Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich versuche in letzter Zeit mein Hohlkreuz (+Rundrücken) in den Griff zu kriegen und habe dazu zwei Fragen:

1. Was gibt es neben Crunches für Bauchübungen, welche zwar die Bauchmuskulatur, aber nicht den Hüftbeuger belasten?

2. Rückenstrecker: Dehnen? Traineren? Gar nichts? Finde da keine einheitliche Meinung zu

Danke!

Rückenstrecker nicht dehnen! Hab den Artikel gerade nicht zur Hand aber da gabs mal was, von Cressey glaub ich. War insgesamt zum Thema Yoga und Hypermobilität und sowas. Wenn es sein muss such ich ihn dir nochmal raus. Wenn es wirklich sein muss. Dringend sein muss.

:D okay. Aber vielleicht habe ich ihn gefunden. Ist es der hier? http://robertsontrai...h-eric-cressey/ Wobei, das scheint ja der T-Nation Artikel zu sein...

bearbeitet von Salander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein Cressey hat glaub ich mal was zum Thema Yoga geschrieben und Hypermobile Leute. War aber sonst für dich nicht interessant denke ich. Auf jeden Fall den unteren Rücken nicht dehnen. Du willst da eher Stabilität als Lockerung.

Ansonsten ist Roberston aber auch ne gute Anlaufstelle für Artikel, meine der hat noch mehr zum Thema Rücken gemacht als Neanderthaler.

Wenn du wirklich Interesse hast muss es wohl Stuart Mcgill sein oder wie er hieß. Scheint DIE Kapazität auf dem Gebiet zu sein.

bearbeitet von Mitlesender
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein Cressey hat glaub ich mal was zum Thema Yoga geschrieben und Hypermobile Leute. War aber sonst für dich nicht interessant denke ich. Auf jeden Fall den unteren Rücken nicht dehnen. Du willst da eher Stabilität als Lockerung.

Ansonsten ist Roberston aber auch ne gute Anlaufstelle für Artikel, meine der hat noch mehr zum Thema Rücken gemacht als Neanderthaler.

Wenn du wirklich Interesse hast muss es wohl Stuart Mcgill sein oder wie er hieß. Scheint DIE Kapazität auf dem Gebiet zu sein.

Cool danke. Werde ich mal recherchieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Alc: Krass, ist es noch die Verletzung, die du nach dem Autounfall bemerkt/ bekommen hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche in letzter Zeit mein Hohlkreuz (+Rundrücken) in den Griff zu kriegen und habe dazu zwei Fragen:

1. Was gibt es neben Crunches für Bauchübungen, welche zwar die Bauchmuskulatur, aber nicht den Hüftbeuger belasten?

2. Rückenstrecker: Dehnen? Traineren? Gar nichts? Finde da keine einheitliche Meinung zu

Danke!

Rückenstrecker nicht dehnen! Hab den Artikel gerade nicht zur Hand aber da gabs mal was, von Cressey glaub ich. War insgesamt zum Thema Yoga und Hypermobilität und sowas. Wenn es sein muss such ich ihn dir nochmal raus. Wenn es wirklich sein muss. Dringend sein muss.

:D okay. Aber vielleicht habe ich ihn gefunden. Ist es der hier? http://robertsontrai...h-eric-cressey/ Wobei, das scheint ja der T-Nation Artikel zu sein...

wie sieht das ganze dann mit hyperextensions aus?

soll man diese übung bei einem hohlkreuz nun durchführen?

natürlich muss man auch die gegenseite zb durch crunches trainieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema Farmers Walk, wie geht's richtig?

Viel Gewicht, kurze Strecke? Wenig Gewicht, lange Strecke? Auf Zeit? ..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis wie viel Kilo gehen denn die Kurzhanteln bei euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

50kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.ericcressey.com/15-static-stretching-mistakes

Den meinte ich.

Danke!

Würde den unteren Rücken trainieren aber weniger Umfang als beim Bauch.

Soweit ich weiß liegt bei einem Hohlkreuz vor allem eine starke Verkürzung vor. Würde mal den statischen Stretch den du bei Agile 8 am Ende machst, jeden Tag ein paar mal machen.

PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Habe mich zum Thema Hohlkreuz nie wirklich eingelesen da ich nicht betroffen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach doch einige Wochen lang Plan A, z.B. mit immer höherem Gewicht eine festgelegte Strecke laufen.

Dann einige Wochen lang Plan B, z.B. mit dem gleichen Gewicht eine immer größere Strecke laufen.

Kannste auch kombinieren, z.B. gerade Wochen: Plan A, ungerade Wochen: Plan B.

Oder du baust noch die maximale Haltezeit ein (Plan C), wieder mit gleichen Gewichten.

Würd nur nicht versuchen, gleichzeitig Gewicht UND Haltezeit UND Streckenlänge zu erhöhen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

50kg

Dann würde ich mit Kurzhanteln anfangen, die du ca. 30 Sekunden halten kannst (während du gehst, für 2-3 Sätze) und dann Gewicht steigern bist du bei 50 kg bist. Ab da dann die Zeit steigern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.ericcress...tching-mistakes

Den meinte ich.

Danke!

Würde den unteren Rücken trainieren aber weniger Umfang als beim Bauch.

Soweit ich weiß liegt bei einem Hohlkreuz vor allem eine starke Verkürzung vor. Würde mal den statischen Stretch den du bei Agile 8 am Ende machst, jeden Tag ein paar mal machen.

PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Habe mich zum Thema Hohlkreuz nie wirklich eingelesen da ich nicht betroffen bin.

Danke für den Link.

Dann sieht meine Anti-Hohlkreuz-Kur jetzt so aus: Arsch mehr trainieren als Quadrizeps, Bauch mehr trainieren als Hüftbeuger + Quadrizeps- und Hüftbeuger strechen.

Da bei einem Hohlkreuz meisten auch ein Rundrücken auftritt zusätzlich: Hintere Schulter, Rhomboiden und Traps (Vorgebeugtes Seitheben, Vorgebeugte Shrus, Vorgebeugtes Frontheben) mehr trainieren als Brust und vordere Deltas + Brust und Schulter strechen (Shoulder Discloration!).

Dehnen am besten jeden Tag und zusätzlich permanent auf gute Köperhaltung achten.

Als Bauchübung bleibe ich bei Crunches, denn die kann man wie ich heute probiert habe auch super erschweren: Arme lang machen und in den Händen Gewicht halten, funktioniert super!

Zu den Hyperextensions: Ich mache sie auch und versuche die möglichst so auszuführen, dass die Glutes belastet werden. Eine Übung gezielt für den unteren Rücken halte ich sonst für Quatsch, sofern du Kreuzheben und Kniebeugen machst. Habe heute dass erste mal Hyperextension gemacht und 15kg Zusatzgewicht ist kein Problem. Versuche halt die Übungen so auszuführen, dass deine Glutes belastet werden, dann passt das (Falls du eine Reverse-Hyper-Maschine zur Verfügung hast oder Glute-Ham-Raises machen kannst, ersetzte die Hyperextensions auf jeden Fall damit).

bearbeitet von Salander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

merci @Wunderkind u. Salander

@Hohlkreuz

Planks für Grundstärke abs sind auch noch gut (Ziel 90 sek front, 60 sek auf beiden seiten)

Merkst du wie dein Arsch bei z.b. Squats feuert? ansonsten was zur Aktivierung, z.b. Glute Bridge mit Mini Band

Ansonsten hab ich aktuell das mit aufgenommen: http://www.t-nation....r_force_couples

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

merci @Wunderkind u. Salander

@Hohlkreuz

Planks für Grundstärke abs sind auch noch gut (Ziel 90 sek front, 60 sek auf beiden seiten)

Merkst du wie dein Arsch bei z.b. Squats feuert? ansonsten was zur Aktivierung, z.b. Glute Bridge mit Mini Band

Ansonsten hab ich aktuell das mit aufgenommen: http://www.t-nation....r_force_couples

Bei dem Planks seh ich halt wieder das Hüftbeuger-Problem. Finde aber das Wort Grundstärke interessant. Wie meinst du das?

Bringt Glute-Activation bei dir was? Laut Rippetoe ist das ein Mythos und wenn der Arsch nicht feuert ein Zeichen schlechter Technik. Bei mir feuert der allerdings auch nicht so recht bei den Back Squats, Beuge allerdings auch High-Bar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte AS mal geschrieben

Ich meine ja und spüre ihn auch deutlich, auch High-Bar. Shao hatte mal ausführlich was dazu geschrieben, such mal "glute-activation" oder " glut + act".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Farmers Walk: 1min gehen mit maximalem Gewicht, 3 Runden. Bei mir waren's zwei Runden Hindernislauf durch's Studio. Ruhig moderat anfangen, beim ersten Mal fühlt man sich wie Popeye :D Da die Strecke fix ist, hat man einen Zielpunkt. Spätestens bei der dritten Runde wird man gegen Ende hin schneller...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man farmers walk in SS einbauen, oder ist das schwachsinn? Ich habe das am So zum ersten mal gemacht- Trapez meldet sich immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man farmers walk in SS einbauen, oder ist das schwachsinn? Ich habe das am So zum ersten mal gemacht- Trapez meldet sich immer noch.

Hab's während SS gemacht als die Stange beim Kreuzheben aus den Händen rutschte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden