Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

BP vor Deads? Warum? Würde die Übung mit dem höchsten Verletzungspotential nach vorne stellen.

Das war auch mein Gedanke. Mir fiel aber auf, dass es oft anders gehandhabt wird. Und wenn ich dadurch bei BP besser abschneide, mach ich es gerne, sofern ich bei DLs nicht Gefahr laufe, mich zu verletzen. Das ich keine Kniebeuge nach DLs machen sollte, leuchtet mir jedenfalls ein.

Wäre es dann nicht am besten, DL als eigenen Trainingseinheit zu machen? Ich wollte eigentlich meine Trainingstage so gestalten, dass ich immer möglichst viel Körper hart trainiere, und dafür dann auch mal 2-3 Tage pausieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja letztlich würd ich behaupten hast du von nem guten Deadlift Wert mehr als von der BP.

Bei mir werden Deads weiter vorne im Plan stehen. Da bin ich wenigstens noch ordentlich konzentriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, meine Deads kommen immer als letztes, ist das aber nicht SS konform?

Also: 1.Squat, Bench, Deads und 2. Squat,Press,Row !? oder mach ich da was falsch? xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein stimmt schon so bobone.

Ein weiterer Grund warum ich 5/3/1 so geil finde, da braucht man sich über sowas keine Gedanken machen :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BP vor Deads? Warum? Würde die Übung mit dem höchsten Verletzungspotential nach vorne stellen.

Das wäre dann aber der Bench Press. Du glaubst nicht, wieviele Leute (Meist durch eigene Dummheit) mit horrender Technik Bankdrücken ihre Schultern weinen lassen...

Naja letztlich würd ich behaupten hast du von nem guten Deadlift Wert mehr als von der BP.

Bei mir werden Deads weiter vorne im Plan stehen. Da bin ich wenigstens noch ordentlich konzentriert.

Eine Stunde Konzentration für die Big 3 (Squat, BP, deadlift) kann man doch aufbringen, oder? Selbst ich als Vollzeitadsler schaffe das. Liegt vor allem daran, dass man sich ja nur Rep for Rep konzentrieren muss. Jedesmal Reset, alle Coaching Cues, immer das Gefühl im Kopf. Niemals von der eigenen Routine abweichen, immer die gleiche Vorbereitung.

Jeder kanns machen wie er will, aber aus meiner Erfahrung brauche ich minimum leichte Squats als Vorbereitung bevor ich später Deadlifts starte. Es geht auch direkt am Anfang, aber dann brauche ich persönlich eine Menge Warmup und ca. 6 Aufwärmsätze...

Der Hauptgrund dafür, Deadlifts als die letzte der großen Übungen zu machen ist das du NACH dem Deadlift keine große Übung mehr geschissen kriegst, weil die Deadlifts eine absolut extreme Belastung für das Nervensystem darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hauptgrund dafür, Deadlifts als die letzte der großen Übungen zu machen ist das du NACH dem Deadlift keine große Übung mehr geschissen kriegst, weil die Deadlifts eine absolut extreme Belastung für das Nervensystem darstellen.

Also nochmal konkret gefragt: wenn ich am selben Tag auch rows und Decline machen möchte, wann dann DL? Oder am besten doch an einem eigenen Tag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und eine Frage von mir hinter her:

Ich wärme mich für Deadlifts nie auf, fang sofort mit dem Arbeitssatz an( ist ja auch nur ein Satz bei SS). Ich meine, dass ich durch die Squats davor schon warm bin für die Deads oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Pläne haben DLs am Ende der Trainingseinheit oder zumindest nicht ganz am Anfang. Warum ist das so? Ich habe sie immer zu Beginn gemacht, weil ich dachte, die "schwerste" Übung sollte zuerst kommen.

Wenn ich meine DLs jetzt auch ans Ende stelle und vorher schon heftig trainiert habe, sollte ich mit dem Gewicht erst mal vorsichtig sein und etwas weniger drauf packen wegen Vorermüdung der Muskeln?

Deadlifts kommen ans Ende der SCHWEREN Übungen.

D.h. du willst keine Kniebeugen nach Deadlifts machen, meist willst du auch eher kein Bankdrücken mehr machen danach. Ich kann dir beispielsweise attestieren, dass danach bei mir damals von 10 möglichen Klimmzügen nur noch 6 schaffbar waren, so als Beispiel.

Aber Assistance und co. kannst du ruhig danach machen, die Vorermüdung ist da nicht so schlimm.

Also z.B.:

BP

Rudern

DL

Schrägbank

Bizeps

?

Benchpress

Rudern

Schrägbank

Deadlift

Bizeps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wärme mich für Deadlifts nie auf, fang sofort mit dem Arbeitssatz an( ist ja auch nur ein Satz bei SS). Ich meine, dass ich durch die Squats davor schon warm bin für die Deads oder sehe ich das falsch?

Als erstes mache ich ein paar Wiederholungen nur mit der Stange um den Bewegungsablauf wieder intus zu haben und mich darauf zu konzentrieren.

Danach steigere ich mich 2 mal bis zum Arbeitsgewicht um den Körper auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten.

Es kommt natürlich auch darauf an was man für ein Arbeitsgewicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. ist dein Rücken nach Squats nicht warm und deine Beine evtl. auch wieder kalt 2. gehts nicht nur um Verletzungsprävention, sondern auch darum, ein paar Wiederholungen vorher zu machen, um die Technik zu checken, also um technisches Warm-up und 3. Führt ein gutes Warm-Up auch zu besseren Leistungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. ist dein Rücken nach Squats nicht warm

Doch doch, vorallem bei Lowbar Squats. Aber trotzdem hast du recht! 1-2 Sätze zum Aufwärmen sollten schon drin sein, weil man in der Zwischenzeit ja auch Benchpress gemacht hat. Der Fokus auf richtige Technik beim Aufwärmen ist auch wichtig.

Wenn dein Arbeitsgewicht 100kg ist (Beispiel), dann mach erstmal die Übung mit leerer Stange. Dann packst du 50kg drauf und machst 3-4 Wiederholungen. Danach 80kg 1-2 Wiederholungen und du bist ready. Dann sollte dich das auch nicht zu sehr erschöpfen. Ein Aufwärmsatz mit 90kg und 10 Wiederholungen ist dagegen kontraproduktiv.

Ich merke aber auch, dass die Deadlifts echt verdammt anstrengend sind, nachdem man schon 3 Sätze harte Kniebeugen gemacht hat (mit Aufwärmen) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

puh, ich mein das iwo mal gelesen zu haben, dass ein Aufwärmen für Deads nach Squats und Bench nicht mehr notwendig ist.

Aber gut, dann:

2x Stange

5x 50%

3x 70%

2x 80%

So wärme ich mich für alle Übungen auf, bis halt auf die Deads

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich suplementiere Kreatin.

Werde an einer medizinischen Untersuchung teilnehmen. Will es vor der Untersuchung absetzten um zugelassen zu werden.

Wie viele Wochen davor sollte ich es absetzen, damit es aus dem Körper ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreatin ist ein Stoff der auch natürlich im menschlichen Körper vorkommt....

Weiß ich. Aber einer erhöhte Konzentration im Körper kann z.B. auf eine Nierendysfunktion hinweisen.

Es könnte sein, dass ich durch den erhöhten Wert nicht zugelassen werde zu der Untersuchung, daher meine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

puh, ich mein das iwo mal gelesen zu haben, dass ein Aufwärmen für Deads nach Squats und Bench nicht mehr notwendig ist.

Aber gut, dann:

2x Stange

5x 50%

3x 70%

2x 80%

So wärme ich mich für alle Übungen auf, bis halt auf die Deads

Man Leute lest das verdammte Buch!!! Bzw bemüht mal Google und lasst den Master himself sprechen. :rolleyes:

Auch wenn ich nicht mehr SS mache, wärme ich mich immer mit 3-4 Sets auf. Bei 5/3/1 sind diese sogar im sinnvollen Umfang vorgegeben. :-p

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es normal, dass man bei Straps relativ schnell die Benutzung sieht? Ist an einigen Stellen etwas aufgeraut.

Die Stangen bei McFit haben eben dieses Geriffelte an den Stellen, wo man greift. Soll ich dann da noch etwas zwischentun oder ist das bei euch auch so und das macht denen auf lange Zeit nichts? Habe die von c-o-c von ironmind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welcher Kalorienrechner ist realistisch?

Fe kommt auf ca.3000kcal

Laut den Formeln von Berardi brauch ich fast 1000 mehr.

bearbeitet von Heimdallr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seitdem ich trainiere, habe ich das gefühl, dass mein schwanz gewachsen ist. jemand mal ähnliches wahrgenommen oder ist die fettschicht nur zurück gegangen?

auf jedenfall ein positiver nebeneeffekt :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde die HSD noch bis zum 3. Februar machen, denn ab da beginnt das neue Halbjahr und somit kommen auch die Klausuren wieder.

Danach 3 Tage Maintenance und dann mit einem geringen Kalorienüberschuss meine alten SS Kraftwerte erreichen. Wenn ich wieder bei den alten Kraftwerten bin, will ich was neues probieren.

Was für einen Plan wäre geeignet?

Entweder klassicher OK/UK o. Push/Pull 2er Split, LBR oder einen anderen Ganzkörperplan alá WKM aber mit keinem Verfettungsüberschuss.

Dazu möchte ich noch den Fokus auf meine Brust legen um meiner stark ausgeprägte Lipo entgegenzuwirken. (War auch der hauptsächliche Grund warum ich mit KT angefangen habe.)

Kraftwerte:

KB 110

KH 105

BD 62,5

OHP 50

Rows 55

168cm auf voraussichtliche 67kg

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LBR

niedrige Wiederholungen wählen

zweimal die Woche drücken

so hab ichs gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden