Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie kritisch ist eine leichte Einrundung des unteren Rückens zu bewerten a) bei Kniebeugen und b) beim Kreuzheben? Beim Kreuzheben fällt es mir zunehmend schwerer, gerade zu bleiben. Mir wurde nahe gelegt, es mal im Sumostil zu probieren, womit ich das möglicherweise besser unter Kontrolle hätte. Eure Einschätzung dazu?

Wenn du mit dem Rücken einrundest, dann ist das Gewicht zu schwer. Nicht vergessen, auch die Bauchmuskeln anzuspannen und die Hamstrings fleißig zu dehnen..

Manche Leute heben und beugen ihr ganzes Leben lang mit rundem Rücken, andere machens einmal und zerschießen sich dabei alles. Du musst selbst entscheiden ob dir das Risiko das wert ist und ob für dich die Kosten-Nutzen Rechnung aufgeht. Du kannst aber genauso stärker werden, indem du dich nur mit Gewichten steigerst, bei denen dein unterer Rücken nicht einrundet.

Hm, also rund soll er nicht sein, Hohlkreuz aber auch nicht oder? Ich habe mich schon länger nicht mehr aufgenommen, aber ich habe mal ein bisschen gestöbert und bei mir sieht das ungefähr so aus wie hier (schau mal bei 2:36)

Ich bin momentan bei BW 70 kg, Squat 95 kg und Deadlift 107,5 und es fängt grad an happig zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seine Lendenwirbelsäule rundet gar nicht/minimal bei den ersteren Deadlifts ein, bei den späteren deutlicher. Seine Übungsausführung gehört aber definitiv zu den besseren, auch wenn ich mich mit Sumo nicht so auskenne.

Wenn du das Verletzungsrisiko wirklich minimieren möchtest, dann sollte die Lendenwirbelsäule anatomisch normal sein. Sprich, bei dünnen Leuten und bei Menschen mit mächtigen Glutes ein leichtes Hohlkreuz, bei stark beleibten Leuten kann der untere Rücken schonmal "gerade" sein bei trotzdem vorhandener Lendenlordose. Deshalb kompletten Rumpf anspannen wie wenn du schei*** würdest, chest up und flexibel genug sein.

Wenn du unbedingt Sumo machen möchtest, kannst dus ja ausprobieren. Ist mir relativ egal und vielleicht liegts dir ja besser bzw vielleicht wird dann dein weakest Link etwas anderes als dein unterer Rücken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man so schwächlich sein dass man bei 45 kg Squats schon Probleme bekommt zu steigern? Oder liegt sowas zwangsläufig an der Technik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Kann man anstatt Kniebeugen auch Stepup und Ausfallschritte mit gewicht machen? Und statt kreuzheben rückenstrecker mit gewicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@evian

Nein, so schwach kann man tatsächlich sein, was aber ein Technikproblem natürlich nicht ausschließt.

@Newbie

Kann man machen, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen Grundübungen durch Assistenzübungen zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand ein gutes Video zur Frontkniebeuge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt leider nicht so viel darüber.

Was wichtig ist und bei Stronglifts.com usw oft vergessen wird:

Die Langhantel liegt hinter dem Schlüsselbein und drückt dabei auf den Hals. Um die richtige Stangenposition zu lernen kannst du auch einfach mal mit nach vorne ausgestreckten Armen squatten. Bei Frontsquateinsteigern sollten gerade nur die Fingerspitzen die Stange umfassen. Ellbogen so hoch wie möglich. Trizeps dehnen, Hamstrings dehnen, Waden dehnen, Schuhe mit erhöhter Ferse nutzen.

Ansonsten würd ich die zahlreichen Frontsquats von Oly Gewichthebern ansehen, sich selbst filmen und davon lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jemand erfahrung mit der kette fitness first?

mal frei von der seele...

Wollten mich mal als Personal Trainer einstellen. Im Endeffekt hatte ich aber erst Freiheit mein Training durchzuziehen, nachdem ich eine Reihe von Listen abgearbeitet habe, die PTs dort mit ihren Erstkunden machen MÜSSEN, weil das genau so in einem Paket verkauft wird. Erst nach 3 Sitzungen hat man gestalterische Freiheit vom Plan abzudriften.

Dann wollten sie, dass ich Kettlebell Kurse anbiete. Nach ihrem Guru, der Null Peil hat davon. Hätte dann einfach mein eigenes Ding gemacht, wenn Fitness First nicht vorschreiben würde, wann welcher Kurs stattzufinden hat und die freien Kursplätze, die nicht vom Franchise vorgegeben sind, entweder so um 21 Uhr, um 8 Uhr Morgens und das Montags oder Freitags waren, was ich auch dankend abgelehnt habe.

Hab ihnen gesagt, dazu hab ich keine Lust. Ansonsten oft gute Ausstattung, ist aber von Studio zu Studio verschieden, die Freihantelecke ist eher wenig reglementiert bei denen. D.h. du kannst am Status des Clubs erkennen, ob eine Sauna und ein Swimming Pool drin sind, aber nicht, ob sie ein ordentliches Power Rack haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

War mal drin und hab trainiert letztens, zwei Bänke, ein Rack.

MIr gehts darum, dass da 20 Kg Scheiben auch wirklich 20 Kg sind...

hab ausserdem bei andro mal gesucht und da wurd oft was von geredet "sind so lange nett zu dir, bis du unterschrieben hast" etc etc

auch ist mir wichtig, ich kann da in Ruhe Pendaly Rows machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Also zu mir sind alle immer noch nett ;)

Würde selbst wieder dort unterschreiben, auch wenn es einige Punkte gibt, die ich sehr ungeil finde:

-eckige Scheiben (Liften, anyone?!)

-ständig erhöhen sie einfach die Preise (entschuldigen sich dafür und nehmen es zurück, wenn sich beschwert - ist aber trotzdem doof)

-Trainer dürfen dir oft keine guten Tipps geben (siehe Shao) und empfehlen den klassischen 3x12 Geräteplan, egal was dein Ziel ist

Sonst ist es toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast keissersoze

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass sich recht wenig kaue. Und mir ist aus meiner Kindheit im Hinterkopf geblieben, dass man immer mind. 25 mal kauen muss. Vermindert das Wenige Kauen die Menge aufgenommener Energie/Kalorien? Hat es irgendwelche andere Auswirkungen auf die Aufnahme irgendwelcher Mikro-/Makronährstoffe oder dauert die Aufnahme nur länger?

lg keissersoze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

bisschen teuer sind sie auch mit 35-40€ mtl. für das was sie bieten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass sich recht wenig kaue. Und mir ist aus meiner Kindheit im Hinterkopf geblieben, dass man immer mind. 25 mal kauen muss. Vermindert das Wenige Kauen die Menge aufgenommener Energie/Kalorien? Hat es irgendwelche andere Auswirkungen auf die Aufnahme irgendwelcher Mikro-/Makronährstoffe oder dauert die Aufnahme nur länger?

lg keissersoze

Nein und Nein. Die Aufname dauert allerdings logischweise länger, wenn du das Fleisch einfach unzerkaut hinterwürgst, Bauchschmerzen inklusive. Ansonsten ist es aber völlig egal. Erster Hauptsatz der Thermodynamik. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also zu mir sind alle immer noch nett ;)

Würde selbst wieder dort unterschreiben, auch wenn es einige Punkte gibt, die ich sehr ungeil finde:

-eckige Scheiben (Liften, anyone?!)

-ständig erhöhen sie einfach die Preise (entschuldigen sich dafür und nehmen es zurück, wenn sich beschwert - ist aber trotzdem doof)

-Trainer dürfen dir oft keine guten Tipps geben (siehe Shao) und empfehlen den klassischen 3x12 Geräteplan, egal was dein Ziel ist

Sonst ist es toll.

Ich glaube nicht, dass ich von irgendwem da irgendwelche Tipps brauchen könnte...

in dem studio bei uns sind die scheiben rund, und es läuft bessere musik als in meinem studio

bisschen teuer sind sie auch mit 35-40€ mtl. für das was sie bieten...

mein studio kostet zur zeit 32,5 € im Monat, wär also nicht so der schlimme Unterschied.

Folgendes einfach:

Bin im Moment in einem richtigen(?) Pumperstudio, oldschool Geräte, relativ kleines Studio, jeder kennt jeden, alles Ochsen bei uns, die Hälfte stofft und die andere Hälfte sieht besser aus als ein sehr großer Teil bei Andro, teilweise Leute die ~150 Kg drücken.

so leute haben bei uns angefangen, obwohls eigtl viel viel breitere als ihn gibt/gab.

ist auch so ganz cool, ganz nett ganz angenehm etc, aber direkt eine station neben meiner schule ist ein ff.

Wenn ich jetzt Ende Sommer nen beschissenen Stundenplan kriege, d.h. vormittags mehrere Freistunden, machts keinen Sinn dass ich jedes mal >30 Mins in Studio fahre, dann wäre es angenehmer 2 minuten zu FF zu fahren und loszulegen.

Ansonsten ist das eine Studio oben auch in der Nähe von mir zu Hause, ca 5 Minuten mit dem Fahrrad.

Hätte auch die Möglichkeit, hier hin zu gehen:

http://www.sportstudio-heros.de/

das ist eher so kdk mäßig;

was würdet ihr mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst das machen, womit du am Besten klar kommst. Bei ff kannst du aber mal ein paar "Probetrainings" machen und dann weiterschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Kennt jemand ein Portal, wo man gebrauchte Trainingsgeräte kaufen kann?

Am besten mit richtig guter Qualität...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Würde zwecks Transport eher in einer Zeitung deiner Stadt suchen. Hier gibts oft gute Auswahl. Aber natürlich auch viel Müll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welches Oel ist zum Braten und welches zum frittieren geeignet?

Sollte man auf einen geringen Anteil an ungesaettigten Fettsaeuren achten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welches Oel ist zum Braten und welches zum frittieren geeignet?

Sollte man auf einen geringen Anteil an ungesaettigten Fettsaeuren achten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

generell sind pflanzenöle nicht zum braten geeignet.

habs nur überflogen, also keine garantie für richtigkeit: http://www.experto.de/b2c/hobby-freizeit/essen-trinken/frittieren-welches-oel-oder-fett-ist-geeignet.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was gibt es für Übungen für den Triceps, wenn man nur Rack, Langhantel und Bank zur Verfügung hat? Dips fallen also raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso fallen dips raus? nimm nen Stuhl/Hocker

Hat er doch nicht zur Verfügung! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden