Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein Magnesiumsupp zulegen.

AmazingSmile empfiehlt in einem Thread eine Dosis von 400mg elementarem Magnesium pro Tag.

Jetzt kämpfe ich mich durch die Angebote und bin auf dieses gestoßen: LINK

Enthalten die Kapseln tatsächlich 400mg elementares Magnesium pro Stück oder muss ich wie bei DIESEN mehrere Kapseln pro Tag schlucken, um auf die 400mg zu kommen?

Bevor meine Frage hier untergeht, stell ich sie noch mal anders:

Welches Magnesium (und welches Zink) kauft ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Shao uns alle belogen?! :D

http://www.team-andr...sfolgerung.html

vorallen 35kcal erhöhter Nachbrenneffekt, lol!

Lyle und ich hatten unseren privaten Disput darüber. Lyles Argumente meiner Meinung nach waren bisher nicht mächtig genug, mich von der Gesundheit und dem Nutzen von stundenlangem Cardio Training zu überzeugen, wenn wir nicht von Ausdauersportlern reden.

Die Debatte dauert noch an, don't worry. Lyle ist bisher auf Argumente wie Burgomaster und Tabata vor allem insofern kaum nützlich eingegangen, dass er permanent behauptet, die Studien hätten über 6 Wochen keine Effekte. Können sie ja auch nicht, wenn sie nicht so lange gedauert haben...

Bisher ist Lyles Meinung so zu sehen, dass wenn man Ausdauersportler sein will, man mehr LSD Training amchen sollte. Deswegen haben alle Intervallleute unrecht. Wem die Logik hier abgeht, geht es wie mir.

Dazu muss man aber sagen, dass der Nachbrenneffekt wirklich nicht besonders groß ist.

Etwas, was mich an lyles Artikel aber besonders stört, ist dass er über das Training von Sprintern scheisse erzählt. Ich habe inzwischen mit einigen gesprochen, auch auf Medaillenniveau. Das die die meiste Zeit Joggen... da haben sie sich bepisst vor lachen. Das ihr Training zu großem Anteil nicht so intensiv ist, liegt daran dass es in dieser Zeit TECHNISCHER Natur ist. Die laufen nicht 2 Std. am Tag LSD, dafür sind sie aber 3 Stunden am Tag dabei, ihren Start zu proben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Shao uns alle belogen?! :D

http://www.team-andr...sfolgerung.html

vorallen 35kcal erhöhter Nachbrenneffekt, lol!

Lyle und ich hatten unseren privaten Disput darüber. Lyles Argumente meiner Meinung nach waren bisher nicht mächtig genug, mich von der Gesundheit und dem Nutzen von stundenlangem Cardio Training zu überzeugen, wenn wir nicht von Ausdauersportlern reden.

Die Debatte dauert noch an, don't worry. Lyle ist bisher auf Argumente wie Burgomaster und Tabata vor allem insofern kaum nützlich eingegangen, dass er permanent behauptet, die Studien hätten über 6 Wochen keine Effekte. Können sie ja auch nicht, wenn sie nicht so lange gedauert haben...

Bisher ist Lyles Meinung so zu sehen, dass wenn man Ausdauersportler sein will, man mehr LSD Training amchen sollte. Deswegen haben alle Intervallleute unrecht. Wem die Logik hier abgeht, geht es wie mir.

Dazu muss man aber sagen, dass der Nachbrenneffekt wirklich nicht besonders groß ist.

Etwas, was mich an lyles Artikel aber besonders stört, ist dass er über das Training von Sprintern scheisse erzählt. Ich habe inzwischen mit einigen gesprochen, auch auf Medaillenniveau. Das die die meiste Zeit Joggen... da haben sie sich bepisst vor lachen. Das ihr Training zu großem Anteil nicht so intensiv ist, liegt daran dass es in dieser Zeit TECHNISCHER Natur ist. Die laufen nicht 2 Std. am Tag LSD, dafür sind sie aber 3 Stunden am Tag dabei, ihren Start zu proben.

Ja aus Ausdauer-Performance-Sicht find ich HIIT auch logisch.

Mir geht es vorallem zum Bezug zum Fettabbau. Die Pauke wird ja jetzt überall geschlagen "HIIT zum abnehmen ist der Hit!"

Und da hat Lyle ja ganz vernünftige Argumente:

-Energieverbrauch nicht (oder nicht relativ viel) höher als beim SS Cardio

-auf Diät (evtl. mittel bis hohes Defizit) kann man sich mehr schaden als nutzen

- in verbindung mit KT kann man sich die Beine und deren Kraft "wegsprinten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, was bei mir letztendlich geholfen hat. Ich habe ja auch eine zeitlang wie von Shao vorgeschlagen die Adduktorenmaschine als Assistance gemacht, aber meine Formverbesserung ging dann auch mit einem Reset der Gewichte einher. So ganz ausschalten kann ich es aber nie. Wenn ich stark ermüdet bin und im letzten Satz die letzten zwei Wiederholungen mache, dann wackelt es da unten schon, so dass ich noch konzentriert dagegen arbeiten muss. Die Adduktoren sind auch die Muskeln, die ich am nächsten Tag am meisten merke.

Wenn ich mich recht errinere hattest Du um 10 Kg resettet, oder? Werde ich dann wohl auch machen. Adduktorenmaschine heute zum ersten Mal benutzt - alter schwede, die merke ich jetzt noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Shao uns alle belogen?! :D

http://www.team-andr...sfolgerung.html

vorallen 35kcal erhöhter Nachbrenneffekt, lol!

Lyle und ich hatten unseren privaten Disput darüber. Lyles Argumente meiner Meinung nach waren bisher nicht mächtig genug, mich von der Gesundheit und dem Nutzen von stundenlangem Cardio Training zu überzeugen, wenn wir nicht von Ausdauersportlern reden.

Die Debatte dauert noch an, don't worry. Lyle ist bisher auf Argumente wie Burgomaster und Tabata vor allem insofern kaum nützlich eingegangen, dass er permanent behauptet, die Studien hätten über 6 Wochen keine Effekte. Können sie ja auch nicht, wenn sie nicht so lange gedauert haben...

Bisher ist Lyles Meinung so zu sehen, dass wenn man Ausdauersportler sein will, man mehr LSD Training amchen sollte. Deswegen haben alle Intervallleute unrecht. Wem die Logik hier abgeht, geht es wie mir.

Dazu muss man aber sagen, dass der Nachbrenneffekt wirklich nicht besonders groß ist.

Etwas, was mich an lyles Artikel aber besonders stört, ist dass er über das Training von Sprintern scheisse erzählt. Ich habe inzwischen mit einigen gesprochen, auch auf Medaillenniveau. Das die die meiste Zeit Joggen... da haben sie sich bepisst vor lachen. Das ihr Training zu großem Anteil nicht so intensiv ist, liegt daran dass es in dieser Zeit TECHNISCHER Natur ist. Die laufen nicht 2 Std. am Tag LSD, dafür sind sie aber 3 Stunden am Tag dabei, ihren Start zu proben.

Ja aus Ausdauer-Performance-Sicht find ich HIIT auch logisch.

Mir geht es vorallem zum Bezug zum Fettabbau. Die Pauke wird ja jetzt überall geschlagen "HIIT zum abnehmen ist der Hit!"

Und da hat Lyle ja ganz vernünftige Argumente:

-Energieverbrauch nicht (oder nicht relativ viel) höher als beim SS Cardio

-auf Diät (evtl. mittel bis hohes Defizit) kann man sich mehr schaden als nutzen

- in verbindung mit KT kann man sich die Beine und deren Kraft "wegsprinten"

Die paar Male, die ich mich mit Lyle beschäftigt habe, kam ich mit seiner Art nicht klar. Ergänzen wir HIIT um Prowler, Hillsprints & Co sind IIRC DeFranco und Wendler auf einer Schiene: Besser das als nur Steady State, aber eine halbe Stunde täglich "niedriges" SS hat auch seine Vorteile. Sehe ich das ganze dann in Bezug auf Krafttraining hat nicht einer auf die ich was gebe (DeFranco, Wendler, Ross Enamait, Rippetoe) gesagt "jogge", sondern immer geht es bei der Ergänzung zum Krafttraining um Intensives Ausdauertraining.

Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine da, aber es geht in dieser Diskussion mal wieder um die letzten paar Prozentpunkte. Uns allen ist doch vermutlich klar, das wenn man auf einer harten bis mittleren Kraftsteigerungsschiene (SS, MadCow) ist, jegliches Zusatztraining die Regeneration beeinträchtigt. Und den meisten ist auch klar, das die Regeneration während einer mittleren bis harten Diät auch ziemlich eingeschränkt ist.

Nach dem Krafttraining hätte ich überhaupt keinen Nerv mich noch mal auf's Laufband zu schwingen oder joggen zu gehen. Barbell Complexes hingegen gehen. In einer Diät habe ich die Wahl meinen Ausdauerlevel zu halten oder meinen Kraftllevel. Habe ich (ausserhalb einer Diät) einen bestimmten Kraftlevel erreicht, dann macht Ausdauertraining durchaus Sinn um die WorkCapacity zu erhöhen. Nicht umsonst sagt Wendler ja das es mehr Sinn macht an einem vierten Tag Hügelsprints oder Prowlerarbeit einzubauen, als einen weiteren Krafttag. Ist eben alles eine Frage der Ziele. Und gerade bei den letzten paar Prozentpunkten läuft vieles auf einer sehr individuellen Schiene ab.

Sehr witzig finde ich das Argument "Die Kraft wegsprinten" wenn ich mir die Sprinter anschaue. Die meisten der Forums Beginner oder auch Intermediates träumen doch von einer Sprinterfigur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Shao uns alle belogen?! :D

http://www.team-andr...sfolgerung.html

vorallen 35kcal erhöhter Nachbrenneffekt, lol!

Lyle und ich hatten unseren privaten Disput darüber. Lyles Argumente meiner Meinung nach waren bisher nicht mächtig genug, mich von der Gesundheit und dem Nutzen von stundenlangem Cardio Training zu überzeugen, wenn wir nicht von Ausdauersportlern reden.

Die Debatte dauert noch an, don't worry. Lyle ist bisher auf Argumente wie Burgomaster und Tabata vor allem insofern kaum nützlich eingegangen, dass er permanent behauptet, die Studien hätten über 6 Wochen keine Effekte. Können sie ja auch nicht, wenn sie nicht so lange gedauert haben...

Bisher ist Lyles Meinung so zu sehen, dass wenn man Ausdauersportler sein will, man mehr LSD Training amchen sollte. Deswegen haben alle Intervallleute unrecht. Wem die Logik hier abgeht, geht es wie mir.

Dazu muss man aber sagen, dass der Nachbrenneffekt wirklich nicht besonders groß ist.

Etwas, was mich an lyles Artikel aber besonders stört, ist dass er über das Training von Sprintern scheisse erzählt. Ich habe inzwischen mit einigen gesprochen, auch auf Medaillenniveau. Das die die meiste Zeit Joggen... da haben sie sich bepisst vor lachen. Das ihr Training zu großem Anteil nicht so intensiv ist, liegt daran dass es in dieser Zeit TECHNISCHER Natur ist. Die laufen nicht 2 Std. am Tag LSD, dafür sind sie aber 3 Stunden am Tag dabei, ihren Start zu proben.

Ja aus Ausdauer-Performance-Sicht find ich HIIT auch logisch.

Mir geht es vorallem zum Bezug zum Fettabbau. Die Pauke wird ja jetzt überall geschlagen "HIIT zum abnehmen ist der Hit!"

Und da hat Lyle ja ganz vernünftige Argumente:

-Energieverbrauch nicht (oder nicht relativ viel) höher als beim SS Cardio

-auf Diät (evtl. mittel bis hohes Defizit) kann man sich mehr schaden als nutzen

- in verbindung mit KT kann man sich die Beine und deren Kraft "wegsprinten"

Die paar Male, die ich mich mit Lyle beschäftigt habe, kam ich mit seiner Art nicht klar. Ergänzen wir HIIT um Prowler, Hillsprints & Co sind IIRC DeFranco und Wendler auf einer Schiene: Besser das als nur Steady State, aber eine halbe Stunde täglich "niedriges" SS hat auch seine Vorteile. Sehe ich das ganze dann in Bezug auf Krafttraining hat nicht einer auf die ich was gebe (DeFranco, Wendler, Ross Enamait, Rippetoe) gesagt "jogge", sondern immer geht es bei der Ergänzung zum Krafttraining um Intensives Ausdauertraining.

Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine da, aber es geht in dieser Diskussion mal wieder um die letzten paar Prozentpunkte. Uns allen ist doch vermutlich klar, das wenn man auf einer harten bis mittleren Kraftsteigerungsschiene (SS, MadCow) ist, jegliches Zusatztraining die Regeneration beeinträchtigt. Und den meisten ist auch klar, das die Regeneration während einer mittleren bis harten Diät auch ziemlich eingeschränkt ist.

Nach dem Krafttraining hätte ich überhaupt keinen Nerv mich noch mal auf's Laufband zu schwingen oder joggen zu gehen. Barbell Complexes hingegen gehen. In einer Diät habe ich die Wahl meinen Ausdauerlevel zu halten oder meinen Kraftllevel. Habe ich (ausserhalb einer Diät) einen bestimmten Kraftlevel erreicht, dann macht Ausdauertraining durchaus Sinn um die WorkCapacity zu erhöhen. Nicht umsonst sagt Wendler ja das es mehr Sinn macht an einem vierten Tag Hügelsprints oder Prowlerarbeit einzubauen, als einen weiteren Krafttag. Ist eben alles eine Frage der Ziele. Und gerade bei den letzten paar Prozentpunkten läuft vieles auf einer sehr individuellen Schiene ab.

Sehr witzig finde ich das Argument "Die Kraft wegsprinten" wenn ich mir die Sprinter anschaue. Die meisten der Forums Beginner oder auch Intermediates träumen doch von einer Sprinterfigur...

Der Witz ist aber das Sprinter so aussehen weil sie Krafttraining machen, Drogen nehmen und Schwarz sind. Nicht wegen dem Sprinten.

Geht nicht nur um letzten paar Prozent sondern IMO vor allem um Verletzungsgefahr. Spazieren (nicht joggen) > Training bei hohen Intensitäten bzgl. Fettverlust.

Defranco etc. trainieren primär auch Athleten, die diese Ausdauer brauchen. Die meisten hier (keine Leistungssportler) brauchen die eben nicht.

Natürlich darf man indiv. Präferenzen nicht vergessen.

@Shao: Argument ist das die Elite nicht so trainiert, wahrscheinlich weil es öfters ausprobiert wurde und nicht erfolgreich war (trotz drogen, training, gene und mindset). Fast alles wurde doch schon ausprobiert. Liegt zwar kein Paper vor, aber das es nur bis zu einem gewissen Punkt was bringt hat damit durchaus höhere Wahrscheinlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shao: Argument ist das die Elite nicht so trainiert, wahrscheinlich weil es öfters ausprobiert wurde und nicht erfolgreich war (trotz drogen, training, gene und mindset). Fast alles wurde doch schon ausprobiert. Liegt zwar kein Paper vor, aber das es nur bis zu einem gewissen Punkt was bringt hat damit durchaus höhere Wahrscheinlichkeit.

Ja, ich kenn das Argument ja. Die Frage ist einfach, WELCHE Elite. Schau ich mir MMA Fighter heutzutage an, trainieren die auf jeden Fall GENAU so wie ich es immer propagiert habe. Schaut man eben bei Brock Lesnar, Wanderlei Silva, Sean Sherk und so weiter findet man eben diese Trainingsmethoden.

Genauso Football Spieler ala Defranco.

Nur trainiere ich eben keine Ausdauersportler, never have, never will. Und für die ist es eben bewiesenermaßen auch nicht optimal. Nur die Frage ist, wofür man sich konditionieren will? Ich bin kein Jogger, kein Triathlon Athlet und die meisten hier haben auch kein Interesse daran. Wenn du eben LSD Competition machen willst, dann los. Ist dein Sport aber hochintensiv, wie bei MMA Fightern und co., weiss ich wohin ich tendiere.

Das kann ich direkt jetzt ehrlich gesagt auch nur mit meinen Erfahrungsschatz und die Studien, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Vor allem interessante Sachen vom Dane of Pain ;)

Das Argument mit der Elite ist insofern aber aus meiner Sicht Schwachsinn, weil es ein Argumentum ad Populum gemixt mit einem Argumentum Ad Auctoritatem ist. Also aus meiner Sicht einfach nur Bad Style, wenn wir Wirkung diskutieren. Geht als Anecdotal Evidence durch, aber für meine Praxis, in der so gut wie keiner nen Ausdauersportler werden will, sondern "looking good naked" und "spending less time on training" die Hauptideen sind, finde ich failed Lyle auf dieser Linie irgendwo ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shao: Argument ist das die Elite nicht so trainiert, wahrscheinlich weil es öfters ausprobiert wurde und nicht erfolgreich war (trotz drogen, training, gene und mindset). Fast alles wurde doch schon ausprobiert. Liegt zwar kein Paper vor, aber das es nur bis zu einem gewissen Punkt was bringt hat damit durchaus höhere Wahrscheinlichkeit.

Ja, ich kenn das Argument ja. Die Frage ist einfach, WELCHE Elite. Schau ich mir MMA Fighter heutzutage an, trainieren die auf jeden Fall GENAU so wie ich es immer propagiert habe. Schaut man eben bei Brock Lesnar, Wanderlei Silva, Sean Sherk und so weiter findet man eben diese Trainingsmethoden.

Genauso Football Spieler ala Defranco.

Nur trainiere ich eben keine Ausdauersportler, never have, never will. Und für die ist es eben bewiesenermaßen auch nicht optimal. Nur die Frage ist, wofür man sich konditionieren will? Ich bin kein Jogger, kein Triathlon Athlet und die meisten hier haben auch kein Interesse daran. Wenn du eben LSD Competition machen willst, dann los. Ist dein Sport aber hochintensiv, wie bei MMA Fightern und co., weiss ich wohin ich tendiere.

Das kann ich direkt jetzt ehrlich gesagt auch nur mit meinen Erfahrungsschatz und die Studien, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Vor allem interessante Sachen vom Dane of Pain ;)

Das Argument mit der Elite ist insofern aber aus meiner Sicht Schwachsinn, weil es ein Argumentum ad Populum gemixt mit einem Argumentum Ad Auctoritatem ist. Also aus meiner Sicht einfach nur Bad Style, wenn wir Wirkung diskutieren. Geht als Anecdotal Evidence durch, aber für meine Praxis, in der so gut wie keiner nen Ausdauersportler werden will, sondern "looking good naked" und "spending less time on training" die Hauptideen sind, finde ich failed Lyle auf dieser Linie irgendwo ;)

Es war nicht nur Annekdotenbasierte Argumentation.

Da hat Lyle auch gar nichts anderes gesagt. Du hast ihn IMHO einfach falsch verstanden. Er hat gesagt, dass Top-Athleten nicht das ganze Jahr nur Intervalle machen. Weil eben die Adaptationen nach 3 Wochen ca. aufgehört haben (bei hochtrainierten Athleten und bis zu 6 Wochen beobachtung). Und du willst die restlichen 49 Wochen im Jahr dich ja auch noch steigern können. Vor allem eben, dass du damit keine sehr guten Ausdauerkapazitäten bekommst wie du mit deinem Post drüben impliziert hast, in dem du SS vs HIIT bzgl. Ausdaueradaptationen zur Diskussion gestellt hast. Und da ändert sich zwar Vo2max aber z.b. Anpassungen im Mitochondrium + Fettstoffwechsel bleiben auf der Strecke.

Der Punkt ist aber nun, dass du meistens keine hochadaptierte Eliteathleten trainierst (wilde Vermutung, kenne deine Klienten nicht ;-) ). Sondern solche, die sehr untrainiert sind und das ganze auch nur Hobbymäßig machen. Und da kommt auch wieder eine Schwierigkeit ins Spiel. Zum einen können/wollen die meisten sich noch nicht richtig pushen, d.h. sie erreichen auch nie die untersuchten Belastungen (Tabata etc.), zum anderen ist dieses Training viel gefährlicher für sie weil hohe Kontrolle/gute Technik + keine Imbalancen/gesundheitliche Probleme Vorraussetzungen sind. Burpees z.b. sind einfach nur scheiße in dem Fall. Repititives (!) explosives (!) reinspringen (!) in Spinalflexion ist nicht so der Hammer längerfristig. Gibt aber natürlich sichere Methoden (nur das was ich eben bei Conditioning Programmen im Internet oft beobachtet hab).

Dann hat man natürlich noch die psychische Komponente. Insbes. Kerle wollen sich halt eher pushen bis zum geht nicht mehr.

Zeit spart es natürlich. Aber Ausdauer kann man nicht sehen... Lyle hat da schon recht. Es ist einfach nicht so simpel.

Für die linke Seite der Adaptation (von strength nach LSD endurance) mag das ein sinnvoller, zeitsparender Weg sein, aber was spricht in Anbetracht der schwerwiegenden Nachteile gegen Tempo Training? (wobei das aus obengenannten Gründen sowieso das ist was viele machen, wenn sie von HIIT sprechen)

Vielleicht hast du den noch nicht gelesen?: http://www.bodyrecomposition.com/research-review/effects-of-moderate-intensity-endurance-and-high-intensity-intermittent-training-on-anaerobic-capacity-and-vo2-max.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal hier: Ich habe bereits seit Kindestagen höllische Problme mit den oberen Luftwegen. Ich bin permanent krank. Nebenhöhlenentzündung, Bronchitis, dieses Jahr sogar eine Lungenentzündung. Daher komme ich beim Training auch nie so richtig vorwärts, kaum habe ich mal zwei Moante ordentlich gepumpt und zwei Kilo zugelegt, lieg ich wieder mit Infekt, Sinusitis und Fieber im Bett und der Trainingeserfolg der letzten Wochen/Monate ist dahin. Ich bin locker sechs Mal im Jahr krank. Ich war auch bei x Ärzten, einen richtigen Grund für das schwache Immunsystem hat keiner, Blutbild, Allergietest ect., alles i.O. Interessanterweise sind es auch nur die oberen Luftwege, ich hatte noch NIE Magen-Darm-Scheiß, Nierenbeckenentzündung und so Geschichten.

Kann hier der Kraftsport auch mit hineinspielen? Belastet er das Immunsystem und macht mich anfälliger für Infekte? Ich bilde mir vor allem ein, wenn ich nach dem Training noch in einen Club gehe, bin ich danach, obwohl ich den Raucher- und Außenbereich meide und nur wenig Alkohol trinke, eigentlich fast immer zwei Tage später krank werde. Ich erinnere mich, in einem Forum gelesen zu haben, Maximalkraftpläne wie Starting Strength, Dogg Crap ect. belasten das ZNS und damit auch das Immunsystem sehr stark und man solle daher zu weniger hochintensiven Trainigsvarianten, bspw. Hypertrophic System Training, wechseln. Was ist von solch einer Aussage zu halten?

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal hier: Ich habe bereits seit Kindestagen höllische Problme mit den oberen Luftwegen. Ich bin permanent krank. Nebenhöhlenentzündung, Bronchitis, dieses Jahr sogar eine Lungenentzündung. Daher komme ich beim Training auch nie so richtig vorwärts, kaum habe ich mal zwei Moante ordentlich gepumpt und zwei Kilo zugelegt, lieg ich wieder mit Infekt, Sinusitis und Fieber im Bett und der Trainingeserfolg der letzten Wochen/Monate ist dahin. Ich bin locker sechs Mal im Jahr krank. Ich war auch bei x Ärzten, einen richtigen Grund für das schwache Immunsystem hat keiner, Blutbild, Allergietest ect., alles i.O. Interessanterweise sind es auch nur die oberen Luftwege, ich hatte noch NIE Magen-Darm-Scheiß, Nierenbeckenentzündung und so Geschichten.

Kann hier der Kraftsport auch mit hineinspielen? Belastet er das Immunsystem und macht mich anfälliger für Infekte? Ich bilde mir vor allem ein, wenn ich nach dem Training noch in einen Club gehe, bin ich danach, obwohl ich den Raucher- und Außenbereich meide und nur wenig Alkohol trinke, eigentlich fast immer zwei Tage später krank werde. Ich erinnere mich, in einem Forum gelesen zu haben, Maximalkraftpläne wie Starting Strength, Dogg Crap ect. belasten das ZNS und damit auch das Immunsystem sehr stark und man solle daher zu weniger hochintensiven Trainigsvarianten, bspw. Hypertrophic System Training, wechseln. Was ist von solch einer Aussage zu halten?

wie sieht es mit deiner ernährung und supplementation aus? was man generell als allgemeingültigen cocktail empfehlen kann ist ne supplementation von

vitamin D3 bis zu 10.000 UI hoch, generell etwa 5.000 UI am tag

zink, z.b. 50mg zinkchelat

lachsöl bzw. lachsölkapseln, 5g sollten es schon sein

magnesium, hab keine dosierungsempfehlungen im kopf

ggf aber bei guter ernährung nicht nötig: multivitaminpräparat

wie sieht es mit der ernährung aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich supplementiere nichts.

Ein typischer Tag sieht in etwa so aus:

Frühstück: 2 Rühreier mit Schinken, 6 Scheiben Vollkorntoast, Marmelade oder Honig, zwei Zitrusfrüchte

Mehrkomponentenshake

Mittag: 175g Reis oder Eiernudeln mit 175g Hühnchenfleisch + italienische Variante (Paprika, Tomaten, Lauch, Olivenöl) oder chineische (Paprika, Lauch, Champignons, Mungobohnenkiemlinge, Ei)

350g Magerquark mit Honig, halbe Packung Studentenfutter für die Kalorien

Abend: Tomaten-Schinken-Lightmozarella-Baguettes oder Hering mit Vollkornbrot

nach dem Training: Mehrkomponentenshake und Nesquik-Shake (wegen kuzrkettigen KH), bleib ich länger auf: Vollkorntasts mit Tomate, Gurke und Schinken oder Chicken-Toasties als Nachtmahl.

Mit dieser Ernährung nehme ich aber im Moment kontinuierlich ab. Hab in den letzten zwei Monaten wieder 4 Kilo verloren, trotz Starting Strength-Plan...

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Ernährung nehme ich aber im Moment kontinuierlich ab. Hab in den letzten zwei Monaten wieder 4 Kilo verloren, trotz Starting Strength-Plan...

GOMAD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Ernährung nehme ich aber im Moment kontinuierlich ab. Hab in den letzten zwei Monaten wieder 4 Kilo verloren, trotz Starting Strength-Plan...

Du musst Abends/nach dem Training auch mal was Ordentliches essen! Wiederhol doch einfach dein Mittagessen, verdoppel allerdings die Fleischportion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Ernährung nehme ich aber im Moment kontinuierlich ab. Hab in den letzten zwei Monaten wieder 4 Kilo verloren, trotz Starting Strength-Plan...

GOMAD

Gott, muss ich dann kacken ;)

Ich möchte eigentlich vermeiden, wie die "guten" Leute in meinem Studio auszusehen. Die kloppen zwar ordentliche Kraftwerte weg, haben aber alle auch eine ziemliche böse Wampe dran. Ich bin zur Zeit mit der Ästhetik meiner Propoertionen sehr zufrieden, nur würde gern vielleicht noch 4kg Muskelmasse draufpacken. Momentan passiert aber eher das Gegenteil (durch das permanente Kranksein sowieso).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich supplementiere nichts.

Ein typischer Tag sieht in etwa so aus:

Frühstück: 2 Rühreier mit Schinken, 6 Scheiben Vollkorntoast, Marmelade oder Honig, zwei Zitrusfrüchte

Mehrkomponentenshake

Mittag: 175g Reis oder Eiernudeln mit 175g Hühnchenfleisch + italienische Variante (Paprika, Tomaten, Lauch, Olivenöl) oder chineische (Paprika, Lauch, Champignons, Mungobohnenkiemlinge, Ei)

350g Magerquark mit Honig, halbe Packung Studentenfutter für die Kalorien

Abend: Tomaten-Schinken-Lightmozarella-Baguettes oder Hering mit Vollkornbrot

nach dem Training: Mehrkomponentenshake und Nesquik-Shake (wegen kuzrkettigen KH), bleib ich länger auf: Vollkorntasts mit Tomate, Gurke und Schinken oder Chicken-Toasties als Nachtmahl.

Mit dieser Ernährung nehme ich aber im Moment kontinuierlich ab. Hab in den letzten zwei Monaten wieder 4 Kilo verloren, trotz Starting Strength-Plan...

Supplementier Vitamin D und Zink. Lies dich zu ersterem ein und mach im besten Fall einen Bluttest. http://www.vitamindcouncil.org/health-conditions/respiratory/respiratory-tract-infections/ Du gehst ja nicht oft in die Sonne.

Fischölkapseln sind es auch wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Ernährung nehme ich aber im Moment kontinuierlich ab. Hab in den letzten zwei Monaten wieder 4 Kilo verloren, trotz Starting Strength-Plan...

GOMAD

Gott, muss ich dann kacken ;)

Ich möchte eigentlich vermeiden, wie die "guten" Leute in meinem Studio auszusehen. Die kloppen zwar ordentliche Kraftwerte weg, haben aber alle auch eine ziemliche böse Wampe dran. Ich bin zur Zeit mit der Ästhetik meiner Propoertionen sehr zufrieden, nur würde gern vielleicht noch 4kg Muskelmasse draufpacken. Momentan passiert aber eher das Gegenteil (durch das permanente Kranksein sowieso).

Muskeln drauf packen ist schwieriger als Fett zu verlieren, wenn du schnell und effektiv zunehmen willst ist da Fett ganz zwangsläufig dabei

das abnehmen geht später einfach, besonders für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Ernährung nehme ich aber im Moment kontinuierlich ab. Hab in den letzten zwei Monaten wieder 4 Kilo verloren, trotz Starting Strength-Plan...

GOMAD

Gott, muss ich dann kacken ;)

Ich möchte eigentlich vermeiden, wie die "guten" Leute in meinem Studio auszusehen. Die kloppen zwar ordentliche Kraftwerte weg, haben aber alle auch eine ziemliche böse Wampe dran. Ich bin zur Zeit mit der Ästhetik meiner Propoertionen sehr zufrieden, nur würde gern vielleicht noch 4kg Muskelmasse draufpacken. Momentan passiert aber eher das Gegenteil (durch das permanente Kranksein sowieso).

Die 4 Liter sind nicht in Stein gemeißelt. Einfach klein wanfangen und langsam und bei Bedarf die Menge erhöhen und eben ab dem punkt nicht weiter steigern, wo dir der Fettzuwachs zu groß wird. Du brauchst keine Wampe vor dir her schiebe, um stark zu werden, aber ein leichter Kalorienüberschuss erhöht auch das Muskelwachstum (der Körper hat dann genug Energiezufuhr, um sich den Mehrverbrauch durch die größeren Muskeln lesiten zu können und baut deshalb lieber welche auf, als wenn das nicht der Fall ist, genügend Eiweiß und ein entsprechender Trainingseffekt sind natürlich dennoch wichtig).

Auch schwächt es deine Abwehrkräfte unnötig, wenn dein Körper eine zu geringe Energiezufuhr hat, um sein Gewicht zu halten.

Entweder mehr essen oder eben tricksen und da ist GOMAD der gesündere Weg als Weightgainer (und stellt außerdem eine weit bessere Eiweißzufuhr sicher)

4kg in 2 Monaten macht 0,5kg pro Woche, das sind im Schnitt etwa 500kcal weniger Zufuhr als Verbrauch am Tag. Demnach würdest du mit zusätzlich zu deienr jetzigen Ernährung 1 Liter Vollmilch am Tag dein Gewicht ungefähr halten bis ca. 1,5 kg in 2 Monaten zunehmen. Sinnvoll erscheint mir daher bei dir eine tägliche zusätzliche Kalorienzufuhr von ca. 1,5-2Liter Vollmilch. 4 Liter sind derzeit eher zu viel des guten für dich.

Alternativ sind auch Nüße oder Sahne super Kalorienlieferanten (und ebenfalls weit gesünder als Weightgainer).

Einfach mehr essen tuts natürlich auch, aber da muss man sich dann entsprechend ein bischen Reinknien und Zeit investieren, sich informieren, etc., um das auch umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supplementier [...] Zink.

Dazu passend versuch ich es noch ein letztes Mal mit meiner Frage:

Welches Zink und welches Magnesium kauft ihr?

Ich habe mir dieses Zink und dieses Magnesium rausgesucht, werde allerdings nicht schlau daraus, ob da tatsächlich 400mg Magnesium pro Tablette drin ist oder nur 400mg Magnesium Oxid, Magnesium Citrat und Magnesium Aspartat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, wollte keinen speziellen Post aufmachen.

Hat jemand von euch schonmal Schmerzen am oberen Muskelansatz vom Oberschenkel gehabt?

Ich glaube es ist der sog. Schneidermuskel?!

Schneidermuskel.jpg

Also am oberen Ende des lilanen hier müsste es ungefähr sein.

Der Schmerz ist vorallem spürbar im unteren viertel der Kniebeugen-Bewegung, quasi beim abbremsen, es fühlt sich so an als wär ich da einfach zu schwach.

Habe in letzter Zeit relativ schnell gesteigert und dabei evtl ein wenig die Technik schleifen lassen.

Was meint ihr, einfach mal wieder Gewicht runter und mehr auf Technik achten?

**edit

Ich spür da auch schmerzen wenn ich einfach so unaufgewärmt in die Anfangsposition vom Deadlift runter gehe.

Also wirklich in dieser Position auch ohne Gewicht etc.

Sobald ich dann die ersten 3 Warm Up sets gemacht hab isses besser/weg.

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SMR mal die ganze Hüfte + bein (mit roller, faust und ball) und sag wo du Knotenpunkte gefunden hast (besonders achten: rectus femoris, adduktoren, TFL, gluteus max., med., min.) .

Präzisier Schmerzen mal. Stechend? Dumpf? So wie ....? DOMS-ähnlich? Bei anderen Bewegungen in der Hüfte? Bei Beugen/Extensieren oder auch ab/addukktion / ran/wegziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, wollte keinen speziellen Post aufmachen.

Hat jemand von euch schonmal Schmerzen am oberen Muskelansatz vom Oberschenkel gehabt?

Ich glaube es ist der sog. Schneidermuskel?!

Schneidermuskel.jpg

Also am oberen Ende des lilanen hier müsste es ungefähr sein.

Der Schmerz ist vorallem spürbar im unteren viertel der Kniebeugen-Bewegung, quasi beim abbremsen, es fühlt sich so an als wär ich da einfach zu schwach.

Habe in letzter Zeit relativ schnell gesteigert und dabei evtl ein wenig die Technik schleifen lassen.

Was meint ihr, einfach mal wieder Gewicht runter und mehr auf Technik achten?

**edit

Ich spür da auch schmerzen wenn ich einfach so unaufgewärmt in die Anfangsposition vom Deadlift runter gehe.

Also wirklich in dieser Position auch ohne Gewicht etc.

Sobald ich dann die ersten 3 Warm Up sets gemacht hab isses besser/weg.

Ich tippe bei Dir auf die Adduktoren. Ist bei mir nämlich genauso der Fall. Stechender Schmerz beim Abbremsen und hochkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm könnte sein, es is aufjedenfall nur links hab ich vergessen zu erwähnen.

Und eben eher vorne als Innen (Adduktoren sind ja eher Innen).

Aber ich werd mal etwas gezielt stärken.

Meint ihr es könnte auch ein Flexibilitätsproblem sein? Also eher dehnen, oder einfach nur kräftigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin kurz davor mir eine Blackroll zu bestellen. Da gibt es ja einmal die tiefschwarze Version, die man bei shop24-sani.de bekommt sowie drei weitere Versionen, die bei blackroll-orange.de zu beziehen sind. Diese drei sind in unterschiedliche Härtegrade eingeteilt Standard (schwarz mit orangen Punkten), Med (weiß mit orangen Punkten) und Pro (orange mit schwarzen Punkten). amazon.de führt alle.

Kann es sein, dass die tiefschwarze Version die gleiche ist, wie die Standardversion bzw. eine neue Version eben dieser? Ist es im Grunde egal welche man sich holt? Ich hätte jetzt einfach zur schwarzen Standardversion gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Ich hab mal ne organisatorische Frage...

Ich gönne mir gerade 3 Wochen absoluten Entzug und erfreue mich am Essen :-D Nun denn, am 5. Januar etwa soll es weitergehen.

Bis dato habe ich etwa 3 Monate LBR ausprobiert und yoa ganz okay aber dann doch nicht so meins...

Ich werde auf Wendler's 5 3 1 umsteigen nun frage ich mich jedoch wie ich meine max. Reps bestimmen soll? :-)

Kann das ganze schließlich schlecht von Lyle übertragen.

Wäre es vielleicht schlauer, mit Lyle 10% off einzusteigen und mich den alten Werten zu nähern und dann n max. Reps zu bestimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.