Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Yeezyzz

http://www.team-andr...lle-stunde.html

Kann man ja am WE mal ausprobieren --> 30-40min Training, 20min Pause, 30-40min Training

Aber nur Cardio!

Und außerdem wäre es noch effektiver, gescheit zu sprinten oder nach Shaos 36/36 Prinzip zu rudern oder die Kettlebell zu schwingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unlateral movements, z.b. bulgarian split squats, bzw. allgemein split squats mit erhöhtem bein (ganz heavy noch mit nem beweglichen pad), ausfallschritte, kniebeugen auf nem pad

Hab die Bulgarian Split Squats probiert. Verdammt, ich hatte selten so einen Muskelkater im Arsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Guys,

mein Bruder absolviert gerade ein Auslandssemester, deswegen kann ich nun sein Home-Gym nutzen. Kurzhanteln, Sz-und Langhantel sowie Klimmzugstange sind vorhanden. Ich bin völlig untrainiert, wiege 70 kg auf knapp 1,80. Welche einfache Übungen kann ich durchführen? Mein Problem ist halt, dass ich keinen Fitnesstrainer wie im Studio habe, der mir die Hilfestellung oder dergleichen giebt. Was könnt ihr mir empfehlen?

So long

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Dein Bruder auch eine Bank evtl. einen Squat Stand? Dann Starting Strength, Stickys lesen, Videos zur Technikprüfung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Hab letztens zufällig diese Seite entdeckt, vl. hilft dir das bei der Ausführung und überhaupt Auswahl der Übungen (mit Videos): http://www.bodytrain...46-Eigengewicht

Umfangreiche Leiste links beachten!

Und wenn du ein Buch willst mit detaillierten Übungsbeschreibungen für jeden Muskel/Muskelgruppe: "Der neue Muskel-Guide"

Edit:

Das ist ja mal das schwulste Trainingsvideo, das ich je gesehen habe! ;-)

Hier mein Vorschlag: http://www.simplyshr...redded-com.html

Musst ein wenig runter scrollen auf der Seite.

Ich habe das, als ich dicke Abs wollte, gerne gemacht, weil es richtig gebrannt hat die ersten Male. Danach gewöhnt man sich daran. Mittlerweile trainiere ich die Abs über die Woche gesehen mit 60reps, 4 Sätze a 15reps, und das reicht völlig, denn keiner will Bauchmuskeln haben, die dicker als deine Brustmuskeln sind...

Sweet mother of f*ck, das Ab-Workout brennt gewaltig. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so einen Muskelkater im Bauch hatte, und das, obwohl ich nur 2 Sätze gemacht hab :-D....2,5 Tage her, und immer noch außer Gefecht gesetzt. Geil!

Das von mir gepostete Video sieht für mich ziemlich hart aus (habs noch nicht gemacht). Schwul ist da höchstens der Kommentar, obwohl ich den nach dem 2. Mal anschauen motivierend fand.

Hier mal noch ein Bauch-Workout für Anfänger:

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ,

Ich betreibe 2-3x die Woche Starting Strength . Ich baue sehr gut damit auf . Jedoch raten mir meine Psychologin und Psychiater immer und immer wieder zum Ausdauersport ( aufgrund Depression ) . Mein primäres Ziel ist und bleibt der Muskelaufbau . Dennoch befinde ich mich in einer schwierigen Situation , denn ich würde gerne 2x die Woche joggen gehen , um meine Stimmung noch mehr heben zu können , aber ich möchte auf der anderen Seite nicht , dass sich die Laufeinheiten negativ auf den Kraftsport auswirken !

Kann ich 25min bis max. 45min joggen gehen , ohne negative Auswirkungen in Bezug auf Regeneration ?

Dankeschön :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar wieso nicht? Und falls(was ich stark bezweifle, da SS jetzt ein ziemlicher low Volume Plan ist) es doch Probleme mit der Regeneration geben sollte, dann kannst du ja das Joggen zeitweise zurückschrauben und nach ner kurzen Pause wieder probieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab Wheel mit Zusatzgewicht... ist der absolute Killer aller Bauchübungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ,

Ich betreibe 2-3x die Woche Starting Strength . Ich baue sehr gut damit auf . Jedoch raten mir meine Psychologin und Psychiater immer und immer wieder zum Ausdauersport ( aufgrund Depression ) . Mein primäres Ziel ist und bleibt der Muskelaufbau . Dennoch befinde ich mich in einer schwierigen Situation , denn ich würde gerne 2x die Woche joggen gehen , um meine Stimmung noch mehr heben zu können , aber ich möchte auf der anderen Seite nicht , dass sich die Laufeinheiten negativ auf den Kraftsport auswirken !

Kann ich 25min bis max. 45min joggen gehen , ohne negative Auswirkungen in Bezug auf Regeneration ?

Solltest es halt nicht zu intensiv betreiben, also relativ gemütlich, dann passt das auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ,

Ja, lauf einfach langsam.

Ausdauersport ist jetzt aufgrund Depression auch nicht unbedingt immer ein Knaller, kann aber helfen.

Wie sieht es sonst mit deiner Ernährung und deinen Hausaufgaben der Psychologen aus? ;)

(Beispielsweise Tagebuchbasierte Methoden, Zielbasierte Methode, reflektives Zeugs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ,

Ja, lauf einfach langsam.

Ausdauersport ist jetzt aufgrund Depression auch nicht unbedingt immer ein Knaller, kann aber helfen.

Wie sieht es sonst mit deiner Ernährung und deinen Hausaufgaben der Psychologen aus? ;)

(Beispielsweise Tagebuchbasierte Methoden, Zielbasierte Methode, reflektives Zeugs)

Meine Ernährung ist in letzter Zeit sehr reich an KH ( Fast Food & Nudeln ). Obst & Gemüse esse ich gar nicht . Bin auch der Meinung , dass die Ernährung keinen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden hat , auch wenn mir meine Psychotherapeuthin zu Obst & Gemüse rät .

Zu den Hausaufgaben der Psychologen :

Wenn ich ehrlich bin mache ich diese nicht , weil ich zu faul bin . Liegt wohl daran , dass ich immer erst dann handeln will , wenn es mir stimmungsmäßig nicht optimal geht . ( Kontakt zu Freunden halte ich aufrecht ; mache Sport ; bin größtenteils zufrieden mit meinem Leben ) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat zufällig jemand eine zuverlässige adresse für 0,5kg scheiben?

Megafitness Shop.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Ernährung ist in letzter Zeit sehr reich an KH ( Fast Food & Nudeln ). Obst & Gemüse esse ich gar nicht . Bin auch der Meinung , dass die Ernährung keinen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden hat , auch wenn mir meine Psychotherapeuthin zu Obst & Gemüse rät .

Deine Meinung ist absolut falsch. Deswegen ist es auch nur eine Meinung und kein Fakt ;)

Obst und Gemüse ist allerdings jetzt auch nicht der Knaller, sondern die richtigen Fette (omega 3), die richtigen Vitamine (Vitamin D, Vitamin B12) und andere Faktoren, die im Faktor Psyche da mitspielen.

Das ist ziemlich gut belegt, by the way.

Wenn ich ehrlich bin mache ich diese nicht , weil ich zu faul bin . Liegt wohl daran , dass ich immer erst dann handeln will , wenn es mir stimmungsmäßig nicht optimal geht . ( Kontakt zu Freunden halte ich aufrecht ; mache Sport ; bin größtenteils zufrieden mit meinem Leben )

Ok, das heisst, du riskierst lieber, dass es dir scheisse geht, als dass du dich mal hinsetzt und nen bischen Tagebuch schreibst und auf dich selbst achtest? :D:D:D

Hört sich für mich nach ner Super Strategie an ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es von Starting Strength mittlerweile die dritte Edition zu beziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine Frage: Statt der Klimmzüge mit Obergriff mache ich derzeit 12/10/8 Wdh. am Latzug/Rückenmaschine. Bald will ich dann auch endlich welche im Obergriff machen.

Ist das 12/10/8 Wdh. Modell hier richtig? Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

(Noobfrage)

Danke und lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im prinzip ist egal welches system man zur steigerung benutzt. warum klimmzüge unbedingt in obergriff? jede variante ist gut und mmn besser als latziehen

Weil die im Obergriff andere Muskel eher beanspruchen.

Untergriff klappt sehr gut (7-5-3 Wdh.). Mach den SS Alternativplan. Practical Programming Novice glaub ich...und wollte erstmal mit Latzug steigern weil ich im Obergriff nur 1-2 Wdh. schaffe.

Du rätst mir also zu 2x die Woche KZ im Untergriff? Kann das jemand bestätigen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, mach das einfach mal. Klimmzüge im Untergriff sind für den Rücken einfacher. Du kannst dann, sobald du genug WH im Untergriff kannst, ja auf den Obergriff umsteigen. Klimmzüge sind eh nie verkehrt, also besser du machst irgendwas, statt ewig nachzuforschen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du rätst mir also zu 2x die Woche KZ im Untergriff?

nicht direkt

aber ich würde auch sagen mach erstmal die variante die am leichtesten geht (untergriff) und dann nach ein paar monaten zur abwechslung mal hammergriff oder obergriff machen. alle sind besser als latziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich gut an, konnte mich mit dem Latziehen eh nicht anfreunden.

Also erstmal allgemein stärker im Klimmzug werden und dann vom Untergriff aus hin zu den anderen Varianten wechseln. Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Meinung ist absolut falsch. Deswegen ist es auch nur eine Meinung und kein Fakt ;)

Obst und Gemüse ist allerdings jetzt auch nicht der Knaller, sondern die richtigen Fette (omega 3), die richtigen Vitamine (Vitamin D, Vitamin B12) und andere Faktoren, die im Faktor Psyche da mitspielen.

Das ist ziemlich gut belegt, by the way.

Wenn ich ehrlich bin mache ich diese nicht , weil ich zu faul bin . Liegt wohl daran , dass ich immer erst dann handeln will , wenn es mir stimmungsmäßig nicht optimal geht . ( Kontakt zu Freunden halte ich aufrecht ; mache Sport ; bin größtenteils zufrieden mit meinem Leben )

Ok, das heisst, du riskierst lieber, dass es dir scheisse geht, als dass du dich mal hinsetzt und nen bischen Tagebuch schreibst und auf dich selbst achtest? :D:D:D

Hört sich für mich nach ner Super Strategie an ;)

Vitamin B Kapseln nehme ich bereits . Da Du gesagt hast , dass Omega 3 Fettsäuren gut seien wollte ich nachfragen , ob ich mir solche aus dem Aldi kaufen kann oder lieber welche aus der Apotheke holen soll ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden