Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hab auch nochma ne Frage.

Bin jetzt diese Woche am Ende vom ersten Cycle LBR (6Woche).

Werte sind folgende.

Squat 3x8 82,5 Kg

Dead 3x8 85 kg

Front Squat 62,5 kg

Gestrecktes Kreuzheben 3x8 70 kg

Bench 3x8 62,5 kg

Press 42,5 kg

Klimmzüge 3x8 5kg

auf 71kg und ca 182cm

Jetzt bin ich mir ein wenig klarer über meine Ziele geworden, ich möchte nun weiter an meiner Kraft arbeiten um später mit hoher Maximalkraft ins Crossfit Training einsteigen zu können.

Sicher spielt Optik auch eine Rolle aber eine kleiner als zu der Zeit als ich mit der Bulking Routine angefangen habe. Sollte ich jetzt noch einen Zyklus Lbr machen um da wenigsten noch etwas rauszuholen Hypertrhopie mäßig, oder jetzt Wechsel auf einen Kraftplan, Texas Method, 5/3/1?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TheAce: Was soll man da dazu sagen. Obwohl ein 3er Split 5x/Woche eventuell schon funktionieren kann. Ohne MV. Und etwas weniger Volumen.

@a6543: Normalerweise würd ich sagen, wenn LBR gut funktioniert, mach es weiter, ist ja auch ein guter Kraftplan.

Allerdings sind deine Kraftwerte halt nichts besonderes, grad mal am Ende-SS, wenn überhaupt. Insofern könntest du jetzt mit einem "Kraftplan" mit relativ niedriger Periodisierung schon noch einiges herausholen, also Madcow, Texas Method. Ich würd Madcow machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@TheAce: Was soll man da dazu sagen. Obwohl ein 3er Split 5x/Woche eventuell schon funktionieren kann. Ohne MV. Und etwas weniger Volumen.

@a6543: Normalerweise würd ich sagen, wenn LBR gut funktioniert, mach es weiter, ist ja auch ein guter Kraftplan.

Allerdings sind deine Kraftwerte halt nichts besonderes, grad mal am Ende-SS, wenn überhaupt. Insofern könntest du jetzt mit einem "Kraftplan" mit relativ niedriger Periodisierung schon noch einiges herausholen, also Madcow, Texas Method. Ich würd Madcow machen.

Bei so einem Plan müsste man wohl Stoff fahren...

Naja bin total unzufrieden mit meiner Brust, jetzt hör ichs sogar schon im Studio.... selbst wenn ich 5 tausend Übungen mache spür ich sie nicht.

Heute Bankdrücken, Cable Crossover, Incline Dumbbell Bench ... nicht gespürt. Muss ich mir den Arsch wohl weiter aufreissen... irgendwie nervt mich das grad :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine brust ist auch kacke, hab nie wirklich was gespürt. mache seit neuestem bankdrücken mit hanteln statt stange und jetzt gehts vorwärts. wäre vielleicht eine möglichkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

@Ace: An deiner Genetik kannst du nun mal nichts aendern. Werde einfach staerker in den wichtigen Uebungen! Bankdruecken zaehle ich uebrigens nicht dazu. Steigere dich auf 12x40kg bei der Incline DB Press und du hast mehr Titten als die meisten im Studio ;)

Wie viel Umfang hast du denn?

Ich bin da wohl das genaue Gegenteil! Bekomme es kaum hin 22,5kg 20x zu druecken, aber beim Butterfly in der Schraege komme ich auf 20x17,5kg!!! Krasses Missverhaeltniss, mMn. Mein Trizeps ist halt einfach nen Witz, aber was solls ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja man kann schon die Genetik ein bisschen umgehen in dem man härter an seinen Schwächen arbeitet...

aber dann steht man wieder vor zu wenig Zugübungen -> Haltungsschäden -> Verletzungen ...

Ich trainiere ja noch nicht lange... Ich hau einfach weiter so rein und es wird schon

http://www.t-nation.com/free_online_articl...iceps_exercises

Vielleicht das mal ausprobieren...

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich würde gerne anfangen ein wenig zu trainieren für den kommenden Sommer. Will einfach etwas sportlicher/athletischer wirken.

Bisher sieht es so aus: 25 Jahre, 175cm, 98Kg, runder Bauch durch Fastfood etc.

Was empfiehlt sich da? Man kann ja die Fettzellen in Muskeln umwandeln habe ich gehört, das würde ich gerne angehen. Kumpels mienen immer wenn ich trainieren würde wäre das ne gute Sache weil ich keine Hardgainer bin und schon Masse habe die man halt nur zum Guten formen muss. Bisher bin ich eher klopsig als sportlich, aber das kann man ja ändern.

Gibts gute Anfängersachen die ich machen kann? Möchte daheim trainieren, im Studio wäre es mir aufgrund meiner Figur unangenehm.

Budget kann bis 500€ gehen, aber lieber billiger, wer weiß ob ich nach wenigen Wochen aufgebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibts gute Anfängersachen die ich machen kann? Möchte daheim trainieren, im Studio wäre es mir aufgrund meiner Figur unangenehm.

Budget kann bis 500€ gehen, aber lieber billiger, wer weiß ob ich nach wenigen Wochen aufgebe.

Wenn du jetzt schon nicht weißt, ob du aufgibst, dann meld dich auf jeden Fall in einem Studio an. Denn dann wirfst du wenigstens nur den Monatsbeitrag in den Müll. Was interessiert dich überhaupt, was in nem Studio völlig fremde Leute von dir denken? Ist doch wurscht.

Ansonsten: Insofern haben deine Kumpels recht, dass man an deiner Figur sehen kann, dass du gut essen kannst, was später auf jeden Fall ein Vorteil ist, gegenüber denen die sich das Essen hineinquälen müssen.

Aber insofern haben sie Unrecht, als dass man Fett nicht in Muskeln umwandeln kann, obwohl man als kompletter Anfänger durchaus Muskelzunahme bei gleichzeitigem Fettabnehmen erreichen kann.

Und jetzt: Lies dir den Einstiegspost durch. und dann frag wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du jetzt schon nicht weißt, ob du aufgibst, dann meld dich auf jeden Fall in einem Studio an. Denn dann wirfst du wenigstens nur den Monatsbeitrag in den Müll. Was interessiert dich überhaupt, was in nem Studio völlig fremde Leute von dir denken? Ist doch wurscht.

Ansonsten: Insofern haben deine Kumpels recht, dass man an deiner Figur sehen kann, dass du gut essen kannst, was später auf jeden Fall ein Vorteil ist, gegenüber denen die sich das Essen hineinquälen müssen.

Aber insofern haben sie Unrecht, als dass man Fett nicht in Muskeln umwandeln kann, obwohl man als kompletter Anfänger durchaus Muskelzunahme bei gleichzeitigem Fettabnehmen erreichen kann.

Und jetzt: Lies dir den Einstiegspost durch. und dann frag wieder.

Ich habe leider nicht das benötigte Selbstbewusstsein um mich in ein Studio zu stellen. Werde dann meist panisch und muss mich manchmal vor Aufregung auch übergeben und das möchte ich nun wirklich nicht. Ich erhoffe mir mehr Slebstbewusstsein durch das Training. Fühle mich sehr unattraktiv bisher aber das wird schon denke ich mal.

Danke für deine Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh' zu McFit oder sonstigem 24h-Studio und trainiere nachts, da ist nichts los. Wenn du schon erwartest, nicht durchzuhalten, brauchst du Motivation. Das ist die Studiogebühr. Kennste ja vom All-u-can-eat, Pauschalen regen zum Ausnutzen an. Ohne Kenntnisse Unsummen zu investieren, halte ich für dumm.

Übrigens halte ich die Überwindung, ins Studio zu gehen, gerade unter dem Aspekt Selbstbewusstseinsstärkung für sinnvoller als Heimtraining.

Wenn du wegen deines Übergewichts noch zu große Komplexe hast, dann mach' doch erstmal eine Diät. PSMF und Kaiserludi-Diät werden in diesem Forum nicht zu unrecht hochgelobt. Erst das, dann Studio. So verpulverst du dein Geld nicht unnütz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was empfiehlt sich da? Man kann ja die Fettzellen in Muskeln umwandeln habe ich gehört, das würde ich gerne angehen. Kumpels mienen immer wenn ich trainieren würde wäre das ne gute Sache weil ich keine Hardgainer bin und schon Masse habe die man halt nur zum Guten formen muss. Bisher bin ich eher klopsig als sportlich, aber das kann man ja ändern.

Das ist insofern quatsch, als das man Fett nicht in Muskeln umwandeln kann.

Man kann Muskeln aufbauen und meist geht mit der Aktivität zusätzlich dann eben Fett verloren, weil es Überschüssig ist und die Energie gebraucht wird.

Empfehlen würde sich bei dir definitiv eine Diät mit sehr hohem Proteinanteil zusammen mit einem einfachen Plan zu machen.

Anfangs wird dir sowas wie der Fighter Fitness Anfänger Plan komplett reichen und dich an die Grenzen deiner Leistungsfähigkeit bringen.

Sobald du eingiermassen abnimmst, fängst du dann damit an, dir eine Hantelstange oder eine Kurzhantel zu kaufen und das Programm langsam intensiver zu fahren.

Das Buch "Infinite Intensity" von Ross Enamait sollte dein bester Ratgeber sein für die Zukunft. Pass auf mit dem Beispielplan dadrin, der haut einen Anfänger vollständig aus den Latschen. Aber funktionieren tut er super ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist insofern quatsch, als das man Fett nicht in Muskeln umwandeln kann.

Man kann Muskeln aufbauen und meist geht mit der Aktivität zusätzlich dann eben Fett verloren, weil es Überschüssig ist und die Energie gebraucht wird.

Empfehlen würde sich bei dir definitiv eine Diät mit sehr hohem Proteinanteil zusammen mit einem einfachen Plan zu machen.

Anfangs wird dir sowas wie der Fighter Fitness Anfänger Plan komplett reichen und dich an die Grenzen deiner Leistungsfähigkeit bringen.

Sobald du eingiermassen abnimmst, fängst du dann damit an, dir eine Hantelstange oder eine Kurzhantel zu kaufen und das Programm langsam intensiver zu fahren.

Das Buch "Infinite Intensity" von Ross Enamait sollte dein bester Ratgeber sein für die Zukunft. Pass auf mit dem Beispielplan dadrin, der haut einen Anfänger vollständig aus den Latschen. Aber funktionieren tut er super ;)

Ok! Habe mich schonmal belesen und im Internet gesehen dass man knapp 50% der Kalorien am Tag aus Eiweiß bekommen soll. Bedeutet das ich soll jetzt anfangen Eiweißshakes zu trinken? SO viel Eiweiß bekomme ich doch nie unter. Meine Mutter kocht kaum was mit Fleisch und Eier mag ich nicht. Den Rest soll man halt 50/50 aufteilen in Kohlenhydrate und Fette. Boar das klingt alles schwer. Ich weiß ja nichtmal wieviel z.b. in meiner Marmelade oder Nutella drinnen ist, aber schmeckt süß also bestimmt viel viel Zucker.

Ich bin ja auch nicht unfit. Ich schaffe 15 Liegestützen und 5-10 Sit-ups, je nachdem ob ich vorher was gegessen habe. Joggen war ich auch schon einmal im Wald, das ging recht gut mit langsamen Tempo.

Habe hier auch was von einem 5 Minuten Training pro Tag gelesen. Das werde ich mal antesten und schauen ob ich das 1-2 Wochen durchhalte.

Im Keller steht noch eine Bank von meinem Dad, da könnte ich ein wenig drücken falls das was bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe hier auch was von einem 5 Minuten Training pro Tag gelesen. Das werde ich mal antesten und schauen ob ich das 1-2 Wochen durchhalte.

Im Keller steht noch eine Bank von meinem Dad, da könnte ich ein wenig drücken falls das was bringt.

Das sind Hochintensitätstraining für Kampfsportler. Die hältst du als Anfänger keine Minute durch bzw. wird dein Trainingszustand kaum einen echten Trainingseffekt bei solchen Trainings zulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind Hochintensitätstraining für Kampfsportler. Die hältst du als Anfänger keine Minute durch bzw. wird dein Trainingszustand kaum einen echten Trainingseffekt bei solchen Trainings zulassen.

Ok schade. Hatte gehofft das reicht schon um etwas besser in Form zu kommen. Habe in einem anderen Topic Beispielbilder gesehen. Zur Zeit sehe ich Built Fat aus nach diesen Vorbildern. Wäre aber gerne Athletic oder Ottermode.

Gehe jetzt ein bisschen Joggen und danach teste ich mal die alte Bank meines Dads. Das macht bestimmt Spaß.

Bis Später!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal so nebenbei,

wer von euch spürt beim Bankdrücken gut die Brust nach dem Satz?

Ich nicht. Mit Kurzhanteln ein bisschen. Aber das heißt ja nicht, dass die Brust nicht getroffen wird.

Vorgestern erste mal seit einer Woche trainieren (krankheitsbedingt, mann, bin ich inzwischen schlecht -.-), Schrägbankdrücken Langhantel, 2x5 und 1x8. Dannach noch Military 2x10. Das war alles für die Brust. Spürte im Muskel aber wie immer rein gar nichts.

- Jetzt 2 Tage später immer noch Muskelkater in der Brust, zu treffen schein ich da also schon was :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War 15 Minuten joggen und dann ging nix mehr. Naja besser als garnichts gemacht zu haben. Wollte dann mal die Bank ausprobieren aber die Gewichte sind nicht richtig denke ich. Da stehen falsche Werte drauf. Habe 90kg genommen und wollte sie drücken aber die haben mich fast zerdrückt... dabei mache ich 15 Liegestützen, drücke also 98kg 15 mal hoch. Zum Glück hatte ich die Clips vergessen und konnte die Scheiben seitlich abrutschen lassen.

Werde die morgen mal wiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spür die Brust auf der Bank kein bischen.

Dafür krieg ich am nächsten Tag nichtmal mehr meine Arme zusammen, bei nem harten Training, weil übelsten Brustmuskelkater habe.

Wenn ich danach gehen würde, wie ich meinen Muskel richtig spüre, würde mein Hintern beim Squatten gar nichts abkriegen. Der Rest dürfte klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KammSchott: Ist das dein Ernst? Du glaubst im Ernst, dass deine Liegestützleistung sich direkt auf deine Bankdrückleistung 1 zu 1 überträgt? Oh man.

Und nun um dir zu helfen: Ottermode erreicht man durch pures Abnehmen, dazu braucht man keine Muskeln. Ripped erreicht man durch Abnahme+Muskelaufbau. Abnahme durch Diät, Muskelaufbau durch gutes Training+gute Ernährung. Wie du das bewältigst, steht zu Hauf hier im Forum :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir jetzt einen Eimer Eiweißpulver gekauft und werde eine Eiweißkur ausprobieren, also 50% Protein am Tag und der Rest aufgeteilt auf 25/25 Kohlenhydrate und Fett. Werde einfach einige Shakes trinken und morgens und abends normal essen. Versuche bei 2000Kcal einzupendeln so in etwa. Kann das auch nur abschätzen, keine Ahnung von der Materie.

Habe auch ein Bild geschossen trau mich aber nicht (noch nicht?) es zu zeigen. Naja mit der Zeit kommt das bestimmt noch, wenn ich meinen Körper mehr mag.

@Nathol:

Ottermode sieht auf dem Bild das ich gesehen habe genauso aus wie Athletic nur ein wenig dünner und ich wäre gerne dünn. Mal sehen was die Diät bringt.

bearbeitet von KammSchott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
War 15 Minuten joggen und dann ging nix mehr. Naja besser als garnichts gemacht zu haben. Wollte dann mal die Bank ausprobieren aber die Gewichte sind nicht richtig denke ich. Da stehen falsche Werte drauf. Habe 90kg genommen und wollte sie drücken aber die haben mich fast zerdrückt... dabei mache ich 15 Liegestützen, drücke also 98kg 15 mal hoch. Zum Glück hatte ich die Clips vergessen und konnte die Scheiben seitlich abrutschen lassen.

Du drückst keine 98kg. Bei deinem Gewicht drückst du direkt auf die Arme bei der Liegestütze her zwischen 40 und 50kg.

Damit darfst du auch beim Bankdrücken anfangen. Nachdem du dich intelligent eingelesen hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Du drückst keine 98kg. Bei deinem Gewicht drückst du direkt auf die Arme bei der Liegestütze her zwischen 40 und 50kg.

Damit darfst du auch beim Bankdrücken anfangen. Nachdem du dich intelligent eingelesen hast...

Weniger als 50%?!

Ich habe mal vor langer Zeit Liegestütze auf der Waage gemacht, und da wurden mir so ca. 50kg bei damals 70kg Körpergewicht angezeigt. Jetzt kann ich die Arme noch abrechnen, weil die ja nicht drücken muss, aber das sind doch immer noch 40kg mindestens. Eher mehr. Oder? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

98kgx15RPs wäre nach wendler 146kg 1RM...

Mensch was wird dann nur wenn er richtig trainiert... :aggressive:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden