Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ok, da ich das einzige Opfer hier im Forum bin, dass ohne Proteinpulver auskommen muss, wird das schwer:D

An wie viel Carbs soll ich mich halten?

Craw was machst du für einen Trainingsplan`?

Btw, wie ist es mit Kraft und Muskelzuwächsen, beinträchtigt?

Mal ne allgemeine Frage:

Wenn iwo steht sagen wir mal auf 100 g =100 Kalorien. 10 g Zucker, 10g Fett.

Sind es dann nur 100 Kalorien oder mehr?

Wegen dem Fett.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jammer net rum, ich hab auch noch nie ein Proteinpulver benutzt und schaffe durchschnittlich 220gr Protein pro Tag.

Cabrs: Ausprobieren. Mindestens 100gr lautet ne gute Empfehlung, hauptsache du bist unter deinem Kalorienlimit, das legt eigentlich den Rahmen fest für alles.

Zu deiner Frage: Wenn die 100gr aus 10gr Zucker und 10gr Fett bestehen, sind das insgesamt 130kCal. Ganz einfache Mathematik: 1gr KH=4kCal, 1gr Fett=9kCal.

Was Kraft und Muskeln angeht wirst du es einfach mit der Zeit sehen. Im Idealfall darfst du weder Kraft noch Muskelmasse verlieren. Wenn schon, Kalorien erhöhen, bis du ein Mittelmaß zwischen Fettverlust und Muskelmasseerhalt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

das hört sich gut an, einfach ausprobieren, es ist ja immerhin kein wettrennen.

Also wenn da steht so und so viel Kalorien, ist das nicht automatisch der Verbauch?

Riesige Rechnerei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bitte? Ich versteh nicht was du mit dem Verbrauch und den Kalorien meinst.

Wenn du irgendwo stehen hast: 100gr=100kCal, dann sind das genau 100kCal auf 100gr. Wenn du allerdings 100gr eines Nahrungsmittels aus 10gr Protein, 10gr KH und 10gr Fett hast, sind das 170kCal(40kCal aus Pro, 40kCal aus KH, 90kCal aus Fett). Das ist doch nicht so ne große Rechnerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

wtf?!

Was drauf steht, ist drin + Chemie. Generell. Immer.

262kcal sind 262kcal aus C, F und P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, es sind 262kCal bestehend aus 20.1gr Fett, 0.3gr KH und 19.5gr Pro. Kannst ja nachrechnen. Und CFP=Carbohydrates, Fat, Protein. Und ja, das Steak könntest du, solange du dein Kalorienlimit nicht überschreitest, am OffDay essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe

Die Frage ist durch die letzten 2 Seiten komplett untergegangen, deswegen nochmal :

Wenn ich meine GÜ mit 3x5 Whs trainiere, soll ich Klimmis und Dips auch so trainieren, oder soll ich da etwas mehr Whs machen?

Danke! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wtf?!

Was drauf steht, ist drin + Chemie. Generell. Immer.

262kcal sind 262kcal aus C, F und P.

Genau genommen kcal=4,3xC+9xF+4,3xP+7xA mit A==Alcohol, wobei A aber in dem Beispiel 0,0g wären

@Bubka:

Wo sollten denn die genannten kcal sonst herkomen, wenn nicht aus den Makros?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich wurde durch die ganzen Sachen ziemlich verwirrt.

Eig ist Kalorienzählen nicht all zu schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sind die Werte von Ripptoe SQ 1,5 DL 2 BP 0,7 MP 0,5 BW eigentlich 3x5 oder 1RM?

ich hätte gedacht, dass es 1,0BP und 0,8MP sind? Keine Ahnung, habs nur hier irgendwann im Forum so aufgeschnappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sind die Werte von Ripptoe SQ 1,5 DL 2 BP 0,7 MP 0,5 BW eigentlich 3x5 oder 1RM?

ich hätte gedacht, dass es 1,0BP und 0,8MP sind? Keine Ahnung, habs nur hier irgendwann im Forum so aufgeschnappt.

Ich kenne auch nur die Werte von morumbinas und zur eigentlichen Frage: 1RM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lol die Werte sind 1 Wdh.

Ich dachte als Trainingsgewicht. ^_^

Solche Werte sollte man aufgrund der Vergleichbarkeit immer als 1RM angeben, da man sonst immer wissen muss, auf wie viele Wiederholugnen und Sätze sie sich beziehen. Das würde sich ja je nach Trainingsplan ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gut, ich habe bis jetzt auch nicht viel Richtung 1RM gemacht.

Soll ich trotzdem SS weitermachen bis ich es bei Squat und Deadlift als Trainingsgewicht schaffe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austesten des 1RM bitte sparen.

Einfach extrapolieren:

http://fitness-experts.de/1rm-rechner

@a6543: Nein, SS solange machen, wie es funktioniert von der Progression. Obige Werte sind nur sehr grobe Richtwerte, wann man an das Limit der jeweiligen Steigerungsformen kommen könnte.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Austesten des 1RM bitte sparen.

Einfach extrapolieren:

http://fitness-experts.de/1rm-rechner

Grund: 1RM Training beinhaltet erhöhte Gefahr ernsthafter Verletzungen und macht eigentlich nur für Wettkämpfe Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

oh ja stimmt BP ist 1xBW aber Military hab ich mit 0,5 in erinnerung

ja wenn das so ist, der 2monatige einwurf von SS nach 5/3/1 war geil ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Frage ist durch die letzten 2 Seiten komplett untergegangen, deswegen nochmal :

Wenn ich meine GÜ mit 3x5 Whs trainiere, soll ich Klimmis und Dips auch so trainieren, oder soll ich da etwas mehr Whs machen?

Danke! ^_^

Das wär jetzt wieder untergegangen ^^.

Du machst eine OK Zugübung 3x5 und eine OK Druckübung 3x5. Also 2 Übungen pro Oberkörpertrainingseinheit. Den Rest, machst du wie immer auf 8-12.

Mehr als eine Übung im unteren Wh-Bereich bei den Satzzahlen für eine Muskelgruppe ist nicht zielführen, da du dann schon sehr weit weg vom 1RM bist, folglich erreichst du sowieso keine hohen Spannungszustände im Muskel mehr und es tritt nur eine Muskelerschöpfung ein, die du aber im höheren WH-Bereich noch besser erreichst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

was ist weniger intensiv bzw. ist besser zu betreiben neben sportarten wie basketball (75%) und Schwimmen (25%)

Lyles Bulking Routine oder Wendlers 5/3/1. Ich hoffe ich vergleiche jetzt hier net birnen mit äpfeln da hypertrhopie vs. strength...

mein primäres ziel ist das basketball bis zum semesterbeginn, daneben wollt ich jetzt aber eigl. n hypertrophie programm machen. verträgt sich des?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nacht macht da ein Kraftprogramm mehr Sinn. Hypertrophie = Massezuwachs, Masse macht erstmal (ja, das ist zu pauschal) langsamer. Beim Basketball willst Du aber Deine Masse schneller bewegen und höher springen. Deswegen würde ich 5/3/1 mit Assistance-Übungen im Schnellkraftbereich machen. Andererseits ist der Semesterbeginn in 3 Monaten, und wenn Du nicht gerade Anfänger am Eisen bist, macht das soo viel auch nicht aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden