ss standardplan

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann jemand mal so gut sein und den ultimativen STANDARD starting strength Plan posten oder mir verraten wo ich ihn finden kann?

Ich bin dafür, dass man das Ganze sticky macht unter einem eindeutigen Namen, damit ich ihn A) Finde und B) nicht auf Seite 34 suchen muss, wenn ich wissen möchte was zu tun ist.

Großartig wäre doch auch ein genereller Sticky über trainingspläne wo auch PITT etc geposted werden, OHNE dass jemand Fragen stellt und so 50 Seiten zu stande kommen....

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für SS guckst Du "Rippetoes Program", so ungefähr 8 Threads unter Deinem. Und der Standardplan ist da gleich im ersten Post ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

For the actual workouts read below:

Note: This doesn’t include warm-up sets

**Means this is OPTIONAL**

Workout A

3x5 Squat

3x5 Bench Press

1x5 Deadlift

**2x8 Dips (if you cant do these or no assist machine then do Decline Dumbbell Bench Press with your hands Facing each other)

Workout B

3x5 Squat

3x5 Standing military press

3x5 Pendlay or Bent Rows (or power cleans)

**2x8 Chin-ups (recommended mainly if doing the cleans)

Ich danke euch vielmals. Dass ich "Rippetoe" eingeben muss, wenn ich "Starting Strength" suche war mir nicht bewusst.

Die Seiten, die du gepostet hast Koitus, habe ich auch schon gefunden. Leider stiften sie mehr verwirrung als alles andere. Denn da ist nicht nur ein plan... Und "Beginner" bin ich nicht wirklich, da ich seit Februar bereits Fitness mache.

Eine Frage hätte ich noch, also "aufwärmen" heisst 10 min Laufen etc, wenn ich richtig gelesen habe. Was aber bedeuten diese Sterne? Also was "optional" bedeutet ist auch klar, aber soll ich das nun eher machen oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich danke euch vielmals. Dass ich "Rippetoe" eingeben muss, wenn ich "Starting Strength" suche war mir nicht bewusst.

Krass, ne? Ich finds auch immer verwirrend, dass ich Jesus eingeben muss, wenn ich die Bibel suche. Jetzt fehlt nur noch die Frage: "Was ist ein Rippetoe?"

Verneige dich vor der Macht des heiligen Google: http://www.google.de/search?q=rippetoe&amp...lient=firefox-a

Eintrag Nummer Zwei.

Die Seiten, die du gepostet hast Koitus, habe ich auch schon gefunden. Leider stiften sie mehr verwirrung als alles andere.

Du sollst sie ja auch lesen!

Denn da ist nicht nur ein plan...

Eine schier unüberschaubare Zahl. Es sind ganze vier Stück. Mit einer praktischen Erläuterung welcher Plan für wen ist.

Und "Beginner" bin ich nicht wirklich, da ich seit Februar bereits Fitness mache.

Du "machst" Fitness? Ist das so ein "machen" wie in "Ich squatte bereits mehr als mein Körpergewicht, eher schon fast mein 1,5faches" oder vielmehr ein "Naja, ich hab schon mal ein Fitnessstudio von innen gesehen"?

Eine Frage hätte ich noch, also "aufwärmen" heisst 10 min Laufen etc, wenn ich richtig gelesen habe. Was aber bedeuten diese Sterne? Also was "optional" bedeutet ist auch klar, aber soll ich das nun eher machen oder eher nicht?

Ok, ich machs kurz, ich kann mir das Trauerspiel echt nimmer anschauen:

Which Version Should I do?

This largely depends on how often you'd like to powerclean, deadlift and do pull-ups. If you want to deadlift and powerclean 1-2x/week and pull-ups aren't a priority (you'll get to do them eventually) do The Original Starting Strength Program. If you'd like to Deadlift, powerclean and do pull-ups about equally, do The Onus Wunsler Beginner Program. If you don't ever want to do powercleans and you only want to deadlift 1x/week, but you'd like to do pull-ups 2x/week do The Practical Programming Novice Program. You will gain extraordinary amounts of strength on any one of these fine programs.

Und: http://startingstrength.wikia.com/wiki/Warming_up

Ich weiß 9 Tastenanschläge kosten wirklich viel Lebenszeit. Und die 30 Sekunden für die Suche hat halt nicht jeder...

Also, damit du nicht auch noch selbst denken musst:

Allgemeines Aufwärmen: Rad fahren oder Laufen.

Spezifisches Aufwärmen: http://startingstrength.wikia.com/wiki/Warming_up

Für Dips würd ich mich sobald du Gewichte benutzt auch mit ein paar Sätze ohne Gewicht aufwärmen

Bei Klimmzügen brauchst du das nicht.

Klimmzüge sind immer gut. Die würd ich in jedem Trainingsplan machen, allerdings eher GTG nach Tsatsouline (Use the search function. All the intelligent kids are doing it: Grease the Groove). Und Dips... naja, ich steh drauf. Allerdings an Ringen. Brauchen tust du sie nicht unbedingt. Insofern bist du da frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufwärmen heißt an der Übung aufwärmen mit niedrigerem Gewicht.

Optional heißt: Wenn du es noch schaffst dann machen. Sollte am Anfang kein Problem sein, später wirds dann kritisch.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Idee einer Zusammenfassung eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Zum einen ist es manchmal gar nicht so einfach eine vernünftige Beschreibung zu finden bzw. behalten und zum anderen ist auch nicht jeder des Englischen mächtig. Sollte sich einer der Fotrgeschrittenen erbarmen würde ich das befürworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich finde die Idee einer Zusammenfassung eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Zum einen ist es manchmal gar nicht so einfach eine vernünftige Beschreibung zu finden bzw. behalten und zum anderen ist auch nicht jeder des Englischen mächtig. Sollte sich einer der Fotrgeschrittenen erbarmen würde ich das befürworten.

Ok, also

* Das SS-Wiki ist DIE Zusammenfassung des Buches.

* Wirst du im Bereich nicht an Englisch/Russisch vorbeikommen. Oder stellst du dich dann in der Uni auch hin und sagst: Wieso ist die xyz-Fachliteratur nicht auf Deutsch?

* Dann fangen wir einfach mal und sammeln die Fragen hier in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In etwa sowas:

Was ist SS?

SS steht ausnahmsweise mal nicht für die - hoffentlich noch aus der Schule allseits bekannte - Schutzstaffel oder - etwas PU-spezifischer - Speed Seduction, sondern für

Starting Strength

Starting Strength ist der Titel des Buches von Mark Rippetoe, seines Zeichesn Trainer (Coach) aus den USA.

Starting Strength/Rippetoe steht fast schon synonym für lineare Periodisierung des Krafttrainings.

Oder muss ich noch die Fremdwörter rausnehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das möchte ich nicht mal in Frage stellen, allerdings halte ich es in dem Bereich schon für löblich, wenn man überhaupt die Scheuklappen und einen McFit-Trainingsplan ablegt und sich mit freien Gewichten beschäftigen möchte. Ich neige zwar auch dazu, immer von mir auszugehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere aufgrund der Informationsflut verschreckt wird. Nimmt man die Threads zu den Grundübungen hier als Beispiel, kommt da wieder einiges an Text zusammen, das überfordert Anfänger. M. E. wäre es sinnvoll, einmal die wesentlichen Punkte zu beschreiben (was wird wie und vielleicht auch warum gehalten/bewegt/angeschaut), Fragen führen hingegen wiederum dazu, dass mindestens drei Ansichten diskutiert werden. Das ist ja an sich auch okay, aber der Übersichtlichkeit zu liebe vielleicht an anderer Stelle. Einem Anfänger wirst du zum Lernen des Strafrechts ja auch nicht den Münchener Kommentar in die Hand drücken. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry für die Dummschulfrage , aber : Wie spricht man eig. SS aus ?

Starting Sträntsch ? :-)

Starting Streng - th

# /θ/: z. B. thorne, throw, bath, theatre. Wird von manchen Sprechern (nicht standardgemäß) als [f], [t̪] oder [h] ausgesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einem Anfänger wirst du zum Lernen des Strafrechts ja auch nicht den Münchener Kommentar in die Hand drücken. :-)

Ich verweise sie aber auch nicht auf 123recht.de

Versuchen wir es halt mal: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=49224&hl=

Daraus bastele ich dann eine FAQ. Also rein mit den Fragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krass, ne? Ich finds auch immer verwirrend, dass ich Jesus eingeben muss, wenn ich die Bibel suche. Jetzt fehlt nur noch die Frage: "Was ist ein Rippetoe?"

Verneige dich vor der Macht des heiligen Google: http://www.google.de/search?q=rippetoe&amp...lient=firefox-a Du sollst sie ja auch lesen!

Eine schier unüberschaubare Zahl. Es sind ganze vier Stück. Mit einer praktischen Erläuterung welcher Plan für wen ist.

Du "machst" Fitness? Ist das so ein "machen" wie in "Ich squatte bereits mehr als mein Körpergewicht, eher schon fast mein 1,5faches" oder vielmehr ein "Naja, ich hab schon mal ein Fitnessstudio von innen gesehen"?

Ok, ich machs kurz, ich kann mir das Trauerspiel echt nimmer anschauen:

Ich weiß 9 Tastenanschläge kosten wirklich viel Lebenszeit. Und die 30 Sekunden für die Suche hat halt nicht jeder...

Also, damit du nicht auch noch selbst denken musst:

Meine Fresse, sag mal meinst du das ernst? Also ich danke dir für die Informationen, aber müssen die ausnahmslos JEDES MAL in diesem beschissenen Ton rüberkommen und der latenten Aggressivität?

Ist ja nicht mehr normal, dass ist der dritte Thread von mir in 6 Monaten und zum dritten Mal kriege ich eine derartige Antwort von dir...

Wenns hier einen eindeutigen Stickyplan unter "SS Trainingsplan" geben würde, hätte ich diese beschissenen Fragen gar nicht gestellt. Ich finds total daneben.

Guten Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir leid, dass ich heute mal wieder nicht den Weichspül-Gang angemacht habe. Wie kann ich das nur wieder gut machen?

Oder aus einer anderen Perspektive: Warum suchst du nicht zuerst einfach mal, sondern machst immer Threads auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War doch nett. In anderen Foren ist das eher "SuFu - Closed"

So wird das nix mit den 5 Ringen Musashi... ;) Im übrigen empfehle ich als Zusatzlektüre die getackerten "Functional Fitness" und Nahrunsergänzungsmittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenns hier einen eindeutigen Stickyplan unter "SS Trainingsplan" geben würde, hätte ich diese beschissenen Fragen gar nicht gestellt. Ich finds total daneben.

Es gibt hier keinen Sticky speziell für SS, ok, aber alleine ich habe hier in den letzen 3 Monaten über ein halbes Dutzend Mal einen Trainingsplan für SS gepostet und diese insgesamt ca. 50 mal verlinkt. Da findet man mehr als genug mit der SuFu, egal, ob man nun unter Starting Strength oder Rippetoe sucht.

Dazu gibts einen Thread hier zum Thema, der zwar nicht Sitcky ist, aber dank seinen über 400 Posts quasi immer auf Seite 1 oder 2 zu finden ist und in dem gleich in Post 1 ein Trainingsplan zu SS steht.

Da kann man durchaus verstehen, das KK nicht gerade sanft auf die SuFu verweist. Dazu musst du verstehen, er ist Mod im Beginners-Forum, da entwickelt man schnell ein entsprechend dickes Fell und geht amit Fragen ohne vorheriges Suchen und Einlesen entsprechend hart ins Gericht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trage dann nochmal zur Verwirrung bei, indem ich hier noch einmal darauf hinweisen möchte, dass Rippetoe in SS 2nd Edition den Onus Wunsler Plan propagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du BIST Beginner.

Deal with it. Selbst ich komm nach langer Pause gerade wieder mit dem Beginner Plan aus.

Wenn du keine 180kg hebst, nenn ich dich in jedem Fall Beginner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden