Motivation zum Besser werden

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

z.B. Mein Beruf(Informatiker). "Spezialisiere" mich gerade in Richtung Programmieren. Jetzt warum sollte ich HTML lernen, ist nützlich keine Frage, jedoch nicht zwingend notwendig.

Stimmt, HTML ist nämlich keine Programmiersprache!! Und dann auch noch als Informatiker schimpfen, tz tz tz

:lol:

Noob.

http://blog.antikoerperchen.de/beitrag/59/...iersprache.html

http://dciwam.de/faq/html/html-ist-keine-programmiersprache

Gib einfach mal HTML und Programmiersprache in Google ein. Ahye....

Oh Gott, hast du die Sachen überhaupt durchgelesen? Deine Links unterstreichen meine Aussage nur!

Vllt. solltest du dir mal folgendes Bild angucken: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...g_languages.svg

Dann haben wir uns wohl missverstanden. Ich dachte du meinst das ironisch, und wolltest damit sagen das HTML eine Programmiersprache ist. Was ja ein weit verbreitetes Irrtum ist, auch unter Informatiker. Verstehe jetzt nicht, was du mit deinem ersten Post aussagen wolltest, aber was solls. Greetz.

Es war auf deinen Satz bezogen. "Jetzt warum sollte ich HTML lernen, ist nützlich keine Frage, jedoch nicht zwingend notwendig." Stimmt, es ist nicht notwendig. Da gibt es auch nicht viel zu lernen ;)

@ Thetys

Ich muss dich enttäuschen, denn ich habe ein wunderbares und glückliches Leben. Ich bin Anwendungsentwickler von Beruf und bin gut darin. Außerdem kann man damit recht einfach erfolgreich werden.

Wenn ich mir deine Themen angucke, dann solltest du dir den ersten Teil deines Spruches vor dem Spiegel bringen.

Ich liebe es, wenn man klischeehaft über mich denkt :))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TS:

Folgendes klingt vieleicht merkwürdig, ist aber so:

Ich selbst, bin im Moment auch 18 Jahre alt und was mir sehr geholfen hat ist folgende Frage, die ich mir gestellt habe:

Würdest du dich in einem Anzug wohlfühlen?

Ich meine einen richtigen schicken, schwarzen Anzug mit feinen Lederschuhen, etc. ein zeitloses und männliches Kleidungsstück. :-D

Und der Anzug wird auch nicht nur für das Vorstellungsgespräch oder die Hochzeit deiner Tante angezogen, sondern täglich!

Würden deine Freunde und dein Umfeld auf den Anzug lächelnd reagieren?

Oder würden sie den Anzug nicht weiter beachten, weil du ein gemachter Mann bist und dir den Anzug verdient hast?

Ich musste feststellen, dass ich noch viel zu tun habe, um einen richtigen Anzug ohne Gewissensbisse tragen zu können:

Ich habe noch nichts großes erreicht, mein Schulschnitt ist im Moment nur durchschnittlich und ich gehe nicht arbeiten/verdiene kein Geld, lebe also komplett auf Kosten meiner Eltern.

Ich bin nutzlos.

Wenn ich jetzt einen Anzug tragen würde, wäre das eine Beleidigung für die ganzen Männer da draußen, die schon vieles erreicht haben und sich erlauben können, einen Anzug zu tragen. Sie haben es sich verdient.

Jetzt möchte ich es mir auch verdienen. Und genau das motiviert mich jeden Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
Wenn ich jetzt einen Anzug tragen würde, wäre das eine Beleidigung für die ganzen Männer da draußen, die schon vieles erreicht haben und sich erlauben können, einen Anzug zu tragen. Sie haben es sich verdient.

Jetzt möchte ich es mir auch verdienen. Und genau das motiviert mich jeden Tag.

Das war wunderschön, Mann. Im Ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Phurax

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an "Good Will Hunting" :-)

Zum einen finde ich es gut, dass Du nicht auf alles anspringst, was Dir die Menschen in Deiner Umgebung sagen. Da dieses Thema jedoch von verschiedenen Seiten an Dich herangetragen wird, ist es definitiv ein Thema für Dich.

Es wirkt so, als wenn Du irritiert bist, wenn Du eine ungewollte Aufmerksamkeit erhältst. Und es sieht für Dich so aus, als ob hinter jeder Aufmerksamkeit eine an Dich gerichtete Erwartung steht. Zum einen hüllst Du Dich in eine Form von Nichtsahnen und Nicht-Bemerken ein, zum anderen kann es dazu führen, dass Du vor Beziehungen überhaupt zurückschreckst, weil das Empfinden, dass andere Menschen Erwartungen an Dich richten und Du nicht weißt, wie Du ihnen gerecht werden kannst, überwältigend ist.

Du entgehst scheinbar diesem Druck, in dem Du Deinen Energielevel so gering wie möglich hältst. Doch das ist ein zweischneidiges Schwert, denn dadurch nimmst Du Dir selbst den natürlichen Zugang zu Deinem Potential, Du spürst Deine eigene Kraft nicht mehr.

Dieser Zustand gibt Dir eine scheinbare Sicherheit und Zufriedenheit, da Du Dich dem Druck der Erwartungen einfach nicht stellst. Es leidet jedoch Deine natürliche Bewegungsfreiheit, Dein Spaß darunter und vor allem bist Du nicht wirklich entspannt dabei.

Wahrer Genuss kann sich nur in einer entspannten Atmosphäre voll entfalten, und erst aus der wirklichen Entspannung heraus kann die natürliche Motivation spürbar werden.

Mit der Motivation geht es nicht unbedingt darum, besser zu werden, sondern sich besser zu fühlen, da man mit dieser Antriebs-Bewegung aus dem eigenen Wesen heraus bis in die kleinsten Fasern des Körpers spürt, was es heißt lebendig zu sein.

Gazelle....wow. Das ist genau was ich empfinde und nie zu Wort bringen konnte!

Obwohl, folgender Gedankengang geht mir öfters durch den Kopf: "Why everyone expects from me that i should lead, when i cant even lead myself?!" Selbst erfunden. :-D

Anyway, danke viel Mal! Wenn ich deine Zeilen so lese, fühlt es sich so an, als ob jemand innerlich mit überwältigender Art dir zustimmen würde.

Ich muss sagen, dass du dies Erkennen konntest, von den wenigen Posts hier, ist echt beeindruckend. Daher grosses Lob an dich!

Solche Menschenkenntnisse möcht ich auch. Kann ich fragen, durch was du dieses Level erreicht hast? :huh:

Erstens nach wie vor, Danke für deine Hilfe und wenn ich so denke, dass du mehr oder weniger vollkommen fremden Menschen hilfst sich weiter zu entwickeln, ist echt bewundernswert.

Jetzt, hier noch ein kleines Beispiel meiner jüngsten Ereignisse: Mein Freundeskreis hat einer meiner weiblichen Bekanntschaften kennengelernt. Was ich, so gut es geht, zu vermeiden versuche. Jemand meinte er müsse mir "helfen" in dem er sie zu seinem Geburtstag einlädt. Dort geschah genau das wovor ich Angst hatte. Jeder schaute mich mit einer dieser "Erwartungsblicke" an. Das dies genau das Gegenteil bewirkte, mich von allem immer mehr zurückgezogen habe und die Frau, die ich nebenbei bemerkt richtig toll finde, immer mehr ignorierte und schlussendlich dem Erwartungsdruck unterlag, verstand wohl niemand....

Jetzt, einerseits gefällt mir diese Aufmerksamkeit, auf der anderen möcht ich sie nicht einmal. Was soll ich damit anfangen?

Meiner Meinung nach, sollte jeder seine Aufmerksamkeit auf sich selbst richten und etwas für das Zusammensein tun, anstatt Erwartungen an andere zu haben.

Ja kann sein, vielleicht empfinde ich diese Aufmerksamkeit nur als Erwartung, obwohl es keine ist. Nur fühl ich mich auf eine Art unter Druck gesetzt. Wie werde ich das los?

Wie empfinde ich dies nicht mehr als Erwartung, sondern kann einfach "dankbar" für diese Aufmerksamkeit sein, dabei ganz ich selbst bleiben und entspannt aufgehen. Den so, und das weiss ich, kann ich sehr gut damit umgehen, so das jeder der Beteiligten zufrieden ist.

Es war auf deinen Satz bezogen. "Jetzt warum sollte ich HTML lernen, ist nützlich keine Frage, jedoch nicht zwingend notwendig." Stimmt, es ist nicht notwendig. Da gibt es auch nicht viel zu lernen ;)

@ Thetys

Ich muss dich enttäuschen, denn ich habe ein wunderbares und glückliches Leben. Ich bin Anwendungsentwickler von Beruf und bin gut darin. Außerdem kann man damit recht einfach erfolgreich werden.

Wenn ich mir deine Themen angucke, dann solltest du dir den ersten Teil deines Spruches vor dem Spiegel bringen.

Ich liebe es, wenn man klischeehaft über mich denkt :))

Das war auch als Beispiel gemeint, das HTML keine grosse Kunst ist, weiss ich doch. ;)

Den Thetys solltest du ignorieren, das is ein kleiner Informatiker, der sich für was grosses hält und Käse hasst und mich damit beordert Essenswaren auf Käse zu überprüfen. :-D

@C.K.2

Coole Metapher. Aber das klingt mir alles noch ein bisschen zu fest nach: "Sie erwarten von mir und ich werde es erfüllen". Wie schon gesagt, es ist natürlich toll wenn du in der Schule zu den Guten/Besten gehörst. Jedoch ist dies auch automatisch mit Arbeit, ergo Zeit verbunden und jetzt frage ich mich, ob du diese Zeit nicht für etwas, was du wirklich willst benutzen solltest. Wenn das was du willst, sehr gute Noten in der Schule sind, dann: Go ahead. Ansonsten versuch zu verstehen, was du wirklich willst und setz deine Zeit klüger ein. Aber ja, ich bin wohl einer der letzten der dir sowas sagen darf. :-(

bearbeitet von Phurax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Phurax

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

Weshalb ich dies erkennen konnte? Zum einen weil ich es aus meiner eigenen Geschichte heraus kenne, zum anderen weil mich der Mensch mit all seinen Facetten immer sehr interessiert und fasziniert hat, und ich in diesen Bereichen vieles gelernt und meine Erfahrungen damit gemacht habe.

Ja kann sein, vielleicht empfinde ich diese Aufmerksamkeit nur als Erwartung, obwohl es keine ist. Nur fühl ich mich auf eine Art unter Druck gesetzt. Wie werde ich das los?

Wie empfinde ich dies nicht mehr als Erwartung, sondern kann einfach "dankbar" für diese Aufmerksamkeit sein, dabei ganz ich selbst bleiben und entspannt aufgehen. Den so, und das weiss ich, kann ich sehr gut damit umgehen, so das jeder der Beteiligten zufrieden ist.

Wenn Du den Druck spürst, dann versuche nicht ihn loszuwerden, indem Du eine Form von Widerstand anwendest, sondern bleibe in Deinem natürlichen Fluß und lasse ihn durch Dich durchströmen.

Mein Freundeskreis hat einer meiner weiblichen Bekanntschaften kennengelernt. Was ich, so gut es geht, zu vermeiden versuche. Jemand meinte er müsse mir "helfen" in dem er sie zu seinem Geburtstag einlädt. Dort geschah genau das wovor ich Angst hatte.

Denn wenn Du vor dem Druck davonläufst oder Dich mit aller Kraft dagegen stellst, ruft es bei den Menschen in Deiner Umgebung etwas hervor. Sie wollen Dir dann "helfen", weil sie glauben, dass Du es nicht alleine schaffst. Dies ist aber eigentlich bereits eine Projektion, denn insgeheim spielgeln sie Dir Deine eigene Angst wider, und somit wird es zumeist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

"Why everyone expects from me that i should lead, when i cant even lead myself?!" Selbst erfunden. :huh:

Ersetze das "sie erwarten es" mit "sie wollen davon angesteckt und dazu angeleitet werden", denn wenn Du selbst entspannt und spielerisch bist, dann erschaffst Du überall diese entspannte und spielerische Atmosphäre, wo andere einfach sie selbst sein können, von denen die anderen magisch angezogen werden können. Ein vollkommen natürliches Leading.

Sei einfach entspannt Du selbst, lass die Erwartungen und den Druck gehen und gib Dich "tanzender Weise" dem Fluß des Lebens hin, erlaube dem Leben Dich zu leiten, während es sich natürlich von selbst entfaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Freundeskreis hat einer meiner weiblichen Bekanntschaften kennengelernt. Was ich, so gut es geht, zu vermeiden versuche. Jemand meinte er müsse mir "helfen" in dem er sie zu seinem Geburtstag einlädt. Dort geschah genau das wovor ich Angst hatte.

Denn wenn Du vor dem Druck davonläufst oder Dich mit aller Kraft dagegen stellst, ruft es bei den Menschen in Deiner Umgebung etwas hervor. Sie wollen Dir dann "helfen", weil sie glauben, dass Du es nicht alleine schaffst. Dies ist aber eigentlich bereits eine Projektion, denn insgeheim spielgeln sie Dir Deine eigene Angst wider, und somit wird es zumeist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

:-(:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Jetzt, hier noch ein kleines Beispiel meiner jüngsten Ereignisse: Mein Freundeskreis hat einer meiner weiblichen Bekanntschaften kennengelernt. Was ich, so gut es geht, zu vermeiden versuche. Jemand meinte er müsse mir "helfen" in dem er sie zu seinem Geburtstag einlädt. Dort geschah genau das wovor ich Angst hatte. Jeder schaute mich mit einer dieser "Erwartungsblicke" an. Das dies genau das Gegenteil bewirkte, mich von allem immer mehr zurückgezogen habe und die Frau, die ich nebenbei bemerkt richtig toll finde, immer mehr ignorierte und schlussendlich dem Erwartungsdruck unterlag, verstand wohl niemand....

Interessant, wie sich der Thread gerade entwickelt.

Gazelle hat (wie immer) super geantwortet. Ich bin jedesmal erstaunt über soviel Feingefühl, wenn ich ihre Beiträge lese.

Trotzdem auch noch etwas von mir.

Eventuell hast du das Gefühl, nur Nähe zu bekommen, wenn du Erwartungen erfüllst. Einerseits möchtest du, wie jeder Mensch, anerkannt werden, andererseits hast du aber immer wieder das Gefühl für diese Aufmerksamkeit etwas tun zu müssen. Du spürst ganz genau, dass das nicht das Richtige für dich ist und deshalb sträubt sich (zurecht) alles in dir dagegen, noch weitere Deals dieser Art einzugehen. Deals die immer wieder dem Muster folgen

"Ich tue [...] dann bekomm ich [...] und wenn ich [...] bekomme, habe ich das Richtige getan."

Du möchtest aber keine Erwartungen mehr erfüllen, sondern dein Leben leben. Scheinbar gehört zu deinem Konzept von einem guten Leben, gute Beziehungen zu deiner Umwelt zu haben. Das gehört auch zu meinem Konzept und auch ich hab lange versucht mir das zu erkaufen. Von diesem Standpunkt aus, wird PU dich nicht glücklich machen, das kannst du mir glauben. Der Punkt ist nämlich leider, dass der wichtigste Teil einer guten Beziehung dadurch unerfüllt bleibt; nämlich das alle Beteiligten darin aufgehen können. Du sabotierst dich also selbst.

Ich mache auch Menschen miteinander bekannt und freue mich, wenn sie sich verstehen. Dein Freund wollte dir vielleicht gar nicht helfen, sondern freut sich vielleicht einfach, wenn sich viele Menschen auf seiner Party amüsieren. Ich hab vor Jahren mal eine Party gegeben wo zwei meiner besten Freunde jeweils ein Mädchen aus einem völlig anderen Freundeskreis kennengelernt haben. Daraus sind jeweils jahrelange Beziehungen entstanden. Auf MEINER Party.

Geil oder? Wenn mir jemand ein Kompliment über eine Party machen wollte, wäre das, worüber ich mich am Meisten freuen würde: "Ich hab tolle, neue Leute kennengelernt." Vielleicht geht es deinen Freunden da ähnlich. Es ist eine WIN WIN Situation. Du hast dein Mädchen auf der Party, dein Freund freut sich über einen weiteren Gast, der zu seiner Party kommt.

Aus der Art, wie du die Geschehnisse deiner Umwelt interpretierst wird schon deutlich, wie du immer wieder dem Druck verfällst Erwartungen zu erfüllen. Selbst wenn es gar keine Erwartung gibt, erschaffst du dir eine. Erforsche mal was hinter diesem Druck steckt. Vielleicht ist es Angst vor dem Alleinsein, vielleicht Angst vor Zurückweisung, vielleicht bist du dir selbst nicht gut genug....was immer zum Vorschein kommt, heiß es ganz und gar willkommen. Lass es zu, lass die Emotionen und angestaute Energie in deiner Brust aufsteigen und geh in das Gefühl hinein. Es erscheint unlogisch etwas, dass man nicht haben möchte willkommen zu heißen. Aber wie soll sich etwas verändern, dass noch gar nicht ist, was es in Wirklichkeit ist?

Du wirst eins merken: Wie befreiend es ist Widerstände aufzugeben. Es ist nicht das negative Gefühl, das dir Energie raubt...es ist der Widerstand, den du dagegen aufbaust. Im nächsten Schritt kannst du schauen, welche Alternativen dir zur Verfügung stehen. Statt dich unter Druck gesetzt zu fühlen, spürst du nun vielleicht die Angst, die in Wirklichkeit dahintersteckt. Jetzt heißt es trotzdem handeln, Wege finden.

Scheue dich nicht davor Hilfe zu suchen; vielleicht in Form deiner Eltern, eines engen Freundes oder ein Wing aus dem Forum, der auf einer ähnlichen Stufe steht, wie du. Allein sind Veränderungsprozesse schwierig zu bewältigen.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Gazelle: Super Posts!! :wub:

Wo sind deine Prioritäten im Leben? Was sind deine Vorbilder? Daran solltest du dich orientieren, denn das kann schnell den entscheidenden Unterschied ausmachen zwischen deinen Zielen im Leben und der Angst dich der zur ihrer Erreichung erforderlichen Aufgaben zu stellen. Die meisten Menschen sind sich gar nicht bewusst was sie wollen sondern Leben nur vor sich hin, dass kann jedoch auf den Manager, Pilot und Erfolgjunky genau so zutreffen wie auf den Hausmeister oder Krankenpfleger.

!!!Was sehr viele vergessen…im Moment reicht dir vielleicht dein Geld um deinen um deinen Lebensstandart zu halten, aber reicht es auch um ihn zu halten wenn du in einer festen Beziehung (Ehe?) mit Kindern lebst? Wahrscheinlich nicht also wenn du jetzt mit deinem Lebensstandart zufrieden bist, wirst du mehr Geld ranschaffen müssen um diesen auch deiner Familie bieten zu können!!!

Das sind zwei sehr entscheidende Punkte: Erstens, nach Werten leben und nicht nach dem Druck von Außen; zugleich, zweitens, aber auch in die Zukunft planen. Ich habe zum zweiten Punkt neulich erst schon mal was geschrieben:

@ Wer auch immer behauptet, Geld wäre nicht so wichtig:

Das denkt man mit Anfang 20. Da lebt man bequem in einer kleinen Wohnung oder einem WG-Zimmerchen, fährt mit dem Fahrrad und isst in der Mensa. Und von den eigenen Alterskollegen hat auch niemand Geld.

So ab Anfang 30 sieht das anders aus. Der soziale Druck ist größer, Geld ist ein Indikator dafür, wer Alpha ist und wer nicht (logo, mehr Geld für Führungspersonen). Der Stellenwert des Geldes, und damit des sozialen Status, steigt, besonders für Frauen. Irgendwann möchte man mal eine größere Wohnung, Geld zurücklegen für die Zukunft, bestimmte Zusatzversicherungen abschließen, evtl. eine Familie gründen. Deine Eltern fragen Dich dann: "Weisst Du eigentlich, was der Thomas Müller beruflich so macht? Der ging doch früher in Deine Klasse. Den hab ich neulich gesehen, schick sah der aus, fuhr einen Sportwagen, scheint mächtig Geld gemacht zu haben." Und was sagst Du dann?

Spätestens wenn die eigenen Kinder zur Schule gehen ist Geld EXTREM wichtig. Weil das dann darüber entscheidet, ob Du Dir ein Au-pair-Mädchen leisten kannst, damit Deine Frau wieder ihre Arbeit aufnehmen kann oder ob sie der Kinder wegen zu Hause sitzt und schlechte Laune kriegt; ob Du Deinem Sohn Nachhilfe in Latein kaufen kannst, weil der sonst sitzen bleibt; ob Deine Kinder irgendwann mal an einer guten (!) Uni studieren können, und das kostet nun mal Geld; und ob Du Deinen Kindern gerne auch mal eine teure Zahnkorrektur kaufen kannst, damit die in der Schule wegen den schiefen Zähnen nicht immer gehänselt werden.

Spätestens dann wirst Du Dir in den Hintern beißen vor Wut, dass Du nicht mehr Kraft und Energie hattest, Dich in gutbezahlte Berufe hochzubeissen. Und Du wirst Dir andere Eltern ansehen, die ihre Kinder in Schlips und Anzug und im großen BMW-Kombi von der Schule abholen, während Du Deine Kids an die Hand nimmst und zu Fuß zur dreckigen Ubahn gehst. Und Du wirst Dir denken: Hätte ich es doch mal so gemacht wie der, ich hatte ja die Gelegenheit dazu.

Klar, ICH komme mit wenig Geld super aus. Aber meiner FAMILIE soll es später mal gut gehen.

Und das musst Du jetzt mit einem durch Werte geleiteten Leben in Verbindung bringen. Das ist schwierig, aber, willkommen im 21. Jahrhundert, eine der ganz großen Herausforderungen für alle von uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weshalb ich dies erkennen konnte? Zum einen weil ich es aus meiner eigenen Geschichte heraus kenne, zum anderen weil mich der Mensch mit all seinen Facetten immer sehr interessiert und fasziniert hat, und ich in diesen Bereichen vieles gelernt und meine Erfahrungen damit gemacht habe.

Mit was hast du dich konkrett beschäftigt?

Erich Fromm ist ein Thema, wie ich gesehen habe. Darauf wahrscheinlich auch Freud, sonst noch? Was würdest du mir empfehlen wenn ich die Facetten der Menschen kennenlernen möchte, ausser natürlich Erfahrungen?

Das musst du mir bitte noch einmal erläutern. Sie spiegeln meine Angst wider in dem sie mir versuchen zu helfen?

Den Teil versteh ich nicht ganz.

Ersetze das "sie erwarten es" mit "sie wollen davon angesteckt und dazu angeleitet werden"

Auch wenn sie wollen und ich es gerne tun würde, wie soll ich andere Leiten können, wenn ich nicht einmal sicher bin, das ich mich selber leiten kann? Dass das was ich mache korrekt ist?

....denn wenn Du selbst entspannt und spielerisch bist, dann erschaffst Du überall diese entspannte und spielerische Atmosphäre, wo andere einfach sie selbst sein können, von denen die anderen magisch angezogen werden können. Ein vollkommen natürliches Leading.

Und die Kehrseite der Medaille.....wenn ich schlecht drauf bin und mich Sorgen plagen, wird sich dies auf die anderen übertragen. Hmm...I guess, aus grosser Macht, entsteht eine grosse Verantwortung.

Lustig...anscheinand plagen mich Selbstzweifel und auf der anderen Seite denke ich, ich kann das und möchte es. Was für ein Paradox. :wub:

Gazelle hat (wie immer) super geantwortet. Ich bin jedesmal erstaunt über soviel Feingefühl, wenn ich ihre Beiträge lese.

Ich auch. Ich hab jetzt meine Motivation intensiv PU zu betreiben gefunden. Und zwar, zuerst werde ich ein richtig guter PUA, danach verführe Gazelle nach allen Regeln der Kunst und heirate sie.

Also Gazelle, mach dich auf was gefasst. ;-):-D

Eventuell hast du das Gefühl, nur Nähe zu bekommen, wenn du Erwartungen erfüllst.

Würde ich so nicht sagen. Schliesslich bedeutet das, sich in Muster zu zwängen, auch ist mir die Nähe(Was heisst das für dich?) von anderen Menschen bis zu einem Gewissen Grad egal. Ich versuche niemanden etwas recht zu machen, die Menschen sollen mich mögen für das was ich bin. Wenn sie das nicht tun, nicht weiter schlimm, wir müssen ja nicht gleich unser ganzes Leben miteinander verbringen, miteinander auskommen reicht vollkommen.

Scheinbar gehört zu deinem Konzept von einem guten Leben, gute Beziehungen zu deiner Umwelt zu haben. Das gehört auch zu meinem Konzept und auch ich hab lange versucht mir das zu erkaufen. Von diesem Standpunkt aus, wird PU dich nicht glücklich machen, das kannst du mir glauben. Der Punkt ist nämlich leider, dass der wichtigste Teil einer guten Beziehung dadurch unerfüllt bleibt; nämlich das alle Beteiligten darin aufgehen können. Du sabotierst dich also selbst.

Was meinst du mit erkaufen?

Ich verstehe nicht ganz warum du PU mit guten Beziehungen gleichsetzt. Um eine gute Beziehung zu führen, bedarf es keiner Werkzeuge, was nicht heisst das sie nützlich sind, sondern eine gewisse menschliche Reife. Eigenschaften, moralische Werte, innere Ruhe, das sind für mich eher Dinge die man mit einer guten Beziehung in Verbindung bringen kann. Nicht PU.

Es ist eine WIN WIN Situation. Du hast dein Mädchen auf der Party

Wer sagt dann, das ich mich darüber freue "mein" Mädchen auf der Party zu haben?

Vielleicht wollte ich mich volllaufen lassen oder hatte ganz simpel kein Bock auf sie. Wenn sie dort ist, hab ich bis zu einem gewissen Grad eine Verpflichtung, da ich mehr oder weniger die einzige Referenz bin in diesem Raum. Durch diese Verpflichtung kann ich nicht, ich selbst sein. Wahrscheinlich stelle ich mir selber Steine in den Weg durch "Verpflichtungen", "Erwartungen" etc.

Erforsche mal was hinter diesem Druck steckt. Vielleicht ist es Angst vor dem Alleinsein, vielleicht Angst vor Zurückweisung, vielleicht bist du dir selbst nicht gut genug....was immer zum Vorschein kommt, heiß es ganz und gar willkommen. Lass es zu, lass die Emotionen und angestaute Energie in deiner Brust aufsteigen und geh in das Gefühl hinein. Es erscheint unlogisch etwas, dass man nicht haben möchte willkommen zu heißen. Aber wie soll sich etwas verändern, dass noch gar nicht ist, was es in Wirklichkeit ist?

Du wirst eins merken: Wie befreiend es ist Widerstände aufzugeben. Es ist nicht das negative Gefühl, das dir Energie raubt...es ist der Widerstand, den du dagegen aufbaust. Im nächsten Schritt kannst du schauen, welche Alternativen dir zur Verfügung stehen. Statt dich unter Druck gesetzt zu fühlen, spürst du nun vielleicht die Angst, die in Wirklichkeit dahintersteckt. Jetzt heißt es trotzdem handeln, Wege finden.

:)

Allein sind Veränderungsprozesse schwierig zu bewältigen.

Ich würde das folgendermassen formulieren: "Allein sind Veränderungsprozesse schwieriger zu bewältigen, aber schlussendlich die einzige Methode."

Ein Freund, Meister, whatever kann Wege aufzeigen, motivieren, aber schlussendlich muss du den Weg alleine gehen.

@ Wer auch immer behauptet, Geld wäre nicht so wichtig:

Der soziale Druck ist größer, Geld ist ein Indikator dafür, wer Alpha ist und wer nicht (logo, mehr Geld für Führungspersonen).

Und durch wenn wird bestimmt das Geld ein Indikator für Alphaness ist?

Das ganze wurde intelligent eingefädelt, wer mehr Geld will, der muss für "mich "mehr machen. (Das "mich" kannst du mit einer Firma, Gesellschaft oder whatever ersetzen.)

Und überhaupt was ist das für ein Leben, wenn eine Person seinen Job nur des Geldes wegen macht? Ist das ein Leben, macht das Spass?

Irgendwann möchte man mal eine größere Wohnung, Geld zurücklegen für die Zukunft, bestimmte Zusatzversicherungen abschließen, evtl. eine Familie gründen. Deine Eltern fragen Dich dann: "Weisst Du eigentlich, was der Thomas Müller beruflich so macht? Der ging doch früher in Deine Klasse. Den hab ich neulich gesehen, schick sah der aus, fuhr einen Sportwagen, scheint mächtig Geld gemacht zu haben." Und was sagst Du dann?

Schön für ihn. Solange mein jetztiges Geld für mich und die Leute für die ich Sorgen will reicht, kann der Thomas von mir aus Trilliärder sein.

Spätestens wenn die eigenen Kinder zur Schule gehen ist Geld EXTREM wichtig. Weil das dann darüber entscheidet, ob Du Dir ein Au-pair-Mädchen leisten kannst, damit Deine Frau wieder ihre Arbeit aufnehmen kann oder ob sie der Kinder wegen zu Hause sitzt und schlechte Laune kriegt; ob Du Deinem Sohn Nachhilfe in Latein kaufen kannst, weil der sonst sitzen bleibt; ob Deine Kinder irgendwann mal an einer guten (!) Uni studieren können, und das kostet nun mal Geld; und ob Du Deinen Kindern gerne auch mal eine teure Zahnkorrektur kaufen kannst, damit die in der Schule wegen den schiefen Zähnen nicht immer gehänselt werden.

Richtig. Und das ist wahrscheinlich einer meiner Motivation trotzdem zu studieren, mich weiter zu entwickeln, nur um meinen Kindern eine bessere Zukunft zu verschaffen, nur um ihnen ein gewisse Reife übergeben zu können, sie mit meinen Erfahrungen auf das Leben vorzubereiten.

Und Du wirst Dir andere Eltern ansehen, die ihre Kinder in Schlips und Anzug und im großen BMW-Kombi von der Schule abholen, während Du Deine Kids an die Hand nimmst und zu Fuß zur dreckigen Ubahn gehst. Und Du wirst Dir denken: Hätte ich es doch mal so gemacht wie der, ich hatte ja die Gelegenheit dazu.

Und ich werde, wenn ich mit mir glücklich bin, sie mit einem Lächeln in die dreckige Ubahn bringen. Ihnen zu verstehen geben, dass das äusserliche meist Schall und Rauch ist, und Geld das Leben zwar erleichtert, jedoch nicht das einzige ist was zählt. Klar, wenn ich das gleiche machen kann, während ich ihnen Helfe in den BMW einzusteigen, ist es umso besser.

Ich stimme dir zu H&M, Geld ist wichtig. Aber was nützt einem dies wenn man unglücklich ist? Streitereien mit deiner Frau Alltag sind? Keiner deiner Mitarbeiter dich mag? Jeden Morgen, mit folgendem Gedanken aufstehst: "Heute muss ich wieder arbeiten gehen, hab 10 Meetings....ach was für ne Scheisse...". Ich verdiene als Lehrling einen Dreck und trotzdem kann ich fast jeden Morgen sagen: "Arbeiten juhuuuu, ich darf mich wieder 8h in sinnlosem Code verlieren, darüber aufregen warum es nicht funktioniert und 2min später über einen kleinen Tippfehler schmunzeln." Und das ist mir viel mehr Wert als einen 5stelligen Betrag ende Monats, aber ja:

Und das musst Du jetzt mit einem durch Werte geleiteten Leben in Verbindung bringen. Das ist schwierig, aber, willkommen im 21. Jahrhundert, eine der ganz großen Herausforderungen für alle von uns.
B-) bearbeitet von Phurax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Aber nur Wachstum macht wirklich glücklich. Nicht was wir bekommen, sondern wer wir bekommen.

Hier wären wir wieder bei den philosophischen Fragen. Wenn das stimmt, würde das nicht gleichzeitg heissen, das wir mit dem Hier und Jetzt nicht glücklich ist und von einem Ziel zum nächsten hetzt?

Ich würde das nicht als philosophisch bezeichnen. Das ist natürlich in gewissem Sinne eine Frage der Weltsicht und des "Glaubens" aber für mich und viele viele andere ist es ein bewiesener Fakt. In der PE haben ähnliche Dinge ja oft unterschiedliche Namen aber der Begriff des Flow hat sich sehr stark durchgesetzt und ist auch soweit ich weiß wenig umstritten.

Flow bezeichnet den Zustand in dem alles fließt und alles läuft. Das ist der Zustand in dem es einfach nur spaß macht, man die zeit vergisst und hofft, dass es niemals endet. Dieser Zustand tritt nicht dann auf, wenn wir nichts tun oder nachdem wir etwas erreicht haben, sondern wenn wir dabei sind etwas zu tun das nicht über unseren Fähigkeiten liegt uns aber auch nicht unterfordert. Jeder kennt das in verschiedenen Bereichen. IM PU funzt einfach alles und man geht einfach ab, man kocht mit jemandem und hat Spaß und schon ist es spät, eine Diskussion ist super spannend und die Zeit verfliegt usw... Menschen in der westlichen Welt haben einen lächerlich geringen Anspruch an ihre Gefühlswelt. Wenige Menschen können sich vorstellen morgens mit Energie aufzuwachen, obwohl sie bis nachts gearbeitet haben. Wer wacht in Deutschland schon auf mit einer Vision im Kopf und springt aus dem Bett, weil er es nicht erwarten kann an ihr zu arbeiten. Aber es ist möglich, wir haben es nur nicht "gelernt"/ es ist nicht Teil unserer Wahlmöglichkeiten. Aber DAS ist flow(Wachstum) und DAS macht glücklich. Jeder findet es toll, wenn er sich seine Ziele vorstellt aber dann holt die Realität die meisten ein und die Ziele verschwinden aus der Sichtweise und real wird die "furchtbare" Arbeit. So entsteht kein Glück und keine Freude und die Leute brechen mit harter Disziplin durch den Schmerz, weil sie glauben in Zukunft glücklich zu werden, was ein furchtbarer Irrglaube ist.

Was war jetzt der Punkt: Definiere deine Vision, arbeite daran dein Leben im Wachstum/flow zu leben und wenn du jetzt aus dieser Perspektive auf dein Leben blickst, wirst du vielleicht feststellen, dass ein Leben im täglichen Schmerz oder mit dumpfen Gefühlen, wie es die meisten Leute führen, für dich keine alternative ist.

Dein Text hört sich an wie ...Lethargie. Leben möglichst ohne Schmerz und potentiellen Schmerz vermeiden um jeden Preis. Mit dem Preis auch am anderen Ende der Skala nie weit zu kommen. Passt schon ist nicht euphorisch. Passt schon ist gar nichts. Deine Standards für dich selbst und dein Leben sind niedrig. Die Gefahr ist groß, dass man einfach Angst hat an seine Grenzen zu gehen aus diversen Gründen. Weil muss ja nicht sein, passt schon. Aber ich bin sicher auch du hast etwas das dich richtig begeistert aber du lebst es nicht. Dein Text klingt einfach nicht wie "yeah, alles ist geil und ich bin doch nicht so bescheurt und ändere was wenn es soo geil ist". er klingt wie "jaaaa, mei, hab ja viele Sachen und mehr, ach, wozun dat, und glück, ja, glücklich bin ich scho, passt scho halt". Schnarch weg.

:wub:

So würde ich es nicht sagen. Ich fühle mich momentan auch nicht so "yeah, alles ist geil und ich bin doch nicht so bescheurt und ändere was wenn es soo geil ist". Es geht mehr in Richtung, es gefällt mir wie es ist, bin zufrieden. Mehr, vor allem in den Bereichen die ich als wichtig erachte, würde sicher nicht schaden. Und dafür tu ich auch etwas. Aber dies empfinde ich weder als Arbeit. Es ist eher ein Bedürfnis, ein innerlicher "Drang"

Dann kam dein Text bei mir falsch an. Ich seh auch keinen Sinn darin sich mit Zeug zu beschäftigen das einen nicht interessiert oder in Dingen gut zu werden, die für einen nicht von Interesse sind. Aber es gibt auch wege die Sachen die man unweigerlich tun muss mit Spaß und Energie zu tun. Seit ich beispielsweise bei der Hausarbeit Podcasts/Hörbücher höre, mache ich sie sogar gern.

Dieses Schmerz vermeiden, hat was. Ich bemerke es öfters. Versuche öfters dagegen zu steuern, doch klappt es nicht immer. Diese Lethargie manifestiert sich vor allem bei sozialen Interaktionen und auch nur wenn Frauen dabei sind. Oder beim Ansprechen fremder Frauen,aber ja wie man dagegen etwas macht, sollte ich ja wissen.

Was hält dich davon ab dein Wissen anzuwenden? Dreamcatcher hätte zu diesem Paragraph bestimmt auch seinen Teil zu sagen.

Meine Motivation ist mein "höheres" Ziel und auch der Weg dort hin, denn würde ich ein 081 Leben führen, würde ich mich fühlen wie begraben. Da geh ich lieber mit

meiner Sig die hier passt wie die Faust aufs Auge.

0815 Leben? Der eine verdient 2Mio. im Jahr, sieht Bill Gates und meint sein Leben sei 0815. Der eine hat ne Freundin ist eigentlich glücklich, sieht Hugh Hefner und denkt sein Leben sei 0815. Alles Ansichts Sache. Nur mal aus reiner Neugier, was wird passieren wenn du dein "höheres" Ziel erreicht hast?

Dann bin nicht mehr am Leben, denn es geht über mein Leben hinaus.

Mit 0815 Leben meine ich vor allem dieses Leben als "lebender Toter" der in seinen Routinen lebt, der keinen Spaß hat oder nur ab und zu, der Dinge braucht wie Alkohol um "auszubrechen" und der nur dann was zu feiern hat, wenn der Fußballverein gewinnt. der angetrieben wird vom Pflichtgefühl, von der Hoffnung es könnte ja noch besser werden oder oder um weiter zu machen.

So wie es aussieht, vermittelt mein Anfangspost ein zu negatives Bild von mir. Es ist nicht so das ich null Bock auf alles habe. Es ist mehr bei den Dingen, bei derer ich den Sinn dahinter nicht sehe bzw. die mir nicht als wichtig erscheinen. Das Beispiel des Kurses, bringt trifft es ziemlich genau. Was ich mit meinem Post sagen wollte.

Dann gibts ja gar kein Problem ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Aber nur Wachstum macht wirklich glücklich. Nicht was wir bekommen, sondern wer wir bekommen.

Find ich schon komisch, dass das einer schreibt, der die "The Secret"-Theorie unterstützt, die im gleichnamigen Film empfielt, man müsse sich das Zeug nur eindringlich genug vom Universum wünschen und es komme dahergeschneit. Ist das Wachstum?

Ich sage nicht, the secret sei die einzige Wahrheit oder das einzige Gesetz auf der welt. es ist ein wichtiges prinzip das für mich funktioniert, allerdings nicht funktionieren würde, wenn ich nur meditierend auf der wiese sitzen würde und mir einen ferrari vorstellen würde.

Um etwas zu bekommen, muss man der Mensch werden, der fähig ist es anzuziehen. Wachstum schließt die Lücke zwischen dem Menschen der man NOCH ist (der zb 1000 Euro/monat verdient) und dem der man werden muss, um X zu bekommen (zb 1.000.000 Euro/ monat verdienen). Nur zielgerichtetes wachstum führt uns zu unserem Ziel, deshalb brauchen wir die Vision und HIER kommt the secret ins spiel. konstanter fokus auf emotionaler ebene auf das ziel, immer wieder, während man im Flow handelt (der flow kommt durch die emotionale Übung den flow als einen seiner standardzustände ins leben zu integrieren und die aufregende vision des ziels). Das so stehen zu lassen, wäre aber langweilig, denn da würdest du mir vielleicht sogar zustimmen :wub: Deshalb füge ich noch hinzu... dann wird sich auch die externe Umwelt verändern, um einem seine Vision zu ermöglichen. Das sag ich übrigens als nicht-esoteriker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Was ist eure Motivation mehr zu machen als nötig ist um zufrieden und glücklich zu sein?

Wenn du dumm sterben willst, dann faullenze halt. Ich hab´s auch getan, als ich noch Schüler war...Heutzutage beiße ich mir dafür in den Arsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das musst du mir bitte noch einmal erläutern. Sie spiegeln meine Angst wider in dem sie mir versuchen zu helfen?

Den Teil versteh ich nicht ganz.

Sie spiegeln Deine Angst, dass Du es alleine nicht schaffen könntest, wieder. Um dies aufzuheben greifen sie helfender Weise ein. Das passiert auf einer unbewussten Ebene.

Ich weiß nicht, ob Du den Film Good Will Hunting kennst, aber auch hier wird die Projektion sehr gut deutlich, wie der Mathematikprofessor das Talent von Will Hunting entdeckt und versucht ihm zu helfen. Hinter der Hilfe stecken auch die eigenen unerfüllten Wünsche / Erwartungen des Mathematikprofessors.

Für den Professor ist es ein außergewöhnlich schwieriges und hart erarbeitetes Wissen (seine eigene Erfahrung) und für Will Hunting ist es ein easy-going Ding, dass er fast nebenbei aus dem Ärmel schüttelt.

Begabungen sind für einen selbst oft etwas stinknormales, da sie im eigenen Leben immer vorhanden sind und waren, es verursacht kaum Anstrengung und unter gewissen Umständen kann es sich einfach entfalten.

Es ist wie flying suicide gesagt hat, ein flow, auf dem die Begabung liegt. Vermeidest Du diesen Flow, dann schneidest Du Dich auch bewusst davon ab, was Deine Begabung ist, dann tauchen die Erwartungen auf, dann taucht die Angst auf es nicht schaffen zu können, dann sind die Selbstzweifel im Kopf da, dann bremst Du Deine eigentliche Kraft selbst aus und suchst mit dem Kopf nach der richtigen Lösung.

Und anstatt spielerisch und entspannt mit dem Fluß des Lebens zu tanzen und das Leben zu genießen mit allem, was Dir in diesem Fluß begegnet und in Dir zu spüren und hören, von was davon Du „gerufen“ / motiviert wirst, von was Du fasziniert bist und Du dem voller Spaß und Elan nachgehst und Dein eigenes Ding machst und andere von Dir deshalb magisch angezogen sind, stehst Du scheinbar verloren da, ohne bewusst wahrzunehmen wieviel Anstrengung es Dich kostet Deine Energie und Dein Potential in Dir zu unterdrücken und wehrst Dich gegen den Druck der Erwartungen von außen, indem Du Dich scheinbar zufrieden gibst, jedoch sehr unentspannt dabei bist.

Die von Hearts_and_Minds angesprochenen Werte entstehen dann nicht rein aus dem Kopf heraus, sondern sie zeigen sich aus dem natürlichen Tun heraus, sie können sich erst dann entwickeln und entfalten und geben Dir im bewussten Wahrnehmen dessen, die bewusste Motivation und den gezielten Einsatz Deiner Kräfte und Deines Wirkens.

Ersetze das "sie erwarten es" mit "sie wollen davon angesteckt und dazu angeleitet werden"

Auch wenn sie wollen und ich es gerne tun würde, wie soll ich andere Leiten können, wenn ich nicht einmal sicher bin, das ich mich selber leiten kann? Dass das was ich mache korrekt ist?

Das hat viel mit Achtsamkeit zu tun, und mit sozialer Kompetenz. Das dass, was Du machst korrekt ist, ist eine Erwartung, die Du an Dich selbst hast.

....denn wenn Du selbst entspannt und spielerisch bist, dann erschaffst Du überall diese entspannte und spielerische Atmosphäre, wo andere einfach sie selbst sein können, von denen die anderen magisch angezogen werden können. Ein vollkommen natürliches Leading.

Und die Kehrseite der Medaille.....wenn ich schlecht drauf bin und mich Sorgen plagen, wird sich dies auf die anderen übertragen. Hmm...I guess, aus grosser Macht, entsteht eine grosse Verantwortung.

Lustig...anscheinand plagen mich Selbstzweifel und auf der anderen Seite denke ich, ich kann das und möchte es. Was für ein Paradox. ;-)

Es zeigt, dass Du Dir und Deiner Kraft / Deinem Potential noch zu wenig vertraust. Steig einmal von der Bremse runter und genieße die Fahrt. ;-)

Ich hab jetzt meine Motivation intensiv PU zu betreiben gefunden.

So schnell kann es mit der Motivation gehen – ich bin fasziniert! :-)

Mit was hast du dich konkrett beschäftigt?

Erich Fromm ist ein Thema, wie ich gesehen habe. Darauf wahrscheinlich auch Freud, sonst noch? Was würdest du mir empfehlen wenn ich die Facetten der Menschen kennenlernen möchte, ausser natürlich Erfahrungen?

Die Buchautoren sind breit gestreut, z.B. Erich Fromm, Viktor E. Fankl, Carlos Castaneda, Osho, Fritz Rieman, Stephen Hawking, Joachim Bauer, Don Miguel Ruiz, Thomas Müller, Marlo Morgan, Peter Orban, Felicitas D. Goodman, Harville Hendrix Ph.D., und viele mehr …

Sie sind mir im Laufe meines Lebens „entgegengesprungen“ und viele haben mich neugierig gemacht und machen mich nach wie vor neugierig, in andere Richtungen zu schnuppern.

Was mir jedoch am meisten gegeben hat, war die Erfahrung mit und am eigenen Leib. Körperlich zu spüren, welche Energien in mir stecken, und wie ich mit dieser Kraft umgehe, haben das theoretische Wissen mit gelebter Erfahrung verbunden.

Eine meiner ersten wertvollsten Erkenntnisse (bei der Körperarbeit) war, dass man auch Zähneputzen kann, ohne die Po-Muskeln anzuspannen. Das klingt jetzt vielleicht banal, doch wahrzunehmen, was für unnötige Anstrengungen man oft macht, bzw. was man alles tut um nicht entspannt zu sein, hat mir in schockierender Weise die Augen geöffnet, was ich alles versuche zurückzuhalten und zu kontrollieren. Umso erstaunter war ich, nachdem ich mehr und mehr gelernt habe, entspannter zu sein, was eine einfache Berührung auslösen kann, im Körper, an Emotionen und im Kopf. Da tun sich wahrlich Welten auf, da bekommt man erst einen Vorgeschmack auf das, was es heißt lebendig zu sein! Und diese Welten mit anderen Menschen zu teilen macht das ganze um einiges faszinierender.

Das Leben hat mir Schritt für Schritt Überraschungen bereitgehalten, je nachdem wie ich mit allem was ich bin bereit war, mich dafür zu öffnen, diese anzunehmen, daraus zu lernen und es anzuwenden. Jeder einzelne Schritt, den ich gegangen bin, hat mich zu mehr Bewusstsein gebracht und lässt mich mit jedem einzelnen Schritt die Welt neu betrachten, erkennen und sie „begreifen“. Und es liegen noch viele Schritte vor mir.

Entdecke Deine eigenen Schritte, entdecke Deine eigenen Überraschungen und gehe Deinen eigenen Weg. Entdecke Dich selbst, entdecke die Menschen um Dich und entdecke die Welt.

Sei einfach entspannt Du selbst, lass die Erwartungen und den Druck gehen und gib Dich "tanzender Weise" dem Fluß des Lebens hin, erlaube dem Leben Dich zu leiten, während es sich mit Dir natürlich von selbst entfaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Eventuell hast du das Gefühl, nur Nähe zu bekommen, wenn du Erwartungen erfüllst

Würde ich so nicht sagen. Schliesslich bedeutet das, sich in Muster zu zwängen, auch ist mir die Nähe(Was heisst das für dich?) von anderen Menschen bis zu einem Gewissen Grad egal. Ich versuche niemanden etwas recht zu machen, die Menschen sollen mich mögen für das was ich bin. Wenn sie das nicht tun, nicht weiter schlimm, wir müssen ja nicht gleich unser ganzes Leben miteinander verbringen, miteinander auskommen reicht vollkommen.

Ich habe das, was mir als Widerspruch erscheint fett markiert.

Was meinst du mit erkaufen?

Ich verstehe nicht ganz warum du PU mit guten Beziehungen gleichsetzt.

Ist meine Herangehensweise an PU. Vom ersten Wort bis wohin die Begegnung auch immer führt, ein schönes und spannendes Erlebnis zu erschaffen.

Wobei der Fokus momentan eindeutig auf mir liegt

Um eine gute Beziehung zu führen, bedarf es keiner Werkzeuge, was nicht heisst das sie nützlich sind, sondern eine gewisse menschliche Reife. Eigenschaften, moralische Werte, innere Ruhe, das sind für mich eher Dinge die man mit einer guten Beziehung in Verbindung bringen kann. Nicht PU.

Hmm, ja irgendwie schon. Aber irgendwie auch nicht. Wie zeigt man denn seinem Gegenüber, dass man all das besitzt? Besitzt man es überhaupt, wenn man nicht in der Lage ist gewisse soziale Werkzeuge einzusetzen? Zu Hause hocken und sich menschliche Reife herbeizudenken ist nicht unbeding real.

Wer sagt dann, das ich mich darüber freue "mein" Mädchen auf der Party zu haben?

Vielleicht wollte ich mich volllaufen lassen oder hatte ganz simpel kein Bock auf sie. Wenn sie dort ist, hab ich bis zu einem gewissen Grad eine Verpflichtung, da ich mehr oder weniger die einzige Referenz bin in diesem Raum. Durch diese Verpflichtung kann ich nicht, ich selbst sein. Wahrscheinlich stelle ich mir selber Steine in den Weg durch "Verpflichtungen", "Erwartungen" etc.

Ja mach dich locker. Du willst trinken, also trink mit dem Mädel zusammen. Wenn sie nicht will, kann sie gehen. Vielleicht passiert ja etwas schönes und sie fängt selber an eure Begegnung angenehm gestalten zu wollen und schlägt etwas vor, dass ihr zusammen tun könntet. (Z.B. Tanzen)

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Set mit einem Wing, dass auf einer Party über mehr als eine Stunde lief. Nach dem opening und einer Aufwärmphase waren die Frauen total engagiert und wollten mit uns tanzen, haben uns vorgeschlagen auf den Weihnachtsmarkt zu gehen etc etc. Mein Kollege meinte immer wieder: "Lass mal ejecten, die Energie geht raus." Ich konnts echt nicht fassen. Wir mußten gar nichts machen, aber er hat sich trotzdem so unter Druck gefühlt, dass er ständig abhauen wollte.

Sei einfach da, fühl dich wohl und nimm die Situation wie sie ist. Eine Party, ein Mädel das wegen dir da ist, und Freunde die an deinem Erfolg interessiert sind. Wäre jetzt meine Art die Dinge zu sehen. Okay es ist noch nicht perfekt...Deine Freunde gaffen ein wenig und das Mädel liegt noch nicht nackt vor dir, aber das Potential ist da :-)

Du erschaffst dir diese Druck-Situationen; es ist die Art wie du deine Umwelt wahrnimmst. Suche mal danach, woher das kommt.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
für mich hört sich das ein bisschen nach angeberei an, weiss nicht warum und ist auch nicht böse gemeint. das ist eigentlich immer so, dass menschen potential haben. wenn man etwas gar nicht will, wie du, dann ist es eigentlich kein potential in dem sinne. du hast nur dann potential, wenn du es auch wirklich durchziehen willst und umsetzt. potential ist immer überall da und ist nur dann relevant, wenn man den willen hat es zu nutzen.

Das ist ein sehr guter Text. Ich selber bekomme nämlich auch immer gesagt das ich es drauf habe und viel viel mehr aus meiner jetzigen Situation machen könne. Ich mache aber nix... ergo ist auch kein Potential da.

Um das aus mir rauszuholen muss ich die Comfort Zone verlassen und die Sachen auch mal durchziehen. Irgendwelche fiktiven Lorbeeren (ich könnte wenn ich möchte blah blubb) gibt es ja nicht. Ich bau das mal in mein Mindset ein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden