Einmischung anderer in LTR, wie damit umgehen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

war lange nicht mehr hier (wahrscheinlich weil eigentlich alles ok war und ich ueber nichts nachdenken musste :D )

Bin zur Zeit mit meiner LTR bereits seit 14 Monaten zusammen.

Ich 23, sie 18

Sie geht noch zur Schule, ich arbeite Vollzeit 50 km von meinem Heimatort entfernt als Admin im UNIX - Bereich ( ich weiss :P )

Was soll ich sagen? Es gibt eigentlich keine Probleme bis auf dieses, was mir neu ist.

Es gibt absolut keine Eifersuechteleien, keinen Streit, im Bett ist alles mehr als ok, wir lassen uns beide Freiraum, sehen uns auch nur von Freitag abend bis Sonntag abend, aber nicht ganztags da wir beide viel um die Ohren haben.

Wir gehen sowohl auf Feiern als auch in die Disco (sie mag Feiern, ich mehr Disco) somit herrscht auch hier ein Gleichgewicht :)

Sie ist weder LSE noch HSE, einfach selbstbewusst und -staendig, auf jeden Fall HD, ehrlich ohne Ende, basiert auf Gegenseitigkeit.

Nun zum Problem:

Wie schon oben kurz erwaehnt, gehen wir viel miteinander weg, jedoch, falls sie moechte, geht meine Freundin mit ihrer besten Freundin und der ganzen Company auf Feiern um zu tanzen (sie ist verrueckt danach :D )

Ich hab persoenlich nichts dagegen weil ich dann entweder lernen, am Auto schrauben, Playsi zocken, oder einfach nur chillen kann, ob alleine oder bei Kumpels, auf jeden Fall hab ich immer ne Beschaeftigung :)

Nun ist es so das wir uns nie Streiten wer wohin geht usw. der eine schlaegt was vor, und wenn moeglich wird das ganze auch realisiert.

Sie moechte diesen Freitag alleine auf einen Geburtstag von ihrer Freundin gehen, mit den ganzen Frauen, Der Freund von der Freundin die Geburtstag hat ist auch da, sowie ihre Cousins, die ich verdammt gut kenne, aber leider langeeeeee nicht mehr gesehen habe. Hab nichts dagegen - locker - aber ich hab die Jungs nun wirklich verdammt lange nicht gesehen, und wusste nicht das das die Cousins von der Freundin da sind.

Da besteht meine LTR auf einmal farauf das sie alleine geht - ich stocherte herum lachte mich bisschen kaputt, machte Spaesschen und ihr rutschte raus das eine Freundin von ihr meinte sie haette in unserer Beziehung nicht ihren eigenen Willen.........

Ich dachte mir natuerlich, wasn das? Ist doch gar nicht so, hab meine LTR dann direkt gefragt ob es denn so ist und ob sie mir denn mal bitte ein Beispiel nennen kann. Sie verneinte nach langem Nachdenken und meinte das ich doch Recht haette und wir sowieso keine Probleme haben, sie aber trotzdem alleine dort hin will um ihren eigenen Willen zu haben.

Fuer mich isses locker, hab gesagt klar, kein Ding, nur finde ich es beschissen das sich jemand derart einmischt und dir so ne Kacke eintrichtert.

Jetzt mal ehrlich ich bin ein verdammt gelassener Typ, aber irgendwie gehts mir total auf den Sack wenn jemand irgendwas dahinlabert, ich das danach ausbaden muss, obwohl nichts ist, gar nichts...

Nun denn sie wollte mir partout nicht sagen wer denn sowas meint, hab dann rumgestichert und nachgedacht, und es rausbekommen.

War klar das es die einzige aus ihrem engeren Freundeskreis ist die ne LTR fuehrt.

Die beiden streiten sich ohne Ende, sind oft auseinander und wieder zusammen.

Er ist super ruhig und nett und offensichtlich mehr als betaisiert - ich wuerds nicht mitmachen was die da abzieht....

Zumal meine LTR noch meinte sie muesste wenn es nach der Freundin geht immer auf mich einschreien, was sie aber dann doch lieber laesst weil sie keinen Grund dazu hat.

Ich hab das Gespraech darueber dann doch gelassen und nur noch dazugesagt das ich und meine LTR, beide wissen, das die Beziehung die die beiden da fuehren eh kacke is und das das auseinandergeht, und ich mir nicht erklaeren kann warum sie ueberhaupt eine Einmischung dieser besagten Freundin zulaesst, zumal sie weiss wie es bei denen aussieht und wie bei uns.

Wie geht man mit sowas um?

Ich habs natuerlich vor meiner LTR mit Spass entgegengenommen und mir einen abgelacht das genau diese Freundin, die im Sommer auf allesn Festen mit mir geredet hat weil ihr freund natuerlich aufgrund eines Streits nicht da war, sich bei uns einmischt :D:D:D einfach nur dumm aber ok :D

Ich nehm sowieso vieles mit Humor was unsere Beziehung angeht - finde das super locker und stummungssteigernd :P

Muss ich ihr denn immer einreden das sie sich nicht von ihren Freundinnen kontrollieren lassen muss?

Ein anderes Beispiel waere Samstag gewesen: Ihre beste Freundin war Kellnern und wollte mit ihr dort Tanzen wo sie arbeitet.

Hat sie meiner LTR auf Handy geschrieben, die mir das erzehlt hat.

Fuer mich locker, wir warn im Kino, dann bisschen Matratzensport, chillout mit kuscheln usw.

Hab dann auf dem Weg zu meiner LTr ( die Feier war im selben Ort) ihre BF angerufen und gesagt das meine LTR kommt und ich nich weil ich pennen gehe, damit die beiden auch richtig Feiern koennen :)

Deshalb finde ich es komisch , das obwohl alles ok is und ich alles gut handle, sie trotzdem diese Art von Einfluss braucht.

Mein social proof is knaller,alle ihre friends kennen und moegen mich alle,egal ob mann oder frau :P

Also nochmal meine Frage: Was soll ich von sowas halten?Wie soll ich mich verhalten?Warum mischen sich Leute denn so sehr ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cześć !

Locker bleiben und die Sache nicht ernst nehmen, wenn bei euch ansonsten alles in Ordnung ist. Wahrscheinlich sieht ihre BF das Ende ihrer LTR kommen und da wärs scheisse wenn ihre BF keine Zeit für sie hat weil sie diese lieber mit dir verbringt. :drinks:

"Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.

Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun. "

Grüße

PS: Das mit Unix tut mir leid ;-)

bearbeitet von gnufa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zumal meine LTR noch meinte sie muesste wenn es nach der Freundin geht immer auf mich einschreien, was sie aber dann doch lieber laesst weil sie keinen Grund dazu hat.

Das wäre für mich der Punkt gewesen, um "subtil" anklingen zu lassen, daß sie sich an die Ratschläge ihrer Freundin halten soll, wenn sie dich zuverlässig los werden will. :drinks:

Ansonsten scheinst du, wie ich finde, alles recht gut gemacht zu haben. Nur eins noch: obs gut ist, "ihr zuliebe" so einen Schwachsinn mit sich machen zu lassen, wie nicht mit zur Party zu gehen, wo du alte, lange nicht mehr gesehene Freunde mal wieder treffen könntest?

t-rat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre für mich der Punkt gewesen, um "subtil" anklingen zu lassen, daß sie sich an die Ratschläge ihrer Freundin halten soll, wenn sie dich zuverlässig los werden will. :drinks:

Ansonsten scheinst du, wie ich finde, alles recht gut gemacht zu haben. Nur eins noch: obs gut ist, "ihr zuliebe" so einen Schwachsinn mit sich machen zu lassen, wie nicht mit zur Party zu gehen, wo du alte, lange nicht mehr gesehene Freunde mal wieder treffen könntest?

t-rat

Das habe ich ihr sogar gesagt ^^ mit dem Anschreien :D

Ich glaube das ist ein Punkt fuer sich mit meinen Kumpels - einererseits waere es cool da zu sein - andererseits ist es ja nicht so das sie mir das verbietet, aber ich hab ja schon gesagt das ich nicht komme, und ich stehe zu meinem Wort. Ausserdem kaeme ich mir komisch vor - so "hinterherlaufend" :P

Ich bitte um mehr Beitraege :) Und schon ma vielen Dank im Voraus :)

bearbeitet von Day

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich ihr sogar gesagt ^^ mit dem Anschreien :D

Sehr gut. :-D

Ich glaube das ist ein Punkt fuer sich mit meinen Kumpels - einererseits waere es cool da zu sein - andererseits ist es ja nicht so das sie mir das verbietet, aber ich hab ja schon gesagt das ich nicht komme, und ich stehe zu meinem Wort. Ausserdem kaeme ich mir komisch vor - so "hinterherlaufend" :P

Hm, als Alternative, die beide Gesichter wahren würde, könnte ich mir noch vorstellen, für ne Stunde mitzukommen, die Freunde treffen, und dann noch was anderes Wichtiges vorhaben (Nadine? Na vielleicht die besser nicht ...) ;-)

Ach so, noch zu deine Ausgangsfrage: wie man mit dem Einmischen anderer in die eigene LTR umgehen soll? Ich meine, da gibts nur ne einzige Antwort, und die hat gnufa schon genannt: locker bleiben, nicht ernst nehmen, drüber lachen, und gelegentlich die Konsquenzen der "tollen" Ratschläge der Freundinnen darlegen (wie hier oben).

t-rat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So mach ichs ja auch - wegen der Ratschlaege - lach drueber, ziehe aber die vermeintliche "Freundin" nicht in den Dreck, denn das kann widerum auch wieder in die Hose gehen :D

Zumal meine LTR auch meinte, da du weisst wer das gesagt hat, wirst du bestimmt auf sie herabblicken und sie nicht mehr moegen..

Ich meinte - und werde - eigentlich drueber lachen, ihr nichts sagen oder so, das dies das Vertrauen meiner LTR in mich verletzen wuerde, was nicht sein muss, und mal ehrlich,warum Rache ueben wenn derjenige der den Mist erzaehlt denn sowieso anscheinend Probleme mit sich selbst hat^^ :D da muss ich mich nich extra noch draufstemmen, keine Zeit, keine Lust :P

Interessant war ja: ich musste am selben Abend als ich das ganze erfahren habe im Keller Feuer im Ofen machen, hab dann meine LTR mit runter genommen und sie sass so auf nem Stuhl waehrend ich rumzuendelte und das Feuer in Fahrt brachte:

Ich: Schatz siehs mal so, wer hat denn Probleme in seiner Beziehung?Du oder sie

LTR: Sie, die Streiten sich und machen immer Schluss und so

Ich:Ich wette ihr Freund is sowas wie ihr Schosshund, und laesst alles mit sich machen oder?

LTR: Ja sieht so aus

Ich: Ich wuerd sowas gar nich mit mir machen lassen :D Ich wette ihre Mama is genauso komisch wie sie und der Vater ist auch so ruhig und die Streiten sich immer oder?

LTR: HEy ja stimmt, du hast Recht! Interessant, aber hat doch nix zu sagen oder?

Ich: Und bei dir zuhause is alles cool die ganze Familie kommt super miteinander klar, deine Eltern streiten sich nicht, euch gehts allen gut und keine schreit rum und so oder?

LTR: Stimmt, freu mich auch deswegen, waere kacke wenns anders waere...

Ich: Guck doch mal: Mein Dad, Heartbreaker gewesen, Fotoalben mit Frauen (echt :D:D:D:D) knapp hundert "Bekanntschaften (hat mir meine Oma erzaehlt,geil ne? :D ) und trifft auf meine Mom, die wie man ja sieht sehr kontrollierend und aufbrausend ist und so.Die beiden sind zusammen, 20 Jahre. Und mein Dad hat Nerven aus Stahl, haelt das ganze aus, hoert sich alles an und kommentiert vieles mit Humor :D klingelt's?

LTR: Neeee?

Ich: Na ganz einfach, ist so wie bei deiner Freundin da, nur das mein Dad halt die Nerven hat, und sich das irgendwie ergaenzt hat, wobei das ne "alte" Beziehung ist, mit anderen Werten und Verhalten als heute, sowas haelt halt :D

Heute gibt's sowas nich mehr, deswegen sind solche "Beziehungen" wie die deiner Freundin, die so rumschreit und anderen reinpfuscht, dabei slebst ihre eigene Beziehung kaputt macht, zum Scheitern verurteilt ;)

LTR: ....

Ich: glaubst du immer noch bei uns waere irgendwas nich ok weil irgendjemand, der das schlechteste Beispiel ist das es geben kann, so nen Muell erzaehlt?

LTR: Ja du hast Recht Schatz...

Ich: Siehste :)

(Das Feuer brennt, also ist es oben im Zimmer bei mir schon warm ;) )

Ich: Du es ist jetzt warm genug, wenn du willst dann kannste hochgehen und dich hinlegen, bisschen Viva gucken, ich komm nach ;)

Jo, danach FC, 4 mal 2,5 Stunden Sex und den Rest (Feier und so) kennt ihr ja :P

Nur warum mache ich mir trotz alledem solche Gedanken??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage ich mich auch ...

Da wir hier aber in nem "Kritisierungsforum" sind, einen Fehler hast du, glaube ich, tatsächlich gemacht:

du hast versucht, ihr das ganze logisch-rational auszureden.

Hat in diesem Fall zwar anscheinend funktioniert, aber im Allgemeinen muss man damit wohl etwas vorsichtiger sein.

t-rat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage ich mich auch ...

Da wir hier aber in nem "Kritisierungsforum" sind, einen Fehler hast du, glaube ich, tatsächlich gemacht:

Hat in diesem Fall zwar anscheinend funktioniert, aber im Allgemeinen muss man damit wohl etwas vorsichtiger sein.

t-rat

Ja aber mit nem dicken breiten Grinsen - und viel ironischem Unterton :) auf der anderen Seite rational - jedoch lustig, aber Recht kannst du haben :)

weiter weiter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na übertreibst du das Rollenverständnis nicht ein wenig?

Ner Frau, bei der man großes Vertrauen genießt, kann man die Grundzüge der Matrix ohne weiteres erklären. Paar passende Fallbeispiele rein, dazu einige negative, wo jemand arge Fehler macht und die Konsequenzen aufzeigen(beta, Frau nicht rallig auf ihn, Streit,Schluss). Hilft auch ihr beim Grundverständnis einer funktionierenden und v.a. harmonischen Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast schon 14 Monate eine funktionierende Beziehung und dass ist durchaus dein und deiner Freundin Verdienst!

Wie ich aus deinem Schreiben sehe, bist du auch bemüht es aufrecht zu erhalten…

Warum es Dich stört wen es jemand Kritisiert, liegt auf der Hand.

1. Es ist eine Lüge! (zumindest aus deiner sicht)

2. Die, die es kritisiert hat nicht genug Mandat dafür!(hat selber größere beziehungs- Probleme)

3. Deine Freundin hat ihr dennoch Aufmerksamkeit gegeben und ihre Bemerkung abgewogen.

Der Punkt 3 ist dass was dich stört!

Aber Du hast gut darauf reagiert.

Salve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt mal ehrlich ich bin ein verdammt gelassener Typ, aber irgendwie gehts mir total auf den Sack wenn jemand irgendwas dahinlabert, ich das danach ausbaden muss, obwohl nichts ist, gar nichts...
War klar das es die einzige aus ihrem engeren Freundeskreis ist die ne LTR fuehrt.

Die beiden streiten sich ohne Ende, sind oft auseinander und wieder zusammen.

Er ist super ruhig und nett und offensichtlich mehr als betaisiert - ich wuerds nicht mitmachen was die da abzieht....

Ich habs natuerlich vor meiner LTR mit Spass entgegengenommen und mir einen abgelacht das genau diese Freundin, die im Sommer auf allen Festen mit mir geredet hat weil ihr freund natuerlich aufgrund eines Streits nicht da war, sich bei uns einmischt :D:D:D einfach nur dumm aber ok :D

Hehe, könnte vielleicht sein das die kleine auf dich steht... Schon mal drüber nachgedacht?

Ausserdem sind die alle echt Jung, einfach nicht ernst nehmen so ein gelaber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem nicht-beachten finde ich zwar eine gute Idee, aber irgendwie klappt das nicht, bzw. hat es keinen Sinn so etwas zu ignorieren, man sollte schon darauf eingehen da solche "Ratschlaege" ungemein in die LTR eingreifen.

Desweiteren stellt sich bei mir immer wieder die Frage nach dem "warum", warum mischen sich irgendwelche Aussenstehenden ein, obwohl die Person die sie derart zutexten gar keine Probleme hat?

Etwa als Kompensation der eigenen Probleme? Ich meine wenn ich denn ungluecklich bin (oder einfach nur hirnkrank :P ) dann stelle ich mich meinen Problemen und versuche sie zu loesen oder etwa nicht?

Man ist im Leben auf sich selbst gestellt, vor allem desto aelter man wird, daher finde ich eine Einmischung diese Art und Weise wahrscheinlich so schlecht und rege mich auf.

Interessanterweise bin ich in der Lage solche Konflikte, die durch Aussenstehende herorgerufen werden, gut hinzunehmen und ruhig und mit Humor zu nehmen.

Nicht jeder kann das:

Wenn z.B. jemand eurer HB erzaehlt ihr haettet sie "betrogen" mit ner anderen, ihr dies nicht gemacht habt, und trotzdem nen dicken Streit erntet, mit Shittests und so weiter, wen verurteilt ihr dann? Eure HB? oder die Person die den Mist erzaehlt hat?

Oder gar keinen?

Es gibt 3 Wege denke ich mal-> 1. mit Humor darauf reagieren und so weiter

-> 2.oder man spricht mit seiner HB und der anderen Person

-> 3.man "verurteilt" die Person vor der HB

Zum 2ten Punkt gibt es aber noch ein kleines Problem: wenn ihr auf einmal mit der Person sprecht die den Mist redet gibt es Folgen:

- die HB sieht das als Vetrauensbruch (sie wuerde es euch nicht sagen wenn sie euch nicht vetraut, sondern handeln denk ich)

- die Person die das erzahlt zieht euch vor eurer HB un den anderen runter (social circle etc.) da ihr so "weich" seit und sie zutextet (Stichwort: warum?wieso?magst du mich nicht? :( bla bla)

zu Punkt 3:

Wenn ihr den Fehler macht und die Person vor eurer LTR oder HB verurteilt (Bsp. Schla*pe usw) ist das einfach nur schwach, oder?

Zumal sieht eure HB dann wie ihr in solchen Situationen reagiert, naemlich nicht gut ;)

Man bedenke zudem noch: Eure LTR liebt euch (nehmen wir das mal an) aber wenn die Person die sie zulabert denn irgendwie was erreicht hat, dann koennt ihr nicht damit rechnen das eure HB sich auf eure Seite stellt, ich denke persoenlich das das nicht der Fall sein wird.

Somit ist ignorieren meiner Meinung nach nicht die Loesung.

Kann man sowas eigentlich vermeiden?Das jemand sowas redet? Was denkt ihr? Also ich seh da keine Moeglichkeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ignorieren sähe in deinem Beispiel des unterstellten Seitensprungs nach der-Situation-ausweichen aus.

Locker bleiben. Den Frame halten, wie es so schön heißt. Drüber lachen, ohne sich dabei über die negativen Emotionen der Frau auszulassen. Den Sachverhalt ruhig klären.

Also eine gesunde Mischung aus Variante 1 & 2.

Ist das aufgrund des Gemütszustandes der Frau grad nicht möglich, musst du sie halt erst runter holen. Entweder zetern lassen, bis sie ihre Energie verballert hat, ein sinngemäßes "sei ruhig", oder Freeze mit der Aussicht auf Klärung, wenn sie wieder aufnahmefähig ist.

Nr. 3 fällt komplett aus. Das ist einfach nur trotziges "Zurück-Schlagen", Kindergarten. Außerdem ein Zeichen von Schwäche. Ein selbstbewusstes Alphatier muss niemanden denunzieren.

Mit dem Denunzianten würd ich garnicht drüber reden. Wozu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden