Schwimmen und Kraftsport KOMBI

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leuts,

Bin 20 Jahre alt und war bisher immer recht unsportlich. Bis auf Schulsport und n bissl sporadischen Kraft und Ausdauersport habe ich kaum was gemacht.

in 4 Monaten flieg ich für ein halbes Jahr ins Ausland für ne große Rucksackreise. Bis dahin will ich sowohl Kraft, als auch Konditionsmäßig ordentlich zulegen. Die nötige Theorie, was Ernährung und TEchnik angeht, habe ich mir bereits angelesen.

Jetzt geht es nurnoch um einen Plan, den ich strikt einhalten kann.

Meine Ziele bis März 2010:

-Kraftsteigerung

-optische Steigerung

-mehr Gewicht (zZ 64kg auf 174cm)

-bessere Ausdauer und Kondition

-allgemeine Fitness und Stressewältigung verbessern

-Stärkung des Allgemeinbefindens und des Immunsystems

Habe mir folgendes überlegt:

Mo Krafttraining TE1

Di Schwimmen

Mi Krafttraining TE2

Do ---Ruhetag---

Fr Krafttraining TE1

Sa Schwimmen

So ---Ruhetag---

Krafttraining geht nach folgendem abgewandelten GK Plan:

TE1

Kniebeugen

Bankdrücken

Dips

Wadenheben

(evtl. Trizeps-Iso)

TE2

Kreuzheben

Klimmzüge

Military PRess

Bauch (negative Crunches)

(evtl. Bizeps-Iso)

Schwimmtraining

Habe ich keine Ahnung wie ich das machen kann.

Einfach solange SChwimmen bis ich nichtmehr kann oder 5 Min Schwimmen, 1 Min Pause usw. ?!

Nach 100m Brustschwimmen in gutem Tempo brauch ich nämlich erstmal eine Pause, sonst geht mir die Pumpe wie sonstwas =)

Hoffe ihr habt viel Kritik und Ratschläge für mich.

Beste Grüße,

Benjey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du in Plan B noch Kniebeugen reinnimmst, aus beiden Plänen die Isos und (erstmal) Bauchübugen verbannst bist Du bei Starting Strength, aka Rippetoes Programm. Ich bezweifle allerdings, das das Schwimmen in der Regenerationsphase dem Kraftplan hilft... Du solltes Dich entscheiden, was Du wilst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst nach 100m Brust eine Pause? Schwimmst du um dein Leben oder atmest du falsch?

Also ich glaub wenn das nicht der fall ist sind deine Ziele nicht schwerr zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

oh gott benutz die such beim thema schwimmen. ich hab dazu soo viel geschrieben...

herr, wirf hirn vom himmel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast w00t

shredder ich hab deine posts durchgeschaut und nix speziell zur kombi kraftsport + schwimmen gefunden.

mich persönlich würd es auch interessieren ob ich neben 3x die Woche SS regime auch noch 1-2x Schwimmen gehen kann oder ob das eher kontraproduktiv ist. mit schwimmen meine ich so 1-2km ganz locker brustschwimmen, nur zum entspannen und evtl bisschen fett verbrennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Trainingsreiz, den du neben SS setzt, hindert dich am regenerieren (und verbrennt mehr Kalorien, die du futtern musst). Mach doch einfach ersmtal 3-4 Monate SS und fang dann an zu schwimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast w00t

kk ich bin schon seit einigen monaten dabei und hab ne ganz schöne wampe angesetzt.

ausserdem hab ichs am knie und kann im moment weder kniebeugen noch kreuzheben.

deswegen wollt ich wieder anfangen zu schwimmen um ein bisschen fett loszuwerden.

also ja geht klar oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kk ich bin schon seit einigen monaten dabei und hab ne ganz schöne wampe angesetzt.

ausserdem hab ichs am knie und kann im moment weder kniebeugen noch kreuzheben.

deswegen wollt ich wieder anfangen zu schwimmen um ein bisschen fett loszuwerden.

also ja geht klar oder wie?

Lies dich mal zum Thema Ernährung ein. Du nimmst nicht durch den Sport ab, sondern durch ein Kaloriendefizit (d.h. weniger essen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast w00t

das ist mir schon klar, deswegen will ich ma meinen kalorienverbrauch durch schwimmen erhöhen.

ich will nur wissen ob sich das mit krafttraining in irgendeiner form beisst, nicht dass das muskelwachstum gehemmt wird oder sowas. du schreibst ja selber es würde die regeneration beeinflussen.

also ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das ist mir schon klar, deswegen will ich ma meinen kalorienverbrauch durch schwimmen erhöhen.

ich will nur wissen ob sich das mit krafttraining in irgendeiner form beisst, nicht dass das muskelwachstum gehemmt wird oder sowas. du schreibst ja selber es würde die regeneration beeinflussen.

also ja oder nein?

Ja, Diät und Muskelaufbau beißt sich. Entweder oder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ich hab (nachdenk) 5 mal die woche sport. 1mal kannste fast net zählen weil ich da unterfordert werde und der rest ist SS und schwimmen, mit der milch hab ich ne hassliebe aufgebaut außerdem hab ich durch SS ne menge netter leute und hbs :-) kennengelernt. warum sollte es also hinderlich sein, außerdem fühl ich mich durch jeden muskelkater bestätigt ^_^

lern erst mal die technik in nem verein, dass solltest du aber behalten haben wenn du meine posts gelesen hast :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast w00t

ich hab sie nicht alle gelesen :p

ja verein ist ne gute idee, mir geht das mcfit hier eh langsam ziemlich auf die eier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 TAge Krafttraining (SS), 1-2 Tage Schwimmen (Aerob, locker) , 1-2 Tage Crossfit.

Welcome to the Jungle-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden