"Beziehung" auf Freundschaft - Mann macht "Stress"

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mittlerweile von meiner Ex ca. 3-4 Jahre getrennt, wir hatten 1 Jahr keinen Kontakt. Sie (ich nenne sie ab jetzt "Anna") ist anfang 30, ich mitte/ende 20 - und waren 4 Jahre zusammen. Während der Beziehung lief nicht alles super, ich habe vieles verbockt und daraus gelernt. Nach der Trennung hatte ich 2 FBs und 1 "echte Freundin" (Tina) - mit dieser bin ich nun nach 2 Jahren Beziehung auch nicht mehr zusammen. Ich habe während der Beziehung zu Tina wieder Kontakt zu Anna aufgenommen. Wir sind seitdem beste freunde. Ich genieße das, Anna ist mittlerweile verheiratet und ich war trauzeuge.

Soweit zur geschichte, nun ist es so, dass seit ich mit Tina nicht mehr zusammen bin der Mann von Anna immer mehr in die Eifersuchtsrolle rutscht - ich mache KEINE anstalten, dass dies begründet sei. Es ist nur so, dass immer wenn ich irgendwo auftauche, er das Gefühl hat, das ich die nummer 1 bin. Alles dreht sich um mich. Mein name fällt hier, mein name fällt da. ICh habe mehr freunde, mehr geld, die schönere Wohnung und das "dickere Auto" - ich habe aber mit ihm noch nie darüber gesprochen. Richtig "lust" zu den beiden zu fahren habe ich auch nicht mehr, weil ich die Situation schon etwaas unfair finde - zumal er keine Eier hat um das unter uns zu klären. Er verlagert den Stress mit mir auf sie und nutzt die Eifersucht als Druckmittel.

Anna hat mir erzählt, dass er mittlerweile sehr schlecht über mich spricht, anna trifft sich somit auch nicht mehr so häufig wie am Anfang mit mir. Wir gehen gelegentlich weg, es ist sogar so, dass ich glaube, dass sie sich nicht mit mir trifft um Stress zuhause aus dem weg zu gehen. Seine Eifersuchtsszenen scheinen also zu wirken. Sie entzieht sich dem nicht.

Ich weiss, dass "unsere Situation" nicht normal ist und eine Aussergewöhnlichkeit darstellt. Ich weiss, dass dies für den Kerl schwierig ist. Er wusste aber von anfang an, auf was er sich einlässt. "Ich" war und bin Grundgespräch bei der Bezeihung.

Was würdet ihr vorschlagen um die Situation zu klären und weiter einen lockeren Umgang zu pflegen? Ansprechen "soll" ich ihn nicht, ich weiss es ja nur von Anna und kenne die genauen Wortlaute - ich bin etwas verunsichert, zum einen wieso er eifersüchtig ist und zum anderen wie ich die Situation so klären kann, dass wir alle locker miteinander umgehen können.

Ratschläge?

Tipps?

Danke!

schorse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Ehemann einen Thread aus seiner Sicht geschrieben hätte, müssten wir ihm den Tipp geben, dass er dich befrienden soll. Er sieht dich als Konkurrenz. Also musst du ihm klarmachen, dass du es nicht bist (wenn es denn so ist). Dazu musst du aber mit ihm in Kontakt treten. Unternehmt doch mal zu dritt etwas. Binde ihn ein!

bearbeitet von Persiflage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wirst du wohl nur mit ihm selbst klären können.

Triff doch einfach andere Frauen. Wenn er das mitkriegt, sollte ihm

das etwas den Wind aus den Segeln nehmen.

Ein klärendes Gespräch unter Männern, wird sich dadurch aber nicht

vermeiden lassen.

Du musst ihm klarmachen, dass du für ihn keine Konkurrenz, sondern

vielmehr ein 'Wegbegleiter' bist.

S.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst seine Eifersucht nicht "heilen", aber du kannst aufpassen um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giesen. Alleine wegen Anna und dem umgang mit ihr den du dir bewahren willst.

Der Beste weg ist, lerne ihm kennen, zeig deine Freundschaftliche Absicht! Dass wird deren Bezihung nicht eifersuchtsfrei machen, schon bald tritt ein anderer an deine stelle, aber dass soll deren Problem sein.

Du willst ja nur Freundschaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst seine Eifersucht nicht "heilen", aber du kannst aufpassen um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giesen. Alleine wegen Anna und dem umgang mit ihr den du dir bewahren willst.

Der Beste weg ist, lerne ihm kennen, zeig deine Freundschaftliche Absicht! Dass wird deren Bezihung nicht eifersuchtsfrei machen, schon bald tritt ein anderer an deine stelle, aber dass soll deren Problem sein.

Du willst ja nur Freundschaft!

Sicher, dass „Anna“ da nicht auch irgendwas dreht?? Wäre ja nicht die erste Frau, die ihrem Stecher über die Eifersuchtsschiene die Eier abklemmt…

Für den normalen Umgang würde ich ihn ebenfalls einfach befrienden – beim nächsten Treffen „kümmerst“ Du Dich einfach ein Bißchen mehr um ihn, lachst überseine bescheuerten Witze und verarscht im Bestfall seine Frau mit ihm zusammen.

Falls er schon ganz tief in der Scheiße steckt und da Kopfkino-technisch ein riesen-Fass aufgemacht hat, würd ich ihn mir einfach mal greifen und ihm die Sitaution darlegen – ebenfalls vielleicht auch, was Eifersucht mit dem Status eines Typen in den Augen seiner Frau macht – falls er das Gespräch halbwegs gut annehmen sollte.

Konsequenz kann bei soviel Stil und Größe (letztlich Alpha, wie es hier immer so schön heißt :-) ) allerdings auch sein, dass er sich noch minderwertiger vorkommt…Aber da kann man dann auch einfach nichts mehr machen…

Beste Grüße,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden