Neid oder einfach Unzufriedenheit?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

erstmal: super geiles Forum, hat mir schon viel geholfen:D

ohne langen smalltalk

Hier mein Problem, ich hab mich in den letzten Monaten in meine "beste Freundin" verliebt, allerdings wurde da nichts draus, weil sie nen Freund hat, was ich wusste. Wir haben das auch geklärt und die Sache ist erledigt.

Aber hier kommt der Punkt: ich komme seit dem überhaupt nicht damit klar, sie mit ihrem Freund zusammen zu sehen. Sobald ich die beiden zusammen sehe, überkommt mich ein Gefühl der Trauer und Einsamkeit.

Ich denke nicht, dass es ein Onitis-Phänomen ist, weils mir fast immer, also auch in der Vergangenheit so ging, egal ob da nun tiefere Gefühle im Spiel waren oder nicht.

Ich ertrage es einfach nicht, n mädel, für das ich mal was übrig hatte mit ihrem Freund zu sehen.

Ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird, wenn ich wieder ne Freundin habe.

Dazu ist noch zu sagen, das geht mir nur bei mädels so, bei denen ich nicht landen konnte, glaub ich zumindest...

Außerdem bei Freunden, wenn sie ne Freundin haben und ich nicht, auch wenns da nicht ganz so krass ist.

Ich sag mir dann immer: alter, das sind deine besten Freunde, warum biste neidisch auf sie...

Woran kann das liegen? Neid, Minderwertigkeitsgefühle oder einfach so ne Art Furcht vor der Einsamkeit?

Und wichtiger: was kann ich dagegen tun?

Bin für jeden Rat dankbar

thx im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch Unzufriedenheit entsteht der Neid.

Onitis-Phänomen
Ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird, wenn ich wieder ne Freundin habe.

Glaub ich auch nicht.

Ausser du tust etwas dagegen.

Schon eingelesen ?

Beginner FAQ

Woran kann das liegen? Neid, Minderwertigkeitsgefühle oder einfach so ne Art Furcht vor der Einsamkeit?

Mangelndes Inner Game

Und damit sich hier niemand beschwert Suchfunktion richtig nutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

erstmal: super geiles Forum, hat mir schon viel geholfen:D

ohne langen smalltalk

Hier mein Problem, ich hab mich in den letzten Monaten in meine "beste Freundin" verliebt, allerdings wurde da nichts draus, weil sie nen Freund hat, was ich wusste. Wir haben das auch geklärt und die Sache ist erledigt.

Aber hier kommt der Punkt: ich komme seit dem überhaupt nicht damit klar, sie mit ihrem Freund zusammen zu sehen. Sobald ich die beiden zusammen sehe, überkommt mich ein Gefühl der Trauer und Einsamkeit.

ist das Trauer im Sinne Bedauerns oder ehe Depression?

Ich ertrage es einfach nicht, n mädel, für das ich mal was übrig hatte mit ihrem Freund zu sehen.

Das ist eben ein wesentliches Teil des Problem.

Dazu ist noch zu sagen, das geht mir nur bei mädels so, bei denen ich nicht landen konnte, glaub ich zumindest...

Außerdem bei Freunden, wenn sie ne Freundin haben und ich nicht, auch wenns da nicht ganz so krass ist.

Ich sag mir dann immer: alter, das sind deine besten Freunde, warum biste neidisch auf sie...

Woran kann das liegen?

Wie alle unangemessene Gefühle, liegt das an deinen irrationalen Gedanken und Bewertungen.

Ich vermute, dass es in dir eine absolute Forderung besteht, bei jenen Frauen Erfolg zu haben.

Beobachte dich genau. Denkst du vielleicht so:

"Diese Frauen müssen mir gehören. Wie schrecklich, dass es nicht so ist. Ich kann es nicht ertragen."

Mit deinen Freunden könnte es so sein

"Wie schrecklich, dass ich keine Freundin habe. Ich kann es nicht ertragen . Ich muss auch eine haben!"

was kann ich dagegen tun?

Ich empfehle dir das Buch "Vernunft und Emotion" von D. Schwartz. Es wird dir helfen dein Problem besser zu verstehen und irrrationale Gedanken zu verändern

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke das trifft es so ziemlich und damit meine ich alles was hier gesagt wurde...

überraschen tuts mich auch nicht

ich werd schauen, dass ich daran arbeite.

habt ihr so ein paar tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich steh auch nach wie vor auf meine beste Freundin, nur ist die mittlerweile schon zwei Jahre verheiratet.

Sie, ihr Mann und ich hatten schon ne Menge Spaß :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Nun gut wie ich hier indirekt herauslese bist du der eher ruhigere Typ.Oft kommen viele Leute zu dir und fragen dich um Rat und als guter Freund bist du immer für jeden da ... und irgendwie werde ich den Eindrcuk nicht los, dass du dich nie so recht an die Frauen rantraust. Wirst zwar sicher genr und auch immer gut mit einigen reden aber den Schritt weiter hast du bisher wohlnie so recht durchgezogen ...

Lieg ich richtig oder falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun gut wie ich hier indirekt herauslese bist du der eher ruhigere Typ.Oft kommen viele Leute zu dir und fragen dich um Rat und als guter Freund bist du immer für jeden da ... und irgendwie werde ich den Eindrcuk nicht los, dass du dich nie so recht an die Frauen rantraust. Wirst zwar sicher genr und auch immer gut mit einigen reden aber den Schritt weiter hast du bisher wohlnie so recht durchgezogen ...

Lieg ich richtig oder falsch?

ehrlich gesagt liegste da ziemlich falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden