Kampfsport und Fitness!

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey Leute

Mich hat mal interessiert, wer von euch alles Kampfsport(und dazu noch Fitness Studio) macht?

Ich selber mache KAPAP und finde es eigentlich sehr gut, mir geht es nicht um einen Sport, sondern mich verteidigen zu können, und auch draufzuschlagen. Meint ihr, BJJ/MMA, Kick und Thai Boxen könnten mir noch etwas helfen, wenn es realer zu gehen soll? Wir machen zB. bei uns im Training kein Sparring, wäre es dann nützlich noch etwas anderes dazu zu machen? Was kann ich selber machen um besser zu werden, neben 2 mal die Woche Training?

Und zum Fitness Studio:

Gehe seit knapp 2 Monaten hin. (3-4 Mal die Woche) Hab folgende Geräte/Übungen:

Butterfly 20 KG

Lattziehen 25 KG

Backstension(wird das so geschrieben? Ist für den unteren Rücken, Muskel isolieren und zusammen pressen) 20 Wiederholungen, 3 Sätze

Rudern mit Polster 20 KG

Trizeps Stehend 15 KG

Bizeps sitzend(http://www.fit20.de/images/uebungen/Bizepsmaschine_Curls_sitzend_Untergriff.jpg) 2,5 KG

Dann für Beine noch mal jeweils 20 KG, 2 Übungen, ein mal strecken für Oberschenkel und ein mal zusammen pressen für Waden.

Und nur eine Bauchmuskelübung. Auf den Rücken legen, Beine "aufrichten" und 45 Sec mit den Handflächen draufpressen

Dehnen, 30 Sec

Bei jeder Übung 3 Sätze. 1,78 groß, 70 KG wieg ich. Mein Manko ist Hohlrundrücken, deswegen so viel für den Rücken. Meine Frage ist:

Ist das für den Rücken auch ausreichend? Sind die Übungen die ich habe ausreichend, mein Ziel ist athletischer Körper, also kein übergroßer Teddy werden, sondern einfach nur harte Muskeln, das man sieht wo welcher Muskel verläuft. Was muss ich dafür tun, 25 Wiederholungen oder Warten bis es brennt, Arme zittern etc?

Was könnte ich noch für meinen Bauch machen, wie nehme ich da am schnellsten ab? Auf Ernährung achte ich eigentlich nicht, nur nach dem Training direkt immer Essen, Bauch vollschlagen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu viele Wiederholungen, suboptimale Übungen.

Vernünftige Trainingspläne, hier schauen. http://www.pickupforum.de/index.php?showto...mp;#entry530923

Zum Thema Kampfsport:

Wenn du dich damit wirklich verteigien können willst, auf jedenFall was mit Vollkontaktsparring dazu. Thaiboxen, Kickboxen oder Boxen. Ich würde die ersten beiden bevorzugen, da man dort auch die Beine einsetzt. Ob nun Thai- oder Kickboxen ist nicht so entscheidet wie, ob man einen gtuen Trainer hat.

Dazu noch etwas für den Bodenkampf wie z.B. BJJ.

Was du sonst noch machen kannst:

Gute Ernährung, je nachdem, ob du schnell Masse aufbauen, (literwiese Milch, Körpergewicht x 2,2 x 16 + X Kalorien täglich) oder effektiv und Gesund Körperfett verlieren willst (low carb, moderat Fat, high protein).

Auch dazu siehe meinen Link oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja mir geht es ja nicht nur ums Körperfett verlieren, ich will gut definiert sein.

Und die Übungen habe ich wie gesagt, wegen meinem Hohlrundrücken. Das ist der Hauptaspekt wieso ich da hingehe, den wieder auszugleichen, und deswegen kann ich einfach viele Übungen nicht machen, weil die dagegen arbeiten.

Was meinst du zu MMA, wär das noch effektiver?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja mir geht es ja nicht nur ums Körperfett verlieren, ich will gut definiert sein.

Und die Übungen habe ich wie gesagt, wegen meinem Hohlrundrücken. Das ist der Hauptaspekt wieso ich da hingehe, den wieder auszugleichen, und deswegen kann ich einfach viele Übungen nicht machen, weil die dagegen arbeiten.

Was meinst du zu MMA, wär das noch effektiver?

Und was ist wohl definieren? Richtig, Körperfett verlieren, anchdem man Muskelmasse aufgabeut hat.

Beste Übung gegen Rundrücken: Technisch sauberes Kreuzheben, anfangs notfalls mit leichteren Gewichten, um erstmal den Rücken zu schulen. Habe meinen ausgeprägten Rundrücken bei der Übung innerhalb weniger Wochen verloren.

MMA: Das ist, wie der Name schon sagt, keine Kampfsportart, sondern ein Mix aus verschiedenen Arten. Es besteht in erster Linie aus Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Brazilian Jiu-Jitsu, Ringen und Judo. Grundsätzlich sicher eine gute Idee, aber es ist halt schwer, einen Trainer zu finden, der das alles auf wirklich gutem Niveau beherrscht und vermitteln kann Sinnvoller ist es da meinst, sich jeweils eine der Sportarten, von denen sich MMA bedient, aus dem aufrechten Kampf und dem Bodenkampf zu schnappen und die dann bei einem richtig guten Trainer zu lernen. Dadurch, dass man sich dann auch auf weniger Techniken konzentrieren muss, lernt man auch schneller, effektiv zu kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir Boxen, BJJ und Ringen zu machen, falls du dich auf der Straße gut verteidigen willst. Ohne Sparring nützt dir der ganze Scheiß eh nichts, also such dir ne gute Schule in der kein Ballett getanzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Faden zu meiner Frage passt entfremde ich ihn mal für meine Frage:

Ich will ab 1. Dezember wieder intensiv grappeln und ergänzend weiter Krafttraining betreiben.

Da ich mit Unterricht teilweise anderweitig beschäftigt bin, soll mein JJ-Training ungefähr so aussehen:

Mo: 14-15 Uhr und 20-21:30 Uhr

Di: 20-21 Uhr

Mi: 20:30-21:30 je nachdem, ob ich rechtzeitig aus der Klasse komme

Fr: 14-15 Uhr oder 20:30-21:30, wenn ich rechtzeitig aus der Klasse komme

Inwieweit ich das tatsächlich so durchziehe, muss ich sehen. Will aber die Zeit dich ich hab nutzen und lern manchmal sehr langsam.

Zusätzlich wollte ich zumindest 2x die Woche Kraft trainieren und zwar nicht sportartspezifisch, sondern um noch 1-2kg auf die Rippen zu bekommen. Schwächen sind bei mir der Rückenstrecker und die Schultern.

Sollte ich direkt nach oder sogar vor dem JJ-Training Kraft trainieren oder an den freien Tagen (Do, Sa und evtl. Mi)?

Irgendwelche besonderen Tipps zum Trainingsplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nachdem der Faden zu meiner Frage passt entfremde ich ihn mal für meine Frage:

Ich will ab 1. Dezember wieder intensiv grappeln und ergänzend weiter Krafttraining betreiben.

Da ich mit Unterricht teilweise anderweitig beschäftigt bin, soll mein JJ-Training ungefähr so aussehen:

Mo: 14-15 Uhr und 20-21:30 Uhr

Di: 20-21 Uhr

Mi: 20:30-21:30 je nachdem, ob ich rechtzeitig aus der Klasse komme

Fr: 14-15 Uhr oder 20:30-21:30, wenn ich rechtzeitig aus der Klasse komme

Inwieweit ich das tatsächlich so durchziehe, muss ich sehen. Will aber die Zeit dich ich hab nutzen und lern manchmal sehr langsam.

Zusätzlich wollte ich zumindest 2x die Woche Kraft trainieren und zwar nicht sportartspezifisch, sondern um noch 1-2kg auf die Rippen zu bekommen. Schwächen sind bei mir der Rückenstrecker und die Schultern.

Sollte ich direkt nach oder sogar vor dem JJ-Training Kraft trainieren oder an den freien Tagen (Do, Sa und evtl. Mi)?

Irgendwelche besonderen Tipps zum Trainingsplan?

5 mal JJ die Woche? Das wird deine Fortschritte beim Krafttraining natürlich behindern, da die Zeit zwischen den Workouts dann auch recht sportintesiv ist für die Erholungsphase.

Trainingsplan: Was für Kraftwerte hast du denn derzit bei Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, Frontdrücken? Wenn du noch unter 1,5-, 1-, 2- und 0,8-fachen Körpergewicht bist, Starting Strength (sihe erste 3 Links im von mir weiter oben verlinkten Post), wenn du bereits darüber hinaus bist, HIT, 5x5 (Texas Method, Bill Star, etc.) oder Pitt-Force (zu 5x5 siehe den zweiten Link im oben verlinkten Post.

Krafttraining 3 mal die Woche wäre empfehlenswert, bei dem JJ-Programm aber natürlich schwer umzusetzen.

Krafttraining auf jeden Fall entweder an Trainingsfreien Tagen oder aber nach dem Kampfsport, nicht direkt davor, sonst ist deine Koordination beim Kampfsport durchs vorrangehende Krafttraining geschwächt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also ist die einzige Möglichkeit sich teure Bücher zu kaufen, oder nur die Ernährung umstellen? Gibt es nicht spezielle Übungen, damit deffiniert wird? Was soll ich sonst außer Kreuzheben machen, ich weiß nicht ob mein Trainer mir das erlaubt. Weil für mich sieht es nicht nach Hohlrundrücken-Hilfe aus.

Stimmt das eig mit dem 300 Vergleich, dass jeder in 3 Monaten so aussah? Was muss ich dafür machen, an Geräten!? Was kann ich speziell für meinen Bauch machen ohne gegen meinen Rücken zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ist die einzige Möglichkeit sich teure Bücher zu kaufen, oder nur die Ernährung umstellen?

Ganz, ganz, ganz vereinfacht: Kaloriendefizit = Abnehmen

Gibt es nicht spezielle Übungen, damit deffiniert wird?

Versteh es doch endlich: Ein Muskel kann genau zwei Dinge: Anspannen und Entspannen. Was du unter definieren verstehst ist einfach nur die Reduktion des Körperfettanteils (KFA). Mit 6% KFA siehst du aber auch nicht aus wie ein Tier, wenn du keine Muskeln hast.

Was soll ich sonst außer Kreuzheben machen, ich weiß nicht ob mein Trainer mir das erlaubt.

Reverse-Hyper?

Weil für mich sieht es nicht nach Hohlrundrücken-Hilfe aus.

Ja, wenn du das sagst...

Stimmt das eig mit dem 300 Vergleich, dass jeder in 3 Monaten so aussah? Was muss ich dafür machen, an Geräten!?

Wenn du genauso hart trainierst und auf deine Ernährung achtest, dann kannst du aussehen wie ein Spartaner. In drei Monaten. Allerdings haben die Leute überhaupt keine Geräte benutzt. Sorry.

Was kann ich speziell für meinen Bauch machen ohne gegen meinen Rücken zu arbeiten.

Kniebeugen, Kreuzheben, TGUs, L-Sits sind für dich nicht so geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die 300 Leute haben nur die Übungen aus dem Thread gemacht oder wie?

Die 300 Leute haben

- Lang-, Kurz- und Kugelhanteln benutzt

- Ringe ins Training eingebaut

- Mit Hämmern auf Traktorreifen geprügelt

- Kreuzheben gemacht (!)

- Schlitten gezogen

etc.

Such dir mal die einschlägigen Videos von Gym Jones raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxkraft weiß ich nicht, da ich selten mit weniger als 6 Wdh trainiere, auch weil ich mich bei Kniebeuge und Kreuzheben nicht verheben will. Meine Trainingswerte sehen ungefähr so aus:

Kniebeuge 10x100kg

Kreuzheben 8x110kg

Bankdrücken 10x80kg

Lat 10x80kg

Frontdrücken 10x55kg

Das Ganze bei ca. 66kg Körpergewicht.

Mir ist schon klar, dass mir bei intensivem JJ-Training keine großen Regenerationsphasen bleiben. Hab im Frühjahr aber auch problemlos 6-7 Tage die Woche trainieren können (zB. 3 Tage Kraft, 2 Tage JJ, 2 Tage Laufen), ohne dass das Training weniger intensiv geworden wäre. Muss aber zugeben, dass ich selber noch nicht weiss, wie ich das wirklich durchziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Maxkraft weiß ich nicht, da ich selten mit weniger als 6 Wdh trainiere, auch weil ich mich bei Kniebeuge und Kreuzheben nicht verheben will. Meine Trainingswerte sehen ungefähr so aus:

Kniebeuge 10x100kg

Kreuzheben 8x110kg

Bankdrücken 10x80kg

Lat 10x80kg

Frontdrücken 10x55kg

Das Ganze bei ca. 66kg Körpergewicht.

Mir ist schon klar, dass mir bei intensivem JJ-Training keine großen Regenerationsphasen bleiben. Hab im Frühjahr aber auch problemlos 6-7 Tage die Woche trainieren können (zB. 3 Tage Kraft, 2 Tage JJ, 2 Tage Laufen), ohne dass das Training weniger intensiv geworden wäre. Muss aber zugeben, dass ich selber noch nicht weiss, wie ich das wirklich durchziehe.

Das ist doch schon eine gute Ausgangsbasis. Kreuzheben hinkt ca. 20kg hinterher im Vergleich zu den übrigen Werten. Nach Startingstrengthmanier jedes Workout Gewicht drauf zu legen, dürfte bei den Werten relativ zum Körpergewicht schon eine zu heftige Steigerung sein, bist jetzt in etwa in dem Bereich angekommen, wo das nicht mehr so ohne weiteres geht und ein Fortgeschrittenenplan mit längeren Erholungsphasen und Gewichteerhöhung eher im Wochenrhythmus mehr Sinn machen dürfte. Entsprechende Pläne habe ich oben ja bereits vorgeschlagen. Interessant wäre noch zu wissen, in welche Richtung du willst: Schwerpunkt eher in Richtung Kraft oder eher in Richtung Masse (wobei eins nachtürlich immer in gewissem Maße das andere mit sich bringt), Gewicht halten bei höherem Muskelanteil und entsprechend geringerem KFA oder eher bei gleichem KFA mehr Muskelmasse, sprich, mehr Gesamtgewicht? Die Wiederholungszahlen würde ich eher niedriger ansetzen und dafür die Gewichte höher, so bei ca. 5 Reps pro Satz.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Such dir mal die einschlägigen Videos von Gym Jones raus.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass er die komplette Website auswendig lernen sollte :drinks: bzw. nicht nur er, sondern so ziemlich jeder, der seine Grenzen kennenlernen und überschreiten will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Gerald Butler war danach IIRC im Übertraining, und hat erstmal das trainieren für ein paar Monate dran gegeben (Irgend ein Interwiew aus der Men's Health). Was nicht heisst das ich (ähnliches) nicht auch mal versuchen werde, wenn das Projekt Starting Strength abgeschlossen ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kaiserludi

Momentan interessiert mich eher Gewichtszunahme. Bin in Sachen KFA ohnehin recht unelastisch, sprich ich geh weder auf, noch kann (und will) ich mich auf 10% runterhungern. Hab heute Beine und Rücken trainiert, musste aber wegen Restmuskelkater mit den Gewichten runter gehen. Bei freien Kniebeugen ging nicht mehr als 10x90kg; bei 100kg wurde der Rücken instabil. Und beim Kreuzheben war bei 8x100kg schluss. Anscheinend reichten 3 Tage doch nicht zur Regeneration. An der Kniebeugemaschine gingen dann danach wieder über 100kg.

Dehnst Du in irgendeiner Form nach dem Training den unteren Rücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dehne mich überhaupt nicht vor oder nach dem Training, nur Aufwärmen vorher 5min Rad und hinterher 5min Raf Cooldown, dazu Aufwärmsätze (4-5 Sätze pro Übung) und eben die Arbeitssätze. Dahnen habe ich nur im Kickboxtraining drin. Ja, 3 Tage zwsichen Maxgewichten beim KH ist bei den Gewichten und dem Körpergewicht wirklich recht wenig Erholungszeit. 1 maxsatz die Woche und einmal mit 90% des Max, einmal mit 80% könnte da sinnvoller sein.

Hmm, du bist doch schon ein ziemliches Leichtgewicht und das mit ordentlichen Kraftwerten, hätte jetzt vermutet, du bist unter 10% KFA. Wobei: Du hast nirgends deine Körpergröße erwähnt, liegt dann vermutlich unter 1,80m?

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und Gerald Butler war danach IIRC im Übertraining, und hat erstmal das trainieren für ein paar Monate dran gegeben (Irgend ein Interwiew aus der Men's Health). Was nicht heisst das ich (ähnliches) nicht auch mal versuchen werde, wenn das Projekt Starting Strength abgeschlossen ist :D

Ja, wenn man 7 Tage die Woche Crossfit auf voller Power mit 1700 kcal am Tag fährt : Kein Wunder.

Seine Probleme haben übrigens erst angefangen, als er aufgehört hat mit dem Training. (Adrenal Fatigue Syndrome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin deutlich unter 1,80m. Genauer gesagt 1,68m. Muss daher die Gewichte auch nicht so weit heben. :-)

Werd dann wohl nur 1x die Woche schwer Heben und Beugen. Drücken etc. sollte häufiger gehen, die Brust wird beim Grappeln kaum beansprucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, bin deutlich unter 1,80m. Genauer gesagt 1,68m. Muss daher die Gewichte auch nicht so weit heben. :-)

Werd dann wohl nur 1x die Woche schwer Heben und Beugen. Drücken etc. sollte häufiger gehen, die Brust wird beim Grappeln kaum beansprucht.

2x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, bin deutlich unter 1,80m. Genauer gesagt 1,68m. Muss daher die Gewichte auch nicht so weit heben. :-)

Werd dann wohl nur 1x die Woche schwer Heben und Beugen. Drücken etc. sollte häufiger gehen, die Brust wird beim Grappeln kaum beansprucht.

2x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du einen Kampfsport machen willst, der für die Straße taugt, kannst du natürlich Kickboxen und den ganzen scheiß machen. Ich schwöre auf Wing Chun (oder auch Wing Tsun). Mein Vater ist beim Bund und funktioniert als EGB (Erweiterte Grundbefähigung) und die operieren zwischen KSK und normalen Soldaten. Er trainiert manchmal bevor er nach Afghanistan geht, mit einigen Leuten vom KSK oder GSG 9 und die benutzen Wing Chun (wenn auch etwas abgeändert). Wing Chun ist schnell, effizient und brutal. Das beste für die Straße. Mir selbst hat es oft genug den Arsch gerettet, auch gegen 3 Typen einmal. Was anderes schönes an Wing Chun, es ist teilweise Sektenartig aufgebaut (nicht wirklich eine Sekte, aber es wird gehorsam verlangt), aber wenn man wirklich mal Stress hast, hast du direkt 5-10 Leute an der Hand die dir Frontdeckung geben und dazu verdammt effizient. Sollteste mal probieren

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hm, wenn du einen Kampfsport machen willst, der für die Straße taugt, kannst du natürlich Kickboxen und den ganzen scheiß machen. Ich schwöre auf Wing Chun (oder auch Wing Tsun). Mein Vater ist beim Bund und funktioniert als EGB (Erweiterte Grundbefähigung) und die operieren zwischen KSK und normalen Soldaten. Er trainiert manchmal bevor er nach Afghanistan geht, mit einigen Leuten vom KSK oder GSG 9 und die benutzen Wing Chun (wenn auch etwas abgeändert). Wing Chun ist schnell, effizient und brutal. Das beste für die Straße. Mir selbst hat es oft genug den Arsch gerettet, auch gegen 3 Typen einmal. Was anderes schönes an Wing Chun, es ist teilweise Sektenartig aufgebaut (nicht wirklich eine Sekte, aber es wird gehorsam verlangt), aber wenn man wirklich mal Stress hast, hast du direkt 5-10 Leute an der Hand die dir Frontdeckung geben und dazu verdammt effizient. Sollteste mal probieren

Cheers

joo, kickboxen und den ganzen scheiß. aber wing chun ist göttlich und das sektenartige natürlich der größte pluspunkt. türlich :>

ich finde allgemein sollte man nicht bloß eine kampfsportart betreiben, um sich auf der straße verteidigen zu können. wenn man kein spaß und kein großes interesse hat nützt es einfach nichts sich zu zwingen, weil man ja lernen muss sich zu verteidigen, wobei man es eh nicht vergleichen kann. ring und straße sind nicht vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wing Chun ist schnell, effizient und brutal. Das beste für die Straße. Mir selbst hat es oft genug den Arsch gerettet, auch gegen 3 Typen einmal. Was anderes schönes an Wing Chun, es ist teilweise Sektenartig aufgebaut (nicht wirklich eine Sekte, aber es wird gehorsam verlangt), aber wenn man wirklich mal Stress hast, hast du direkt 5-10 Leute an der Hand die dir Frontdeckung geben und dazu verdammt effizient. Sollteste mal probieren

Cheers

joo, kickboxen und den ganzen scheiß. aber wing chun ist göttlich und das sektenartige natürlich der größte pluspunkt. türlich :>

Ich weis nicht, aber das sind sone Aussagen wo ich mir echt überlege ob ich nicht lieber doch die KampfKUNST wechseln sollte -.-

WT ist nicht effektiver, schneller, brutaler als alle anderen modernen Kampfstile.

Schnelligkeit: hat was mit Konditionierung und Fitness zu tun

Effektivität: hat was mit Konditionierung und Fitness zu tun

Brutalität: mir wär das so scheissegal wo der kerl gelernt hat mir das Gesicht zu Kartoffelbrei zu schlagen

Ich wette jeder halbwegs trainierte Thaiboxer macht dir arge Probleme - evtl. sollten alle WTler etwas tieferstapeln, dann würde man diese Kampfkunst evtl. auch ernster nehmen...

bearbeitet von sebastian87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.