Gefühle auflösen!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gefühle auflösen- so einfach gehts!!!

Habt ihr auch manchmal mit negativen Gefühlen Probleme die euch belasten?

Das können Angst, Traurigkeit, Wut, Niedergeschlagenheit.... alles mögliche sein.

Klar habt ihr das, ihr seit ja Menschen. Hier stell ich euch eine Methode vor wie ihr durch ein paar einfache Fragen solche Gefühle auflösen könnt und das innerhalb kürzester Zeit.

Als erstes macht ihr euch klar wo das schlechte Gefühl sitzt- ist es im Kopf, Im Bauch- lokalisiert es und nehmt es bewusst wahr.

Es folgen nun 4 Fragen zu diesem Gefühl. Diese Methode wurde auch wissenschaftlich nachgewiesen und bestätigt. Vertraut mir einfach mal und probiert es aus!

Ihr nehmt das Gefühl also wahr und stellt die erste Frage:

1. Kann ich dieses Gefühl akzeptieren, nur für den Moment?

Die Antwort ist egal ihr könnt ruhig mit NEIN antworten, das macht gar nichts. Wichtig ist das ihr spontan antwortet. Dann kommt die nächste Frage:

2. Kann ich dieses Gefühl loslassen, nur für den Moment?

Hier antwortete ich oft mit NEIN, denn sonst hät ich es ja getan. Auch hier spontan antworten und weiter:

3. Würde ich dieses Gefühl loslassen, wenn ich es könnte?

Ebenfalls spontan antworten. Logischerweise sollte die antwort JA lauten, denn ich wollt ja das Gefühl loswerden, aber wenn ich mit NEIN antwortet dann ist es halt so, kommen wir zur letzten Frage:

4. Wann?- oder- Wann würde ich dieses Gefühl losslassen?

Hier auch spontan antworten, wie mit GLEICH, MORGEN, BALD... es ist egal was ihr antwortet.

UNd hier kommt der Trick. Ihr müsst die Fragen in der Schleife stellen. Also den ersten Durchgang:

1. -Antwort

2. -Antwort

3. -Antwort

4. -Antwort

... und von vorne.

Je nachdem wie stark das negative Gefühl ist braucht ihr 4-9 Durchgänge. Sollte es am Anfang nicht klappen sollten ihr dran bleiben.

Irgendwann laufen die Fragen auch in einer schnellen Geschwindigkeit und ihr könnt durch den integrierten innneren Vorgang direkt Gefühle auflösen.

Ihr könnt auch die Fragen mit einer Gestik unterstreichen. Zum Beispiel beim akzeptieren eine Faust machen und sie zu euch führen und beim loslassen die Faust öffnen und von euch wegbewegen, so könnt ihr ankern.

Ich selbst war seh kritisch eingestellt, doch das System funktioniert! Besonders die 3. und 4. Frage beziehen sich auf den Wunsch und das zeitliche. BEi der letzten Frage, denke ich mir immer, wieso nicht sofort?

Zu der ersten Frage sei noch zu erwähnen das akzeptieren besser ist als nicht. Es macht nichts wenn ihr das am Anfang nicht könnt, das konnt ich auch nicht, das ommt automatisch. Also...

Nicht antworten was besser wär, sondern wie ihr zu den Fragen steht.

Wenn sich das Gefühl auflöst müsst ihr wahrscheinlich tief ein und ausatmen, oder sonstiges.

Ich fasse nochmal zusammen:

Gefühl bewusst wahrnehmen, wo es ist... und ...

1. Kann ich dieses Gefühl akzeptieren, nur für den Moment?

- Antwort

2. Kann ich dieses Gefühl loslassen, nur für den Moment?

- Antwort

3. Würde ich dieses Gefühl loslassen, wenn ich es könnte?

- Antwort

4. Wann?

- Antwort

... und nächster Durchgang...nächster... bis es weg ist.

Sollte es wie gesagt am Anfang nicht klappen immer weiter dran bleiben. Es kann auch passieren das es klappt, das Gefühl aber heftig wiederkommt, das ist ein gutes Zeichen, einfach weitermachen.

Diese Technik wird SEDONA- Methode genannt und verspricht noch mehr. Ich werde mir Literatur besorgen und euch informieren.

Viel Spass...

PrinZ NarziSS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den link zwar nicht angeschaut, wollte aber keine politisch- religiöse diskussion starten.

wenn du dich mehr für die methode interessierst gib einfach sedona bei google ein, dort gibt es entschprechende Literatur, oder eine schöne Reise.

also ich hab natürlich auch die erfahrung gemacht das bestimmte reize bestimmte reaktionen hervorrufen, ausser ich bin im edward cullen frame, ne spaß beiseite. ich hab die erfahrung gemacht das die technik funktioniert und einfach umzusetzen ist... und nach einer weile variierbar. aber wie gesagt kenne ich bisher nur die vier fragen und wollte sie mal an die community weitergeben, wenn es ein paar hilft, wie bei mir, ist der zweck erfüllt.

aber ich schaue mir den link auf jeden fall mal an.

PrN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dein emotionales Gedächtnis in der Amygdala löst auf bestimmte Reize (nachdem eine Wertung stattgefunden hat) automatische körperliche Prozesse aus.

Diese Prozesse sind willentlich kaum steuerbar....d.h. bei Angst entstehen automatisch negative Gedanken, weil auch die Verbindunge von der Amygdala zum Neocortex viel "stärker" sind...als umgekehrt. Mit rationalen Befehlen ist da nicht viel auszurichten...da kannst Du Dir noch so oft "Innergame-Texte" reinziehen.

Ich glaube das müsste genauer erläutert werden, obwohl ich mit solcher Reduzierung auf physiologische Vorgänge nicht ganz einverstanden, weil es eben nicht direkt ändern kann.

Beschäftigen wir uns lieber damit, was halt beeinflussbar ist.

Und zwar, wie es mick21 meinte, die Ursache der Gefühle sind unsere automatisierte Gedanken, Interpretationen und Bewertungen.

Solche Methode kann bestenfalls eine symptomatische Behandlung anbieten, weil sie nicht aif Wurzel des Problems eingeht. Deswegen

Da gibt`s effektivere Methoden.

wie z. B. Rational Emotive Verhaltenstherapie. Ich kann dir das Buch "Vernunft und Emotion" von D. Schwartz empfehlen. Es ist als Selbsthilfebuch ausgerichtet. Da ist alles detalliert und leicht nachvollziebar erläutert

Natürlich ist ein bewusstes ankämpfen gegen neg. Emotionen kontraproduktiv...Akzeptanz ist da der richtige Weg...aber einfacher gesagt, als getan.

Sonst kann das nur noch zu weiteren Problemen füren. z. B. bei AA kann sekundäre Angst vor Angst entstehen.

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.