Die höheren Kreise

72 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreib hier mal meine Frage zu einem Thema, welches mich schon eine Weile beschäftigt:

Wie steige ich auf sozialer Ebene auf ?

Für manche wohl eine leichte Frage, für manche wohl ein Buch mit sieben Siegeln.

Der Hintergrund ist folgender:

Ich persönlich bewege mich hauptsächlich in meinem Freundeskreis, mit dem ich auch Hauptsächlich aufgewachsen bin - Würde ich als Mittelschicht (Untere/Mittlere) bezeichnen. Mit diesen komme ich Voll und Ganz aus, jedoch besteht unser Wochenende auch "nur" aus normalen Discos, Bars und öffentliche Veranstaltungen.

Doch wie kann es einem Menschen gelingen den Solzialen Kreis zu wechseln bzw. Aufzusteigen ? Auf das Thema hat mich hauptsächlich 1. meine aktuelle 'Affäre' gebracht: Elten sind wohlhabend (Ärztin/Notar), sie selber spielt Klavier, geht gern in Opern, Balett, liest gern Goethe usw. - und ich denke vor allem kulturell kann ich noch vieles von ihr lernen. Sowie 2. ein Arbeitskollege, welcher eine Dame kennt, die an der Börse arbeit, Vitamin B ohne Ende hat (befreundete Familien sind zB: Wiedeking :mellow: )

Und gerade sowas löst mein Bestreben aus, etwas bei mir zu ändern.

Daher die Frage, wie ist es möglich sozusagen eine Ebene aufzusteigen ?

- Natürlich beruflicher Werdegang und damit Kontakte knüpfen - Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg ^_^

- Personen dieser Ebene kennenlernen und sich mti diesen Anfreunden. Jedoch beommt man nicht einfach so eine Einladung zu exklusiven Events, auf denen auch dieser Kreis verkehrt.

Es mag sein, dass für manche das Thema irrelevant erscheint, für manche Alltag ist -

Aber was sind eure Meinungen dazu ?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowohl "hobbymäßig" als auch aufgrund meines Berufes beschäftige ich mich natürlich mit solchen Fragen. Gesellschaftliche fragen....und wo stehe ich selber eigentlich.

Du hast Lust Dich einzulesen?

Ok, zwei Sachen.

1) gibt mal bei google SINUS MILIEUS ein. Wenn du es nicht findest, dann

frag mich nochmal.

2) Was bedeutet ELITE eigentlich? Zur Geld-Elite zu gehören und ein Boot in St. Tropez zu haben ist nicht so leicht.

ABER

es ist gar nicht mal so schwer sich Wissen über Kunst, Kultur und Wissenschatft anzulesen

und somit zum BILDUNGSBÜRGERTUM aufzusteigen.

Als bebildeter Bürger kannst Du Dich auch mit High Society Menschen über Mozart, Wagneropern

und sonstiges unterhalten.

Am besten selber Musik machen und auch sonst bildungstechnisch ein breits Spektrum haben.

Vorsicht vor heutige PSEUDO-Eliten! Also vor allem Studentenverbindungen, Reitclubs und Segelclubs haben mehr Fassade als Sein. Auch vor manchen Parteileuten sei gewarnt!

Mehr Schein als Sein also.

Lass Dich nicht von Leuten mit eigenen Jadgrevieren und dicken Benzen blenden.

Gerade hier in Deutschland verbirgt sich hinter der schönen Fassade häufig ein

großer Mist.

Also, bilde Dich weiter. Bildungselite siegt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rotary Club, Lions Club etc.

Schau mal, ob du vll einen Nebenjob oder so bei einem Event oder so bekommst ;).

Ansonsten Studium und dann bei ner super Firma anheuern, und zack biste drin.

Ich hoffe, dass ich mein Studium mit nem 1er Schnitt schaffe, dass ich in so eine Firma komme.

Oder du heiratest deine Freundin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich musste ein paar mal einem Rotary Club beiwohnen - ich musste an die Schilderung Nietzsches Denken, welcher von den ersten Bayreuther Festspielen sagte (dem Sinn nach): "... ich hoffte, eine Gemeinschaft des dionysischen Geistes anzutreffen- stattdessen konnten die Menschen gar nicht schnell in die umliegenden Restaurants strömen..." - dabei sein ist alles; dahinter ist gähnende Leere.

Wenn Du bei den "Großen" mitspielen willst, solltest du auch entsprechend die Regeln beherrschen - mich selbst widert diese ganze platte Prestige nur an, und ich kann gar nicht schnell genug solche Kreise wieder verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Tadelloses Auftreten und knochenharte Arbeit ist der Weg. Knochenhart in Form des Knüpfens von Beziehungen (20% Leistung, 80% Kontakte), des Anreichern von Wertes (Wissen, Geld, Skills) und hin und wieder genug Doofheit dich auf Sachen einzulassen, die eigentlich eine Nummer zu groß für dich sind. Damit meine ich keine krummen Dinger, sondern Projekte, Aufgaben, Positionen, die du dir vielleicht erstmal nicht zutraust.

Die meisten Aufsteiger hatten irgendwann in ihrer Laufbahn einen Dooropener / Mentor, jedenfalls ist das mein Eindruck von den wenigen Biographien, die ich gelesen habe.

Der Weg ist lang und du wirst lange Zeit das Gefühl haben dort nicht hinzugehören, deshalb rate in jedem Fall Kontakt zu deinem alten Umfeld zu bewahren. Nicht weil die Menschen in der Oberschicht so böse sind, sondern weil der Umgang ganz anders ist. Das schöne ist ja, dass fast Jeden die Leere in den Prestige-trächtigen Umgangsformen anödet. Daher kommst du beim Knüpfen von Beziehungen mit Authentizität am Weitesten. Ich hab jedenfalls noch nie jemanden sagen hören: "Super, wieder ein sinnloses Banket, dem ich beiwohnen muß, wo ich mir Gedanken über mein makelloses Auftreten und die aufgezwungenen Verhaltensweisen machen muss. Ich freu mich riesig drauf." Aber das Spiel muß manchmal halt mitgespielt werden.

Daher lies nur Goethe, wenn er dich wirklich interessiert :mellow:

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doch wie kann es einem Menschen gelingen den Solzialen Kreis zu wechseln bzw. Aufzusteigen ? Auf das Thema hat mich hauptsächlich 1. meine aktuelle 'Affäre' gebracht: Elten sind wohlhabend (Ärztin/Notar), sie selber spielt Klavier, geht gern in Opern, Balett, liest gern Goethe usw.

Das alles ist für jeden verfügbar und dafür brauchst du keine "höheren Kreise".

Was ist der wahre Grund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lebensverbesserung und vor allem höhere Bildung, Kultur und höheren Lebensstandart.

Und natürlich die Ego-Seite:

Selbstbestätigung, vorteilhafte Kontakte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

kontakte?

lol ihr pfeifen.

wenn ihr nur auf kontakte setzt, seid ihr ein leben lang derjenige, der immer nur mitgenommen wird.

ihr werdet aber nie wirklich dazugehören.

wie wäre es mit harter arbeit?

dieser sozialisationsprozess prägt euch und dann könnt ihr -wenn ihr "aufgestiegen" seid, automatisch durch persönlichkeit punkten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo, so ne "business-school" ist da schonmal n guter anfang.

ansonsten denke ich, ist der vertikalen mobilität in der regel grenzen gesetzt, bzw das (nach oben) diffundieren geht nicht unbegrenzt und leicht für jede ausgangsposition.

und dann frage ich dich: warum willst du "dazugehören", was ist der lohn der anstrengungen, der kampf deine ganzen lebensjahre über? und dann klappts doch nicht mit der zetsche-freundschaft.

zieh dir mal dieses buch rein:

http://www.amazon.de/Die-deutschen-Spitzen...n/dp/3486582569

der tenor ist der, dass du da reingeboren wirst bzw ganz bestimmte voraussetzungen gegeben sein müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es ist gar nicht mal so schwer sich Wissen über Kunst, Kultur und Wissenschatft anzulesen

und somit zum BILDUNGSBÜRGERTUM aufzusteigen.

Als bebildeter Bürger kannst Du Dich auch mit High Society Menschen über Mozart, Wagneropern

und sonstiges unterhalten.

Warum in Dreiteufelsnamen sollte man das tun? Denkst du ich lese mir all diese Bücher durch und beschäftige mich obendrein mit Musik, nur damit ich eine gepflegte Konversation führen kann? Was interessieren mich diese Spießer denn (wenn es denn solche sind). Wenn ich mich privat mit etwas beschäftige, dann tue ich das ausschließlich aus Eigeninteresse. Wenn mich dann jemand als "Bauer" bezeichnet, weil ich mich nicht distinguiert genug ausgedrückt habe, dann soll es so sein.... Wen interessierts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doch, es ist tatsächlich so ,dass man in bestimmten kreisen derren "code" beherrschen/sprechen muss, und das kann durchaus das mitreden (bzw wie hier schon gesagt wurde, auch das oberflächliche so-tun-als-ob drüber reden) dazugehören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pua87

entspricht die zahl deinem alter? dann komme erstmal in eines, wo du darüber urteilen kannst. bis dahin, bilde dir eine meinung....

financial times, havard und wie die magazine noch alle heißen, geben networking als zugpferd der erfolgreichen menschen an. es ist nicht wichtig wen du kennst, sondern wen dein umfeld kennt. eine unheimlich wichtiger satz um im leben weiter zu kommen.

jeder erfolgreiche selbstständige hat ein großes netzwerk. daran hat er gearbeitet und es sich aufgebaut. dazu gehören wenige enge "multiplikatoren/fürsprecher" und auch viele gute kontakte. es ist ein geben und nehmen...

so steht immer die persönlichkeit des gegenüber im vordergrund und das ehrlich interesse an dem. danach kommt erst der nutzen. enge kontakte entstehen durch ehrliches interesse und gemeinsame interessen.

deshalb ist der hier angesprochene "bildungsfaktor" unheimlich wichtig. du brauchst nicht alles können, musst aber wissen, was dich aus macht. du musst nicht aus der gleichen sozialen schicht kommen aber deren interesse teilen und darüber wissen. dieses wissen kannst du dir aneignen durch ehrlich interesse. - wer fragt der führt. offene fragen stellen, informationen aufsaugen und am ende als guter gesprächspartner dar stehen, obwohl du eigentlich gar nichts gesagt hast.

etc. pp

dazu:

dale carnegie - wie man freunde gewinnt (Das fundament)

aus geschäftlicher sicht bietet sich: "tim templeton - networking" an

Lass dir gesagt sein, dass die welt deiner freundin eine sehr interessante sein kann. wahrscheinlich hat sie viel spaß und freude daran, wenn du interesse fürs klavier spielen zeigst (das steht bei mir auch noch ganz oben). die eltern erzählen dir sicherlich gerne über die atmosphäre einer oper und was das "dasein" aus macht. fragen, fragen, fragen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich betone nochmal: Um Goethe zu lesen und Klavier zu spielen braucht man

nicht zur "High Society" zu gehören.

Das ist mir persönlich jetzt echt etwas zu klischeehaft. Ich verstehe zwar was

gemeint ist, aber das ist anscheinend eines der verbreiteten Missverstädnisse

heutzutage.

Der Lions Club raubt mir im Zweifel nur die Zeit um in Ruhe Goethe zu lesen!

Um es mal ganz hart auszudrücken.

An sonsten habe ich schon viel geschrieben dazu.

Es gibt verschiedenste Arten von Eliten und deswegen möchte ich dem Threadsteller

nahelegen, das nicht in einen Topf zu werfen.

@Life Change:

Richtig man sollte es nur lesen wenn es einen interessiert.

Ich wollte lediglich Impulse geben als Inspiration was man machen

kann um sich weiter zu bilden. Ich tue soetwas für mich.

Die Konversation ist Nebeneffekt.

Es gehört zu meiner persönlichen Kultur, mich zu bilden und

auch gelegentlich mich mit Menschen darüber zu unterhalten.

Interessiert es ein nicht wirklich, fällt es irgendwann auf.

So, ich lese gleich mal wieder ne Runde Nietzsche und Sombart (e. book: Händler und Helden, obwohl kaum einer mit mir darüber diskutieren möchte.

Ich tue das für mich weil ich mich daran fast schon aufgeile.

Bücher über Golf lese ich übrigens nicht hähähä Ist mir zu spießig.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RQ-1, ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber solange Du nicht 30+ bist, sind die Leute in Deinem Alter ja eh normalerweise nicht wirklich selbst "aufgestiegen", sondern ganz normale Studenten / Praktikanten / Arzt im Praktikum / Assistent & Mitarbeiter etc. Das heißt, diese "besseren Kreise" sind ja vor allem, wie in Deinem Beispiel, die "älteren" Generationen. Deren Kinder kannst Du ganz normal kennenlernen, so, wie Du eben Deine Affäre kennengelernt hast. Vielleicht musst Du dazu mal in andere Clubs gehen als sonst, aber im Prinzip dürftest Du ja selbst wissen, wo die entsprechende Zielgruppe rumhängt. Und zu den älteren wirst Du ja eh vor allem berufliche Kontakte haben, denn ich schätze mal, dass Du Dich nicht mit einem 65-jährigen Pensionär anfreunden wirst, nur weil der zur gesellschaftlichen Oberschicht gehört.

In diesem Sinne: Abwarten, junge Leute mit Potential kennenlernen, und Dich selbst zu einem über die sozialen Schichten hinweg "kompatiblen" Menschen machen.

Wenn es Dir um Bildung & gebildete Menschen geht, dann geh halt öfters ins Theater, auf Ausstellungen & Vernissagen & auf Konzerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn Elite?

Bildung und Wissen ist Elite, nicht unbedingt der Golfplus. Wenn du dich zu benehmen weißt, vielseitig interessiert bist und gebildet bist, dann gehörst du zur gesellschaftlichen Oberschicht. Bzw. wirst auch von dieser akzeptiert. Und natürlich eine ungezwungene höfliche Verhaltensweise.

Ansonsten: Je höher du beruflich aufsteigst, desto mehr Leute der "besseren Kreise" lernst du kennen. Aber ohne Bildung bleibst du ein Prolet.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist denn Elite?

Ich finde, das ist die essentielle Frage.

Es gibt Kreise, da kommt man als Parvenü irgendwie rein. Und es gibt solche, in denen man immer ein Emporkömmling bleiben wird. Von welcher "Oberschicht" reden wir? Vom Bildungsbürgertum, in das man eben durch Bildung aufsteigt? Von der Promi-Szene? Von der Politik- und Wirtschaftselite? Oder vom traditionellen (Geld-)Adel (den es in dieser Form ja eigentlich nicht mehr gibt)?

Es würde wahrscheinlich helfen, das mal zu präzisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist denn Elite?

Es gibt Kreise, da kommt man als Parvenü irgendwie rein. Und es gibt solche, in denen man immer ein Emporkömmling bleiben wird. Von welcher "Oberschicht" reden wir? Vom Bildungsbürgertum, in das man eben durch Bildung aufsteigt? Von der Promi-Szene? Von der Politik- und Wirtschaftselite? Oder vom traditionellen (Geld-)Adel (den es in dieser Form ja eigentlich nicht mehr gibt)?

Ja, das stimmt. Auch die "Oberschicht" ist heterogen wie die Unterschicht.

Ich finde, dass die Sinus-Milleus die hiesige soziale Landschaft gut darstellen und da ist schnell erkennbar,

dass es zu jeder Grundhaltung eine "passende" Ober-, Mittel- und Unterschicht gibt.

Desshalb füge ich zu allem noch hinzu, dass es wichtig ist wo der Threadsteller selbst her kommt

und welche Ideale und Ansichten er hat.

Denn er sollte sich zu einer "passenden" Oberschicht hinorientieren.

Dafür müsste er sich dann auch nicht übermäßig verbiegen und es würde ihm wohl eher spaß machen.

Wenn er jetzt den Che an der Wand hängen hat, dann wird es ihm sicher nicht so gefallen von nun an auf "Konservativ" zu switchen.

Andersherum kann er sich auch ändern.

Wer bei der Orientierung nach oben mal nach links und rechts schaut, der kann auch neue Werte für sich finden.

Es heißt ja auch hier "Persönliche Entwicklung" ;)

Empfehlenswert ist eine politische Jugendorganisation.

Soziale Aufstieg ist in Deutschland immer noch am leichtesten durch eine politische Karriere zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist denn Elite?

Ein Aufstieg in jeden dieser Kreise ist problemlos durch zwei Komponenten zu schaffen: Viel Bildung und viel Geld, gepaart mit einer gehörigen Portion sozialkompetenz (welche aber für den Erfolg in jeder "Schicht" wichtig ist und deshalb keine extra Komponente darstellt.

Ist halt die Frage ob man sich das ganze wirklich antun will, bzw. wofür.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bei mir gut funktioniert hat (aber man braucht halt auch Zeit == Jahrzehnte dafür): Mit Anfang 20 Freundschaften knüpfen mit Menschen bei denen es offensichtlich aufwärts gehen wird, Menschen die den nötigen Drive mitbringen , und die man mag. Kontakt nicht abreißen lassen. 20-25 jahre später hat man automatisch Zugang über diese, miittlerweile "aufgestiegenen" Freunde zu anderen Menschen.

Das schöne dran ist, daß man in einer Situation anfängt in der alle noch relativ gleich sind (z. B. alles Studenten) und der Kontakt daher relativ einfach ist. Später im Leben haben die Leute auch deutlich weniger Zeit.

- HappyT

bearbeitet von HappyT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist denn Elite?

Ein Aufstieg in jeden dieser Kreise ist problemlos durch zwei Komponenten zu schaffen: Viel Bildung und viel Geld, gepaart mit einer gehörigen Portion sozialkompetenz (welche aber für den Erfolg in jeder "Schicht" wichtig ist und deshalb keine extra Komponente darstellt.

Ist halt die Frage ob man sich das ganze wirklich antun will, bzw. wofür.

Lg

Das sehe ich vollkommen anders. Es gibt Kreise, in die man einfach hineingeboren wird...oder eben nicht. Zugegeben, das ist ein sehr kleiner Zirkel und ich denke nicht, dass der TS sich zum Ziel gesetzt hat, dahin aufzusteigen. Aber wer weiß...Deshalb habe ich ja nach der exakten Orientierung gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Adelskreisen zu verkehren ist gar nicht mal so schwierig, wenn du nicht gerade Her Majesty gamen willst. Geh auf ein x-beliebiges Internat, schließ dich einem Weißen Corps an oder lass dich von einer hübschen Baroness mit auf die diversen Adelsbälle nehmen. Die meinsten Namen sind eh nur Schall und Rauch. Seltenst (!) hast du wirklich reichen Adel. Ein von Guttenberg ist nunmal die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sehe ich vollkommen anders. Es gibt Kreise, in die man einfach hineingeboren wird...oder eben nicht. Zugegeben, das ist ein sehr kleiner Zirkel und ich denke nicht, dass der TS sich zum Ziel gesetzt hat, dahin aufzusteigen. Aber wer weiß...Deshalb habe ich ja nach der exakten Orientierung gefragt.

Könntest du bitte das ein wenig konkretisieren. Kann mir schwerlich vorstellen, dass es wirklich solche Kreise gibt, die nur unter sich bleiben. Selbst wenn ein Adliger sagt, es wird nur Adel geheiratet (aber mal ehrlich, jeder Adlige der heute was auf sich hält, sucht sich seine Frau nicht mehr nach Herkunft aus), so wird doch trotzdem auch mit Nichtadeligen verkehrt. Ein komplettes Abschotten kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wäre aber mal interessant über die Gruppen zu diskutieren, welche du damit in Verbindung setzt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest du bitte das ein wenig konkretisieren. Kann mir schwerlich vorstellen, dass es wirklich solche Kreise gibt, die nur unter sich bleiben. Selbst wenn ein Adliger sagt, es wird nur Adel geheiratet (aber mal ehrlich, jeder Adlige der heute was auf sich hält, sucht sich seine Frau nicht mehr nach Herkunft aus), so wird doch trotzdem auch mit Nichtadeligen verkehrt. Ein komplettes Abschotten kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wäre aber mal interessant über die Gruppen zu diskutieren, welche du damit in Verbindung setzt.

Lg

Spontan: Hochadel, Superreiche Ölmagnaten, Terroristenführer und die Politiker von Welt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Spontan: Hochadel, Superreiche Ölmagnaten, Terroristenführer und die Politiker von Welt

Genau die meine ich ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden