Mal wieder Initiative ergreifen!

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon ein wenig hier mitgelesen habe und trotzdem nicht den Anreiz hatte es im echten Leben umzusetzen, setze ich mich einfach mal mit diesem Beitrag etwas selbst unter Druck :) Ich denke ich brauche sowas mal als Motivation, also wenn ihr mir was hilfreiches sagen könnt, lasst es mich wissen und sonst ist das einfach mein persönlicher Antrieb, mal etwas zu ändern in meinem Leben.

Zu mir: ich bin 20 Jahre alt und gerade umgezogen wegen Studium, habe in meiner alten Stadt eine Freundin und einen relativ großen Freundeskreis mit denen ich immer viel gemacht habe. klingt eher nicht nach einem typischen AFC. Hab auch immer viel Sport gemacht, bin relativ durchtrainiert und auch nicht der hässlichste und hatte nie Probleme mit Frauen umzugehen oder locker zu reden mit Fremden.

Mein Problem im Moment ist einfach, dass mir absolut die Initiative fehlt, raus zu gehen und neue Leute kennenzulernen. Wenn ich frei habe mache ich lieber Sport, telefoniere oder fahre nach Hause oder mache hier was mit meinen besten Freunden anstatt z.B. zu den ganzen Ersti Partys hier hinzugehen oder sonst abends wegzugehen. Das schlimme ist dass es mich gar nicht stört, also ich genieße die anderen Dinge viel zu sehr und bin zufrieden mit meiner Situation als dass ich mich ärgere, dass ich nicht mit den anderen weggehe. Ich weiß aber dass ich so viele Chancen verpasse, Menschen kennenzulernen und das macht mich nachdenklich und deswegen muss ich wirklich mal meinen Arsch hochbekommen!

Was mich zudem hindert ist auch dass ich zwar in Situationen wo ich sozusagen sein muss, wo von mir selbst keine Initiative ausgeht, total locker und auch witzig bin...wenn aber eine eindeutige Absicht von mir hinter dem Gespräch steht, dann fällt es mir zunehmend schwerer und ich denke krampfhaft über Themen nach und bin einfach nicht locker. Als Beispiel: In der Uni/Schule oder bei Seminaren, an der Kasse oder auch wenn ein Freund mir seine gute Freundin vorstellt kann ich locker mit Leuten reden und habe keine Probleme gut ins Gespräch zu kommen, weil ich das Gefühl habe, hier bin ich nunmal und wenn ich da sein muss kann ich auch ein lockeres Gespräch anfangen. Im Club oder auf der Straße hingegen, wenn ich ein Mädel anspreche weiß ich dass sie denkt ich würde sie anmachen und das stellt mich unter einen besonderen Druck. (verständlich? :) )

Gut, das einfach mal aufzuschreiben hat schon geholfen und überhaupt hat mich dieses Forum schon etwas motiviert mal was zu ändern. Danke dafür :) Falls ihr irgendwelche Ratschläge oder Analysen habt, schreibt gerne und sonst werde ich hoffentlich demnächst hier meine "Erfolge" vermelden. lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wenn du dir die Partys entgehen lässt, dann fehlt einfach was am Studium. :-D Ok, man muss der Mensch sein, der Spaß dran hat wegzugehen.

Ich finde man sollte sich nicht zwingen neue Leute kennenzulernen. Bei mir passiert das automatisch. Ich bin unterwegs mit meinen Freunden. Je nachdem mit wem, finde ich mich dann entweder in nem Metal-Schuppen, irgendeinem Club, einer WG-Party, Bar oder was auch immer wieder. Da kommt man dann automatisch mit anderen Leuten in Kontakt, hat Spaß und lernt so auch neue Menschen kennen mit denen man was unternehmen kann.

Aus dem Grund halte ich auch nix von so Sarging was manche im Forum immermal wieder machen. Man sollte rausgehen und Spaß haben. Oder auchmal einen Abend zuhaus bleiben und relaxen. Have it your way. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib einfach mal was die letzte Zeit so passiert ist. Mein Problem ist und bleibt das gleiche: ich verpasse im Moment eigentlich alle Chancen die ich hier habe, neue Leute kennenzulernen oder überhaupt abends wegzugehen..

zum Beispiel werde ich hier andauernd zu irgendwelchen Ersti-Partys oder von Kommilitonen eingeladen, mit denen wegzugehen, aber ich sage immer ab weil ich (wirklich) noch mit Freundin telefonieren muss oder übers WE zu ihr fahre etc. das könnte ich auch absagen aber ich fühle mich auch gar nicht wohl wenn ich im Club nur 4 leute kenne...das war sonst immer anders da kannte ich immer die meisten Leute und ich habe immer wen zum reden gefunden und über meine Freunde dann neue Leute kennengelernt. Fast ganz alleine wegzugehen und so neue Menschen kennenzulernen..da muss ich vielleicht noch dran gewöhnen.

Im Alltag habe ich wie gesagt kaum Probleme mit Leuten zu reden. Am Wochenende war ich im Fitnesstudio und ein HB7 kommt offensichtlich nicht mit dem einen Gerät zurecht also gehe ich zu ihr hin und helfe ihr, wir reden ein bisschen darüber dass wir beide neu hier und in der Stadt sind...dabei viel Augenkontakt und ein bischen Kino also alles läuft gut, ich frage ob sie wenn sie fertig ist auch die Linie soundso nimmt weil wir nahe beieinander wohnen und zusammen fahren könnten -> "Ja das würd mich freuen" + schüchternes Lachen und Blick nach unten. soweit gut.

Jedenfalls sind wir dann fertig und reden auf dem Heimweg noch, sitzen in der Ubahn und auf einmal kommt ihre Freundin und naja dann kommt das Frauenbegrüßungsritual usw. , ich stelle mich ihr vor- und kann auf einmal gar nix mehr sagen.

Das war echt heftig, vorher haben wir locker über alles geredet, ich habe hier c&f gemacht und sie hat auch viele IOI (??) gebracht, also im Haar rumfahren und sowas, aber sobald diese lockere Situation durch ihre Freundin beendet war, fühlte ich mich so als wenn ich gerade versucht hätte sie anzumachen und ihre Freundin hätte uns erwischt.

Das war besonders schlimm da ich ja eine Freundin habe und naja ich hatte das Gefühl als wenn ich mich für diese Situation rechtfertigen muss. Ich habe versucht irgendein Gesprächsthema zu finden aber wir haben nur über belangloses Zeugs geredet und ich habe auch sonst nichts mehr zustande gebracht. Dabei hat sich durch die Anwesenheit der Freundin ja nix verändert, vor allem weil ich ja wirklich nichts mit der anfangen will und meine Freundin auch viel hübscher ist als die...trotzdem das hat mich total rausgebracht. Wir haben uns dann auch nur verabschiedet und gesagt, wir sehen uns bestimmt demnächst mal beim Sport.

Ich habe in solchen Situationen wo ich nicht weiß was ich sagen soll so eine ganz ruhige Art und gebe durch meine Haltung, Mimik und mein Aussehen so eine Aura der Arroganz oder Unbeteiligtheit ab sagen mir viele, was mMn schon besser ist als wie der letzte Idiot rumzustehen und an deren Lippen zu hängen ohne zu wissen was man sagen soll. Aber natürlich würde ich am liebsten so locker sein wie in der Ausgangssituation und einfach ein bischen mit den beiden flirten.

Will jetzt nicht zu viel schreiben, aber mehrere solcher Situationen gab es jetzt in der letzten Woche.

Fazit: Ich merke, dass ich ganz gut im Umgang mit Frauen bin und auch die meisten Mittel (c&f, ec, kino) unbewusst benutzt habe und einsetze, WENN ich mich in der Situation wohl fühle und das ist ein sehr großes WENN :) In vielen Situationen fühle ich mich anscheinend dazu nicht in der Lage und das muss ich unbedingt überwinden und mich mal dazu zwingen, auch in ungewohnter Umgebung locker zu sein.

Bin für Ratschläge immer offen! lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die letzte Zeit für mich selber zu resümieren:

Positiv: Ich lasse nicht mehr so viele Gelegenheiten aus, Leute anzulabern oder mich mit ihnen zu treffen. Sonst hatte ich es oft, dass ich dachte..aach warst gerade beim Training, die kannste lieber nochmal ansprechen wenn du keine jogginghose anhast..oder so in der Art. Jetzt zwing ich mich selber dazu, bei jeder Möglichkeit auch die Leute anzusprechen und locker mit denen zu reden.

Außerdem denk ich öfter daran, hier verschiedene Methoden wirklich bewusst anzuwenden wie c&f oder p&p und ich muss sagen es ist beeindruckend wie gut das funktioniert wenn man mal darauf achtet :) Und wenn man so an die Sache herangeht, hat man auch ein ganz anderes Mindset oder bekommt es erst dadurch, als wenn man einfach so in die Uni, ins Fitnesstudio oder wo auch immer hingeht. Dadurch fällt es einem sehr viel einfacher, mit Mädels die gut drauf sind einfach locker zu sein und Spaß zu haben und das hat mich ein paar mal sehr bestätigt in dieser Herangehensweise.

Negativ: Ich bin immernoch nich richtig in der neuen Stadt angekommen und pendle viel nach Hause um Freundin und Kollegen zu sehen und habe dadurch hier kaum so einen Freundeskreis aufgebaut, mit dem man immer weggehen und feiern kann oder naja einfach abhängen kann- ich hab viele Bekannte mit denen ich mich treffe, aber das ist anders als ich es gewohnt bin und ich finde es seltsam. Die Leute sind irgendwie verschlossener hier und ich war sonst immer mit Leuten unterwegs, wo deren Freunde auch meine Freunde und umgekehrt waren, also man nett aufgenommen und direkt belabert wurde, weshalb ich diese ganze Kennenlern- und Abtastphase gar nicht gewohnt bin hehe. Ich fühle mich so als wär ich der einzige z.B. in der Uni der alle Leute anlabert und von denen kommt nichts und die sagen nichts von sich aus und hängen nur in ihren 4er-5er Cliquen rum.

Deswegen fehlen mir irgendwie die Erfolgserlebnisse mit denen ich mich gut fühlen könnte. Weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich das ändern kann, was die Leute in der Uni angeht. Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem was ich mir vorgenommen hab und generell sau glücklich, von daher mal sehen was die Zukunft bringt. Adios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du ein innigeres Verhältnis zu deinen alten Freunden hast, ist ganz normal. Mit den neuen Leuten musst du schließlich erst noch Sachen erleben, die euch zusammenschweißen. Das ist aber bei allen so, auch bei deinen Kommilitonen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dass du ein innigeres Verhältnis zu deinen alten Freunden hast, ist ganz normal. Mit den neuen Leuten musst du schließlich erst noch Sachen erleben, die euch zusammenschweißen. Das ist aber bei allen so, auch bei deinen Kommilitonen :mellow:

Schon, aber ich habe mich glaub ich nicht gut ausgedrückt. Ich war sonst immer in der Situation, dass man neue Leute gar nicht groß kennenlernen musste, weil sie mit einem geredet haben wie mit guten Kumpels, dadurch dass man einander von anderen vorgestellt wurde. Das heißt, ich wurde meistens direkt nach dem Kennenlernen zu Parties oder Sport machen, kicken was auch immer eingeladen.

Die meisten aus meinem Jahrgang haben offensichtlich gar keine Lust, mit mir und anderen was zu machen, auch wenn man sich ganz nett mal unterhalten hat, und das sollte ja wenn sich eine große Anzahl sich unbekannter Leute trifft, anders sein. Nicht dass ich jetzt unbedingt was mit denen machen will, aber für mich ist es halt ungewohnt, dass keiner sagt "Hey, willste nich Samstag mit zum Fußball kommen?" oder so in der Art. Jedenfalls verwirrt mich das und ich frage mich jetzt, woran das liegt, denn ich habe vor allem mit einigen Mädels schon sehr nett geredet und trotzdem geht 0 Initiative von denen aus.

Ich weiß, wenn ich PU im strengen Sinne betreiben würde, dass auch alles von mir ausgehen sollte- aber besonders bei den Typen und bei Mädels auf der Freundschaftsebene sehe ich es nicht ein, dass nur ich frage ob man mal was zusammen machen soll oder so.

Ich habe vor kurzem diesen Guide über EC gelesen und habe festgestellt, dass ich das schon immer benutzt hab und eigentlich bei jedem das "EC-Duell" gewinne. Da wo ich herkomme ist es auch üblich dass man als Kerl nicht zuerst wegschaut. Da ergibt das dann auch einen Sinn, aber ist das bei Frauen das selbe? Ich habe manchmal das Gefühl, wenn die dann nach unten schauen, dass sie Ansgt vor mir haben oder so. Vielleicht sollte ich einfach mal lächeln und sie beim zweiten mal freundlich ansehen, denn die meisten schauen auch ein zweites mal zurück.

Ansonsten hat meine beste Freundin hier in der neuen Stadt, bei der ich auch ein paar Sachen von PU ausprobiert habe, angedeutet dass sie sich vorstellen kann dass da mehr ist als nur Freundschaft..natürlich nicht das was ich damit erreichen wollte^^ Ich mache mal ein freeze-out glaub ich und meld mich ein paar Tage nicht und hoffe dass sies so versteht und alles beim alten bleibt.

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Ich habe mich aber erfolgreich vom lernen abgelenkt hiermit :-D lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für ein paar Tage in der Heimat bin und mal wieder feiern war (hab ich in den letzten wochen/Monaten kaum gemacht) ist mir noch einmal klar geworden wie anders mein Leben in der neuen Stadt aussieht. Dort habe ich eine sehr enge Freundin und ein paar Kumpels mit denen ich ab und zu was mache und dann mach ich viele Sportkurse mit, bin im Fitnesstudio und lenke mich generell sehr gut ab, aber erste Selbstzweifel kommen bei mir auf...das kann ich selbst kaum glauben ;-)

Obwohl ich mich denke ich in der letzten Zeit gut motiviert habe ein paar Dinge von PU einzusetzen, habe ich kaum positive Resonanz bekommen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das bei meinen Kommilitonen daran liegt dass die zum Teil kontaktunfreundlich und langweilig sind, und die positiven Erfahrungen habe ich auch mit Leuten gemacht, die ich so beim Weggehen angesprochen habe, aber dieser Unterschied zwischen meinem Leben hier und dort bringt mich schon zum nachdenken.

Naja, ansonsten merke ich dass ich mir durch LBs und AA nicht mehr so viele Chancen durch die Lappen gehen lasse, Mädels zu approachen, das finde ich sehr ermutigend. Wenn ich #close probiere, eiere ich meistens ziemlich rum, aber das wird schon hoffe ich mal- 5 Nummern habe ich schon bekommen und ich war schon auf 2 "Dates" wenn man das so nennen darf (einmal Kino und einmal was trinken gehen). Ich habe meistens dabei das Gefühl, dass es irgendwie seltsam und langweilig wird, wenn diese sexuelle Komponente wegfällt (die eine war ebenfalls vergeben) und man naja über Studium oder so redet. Wir haben z.B. viel Kino gemacht und vor allem sie hat voll viele versaute, doppeldeutige Sprüche rausgehauen, aber irgendwie stand ja etwas zwischen uns. Als wir dann angefangen haben so oberflächlich über Beziehungen zu reden war irgendwie die Luft raus. Aber das ist ja dann auch nicht wirklich ein Treffen unter Freunden wenn ich sie angesprochen und das Date vorgeschlagen habe..? Ist jedenfalls für mich seltsam und konnte das nicht unbedingt als Erfolgserlebnis verbuchen.

Meine Gedanken soweit. Zeit für Frühstück. lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.