36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ThePretender

Man sollte mit Kleinkindern und eventuell auch schon Babys immer NORMAL reden und nicht irgend eine Erwachsenen-Baby Sprache, was aber nicht heißen muss, dass man nicht nett zu den Kindern ist. Aber dieses "Gugug, na was hat denn der kleine xy denn daa?? naa dadaaa??" inhibiert viel mehr die sprachliche Gabe des Kindes, als sie zu fördern. Laut einer Studie, sind Kinder, die mit einer "normalen" Kommunikationserziehung aufwachsen, später im Leben wortgewandter und sprachlich viel begabter, als Kinder ohne diese "Sprachförderung".

In diesem Sinne, mach dir keinen Kopf darüber ;-). Rede mit den kleinen ganz normal. Und achja, bevor ichs vergess..."Babys gamen" ist ja wohl eindeutig der falsche Ausdruck dafür, ODER!? LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man sollte mit Kleinkindern und eventuell auch schon Babys immer NORMAL reden und nicht irgend eine Erwachsenen-Baby Sprache, was aber nicht heißen muss, dass man nicht nett zu den Kindern ist. Aber dieses "Gugug, na was hat denn der kleine xy denn daa?? naa dadaaa??" inhibiert viel mehr die sprachliche Gabe des Kindes, als sie zu fördern. Laut einer Studie, sind Kinder, die mit einer "normalen" Kommunikationserziehung aufwachsen, später im Leben wortgewandter und sprachlich viel begabter, als Kinder ohne diese "Sprachförderung".

Ich glaube kaum , das es Sinnfrei ist mit Babys so zu reden wie wir das schon seit tausenden von Jahren so pflegen ;-)

Vielleicht sind sie wortgewandter , vielleicht hat das aber auch psychische Konsequenzen....

Naja wie dem auch sei , ich hoffe für dich das du einen Weg findest mit deiner Tochter umzugehen ... so das sie nicht das Gefühl hat ihr fehlt ein Elternteil. Und ich glaube es gibt nix schlimmeres als wenn das eigene Kind irgendwann erwachsen ist und du mitbekommst das du ihr ganzes Leben versäumt hast , und realisierst das es jetzt auch zu spät ist das wieder nachzuholen... weil dann kommen die Reue gefühle und du kannst es nicht mehr gut machen.

Von daher , gib dein bestes

GOOD LUCK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann das gut nachvollziehen. Ein FB von mir hat ein kleines Kind (bisl über en Jahr) und ich kann mit dem leider gar nix anfangen.

Bin da absolut hilflos :)

Ich denke die meisten Männer kommen mit einem Kind wirklich erst dann zurecht, wenn es schon rumrennt und vielleicht schon einen Ball

kicken kann ;-)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bei Kindern Erfolg, indem ich Entertainer bin. So eine Mischung aus Otto Waalkes und Jerry Lewis. Grimassen, Monster spielen, seltsame Geräusche machen - was sich Normalos nicht trauen, da sie Furcht haben, als "kindisch" angesehen zu werden.

Bei größeren Kindern kommen Monster-Rollenspiel gut: "Arr! Ich verwandle mich in das Kinderfresser-Monster! Muss Kinderfleisch fressen!!" Augen und Körper verdrehen, Hände in Krallenhaltung usw. - Kind flüchten lassen und dann durch die Wohnung jagen. Gegebenenfalls Versteckspiel einleiten.

Ich ahme auch die Kleinkindsprache nach.

Kind: "Agn magn har har ugn!"

Robin: "Schnubbelbu dibu ugh ugh!"

Kind: <staun> <mit Ärmchel wedel> (= "Ey was'n das für'n Freak hier. Er begeistert mich, verunsichert mich aber auch! Interessant!")

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe bei Kindern Erfolg, indem ich Entertainer bin. So eine Mischung aus Otto Waalkes und Jerry Lewis. Grimassen, Monster spielen, seltsame Geräusche machen - was sich Normalos nicht trauen, da sie Furcht haben, als "kindisch" angesehen zu werden.

Bei größeren Kindern kommen Monster-Rollenspiel gut: "Arr! Ich verwandle mich in das Kinderfresser-Monster! Muss Kinderfleisch fressen!!" Augen und Körper verdrehen, Hände in Krallenhaltung usw. - Kind flüchten lassen und dann durch die Wohnung jagen. Gegebenenfalls Versteckspiel einleiten.

Ich ahme auch die Kleinkindsprache nach.

Kind: "Agn magn har har ugn!"

Robin: "Schnubbelbu dibu ugh ugh!"

Kind: <staun> <mit Ärmchel wedel> (= "Ey was'n das für'n Freak hier. Er begeistert mich, verunsichert mich aber auch! Interessant!")

Gruß

Robin

Wie ich schon sagte sich selber einfach nicht so ernst nehmen, macht sogar dir selber Spaß. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut so,

genieß es. Bei Kindern darf man präsent sein.

Mach dir keine sorgen, du hast schon eine Beziehung ohne etwas dafür tun zu müssen.

Das wird dir bei einer Frau selten gelingen. Du darfst in dem Moment auch Kind sein und dir nicht bescheuert vorkommen.

Was meinst du, warum Frauen so auf Kinder abfahren. Weil sie diese unmittelbare Nähe genießen.

Es ist wie eine andere Welt in der du tief berührt wirst.

Du hast nur 2 Aufgaben

1. Präsent sein ( heißt anwesent ohne Ablenkung von PC Radio usw)

2.) Schutzrraum gewähren ( Heißt aufpassen wegen Verkehr, Hundescheiße auf dem Spielplatz). Vorsicht kann sich zu 1 widersprechen.

Schöner Beitrag .... Mehr davon

L.G.

Resolve

bearbeitet von Resolve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich aber auch weiß, dass man mit Babys nicht wie mit Erwachsenen sprechen kann, hab ich mich irgendwie immer fern gehalten und die Beziehung zu den Kindern immer erst aufgebaut wenn sie schon viel viel größer waren.

Absoluter Schwachsinn.

Gerade kleine Kinder brauchen es, dass man mit ihnen nicht wie mit Behinderten redet, sondern wie mit gleichgestellten Personen, sprich Erwachsenen.

Hier gilt: Keine unnötigen Fachausdrücke verwenden, auf die eigene Meinung beharren und dem Kind seine lassen.

Das ist extrem wichtig für die Sprachentwicklung und das soziale Wesen eines Kindes, das in den ersten Lebensjahren entscheidend geprägt wird.

Grüße,

InsurgenT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Da ich aber auch weiß, dass man mit Babys nicht wie mit Erwachsenen sprechen kann, hab ich mich irgendwie immer fern gehalten und die Beziehung zu den Kindern immer erst aufgebaut wenn sie schon viel viel größer waren.

Absoluter Schwachsinn.

Wer singen kann, ist im vorteil.

Hier gibt es doch viele NLP-ler, die wissen, dass die Sprache im Prinzip wie eine Musik wirkt. Nicht als Informationsträger.

Egal worüber man spricht, wichtig ist, WiE.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absoluter Schwachsinn.

Gerade kleine Kinder brauchen es, dass man mit ihnen nicht wie mit Behinderten redet, sondern wie mit gleichgestellten Personen, sprich Erwachsenen.

Hier gilt: Keine unnötigen Fachausdrücke verwenden, auf die eigene Meinung beharren und dem Kind seine lassen.

Word! Wobei es noch ratsam ist dem Kind keine zu abstrakten Begriffe bzw. Konzepte erklären zu wollen. Ein Fünfjähriger kann nicht verstehen, wieso ein Anwalt den bösen oder doch nicht so bösen Kerl aus dem Knast holen will etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass der Thread nochmal aus der Versenkung geholt wird :wub:

Mittlerweile hab ichs übrigens raus!

Mein Hauptproblem war einfach, dass ich mich geschämt habe vor anderen Leuten aus mir raus zu gehen und einfach mit der Kleinen zu spielen, ihr was vorzusingen etc..

Das hab ich überwunden und jetzt klappt es einfach super ;-):-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden