2. Wiener Lair - A little bit more Streetsarging

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

eigentlich wollte ich die Lairs immer Samstags veranstalten, aber da ich vorhatte (vorläufig) alle 2 Wochen ein Lair zu veranstalten und ich jetzt 3 Wochenende hintereinander nicht in Wien bin, wird es diesmal halt montags abgehalten.

Gut, kommen wir gleich zu den Daten und Fakten.

Treffpunkt:

Montag, 23.11.2009, 15.00, MQ Cafe Leopold. Wie das letzte Mal bitte pünktlich.

Programm:

Wie erwähnt sind die Lairs aufbauend und es wird in kleinen Schritten gearbeitet. Deshalb ist es kein wirkliches Problem als Quereinsteiger mitzumachen, es wird nur mit der Zeit immer anspruchsvoller.

Diesmal werden wir nicht nur einen Opener vorbereiten, sondern mehrere. Das mag jetzt nicht wahnsinnig schwierig klingen, ist aber doch ein ziemlicher Unterschied als wenn man nur einen Opener im Kopf hat. Wenn man das dann meistert, ist man schon flexibler mit Openern. Langfristiges Ziel ist es in jeder Situation absolut genau das Mädchen das einem gefällt sicher ansprechen zu können. Für dieses Mal reicht es wenn wir 3 sichere Opener parat haben.

Weiters werden wir das Follow-Up und Transitioning, also was man nach dem Opener sagt und wie man flüssig in ein Gespräch überleitet, lernen.

Vorbereitung:

Überlegt euch einige (mindestens 3) Opener, die zu euch passen, d.h. über Themen über die ihr gerne sprecht, aktuelle Themen, Interessantes, Witziges,...

Einen habt ihr ja noch von letzter Woche, falls ihr dabei wart. Falls nicht, hier nochmal wie ein guter Opener aufgebaut sein sollte: (als Beispiel bei einem Opinion Opener)

• Intruder: Hi, Hallo, Servus, Stopp, Halt,...
  • Time Constraint: Bleib mal kurz stehn, Hab eine kurze Frage, Wart mal kurz, Hast einen Moment Zeit,...
  • Begründung (Wieso frägt man das, Wieso grad sie): z.B. Wir hatten grad eine Diskussion, Uns würde die weibliche Perspektive interessieren,...
  • Catch Phrase vom Opener: Das ist jetzt der Opener, kann von Was ist dein Lieblingsgemüse bis Wer lügt mehr alles mögliche sein. Ich bringe immer ganz gerne aktuelle Themen. Generell ists so, je einfacher dieser Opener ist (z.B. wo gehts hier zu XY), desto schwieriger ist es ins Gespräch danach zu kommen und umgekehrt.
  • Als letztes noch die Überleitung zum Gespräch: Man muss ein paar Sachen zum Opener im Kopf haben, dass man danach ohne Probleme weiterreden kann. Sonst muss man auf einen weiteren Opener zurückgreifen, was in meinen Augen ein wenig komisch rüberkommt.

Weiters überlegt über was für Themen ihr gerne sprecht. Wo liegen eure Interessen, worüber könntet ihr stundenlang diskutieren, was redet ihr mit euren besten Freunden,... Ideal wäre es natürlich wenn das Frauen zumindest ein wenig anspricht. :-D Macht Notizen und bringt die mit!

Ich kann euch mit den Lairtreffen nur einen Anstoß geben, rausgehn und üben üben üben müsst ihr dann schon selbst. Ich hoffe dass zumindest ein paar von euch seit dem letzten Treffen mal alleine oder mit Wing aktiv etwas gemacht haben, ansonsten bewegt euren faulen Hintern raus aus dem gemütlichen Schreibtischsessel und schnuppert mal am richtigen Leben!

:-D

Bis zum Montag,

~ Eddie Ace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey eddi na wie geht es dir so, seid wann bist du den so auf indirekt fixsiert=? das mit dem gesprächsthema ist eine gute idee aber die meisten machen das trotzdem falsch z,B

ein freund ist ein totaler Politiker Fan naja er hat ein set eröffnet und hat über politik geredet. aber genau das hat sie überhaupt nicht angesprochen!

also eher ein thema nehmen wo beide geschlechter sich angesprochen fühlen!

aja vll komme ich

mfg euer lui dee

bearbeitet von Lui Dee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Generell ists so, je einfacher dieser Opener ist (z.B. wo gehts hier zu XY), desto schwieriger ist es ins Gespräch danach zu kommen.

Einspruch! ;)

Als großer Verfechter des Indirektismus (hehe, das Wort lass ich mir schützen) bei dem sich das "Nach dem Weg fragen" in der Vergangenheit schon oft bewährt hat (ja ich weiss, ich war schon ne Weile nicht mehr wirklich aktiv sargen), muss ich hier widersprechen.

Ich habe es immer so gemacht:

Schritt 1: Man fragt das Target nach einem Zielort.

Die meisten sagen nach erhaltener Information "Danke" und hören hier schon auf weil ihnen nichts mehr einfällt. Aber es geht weiter ...

Schritt 2: Man fragt das Target ob es was über den Zielort sagen kann, ob es schon mal dort war.

Schritt 3: Man fragt wo das Target selbst gerne hingeht und was es an Locations empfehlen kann.

Hier endet die Fragerei damit es nicht zu einem Verhör ausartet.

Schritt 4: Man baut ganz dezente Negs ein (z.B. ein bisschen über ihren Dialekt lustigmachen) und erzählt etwas von sich selbst.

Schritt 5: Man rät das Studium des Targets und erzählt im Anschluss etwas über sein eigenes. (Nur ganz kurz, nicht übertreiben!)

Schritt 6: Man versucht das Gespräch auf Musik, Filme oder ähnliches zu lenken und sucht Gemeinsamkeiten.

Schritt 7: Hier sind schon die ersten Routinen angebracht (5-Fragen-Spiel, Handlesen etc.)

Schritt 8: Man erkundigt sich, was das Target heute Abend noch vor hat und macht einen NC.

Schritt 9: Bei der Verabschiedung unbedingt KINO machen --> hier empfiehlt sich das Umarmen des HBs. (Du bleibst ihr in Erinnerung ;))

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Lui Dee:

ich glaub du weißt immer noch nicht ganz was direkt und indirekt bedeutet. Es hat nämlich rein gar nichts damit zu tun ob man Routinen verwendet oder nicht. Nochmal zur Erinnerung:

Direkt: Man zeigt ihr offen und direkt dass man an ihr interessiert ist.

Indirekt: Man versucht genau das so lange wie möglich hinauszuzögern. Sie merkt (anfangs) nicht, dass du sexuell an ihr interessiert bist.

So, zurück zur Frage: Zum Anfangen sind diverse Opener und Routinen sehr praktisch, sie geben Selbstsicherheit und man kann weiterarbeiten. Durch die steigende Selbstsicherheit kann man dann immer weniger von dem Material verwenden. Aber auch totale Naturals verwenden immer wiederkehrende Muster, im Prinzip auch nichts anderes als Routinen. Und da wir alle Opener und Routinen, die wir verwenden selbst erstellen ist das eigentlich auch genau das was Naturals machen, nur halt mit System. Letztendlich sind es doch eh nur Grundregeln, an die man sich halten muss. Je fortgeschrittener man ist, desto grundlegender werden die Muster.

Letztes Mal hats super geklappt und wir werden ja noch sehen wo uns das ganze hinführt.

@ Prodigy:

Wär schön wenn dabei wärst =).

@ Hayate:

Ich hab nie gesagt dass es unmöglich ist, oder der einzig richtige Weg. Jeder findet das, was am besten zu einem passt. Wenn es für dich passt, mach es so. Es funktioniert für dich. Für andere mag es aber schwieriger sein, selbst ein Gespräch einzufädeln, als wenn sich das Gespräch durch den Opener von selbst entwickelt. Mein Ziel ist es im Moment es allen so einfach wie möglich zu machen.

Meistens ergibt sich eh ein Gespräch von selbst, aber was tun wenn nicht? Genau das wird der Punkt sein an dem wir arbeiten werden, sodass wir in jeder Situation souverän handeln können.

Was ich vorhin vergessen hab: Meldet euch bitte wieder hier im Forum an, damit ich eine ungefähre Kontrolle hab, wieviele ungefähr kommen werden.

Im Programm wär noch zu erwähnen, dass wir uns wieder in 2er bzw. 3er Sets aufmachen und uns zwischendrin und am Ende wieder Feedback geben.

Lg,

~ Eddie Ace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euje Eddie

Montag ist immer schlecht Da hab ich Uni

Bitte nächste mal am WE :D:D

Grüße

bearbeitet von syn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist diesmal nur eine Ausnahme, da ich jetzt 3 Wochenenden lang hintereinander in Südtirol zu tun hab. Nächstes Mal wieder an einem Samstag :).

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso sollte es diesen Freitag eines geben? Ich hab explizit gesagt, dass es am Montag stattfinden wird und dass ich am Wochenende nicht da bin. :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Farbe rot sticht wohl nicht so ins Auge :unknw:

Naja, als Lair-Leiter hat mans wohl nicht so leicht, aber solange das mit der Kohle passt.

:huh::-p

bearbeitet von porec

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Ich bin relativ neu hier im Forum und wollt mich nurmal ankündigen für Montag. Ist noch nicht sicher ob ich Zeit habe, aber es steht ja, dass wir vorher bescheid geben sollen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Anfänger und hab immer noch AA die es zu überwinden gilt, bin aber gut eingelesen. Jetzt frage ich mich ob ein Lair einem jungen Neuling (17) wie mir überhaupt etwas bringt, oder ob ich vorher noch üben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin ganz neu hier im forum,

und es fällt mir wirklich schwer mädls anzusprechen...werde deswegen vorbeischaun!

was mich noch interessieren würde wieviel kostet die teilnahme und wie lang dauert so ein lair ?

greets

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bin ganz neu hier im forum,

und es fällt mir wirklich schwer mädls anzusprechen...werde deswegen vorbeischaun!

was mich noch interessieren würde wieviel kostet die teilnahme und wie lang dauert so ein lair ?

greets

Soweit ich das verstanden habe ist das gratis, aber keine Ahnung wie lange das dauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kostet natürlich nix und dauern wirds ein paar Stunden. Ich rechne schon mit 3-4 Stunden, darunter wirds stressig. Könnt sich auch auf den gesamten Nachmittag ausstrecken. Je nach Lust und Laune.

Bin ja schon gespannt wer morgen dann auch wirklich auftaucht. :drinks:

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na habts an spaß ghabt? :)

kann leider die nächste zeit ned zu den lairs kommen, hab derzeit enormen stress in der schule. Jede woche tests und schularbeiten -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag