Welt der Wunder berichtet über NLP

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle mit einander

ich habe vor langer, langer zeit eine "Welt der Wunder" - Folge gesehen

in der es im letzten Block ums Ankern und Spiegeln ging

habe leider die ersten Blöcke verpasst und möchte undbedingt noch mal diese Folge sehen

Auch wenn Pro7 alles 10 wiederholt bei WdW haben sie es nicht getan

Sollte jemand zugriff auf das Video haben dann bittet poste es

Es grüßt der Slammaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde mich auch interessieren,mache in der Schule ein Referat über NLP :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

wieso bist Du so auf dieses eine Medium fixiert? WdW hat jetzt auch nicht diiiiiiie Killerbeiträge. Zieh dir doch was aus dem Netz, da gibts massig zu dem Thema. Oder auch hier im Forum gibts ne Menge.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du über NLP berichtest, wird es erstmal viel um Grundlagen gehen.

Was ist NLP ? -

Wozu dient es? - der besseren Kommunikation

Weshalb ist NLP hilfreich ? - Sinnesorgane des Menschen ansprechen. Dass wir unterschiedlich kommunizieren auch wenn wir die gleiche Sprache sprechen etc. pp. Du wirst in der Runde fragen, ob es den ein oder anderen Lehrer gebt, der sich den Mund fusselig spricht und erklärt wo er kann, ihr aber nichts versteht. Da wird es definitiv 2-3 Handzeichen geben. Dann erklärst du, dass es an den unterschiedlichen Sinneskanälen liegt. Nun erklärst du, einige Redewendungen, die unterschiedliche Sinnesorgane ansprechen (Ich kann dich nicht riechen.)

Weiter kannst du noch die "Frequenzen" ansprechen. Dazu gehst du in erster Linie darauf ein, dass eine Diskussion kontraproduktiv ist, da ihr euch mit jeder Aussage voneinander entfernt und unsympathischer werdet (Beispiele bei Bedarf). Eine Konversation ist ien Gespräch wo du dein Gegenüber den nötigen Respekt und vor allem Argumentationsfreiraum lässt. Das kannst du sehr gut machen, auch wenn du anderer Meinung bist. Einfach geht das durch eine Einverständnisserklärung mit schwenk in deine Argumentation.

Nun kannst du auch sagen, dass jeder auf einer anderen Frequenz spricht. Es ist nicht wichtig was du sagst, sondern wie der Empfänger es versteht. etc. pp. blablubber

Also du siehst, dass du wahrscheinlich ein Referat lang mit den Basics beschäftigt bist, bevor du Richtung Anchoring, Spiegeln und dergleichen kommst. In meinen Augen musst du den Teilnehmern erstmal zeigen, dass NLP so oder so da ist und das vorhandene in Form von Techniken erklärt. Das es für jeden förderlich ist, kommunizieren zu können. Wenn die sehen "Aha, das gibt es ja so oder so und dient im positiven der Kommunikation" kommen die erst gar nicht darauf, dass es "schlecht" und manipulativ sein kann. = Die Jungs bleiben im Referat und klinken sich nicht aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Castor

ich fand die folge Interresant und würde sie gerne sehen und meine Bewegründe lass meine seine

@ tentacle

ein guter und wahrscheinlich aufwendiger beitrag und bobone wird dir bestimmt dankbar sein nur kann ich damit leide rnix anfangen

darum gilt weiter

ich warte auf eine helfene "online" hand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag