Phänomen: Approach-Angst

207 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es gibt deshalb AA, weil in uns, bei Ablehnung und Kritik, negative Emotionen hochkommen. Deshalb, müssen wir in der Ablehnung und Kritik etwas positives und lustiges erkennen. Damit die Psyche kapiert, dass es nicht schlimm ist, sondern im Gegenteil, etwas erfreuliches. Wir müssen die Psyche so umformen, damit Ablehnung nicht, negative Gefühl hervorruft, sondern positive. Erst dann haben wir die notwendige Motivation um hemmungslos zu approachen.

bearbeitet von Geschwindigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir müssen die Psyche so umformen, damit Ablehnung nicht, negative Gefühl hervorruft, sondern positive. Erst dann haben wir die notwendige Motivation um hemmungslos zu approachen.

Ja, guter Einfall, ich stimm dir zu.

Hast du auch einen Weg das zu bewerkstelligen?

Bzw. es würde schon reichen, wenn bei Ablehnung kein Gefühl (werder positiv noch negativ) auftritt.

So wie du das beschreibst find ich es ein bisschen krass...Sozusagen positive Gefühle zu bekommen, wenn man abgelehnt wird. Hat irgendwie was *mir fehlt das Wort* , so nach dem Motto "Ja Baby, los, lehn mich ab damit ich gute Gefühle kriege" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bei mir zeigen sich vor allem in folgenden situationen die probleme:

- gruppen (vor allem wenn ein mann dabei ist geht garnichts)

- cold approach (bekomm oft keinen ec zustande)

- hbs sind gerade beschäftigt

- ich bin nicht im richtigen state (im streß..)

- hbs könnten durch die 20. approach heute genervt sein.

limiting beliefs

desweiteren fällt es mir auch schwer erstmal eine zu finden die ich approach will. (djbc: "eine, die ihr daten würdet")

sie muss mich auf jedenfall optisch ansprechen und auch nicht zu alternativ, dumm, sonstwas aussehen und auch ungefähr ins alter passen.

im club z.b. gerade ganz schwer da ich gerade 18 bin und die meisten halt dort älter.

außerdem auch keine bäuerin *g* oder hauptschülerin sein.

und die meisten die dann darauf zutreffen sind dann gleich so schön das die AA noch zehnmal höher ist.

ich denke ich bin da für pu noch zu wählerisch, was kann ich dagegen machen ?

meistens nehme ich mir auch vor "probier doch ein ein paar nummern drüber oder drunter" aber da denke ich mir dann immer kurzfristig "die sins doch jetzt garnicht wert"

1. sollst du sie nicht heiraten, also denke gar nicht an eine Zukunft, das verkrampft eh

2. hat jede Frau was feines: ein Loch... wahscheinlich hat sie noch mehr: geile Titten, einen geilen Arsch... sag dir einfach, du willst diese titten haben, der rest wir ausgeklammert, verdrängt. Nach dem poppen können all ihre Schwächen ins Hirn kommen (hauptschülerin, bäuerin, was auch immer), dann wird es einfacher sie los zu werden. Natürlich muss man sich mit keiner Zicke rumschlagen, bringt nur neg. Gefühle in dir. Aber solche alles andere als perfekte Frauen sind das perfekte target, weil du dich in solche nie verlieben kannst. Mit ihr kannst du lernen, wie man Frauen richtig im Griff hat. Wenn du das paar mal gemacht hast, wirst du dir sagen, hey, diesen Zustand will ich auch mit einer HB9 haben und es wird gehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua_starter

Ok, was viele falsch machen/was viele denken: Sie denken, bevor sie die Frau ansprechen, sie gehört schon ihnen. Sie malen sich in Gedanken schon ein Leben mit ihr aus und natürlich den Sex. #

Aber das ist völliger Schwachsinn!

Wenn wir ein Mädchen ansprechen, dann befinden wir uns auf Stufe 0 und nicht in dem Fall wie oben beshrieben schon auf 50 oder so.

Wir haben die (oft einmlige) Chance, mehr aus einem Lächeln oder Augenzwickern zu machen. Von 0 auf 100!

Jetzt die mathematischen Fähigkeiten: Man kann nicht abstürzen!!

Ganz anders wenn man schon (wie oben beschrieben) denkt, man hätte die Frau schon fast, also wäre schon auf 50. Dann kann man wohl abstürzen, aber das ist NICHT der Fall.

Also tut was dagegen, gegen die AA. Geht hin und sprecht euer Target an. Ihr habt NICHTS zu verlieren.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich schonmal gepostet:

AA ist eine Erfindung der Community. Du hast lediglich ein Gefühl von leichter Nervösität, wenn du eine Frau ansprichst.

Wenn deine Frage ist, ob man "AA" wegbekommen kann, würde ich sagen: JA. Was ma(n) allerdings nie weggbekommen wird ( und auch nicht will) ist die leichte Nervösität, die Vorfreude, die du empfindest wenn du eine wunderschöne Braut ansprichst.

Lege deinen Fokus am Anfang darauf, soviel unangenehme, "peinliche" Dinge wie Möglich zu machen. Die "AA" wird schmilzen wie ein Eiswürfel in der Sonne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, dass es zum Besiegen der AA im DJBC eine klasse Aufgabe gibt. Ich habe sie gemacht und es hat wahnsinnig gut geholfen.

Es ging darum, dass man Frauen ansprechen sollte und zwar solange, bis man 10 Rejections bekommen hat.

Man geht nun ganz anders an die Sache heran, weil es ja jetzt fast das "Ziel" ist, abgelehnt zu werden. Man nimmt eine Rejection somit deutlich lockerer und irgendwie ist bei mir auch ein großer Teil der AA verschwunden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine AA in Clubs und Bars hab ich jetzt überwunden, es ist schon eine Frage der inneren Entschlossenheit auf eine HB zuzugehen. Aber wie macht ihr das eigentlich auf der Straße? Ich kann in diesem Fall nicht so schnell reagieren und gleich einen direkten Opener bringen. Denn die HBs kommen dort halt ziemlich plötzlich und überraschend :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin vor wenigen Tagen auf diese Seite gestoßen und finde sie genial, hab auch am Samstag Nachmittag einige Threads überflogen und beim Fortgehn versucht soviel Kontakt wie möglich mit fremden Menschen zuhaben, quasi einfach anzuquatschen, da ich das sonst nie, oder nicht so bewusst gemacht habe. Die AA ist bei mir immer ein sehr nüchterner Gedankengang: ich will keine sofortige rejection bekommen; was wenn ich keine bekomme und mich danach blamiere; was wenns zur peinlichen Stille kommt; wir sind auf einem gemeinsamen Nenner, aber ich hab keine Ahnung wie ich mein HB jetzt dahin bringe wo ich sie haben will. Irgendwie spielt sich das so schön vor meinem inneren Auge ab, dass das Selbstbewusstsein Wolke ist.

Der Trick mit der Angstüberwindung durch rejections sammeln leuchtet mir nicht so ganz ein, wird aber sicher was wahres haben müssen, wenn ihrs getestet habt - und ich werd wohl oder übel ohnehin nicht daran vorbeikommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Gruppen ist bei mir die AA auch immer am größten. Wie stellt man das dann clever an?

Ich gehe kurz bevor ich gehe zur Gruppe hin und geb der HB einen Zettel mit meiner Nummer und sag nur kurz: Wenn du willst ruf doch mal würd mich freuen. Das klappt auch meistens prima. Sie ist vor ihren Freunden da und eine rejection ist schon alleine deshalb möglich weil sie vor ihren Freunden cool da stehen aber wenn sie nur den Zettel bekommt und man gleich wieder geht kann sie zuhause alleine in Ruhe nachdenken ob sie arufen will und meistens machen sie es überaschenderweise auch. Natürlich sollte vorher schon Blickkontakt und allgemeine Sympathie gewesen sein :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hängt es auch von der Situation ab wieviel AA ich habe und was für Typen im Set sind. Bei reinen HB sets ist AA um einiges niedriger. Den niedrigsten AA habe ich bei einer alleinstehenden HB. Mache dann auch direkt ohne Probleme ist auch egal wie gut sie aussieht hauptsache sie ist wirklich allein.

Ich habe mich mal mit 2 typen in einem Club unterhalten und dann meinten die plötzlich wir labern jetzt jede HB an die vorbeiläuft. Haben sie dann auch gemacht aber ziemlich schlecht mit hey entschuldigung..

Die erste HB lief einfach weiter ;-) Aber die nächste hat angehalten. Auch wenns eine HB5 oder so war :-D und dann ist der Typ mit ihr ins Gespräch gekommen aufjeden fall irgendwas mit indirekt... Bin dann auch weg gegangen mit Kollegen keine ahnung ob da was drauf wurde.

Waren das naturals ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe mich mal mit 2 typen in einem Club unterhalten und dann meinten die plötzlich wir labern jetzt jede HB an die vorbeiläuft. Haben sie dann auch gemacht aber ziemlich schlecht mit hey entschuldigung..

Die erste HB lief einfach weiter ;-) Aber die nächste hat angehalten. Auch wenns eine HB5 oder so war :nea: und dann ist der Typ mit ihr ins Gespräch gekommen aufjeden fall irgendwas mit indirekt... Bin dann auch weg gegangen mit Kollegen keine ahnung ob da was drauf wurde.

Waren das naturals ?

Nein, definitiv nicht. Nicht jeder der sich traut Frauen anzusprechen ist ein "Natural" dann hätten wir an Wochenenden Klubs voller Naturals. Naturals sind Männer, die sich unbewusst Technicken bedienen, die sich PUAs bewusst bedienen. D.h. sie sind oft in einem Alphaframe - sind gesprächgi, witzig, charmant betreiben Push/Pull und sind c&f. - sie isolieren und eskalieren völlig selbstversändlich. Naturals wissen nicht mal, dass es Bezeichnungen für ihr Verhalen gibt, sie nehmen das als Selbstverständlichkeit im Umgang mit Frauen wahr. Jmd der mit "Entschuldigung..." ein Set opened ist aufjedenfall kein Natural!

Zum Thema AA: Ich hatte früher, als ich noch oft in Clubs unterwegs war, nach anfänglichen Schwierigkeiten iwann 0 AA. Ich habe kein bisschen Angst verspürt, keine Nervösität..einfach gar nix. Es war iwann völlig normal, dass ich wildfremde Menschen vollquatsche und Spass habe.

Hab aber seit einiger Zeit nicht mehr Approached und hatte letztens wieder Schwierigkeiten...leiche Nervösität war da. Jedoch wurde es mit jedem Set wieder weniger, so dass ich iwann einen recht guten Flow hatte. WICHTIG ist: Ihr dürft aus dem Ansprechen keine große Sache machen ("is not a big deal") - Jeder kriegt Körbe, die besten PUAler der Welt kriegen Körbe am laufenden Band - nur der Umgang ist eben wichtig. Ich sehe PU als soziales Experiment, als Partyspass und versuche nicht ernsthaft an die Sache ranzuegehen. Wenn ich malnen Korb kriege sage ich immer: "Tja, dann wohl nicht..wünsch euch noch einen schönen Abend" (mitnem Lächeln auf den Lippen natürlich) - NEXT!

Ich glaube eine AA ist auch besonders stark bei Menschen, die sich nicht der Tatsache bewusst sind: "Sie sind der Preis". Wenn du denkst, dass du eine Bereicherung für das Leben jeder Frau bist, dann hast du auch keine Angst zu Approachen, denn der Approach ist ja auch im Interesse der Frau. Versucht euch dieses Mindset anzueignen - "Ihr seid der scheiss Preis" - Hilft euch bei eurem ganzen Game, nicht nur beim Approachen.

bearbeitet von RedLion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AA ist so normal wie das Kribbeln in den Zehen, wenn man aufm Zehnmeterbrett steht.

In beiden Fällen hilft die Gewöhnung an das Kribbeln. Alles völlig normal. Irgendwann spürt man nur noch die leichte Aufregung und geniesst sie als netten Bonus, der einen unterstützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wovor hat man beim Approachen eigentlich Angst? Bei mir ist es einerseits die Angst, was nach dem Opener kommt.

Was wird sie sagen und wie soll ich dadrauf reagieren?

Warum hat man keine Angst auf die hübsche Mitarbeiterin im Bauhaus zuzugehen und zu fragen wo hier die langen harten Latten sind? Weil man sich bei den möglichen Antworten ziemlich sicher ist.

Es hilft auf jedenfall wenn man erst gar nicht nachdenkt, dann steigert man sich recht schnell in die Angst rein und malt sich Situationen aus, die niemals ein Mensch zuvor erlebt hat. Z.B. "Hi, du bist interessant....ich will dich kennen lernen" Zack, Drink im Gesicht! Mal ehrlich, das machen nicht mal Soziopathen ;)

Ich fand es sehr hilfreich die Shit-Test Diskussionen zu lesen und Schlagfertigkeit zu üben, sowohl im Online Game, als auch im Freundeskreis und bei der eigene Freundin. Nach recht kurzer Zeit stellen sich gewisse Denkzüge ganz automatisch ein und man weiß die meisten Situationen gekonnt zu kontern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben, und was wirklich schlimmes kann ja eigentlich nicht passieren, seidenn die HB tickt total aus, aber dann stimmt da ja sowieso was nicht und man wollte sie dann sicherlich eh nicht weiter kennenlernen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

hab auch noch so meine Probleme mit AA, offensichtlich nur dann wenn ich ein "besonderes" Interesse an einem HB habe was wohl

schon das erste Problem ist, mit einem besonderen Interesse steht eine besondere Erwartungshaltung in Verbindung oder in anderen

Worten: plötzlich steht was aufm Spiel, etwas dass es zu verlieren gibt.

Die Angst vor dem Verlust bezieht sich wohl ziemlich auf Selbstwert: Sie könnte mich ablehnen, findet mich nicht gut, vermittelt mir das,

danach fühl ich mich schlechter als zuvor. Das empfinde ich als ziemliches Problem, mal davon abgesehen ist mir bewusst dass die meisten

hübschen Frauen nicht vielmehr als das sind und ich ihnen unmöglich gestatten kann deren Meinung über mich, mir zu Herzen zu nehmen.

Leider tu ich das noch viel zu oft. Darüber nachzudenken was andere über einen denken und sich von diesen Gedanken zusätzlich noch

beeinflussen zu lassen ist wohl n klares Symptom von Mangel an Selbstwert.

Ich glaub ich muss mich da noch ner ordentlichen Gehirnwäsche unterziehen um ein furchtloser Bastard zu werden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie gehen denn (va die erfahreren puas) hier mit dem Thema zB in der Bahn um? Also allgemein..nicht nur bei Frauen. Angenommen ihr sitzt in einem 4er einem Typen gegenüber der euch konstant anstarrt. Starrt ihr zurück oder lasst ihr das dann doch lieber bleiben..? Ich finde es in der Bahn total unangenehm, ich mein auf der Straße kann man immer noch einfach "weiterlaufen" aber wenn der andere einem nur knapp 1m gegenüber sitzt (und man weis ja nicht wie lange noch) ist das schon was anderes.. Und bei Frauen erst recht. Angenommen man spricht in dieser Situation eine Frau an und verkackt es..was dann? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

mir hilft es ungemein, wenn ich in einem geilen State bin. D.h. ein wenig getanzt (Clubgame etc.), mit Kumpels unterhalten, gute Musik und/oder vllt etwas (!) Alk.

Und schon läuft alles wie von selbst. Meistens appoache ich dann situativ oder direkt.

Und nach ein paar gehookten Sets ist das Problem auch keins mehr. Die ersten sind auch die Schwierigsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eigentlich ist AA einfach: Training!!! d.h. man muss eh schon öfter fremde Leute ansprechen und wenige sätze smalltalken. Ob das eine oma ist oder ein Familienvater, egal. Einfach drauflosquatschen und das Labern trainieren und nicht 1x die woche, sondern wirklich häufig reden. Wenn dann eine HB da ist, läuft alles von selbst, da man trainiert ist. merke ich an mir, da ich grosse schwankungen habe zwischen offen alle ansprechen und einfach nur alleine sein und auf alle kacken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also ich hab mal einen ganz anderen Ansatz: Die Frau, das Fremde, Unbekannte, unkalkulierbare dessen nächste Handlung nicht

sichtbar ist.

Sprich man weiß nicht was als nächstes kommt und wie man handeln soll. Und genau

das löst massive Angst aus.

Ein anderer Punkt könnte die ANgst vor der Bestrafung sein, wenn man die Frau anspricht .

tenderway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ansprechangst ist nichts anderes als die Angst vor Zurückweisung. Unsere Ratio weiß: Es gibt kein -1, das heißt, ich verliere eigentlich nichts, denn entweder ist das Ergebnis positiv, oder ich stehe dort, wo ich vorher sowieso war. Für unser Unterbewusstsein gibt es aber nur -1 oder +1. Unsere Psyche hat Angst davor, dass unser Selbstbild geschädigt wird, indem die Interaktion uns zeigt: Sie mag mich nicht. Das führt zu Selbstzweifeln die negative Gefühle, ergo Schmerzen, auslösen.

Unser Zögern ist also nichts anderes als ein Schutzmechanismus der Psyche zur Schmerzvermeidung. Das Einnehmen einer anderen Perspektive (z.B. 'Es gibt keine Niederlagen, nur Lernen.') mag durch wiederholtes Eintrichtern zwar Angst lindern, kann sie aber nicht vollends abschwächen. Solange keine neuen Referenzerlebnisse (Erfahrungen) gesammelt wurden, besteht für die Psyche weiterhin die Möglichkeit des Zweifelns an der Wahrheit der eingetrichterten Aussagen (Affirmationen). Erst durch positive Referenzerlebnisse schreibt sich das Unterbewusstsein mittel- oder langfristig um, und unser Selbstbild wird derart umgeformt, dass wir den Negativ-Ergebnissen immer weniger Beachtung schenken, weil wir um die positiven wissen.

Von daher: Praxis, Gentleman! Fangt mit leichten Aufgaben und schrittweise an. Dies führt zu einer nahezu unbemerkten Toleranzverschiebung in der Desensibilisierung und es gibt obendrein keinen zu hohen Stresslevel durch Überforderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein anderer Punkt könnte die ANgst vor der Bestrafung sein, wenn man die Frau anspricht .

Lol...was denn für ne Bestrafung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†
Angenommen man spricht in dieser Situation eine Frau an und verkackt es..was dann? ^^

Dann frisst sie dich auf. Das haben Frauen nunmal so an sich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angenommen man spricht in dieser Situation eine Frau an und verkackt es..was dann? ^^

Wenn ich eine Frau anspreche, dann habe ich bereits den Erfolg in der Tasche. Ich habe meine Unsicherheit überwunden und habe mich getraut die Frau anzusprechen.

Alles was danach kommt ist Bonus, egal wie lange das Gespräch vielleicht dann auch dauern mag.

Ich selber bin dann bereits in einem Gespräch mit der Frau.

Verkacken in dem Sinne kann ich es nur, wenn ich sie erst gar nicht anspreche.

Deshalb nicht lange nachdenken, worüber man sprechen möchte oder was sie vielleicht über einen denken mag, sondern einfach machen.

Soweit ich das beurteilen kann leben alle noch im Forum, ohne das jetzt einer Kopflos durch die Gegend rennen muss ;-).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden