Kaffee... lasse von mir du Dämon!

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey PU-Freunde,

ich oute mich: Ich bin Kaffeejunkie!

Immer wenn ich aufstehe, trinke ich am liebsten einen Kaffee, um auf Hochtouren zu kommen.

Immer wenn ich gerade in der Schule bin und mir die Augenlider in Latein drohen zuzufallen, kaufe ich mir die schwarze Brühe.

Immer wenn ich in der Arbeit Hochleistungen vollbringen muss, lockt mich schon ein Ruf aus der Küche, der mich wieder zum heißen Aufpusher befördet.

Es liegt nicht am Geschmack, ich mag ihn nicht sonderlich.

Aber ich kenne kein besseres Mittel, um wieder von 0 auf 100 zu kommen.

Und dazu ist auch noch leicht ranzukommen.

Doch ... wie jeder weiß ... hat alles seine ... NEBENWIRKUNGEN!

Ich trink meinen Kaffee schwarz, ohne Zucker, ohne Milch.

Meine Zähne werden immer gelber und die Dosis, die ich brauche wird auch immer höher.

Ich wette, viele hier wissen wovon ich rede.

Ich weiß, dass es Alternativen gibt, aber die meisten davon sind auch nicht grad sehr gesund. Zum Beispiel:

Cola und RedBull.

Dann gibts auch noch ein paar gesunde wie: Kaltduschen oder Sporttreiben, aber im ernst,

ich denke nicht, dass es meinen Lehrern passt, wenn ich aufeinmal Liegestütze während eines Tests mache.

Also wie würdet ihr an die Sache rangehen oder vllt habt ihr es ja schon hinter euch.

Hilft mir vom Kaffee runterzukommen und lasset mein Gebiss wieder strahlendweiß sein :D

Ich vertrau auf eure Hilfe, genau so wie die duzend anderen anonymen Kaffeejunkies hier.

EDIT:

Mir gehts nicht nur darum, davon weg zu kommen, sondern auch eine Alternative zu finden, um fit und aktiv zu bleiben!

Hab mich nicht klar genug ausgedrückt. ;)

Also nochmal von vorne: Mir gehts um eine Alternative, die eine ähnliche Wirkung hat, aber auch so leicht verfügbar ist.

Es ist momentan eher eine kleine Gewohnheit. Bei meinen Eltern seh ich, dass aus dieser Gewohnheit aber auch etwas wie eine "Pseudosucht" werden kann. (Sie trinken am liebsten immer beim Essen einen Kaffee + zwischen drin)

Rock on!

bearbeitet von TheOnlyTruth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfaches Problem einfache Lösung: Cold Turkey.

So einfach ist das. Von jetzt auf heute damit aufhören. Dann ein bisschen noch auf Schlafdefizite aufpassen und dann putscht dich morgens auch wieder eine kalte Dusche anstatt 3 Liter Kaffee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe das Problem nicht, auf 0-2 Tassen Kaffee am Tag komme ich auch, aber ich habe keinerlei Probleme damit darauf zu verzichten. Dennoch schätze ich gelegentlich die belebende Wirkung.

Reduzier einfach mal die Dosis, versuchs mit schwarzem Tee, schlaf länger, gesünder, stell die Ernährung um, dann läuft das auch :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das runterkommen ist nicht das Problem Leute, das Problem dabei ist eine geeignete Alternative zu finden.

Weil wenn ich die nicht habe, gibt es immer nur das eine, was mich schnell wieder hoch bringt.

@Alexus: Schwarzer Tee hab ich schon probiert, färbt auch teilweise ab und kann ich mir nicht auf der Arbeit oder in der Schule machen (außer ich bereite es von daheim aus vor)

@LetsFlip: Mit Rauchen hatte ich nie Probleme, manchmal auf Parties was geraucht, aber das verlangen daran hab ich nie verspührt, ist nicht so wie bei Kaffee, dass es mich aufpusht. ;)

Also nochmal von vorne: Mir gehts um eine Alternative, die eine ähnliche Wirkung hat, aber auch so leicht verfügbar ist.

Es ist momentan eher eine kleine Gewohnheit. Bei meinen Eltern seh ich, dass aus dieser Gewohnheit aber auch etwas wie eine "Pseudosucht" werden kann. (Sie trinken am liebsten immer beim Essen einen Kaffee + zwischen drin)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso Pseudo?

Ein Kumpel hat letztens Kaffee abgesetzt, vorher so 2 Tassen pro Tag, der hatte die ganze Woche Kopfschmerzen vom Entzug.

Dein Glaube ist offenbar, dass du mehrere Dosen von irgendwas brauchst um den Tag über Leistungsfähig und wach zu sein, da würde ich etwas anderes bevorzugen, denn die optimale Lösung ist nicht "Müde -> X konsumieren -> aufgepuscht", sondern "Leistungsfähig und gesund fühlen den ganzen Tag über". Gesunder Schlaf, gesunde Ernährung, viel trinken, Sport, das wird deine Lebensqualität viel mehr steigern als irgendwelche Alternativen zu Kaffee.

Da ich rein zufällig eine Methode kenne, die genau deine Kriterien erfüllt, so du erstmal etwas geübt damit bist, mögest du auch von ihr profitieren, es ist eine Atemtechnik:

Von Anthony Robbins: Atme ein, halte den Atem viermal solange an, wie du eingeatmet hast, atme doppelt solange aus, wie du eingeatmet hast. Zehnmal hintereinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schläfst du wirklich genug und hast dich hier mal in Ernährung eingelesen? Wie wärs mit einer Low Carb Ernährung um Insulinspitzen zu veringern. Dann bräuchtest du nach dem Essen auch keinen Kaffee um wach zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Easy =)

Lasse Kaffee komplett weg und trinke 2-3 Liter Wasser pro Tag. Du wirst nach wenigen Wochen eine pos. Veränderung spüren.

Im Unterricht bietet sich Traubenzucker an. Obst ist auch immer wieder lecker.

Ich fühle mich pudel wohl seit ich auf meine Ernährung achte =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du müde wirst mach zwischendurch ein paar körperliche Übungen.

Jumping Jacks, Liegestütze...weiß der Teufel.

Natürlich nicht im Unterricht sondern davor oder danach.

Seit ich im Uni-Studio zwischen meinen Seminaren und Vorlesungen trainiere

bin ich wesentlich wacher in den jeweiligen Veranstaltungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wundere mich, warum niemand hier grünen Tee erwähnt. Japanischer Sencha in Mediumqualität macht enorm fit, wie ich finde. Wesentlich sanfter als Kaffee, dafür aber auch länger anhaltend.

Zudem ist Grüntee ziemlich gesund, Herzrasen bei großen Mengen ist mir- im Gegensatz zu Kaffee in ähnlichen Mengen- nicht bekannt. :rolleyes:

bearbeitet von Führungsspieler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Obst (meist einen Apfel oder eine Banane) bei mir als Munter-Macher geankert.

Funktioniert wunderbar.

Schönen Gruß, Actinium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es Dir nur um die Zähne geht: Trinke Espresso. Macht genauso wach, aber die Zähne nicht so gelb.

Ich bin auch Kaffee-süchtig, habe mir aber klare Grenzen gesetzt: Morgens mache ich mir eine Thermos-Kanne (0,75l) für den Tag und eine große Tasse für sofort, und mehr gibt es dann nicht. Höchstens mal noch nen Espresso mittags / abends nach dem Essen oder wenn ich mal in ein Café gehe. Also mehr so Leitlinien als echte Grenzen. Aber das verhindert, dass ich mir tagsüber eine Kanne nach der andere braue. :rolleyes:

Ansonsten: CHERISH YOUR LOVE! ;-)

sd070415.png

sd070131.gif

sd070703.gif

sd070211.png

sd090904.gif

PS. Ja, ich bin ein Nerd, ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Adrenalin direkt ins Herz gespritzt.

Mit bequemer Spritze um sich jederzeit wieder in einen konzentrierten Zustand zu versetzen.

61713.jpg

Auch sehr hilfreich beim Sport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Mit bequemer Spritze um sich jederzeit wieder in einen konzentrierten Zustand zu versetzen.

61713.jpg

Wirkt tatsächlich, ohne Witz jetzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

61713.jpg

Wirkt tatsächlich, ohne Witz jetzt!

Denkst du ich würde etwas propagieren, dass nicht funktioniert? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
@ Psi-Doktor: Jaja, wie bei Pulp-Fiction...

Aber was sind davon die Langzeit-Schäden..? :-)

Ach, Langzeitschäden ... leb doch mal den Moment :D ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Adrenalin erinnert mich stark an Crank ;D

Die Szene, wo er das Krankenhaus stürmt und sich ne Dosis davon spritzt und dann direkt die ganze Stadt verwüstest :D

Hier hab ich sie: http://www.youtube.com/watch?v=HYngWc_4-1k

Wäre wirklich nicht schlecht... ;D

Jetzt wieder zum eigentlichen Thema.

Ich hab früher mal Low Carb gemacht und dabei viel Krafttraining, hab mich wirklich immer topfit gefühlt.

Seit einiger Zeit hab ich das aber vernachlässigt und manchmal doch Spaghetti oder Brötchen gegessen, genau so mti dem Krafttraining.(Mein Studio ist abgefackelt)

Die Woche fang ich wieder an damit, hab mich an einem neuen Studio zum Probetraining angemeldet.

Und werde wieder Ätkins konsequent für 2 Monate durchsetzen, kann meiner Figur auch nicht schaden :P

@Mickey körperliche Übungen wäre mir lieb, aber ich kann das eben nicht überall machen, und ein bisschen strecken bringt nicht viel

@Führungsspieler Grünen Tee muss ich mal ausprobieren, hab ich wirklich noch nicht probiert.

@DBurn diese Methode hab ich mal in einem David D Video gesehn, muss ich mal ausprobieren, danke!

Rock on!

PS: H&M die Bilder sind ja mal geil ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du auf Tee stehst, dann zieh dir Mate rein. Ansonsten hilft gegen Müdigkeit auch Schlafen (Power Nap) bzw. morgens einfach eine heiße Dusche. Und schau mal wegen deines Blutdrucks. Meiner ist auch oft genug zu niedrig, dann ziehts mich schon fast in den Schlaf, wenn ich mich nicht etwas bewegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten hilft gegen Müdigkeit auch Schlafen

Ja, manchmal ist es so offenichtlich einfach :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du auf Tee stehst, dann zieh dir Mate rein. Ansonsten hilft gegen Müdigkeit auch Schlafen (Power Nap) bzw. morgens einfach eine heiße Dusche. Und schau mal wegen deines Blutdrucks. Meiner ist auch oft genug zu niedrig, dann ziehts mich schon fast in den Schlaf, wenn ich mich nicht etwas bewegen kann.

Ich hab wirklich einen ziemlich niedrigen Blutdruck, muss ich sagen.

Hat mir erst letztens mein Arzt mitgeteilt, als ich eine Langzeit-Blutuntersuchung hatte.

Aber er meinte, es sei nicht so schlimm. Ein hoher Blutdruck wäre viel schlimmer.

Außerdem schaff ich es durch Sport meinen Blutdruck schnell naufzukatapultieren und auf ein bestimmtes Niveau zu halten.

Wenn ich dann wieder aufhöre, sinkt er eigentlich auch ziemlich schnell wieder.

Vielleicht könnte das ja des Pudels Kern sein. ^^

Schlafen ist nicht so wirklich eine Alternative, weil wenn ich schlafe, kann ich so lange schlafen, bis ich mich wieder müde geschlafen habe, weswegen ich dann einfach weiterschlafe. :-\

Aber ich habe dieses Wechselduschen ausprobiert und morgens Sport.

Das Wechselduschen haitert einen so richtig gut auf!

Danke an den Tippgeber!

Und wenn ich früh genug aufstehe, macht mich der Sport auch ziemlich munter, aber um 4 Uhr morgens aufstehen, ist mir auch wieder etwas zu früh.^^

bearbeitet von TheOnlyTruth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn es nur ums munter werden geht und nicht um den Geschmack, schütte einfach Milch in den Kaffee.

Ansonsten mal aufstehen und strecken/dehnen und Fenster aufmachen (wenn du im Büro arbeitest).

Und außerhalb der Arbeit Sport. Wenn ich nur auf der Couch liege, werde ich auch müde.

Ich finde auch Kaffe wirkt nicht so lange. Vielleicht eine Stunde, dann fühlt man sich wie vorher, aber jede Stunde einen Kaffee trinken ist etwas viel. Da kann man es auch ganz bleiben lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt in der Apotheke auch so genannte Pilot beans. Enthalten eine Ausreichende Menge Koffein und sind nicht ganz so chemisch wie reine Koffeintabletten. Weiters gibts auch Konzentrate die du dir in ein anderes Getränk geben kannst.

Hast du schon mal den Energy Drink: "Coffain" probiert? Schmeckt grauslich wirkt aber wie drei Red Bull. Hatte mal einen Koffeinschock nach 2 Dosen hintereinander. Ich drinke ca. 5 bis 20 Tassen Espresso an einem Tag also hat mich das etwas verwundert :drinks:

Stay awake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden