9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit kam mir öfter der Gedanke nach dem Warum.

Warum mache ich das Alles?

Hattet ihr auch sowas schon und zu welchen Schlüssen seit ihr gekommen?

Wahrscheinlich bin ich einfach nur unterbeschäftigt, da das Gehirn in Abwesenheit von wirklichen Problemen selber neue Probleme zu kreieren scheint. Klare Antwort auf das Warum ist ja eigentlich: Um das Leben zu genießen! (Wahrscheinlich liegst auch nur am Wetter + anbahnende Erkältung ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Genau. Warum das Ganze? Am Ende ist man doch eh tot und alles ist futsch.

Fazit: Leben ist Lebensverschwendung.

Nächster Thread bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In my opinion ...

Da hast du vollkommen recht.

Alle unsere jetztigen Probleme und negativen Gedanken (sowie Positiven) sind in spätestens 60 - 80 Jahren Futter für die Würmer!!

Die Fragestellung fragt vorallem aber auch nach dem Sinn des Lebens, welcher IMO darin liegt, überhaupt zu LEBEN.

Wir haben als MEnsch eine gewisse Anzahl von Jahren auf dieser ERde "geschenkt" bekommen (von wem auch immer ... oder auch nur durch Zufall), die wir in unserem Empfinden und durch unsere TAten beeinflussen und erfahren können. WIr können uns selbst Glücksgefühle verschaffen, indem wir unser Leben genießen und was draus machen.

NAtürlich ist das alles so "aussichtslos" , na klar, alles hat irgendwann ein Ende. Deshalb entdeckte die Menschheit auch Dinge wie z.B. Religion, Meditation usw. für sich!

Trotzdem sind wir halt nun hier und haben MÖGLICHKEITEN etwas und vorallem uns zu bewegen, zu entdecken und alles hier zu beeinflussen.

Nächster Thread bitte.

DAs kann ich nicht so unterschreiben.

Verschwendung ist immer etwas, wenn man mit einem Ding "sinnlos" und ohne "nachhaltigkeit" umgeht.

Doch das können wir mit unserem Leben tun, da wir die Möglichkeit dazu haben ... -> folglich ist es keine Verschwendung, sondern eher ein Geschenk !!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nächster Thread bitte.

Und was wäre dann deiner Meinung nach keine Verschwendung von Leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nächster Thread bitte.

Und was wäre dann deiner Meinung nach keine Verschwendung von Leben?

Das war Ironie.

Bist du gläubig? Dann hast du einen Sinn im Leben. Ansonsten fallen mir spontan ein:

- Kinder kriegen

- Lieben

- Glücklich sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:rolleyes: Ne wirklich? So ein ernstes Thema und dann so eine Antwort.

Die Frage nach einem Sinn ist aber eigentlich ziemlich wertlos, weil ihre Bestandteile nicht klar definierbar sind. Wozu sich also so eine Frage stellen, geschweige denn eine Antwort zu suchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:rolleyes: Ne wirklich? So ein ernstes Thema und dann so eine Antwort.

Die Frage nach einem Sinn ist aber eigentlich ziemlich wertlos, weil ihre Bestandteile nicht klar definierbar sind. Wozu sich also so eine Frage stellen, geschweige denn eine Antwort zu suchen?

Ist es jetzt Standard dumme Sprüche zu klopfen, wenn man ein sinnloses Thema erstellt hat ohne sich vorher selbst mal Gedanken zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Das Ironiemeter von KK hat zurecht bei meinem Post ausgeschlagen.

So, jetzt nochmal im Ernst und so: Das Leben an sich ist sinnlos. Wenn man will, dann kann man es einem übergeordneten Sinn und Zweck bzw. einer Mission unterordnen. Und wenn nicht, dann ist das auch egal, denn am Ende läuft es aufs gleiche hinaus.

Man muss sich nurmal diese Absurdität vorstellen. Milliarden von Galaxien mit Billiarden von Sternen entstehen und vergehen. Und mittendrin im Nirgendwo die Erde, die nicht mal ein Tropfen im kosmischen Ozean und mit ihrer Existenzdauer nichtmal einen Wimpernschlag der kosmischen Geschichte lang ist.

Und doch halten sich die Leute für den Mittelpunkt des Universums und denken, dass die Welt den Atem anhält, wenn sie irgendwo in Buxtehude ein HB approachen... und am Ende des Lebens ernsthaft denken, dass sie der Welt was "nachhaltiges" hinterlassen...es ist so grotesk.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Das Ironiemeter von KK hat zurecht bei meinem Post ausgeschlagen.

Und doch halten sich die Leute für den Mittelpunkt des Universums und denken, dass die Welt den Atem anhält, wenn sie irgendwo in Buxtehude ein HB approachen...

Den Satz sollte man sich eigentlich immer wieder vor dem Approachen vor Augen halten.

Bin mir sicher, dass das hilft die AA etwas zu mildern bzw. zu relativieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden