6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mich seit einiger Zeit mit PUA auseinandergesetzt, für mich vorher nie vorstellbare Erfolge verbucht.. Aber ich komme über ein Problem nicht heraus: Mangelnder Einfallsreichtum.

Meiner Ansicht nach ist Einfallsreichtum _die_ Grundlage für erfolgreiches PUA überhaupt: Das fängt schon an mit lockerem Sprücheklopfen, blitzschnelles Umschalten um mit C/F zu reagieren, bei Shit-Tests einfallsreich reframen, Humor als einer der wichtigsten AttractionSwitches benötigt ebenfalls Einfallsreichtum und und und... Ich könnte ewig so weitermachen.

Bin an sich kein Langweiler, bin auch nicht schüchtern oder introvertiert oder so... Aber ich bin einfach nicht kreativ in dieser Hinsicht (also künstlerisch/musikalisch schon, aber eben nicht wenn es um interessante Personality geht) - wenn ich manche Situationen in Ruhe nochmal durchgehe, dann kommen mir im Nachhinein manchmal schon gute Einfälle, aber vor allem blitzschnell umschalten: Keine Chance.

Und das führt dazu, dass ich einfach keinen Eindruck als humorvollen Typen mache und damit nicht interessant bin, am Telefon oder bei Dates unangenehme Stillen entstehen oder ich verhörmäßig Fragen stelle - was man ja aber nicht machen sollte, auf Shit-Tests manchmal nicht weiß zu reagieren, auf Fragen standardmäßig und wie erwartet antworte sodass ich total langweilig bin... Alles extremes DLV finde ich, schwer Attraction aufzubauen oder zu halten. Und das macht mir echt Probleme, denn ansonsten habe ich eigentlich alles drauf... also sagen wir, ich weiß nun immer _was_ ich machen soll (C/F, interessant sein etc.), aber nicht _wie_.

Und hier muss ich mich echt verbessern, ansonsten komme ich über den jetzigen Status nicht heraus.

Habt ihr irgendwelchen Übungen oder andere Tipps, wie ich mich da verbessern kann?

Greez, improving

bearbeitet von improving

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn ich manche Situationen in Ruhe nochmal durchgehe, dann kommen mir im Nachhinein manchmal schon gute Einfälle

Da liegt des Pudels Kern begraben.

In Ruhe.

Du bist alleine.

Bist entspannt.

Dein Geist ist frei.

In den Situationen in denen dir nichts einfällt bist du vermutlich nervös und unruhig ?

btw. eine unangenehme Stille ist ne Sache der Wahrnehmung und Interpretation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch die theorie, das Kreativität nur entsteht, wenn man mit sich selbst im einklang ist

Man könnte es als gutes Tages-Selbstwertgefühl auslegen...

Überleg dir doch einfach mal, welche Probleme auftreten könnten... egal wie absurd. du hast sie erschaffen. du hast dran gedacht.

Es kann schon die tatsache sein, das du anerkennung erlangst, mit der du nicht weißt umzugehen.

Angst vor neuen situationen.

ABER

sagt dir danach auch, " wie kann ich mit den Problemen umgehen "

und mach dir en plan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke für die antworten erstmal.

mit inner game hab ich's schon probiert... "entspannt sein", frame: "du hast es drauf". hilft aber iwie alles nichts. wenn ich in ruhe nochmal ne situation durchgehe, dann fallen mir auch erst nach ner (manchmal langen) zeit etwas ein.

aber nichts destotrotz weiterhin auch inner game tipps erwünscht.

das mit dem "im einklang mit sich selbst sein" könnte zum beispiel stimmen... werde ich mal ausprobieren in mein inner game zu integrieren.

mmh.. weitere... vielleicht.. übungen oder so?

thx

improving

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine beiden Vorposter bringen es schon gut auf den Punkt.

Dass dir im Stillen vieles einfällt, zeugt auch davon, dass du dich damit beschäftigst. Das reicht meist schon aus um einen Mehrnutzen für das nächste Praxiserlebnis zu haben. Ergo: geh raus und sammel Erfahrung. Das du gut reflektierst, hast du ja hiermit schon bewiesen. Behalte das bei und mache einfach weiter.

Setze dich zudem mit Büchern auseinander, die sich damit beschäftigen. Spinne im Alltag mal ein wenig rum. Gehe als "König" durch die Innenstadt und bilde dir ein Urteil über dein "Volk". Sei aktiv :)

Ich wünsche dir viel spaß dabei ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke. :)

helfen da bücher wie "schlagfertigkeit" wirklich? oder gibt es andere bessere bücher, die evtl. meine kreativität generell trainieren?

improving

bearbeitet von improving

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden