Basic Gymnast Skills Routine

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wollte eigenltich ne PM an King Koitus schreiben, aber als Thread haben wohl mehrere was davon.

So zur Ausgangslage:

SS Routine abgeschlossen. Bis letzte Woche 3x Pitt GK, doch mit der Regeneration passts nicht mehr. Ich trainier deshalb gezwungener Weise nur noch 2x schwer.

Da mich Turner-Skills die ganze Zeit schon interessierten, mach ich die innerhalb der Woche immer wieder nach Lust und Laune, aber richtig nen System ist da nicht dabei (Abends mal nen 3xL-Sits, Handstand Holds, Frogstands usw.). So GTG mäßig nur halt ohne Plan.

Was ich schon kann:

L-Sit 90° 4sek

Advanced Frogstand (Ellbogen grade) 3 sek

2 Ringdips

Support Hold geht schon recht locker

HS Holds 3x30sek

Ziele: nichts hochtrabendes, einfach bisschen weiter mit der Progression kommen und die statischen Positionen langer halten können. Ich möcht die Zeit, aber möglichst optimal nutzen und nicht so lari fari Training machen. Ich peile so 2 Einheiten Turnen pro Woche ein.

Mo Turnen

Di Pitt

Mi frei

DO Turnen

FR Pitt

Sa frei

So Kondition

Skills die ich können möchte sind: Planche, Front/Back-Lever, 1 min HS Wallruns, 10 Ring Dips

Building the Gymnast Body hab ich auch weitgehenst überflogen, sprich kenn die Progressionen, nur stand da nicht so viel zum Programmdesign oder ich konnt als Hantelbimbo da nich viel mit anfangen. Prinzip hab ich aber verstanden. Man fängt mit ner mittelschweren Progressoin an, halt die 10x6sek über 4 Wochen und danach ist die mittelschwere Progression eine leichte --> man nimmt die nächst schwierigere.

Mein Programm würd ich dann so ausssehen:

HS Holds: 3x30sek

Frogstands: 10x6sek

Front/Back-Lever: einfachste Progression 10x halten solange wie möglich

10 negativ Dips

L-Sits 10x6sek

Find das Programm sieht irgendwie suboptimal aus. Zudem weiß ich nicht, obs zu Dysbalancen führt, weil ich nicht alle Körperteile gleichmäßig trainiert werden.

Hoffe auf kompetente Hilfe von Koitus und anderen Ringtrainierenden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und UP

bei jeder normalen Frage wird direkt geantwortet und wenn man etwas Spezielles wissen will meldet sich niemand :lol:

Sorry, das ist eher KKs Fachgebiet als meins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich keine Turnprogressionen mache, müsste ich auch erstmal ne Zeit schauen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich keine Turnprogressionen mache, müsste ich auch erstmal ne Zeit schauen :P

Die Progressionen stehen überall im Netzt sowie in "Building the Gymnastic Body" von Coach Sommers ;) Mir gings eher um die genaue Übungsauswahl, damit ich nich ins Übertraining rutsch, also nicht zuviel mach, aber auch nich zu wenig um optimale Erfolge zu erhalten. Aber lass mal sein Shao ;) Müsst mich dann wohl im Coach Sommer Forum anmelden und dann werd ich direkt geflamed weil ich die Stickies nich versteh :D

Ich belass es einfach bei dem im wahrsten Sinne des Wortes Rumturnen :D Stärker werd ich durch Pitt aufjedenfall und ohne Training nen L-Sit schaffen scheint nach dem Buch ja schon ganz gut zu sein, dürft ja sich dann ja trotzdem auf die anderen Übungen auswirken. Nur halt nicht in dem Maße ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coach Sommer hat doch Beispiele am Ende von BTGB unter Program Design?

Da du Ringe hast würd ich anfangen mit der Ring Routine Nr.1, so gut es geht.

Am Anfang musst du halt schauen, dass du die Grundlagen lernst, also:

Muscle-Up

Back- und Front Lever

Wenn du das noch nicht kannst (ich kann z.B. den Fall in die Front Lever bzw. die Rolle noch nicht), dann musst du halt schauen, dass du dir was anderes bastelst, z.B. ziehen in Inverted Hang, Back lever Progression, Skin the Cat, Inverted Hang, Front Lever Progression, dann Muscle-Up versuchen.

Danach dann halt spezifisches Skill-Training: Muscle-Up, Forward Roll etc. Schweizer Handstand oder was auch immer du an Skills lernen willst.

Danach dann die Kraft-Sachen. Also Dips, Power Pulls, Skin the Cats etc.

Die statischen Sachen solltest du laut Dr. Sommer :lol: 4x die Woche machen: Mo,Di,Do,Fr

Also 2x die Woche Krafttraining an den Ringen geht schon, wenn du bei PITT etwas zurücksteckst im Bezug auf Oberkörpertraining. Denn Ringtraining geht übelst auf den Schultergürtel. Und Ringe haben die unangenehme Eigenschaft sich immer Richtung Schwachstelle zu bewegen, weswegen du da dir leicht was kaputt machen kannst.

Die Skill-Sachen sind halt das eigentliche Problem. Ohne Skilltraining kommst du irgendwann nicht weiter. Muscle-Up ist da noch das leichteste. Die Rollen kannst du auch noch alleine lernen, aber manche Sachen gehen halt nur noch mit Partner bzw. unter professioneller Anleitung.

Ich würd mir an deiner Stelle auch den EST von Ringtraining.com kaufen, dann kannst du noch Flys machen und Iron Cross Holds und Pullouts. Wobei du da wenn du keine Tendonitis haben willst, wirklich sehr, sehr konservativ rangehen solltest.

Ich würd das Ring-Training anfangs mit Ausnahme von Dips und Klimmzügen erstmal als Skill-Training sehen. Und Gewichte stemmen und Ringe turnen verträgt sich halt einfach nicht. Du hast irgendwann einfach einen zu negativen Hebel, als dass du die wirklich coolen Übungen lernen könntest. Also möglich ist es sicherlich, aber da würd ich dann einfach mal 1 Jahr pro Übung draufschlagen. Einfach 2-3x die Woche locker rangehen. Oder, was ich persönlich besser finde ist Übungen teilweise zu supplementieren. Also statt Frontdrücken einen Tag

Erst Wall Runs, dann Handstände mit Gewichtsweste, dann ohne. Oder H(e)SPUs?

Statt Bankdrücken einarmige Liegestütz üben und mit Dips assistieren?

Chinner (einfaches-training.blogspot.com) machts übrigens so:

1. Aufwärmen

2. Drei Sätze einer Kraftserie an Ringen

3. Seilklettern und L-Sit/ V-Sit

4. HSPUs in Variationen inklusive Leg raises im Handstand

5. Pistols

6. Nacken

7. Handstand halten, ggf. Schweizer Handstand

8. Abschluss: noch mal eine oder zwei Kraftserien

Die "Hilfsübungen" können natürlich variieren, aber im Grundsatz schaut das Programm wie oben beschrieben aus.

Wichtigste Säule sind und bleiben die Kraftserien, der Rest der Zeit (ca. 30%) wird für die einzelnen Übungen verwendet. Dauer einer Einheit maximal 45 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden