NLP Einfuehrung YOUTUBE - Unglaublich !!

153 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hypothetisch: Was würde sich für dich ändern, wenn es bewiesen wäre, dass NLP nur ein teurer Placebo wäre?

Was sollte sich daran ändern? Wenn die Wirkung stimmt, dann stimmt die Wirkung.

Und was den "Pappenstiel" angeht ... irgendwie ist Dir dabei entgangen, daß cih so ziemlich die preisgünstigesten NLP-Ausbildungen anbiete. Das seit über vier Jahren mit einem festen Trainer-Team, auch nicht gerade etwas häufiges.

Und ... welcher Trainer holt sich einen "externen" Therapeuten dazu? Die meisten Trainer kapseln sich doch lieber ab, weichen jeder Hinterfragung aus und gucken, daß sie die Preise möglichst hochjubeln.

Nein, ob es ein Placebo ist oder nicht, das ist mir völlig wurscht. ETwas anderes wäre es, wenn nachgewiesen würde, daß NLP keine Wirkung hat. Das wäre etwas ganz anderes.

Alles Liebe, Julian!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, ob es ein Placebo ist oder nicht, das ist mir völlig wurscht.

Da wären wir dann wieder hier: http://www.pickupforum.de/index.php?act=fi...&pid=842030, und bei der Frage ob der Preis die Wirkung rechtfertigt. Da du die Wirkung aber gar nicht nachprüfen willst, und es dir im Endeffekt also auch egal ist ob es wirkt, steh ich nun [hier wieder am Anfang der Diskussion], ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

Das war eigentlich mein Hauptkritikpunkt. Das Rauchen war wie gesagt nur ein klitzekleiner Nebenkriegsschauplatz, der hier irgendwie unters Mikroskop geraten ist.

P.S.: No offense, aber wieso redest du eigentlich so oft von Impotenz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Jack:
Also ich würde an deiner Stelle einfach aufhören hier zu posten Julian, du tust dir & NLP damit keinen Gefallen. Vielleicht kommt es nur "falsch rüber" aber das ist doch eigentlich Kommunikation? Geht es in NLP nicht unter anderem darum? Oder hab ich was falsch verstanden? Von einem NLP Trainer sollte man ein bisschen mehr erwarten können & auch etwas Souveränität, meiner Ansicht nach.

Soso ... "man sollte" erwarten können. Und was? Klar: "etwas mehr".

Schon klar, Du hast viel Ahnung vom NLP. ;-)

Früher habe ich mich oft gefragt, warum manche Trainer so "offensichtlich Falsche" Dinge tun. Heute denke ich mir:

Klar, von unten nach oben kann man stets gut kritisieren. Und "oben" fährt man am besten, wenn man einfach abblockt.

Macht keinen Spaß. Macht viel mehr Spaß, weiter mitzudiskutieren.

Glücklicherweise in einer Situation, wo ich sowohl viele gut laufende Seminare auf die Beine gestellt habe als auch sehr, sehr gute Kontakte zu vielen sehr guten Trainern pflege.

;-)

Alles Liebe, Julian!

"artfully vague", ne, Julian? :) Nicht wirklich.

Ich habe nicht behauptet "viel Ahnung" von NLP zu haben & dir nur geschildert dass ich mich mit der Materie beschäftigt habe. Aber das zeigt mir wieder wie persönlich du alles nimmst, weil es überhaupt gar nicht darum geht gerade, wer hier mehr Ahnung von was hat.

Wie eben schon gesagt, ich denke dir fehlt es einfach an ETWAS MEHR Souveränität, Persönlichkeit & Kritikfähigkeit. Ich denke es hat auch jeder verstanden, und sich hier an Wörtern wie "etwas mehr" aufzuhängen ist einfach lächerlich, es war im Kontext vollkommen klar. Du musst das hier nicht als ungenaues Phrasengedresche hinstellen, das kann ich genauso gut:

Früher habe ich mich oft gefragt, warum manche Trainer so "offensichtlich Falsche" Dinge tun. Heute denke ich mir:

Klar, von unten nach oben kann man stets gut kritisieren. Und "oben" fährt man am besten, wenn man einfach abblockt.

Soso... die Trainer machen "Dinge" also? Was für Dinge? Klar: "offensichtlich falsche" !!

Schon klar, Du hast viel Ahnung vom NLP. ;-)

Naja und wenn du "in Wirklichkeit" total kritikfähig und souverän etc. bist, dann scheinst du einfach kommunikativ nicht so bewandert zu sein - jeder versteht dich falsch, alle welt ist gegen dich, rechtfertigen hier, rechtfertigen da - traurig für einen NLP Trainer. Alles nur meine Meinung. Nicht persönlich nehmen. Es gibt nur Feedback, Julian.

Naja, diskutier du ruhig weiter, es war nur ein gut gemeinter Ratschlag meinerseits, weil ich glaube dass du den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen kannst, weil du zu tief in persönlichen streiterein hier verstrickt bist.

Achja: Warum du deinen beruflichen Erfolg hier beschreibst versteh ich übrigens auch nicht. Das du Kontakt u vielen Trainern pflegst äh... freut mich ;-) Ich bin dann wieder raus. :)

Alles Liebe,

jr

edit:ich hab nur n paar leertasten rausgenommen.

bearbeitet von Jack Red

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir geht vor allem etwas auf die nerven, daß hier jeder seine Meinung beisteuert

Tja, Meinungsfreiheit ist schon etwas furchtbares... ;-)

Bei längeren Threads habe ich die (schlechte) Angewohnheit, irgendwann die verschiedenen Namen in einen Topf zu werfen und nicht mehr richtig zuzuordnen. Das kombiniert sich mit der Faulheit, nachzugucken.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kotius:

Da wären wir dann wieder hier: http://www.pickupforum.de/index.php?act=fi...&pid=842030, und bei der Frage ob der Preis die Wirkung rechtfertigt. Da du die Wirkung aber gar nicht nachprüfen willst, und es dir im Endeffekt also auch egal ist ob es wirkt, steh ich nun [hier wieder am Anfang der Diskussion], ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

Jetzt änderst Du wieder die Ausgangspunkte. Ich habe nicht gesagt, daß mich nicht interessiert, ob eine Wirkung vorhanden ist. Ich habe nur gesagt, ich habe kein Interesse daran, eine wissenschaftliche Studie dazu durchzuführen.

Mir persönlich reichen die Ergebnisse, die ich im Seminar erziele, völlig aus. Daß Du "Wirkung" und "Wissenschaftlicher Nachweis" zusammenschaltest, das ist alleine Dein Ding.

Das war eigentlich mein Hauptkritikpunkt. Das Rauchen war wie gesagt nur ein klitzekleiner Nebenkriegsschauplatz, der hier irgendwie unters Mikroskop geraten ist.

Nicht von mir dorthin gelegt. ;-)

@Jack:

Naja und wenn du "in Wirklichkeit" total kritikfähig und souverän etc. bist, dann scheinst du einfach kommunikativ nicht so bewandert zu sein - jeder versteht dich falsch, alle welt ist gegen dich, rechtfertigen hier, rechtfertigen da - traurig für einen NLP Trainer. Alles nur meine Meinung. Nicht persönlich nehmen. Es gibt nur Feedback, Julian.

Ach Jack, wo soll denn das hinführen. Jeder versteht mich falsch? Klaro, und alle sind Deiner Meinung.

Naja, diskutier du ruhig weiter, es war nur ein gut gemeinter Ratschlag meinerseits, weil ich glaube dass du den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehen kannst, weil du zu tief in persönlichen streiterein hier verstrickt bist.

Das berühmte Gegenteil von "Gut gemacht": Gut gemeint!

Gerade in dem Bereich von PickUp, NLP und so weiter ist das eine typische Krankheit: Stets gute Ratschläge geben, ohne zu fragen, ob sie überhaupt willkommen sind.

Um einen wirklich guten Ratschlag geben zu können müsstest Du erst einmal mitbekommen, was mir wichtig ist. Du gibst mir einen "guten Ratschlag" aus der Perspektive, wie DU handeln würdest, wenn Du in meiner Situation wärest. Daß ich jedoch anderes beabsichtigen könnte als Du ... wäre das eine Möglichkeit?

Achja: Warum du deinen beruflichen Erfolg hier beschreibst versteh ich übrigens auch nicht. Das du Kontakt u vielen Trainern pflegst äh... freut mich

An sich wollte ich nur dezend darauf hinweisen, daß diese Art von Kritik meist von den Menschen kommt, die diesbezüglich noch nicht wirklich was erreicht haben.

Weißt Du, wenn hier Trainer mitreden würden, die ähnliche oder gar größere Teilnehmerzahlen hätten als ich, dann würde ich dem einen ganz anderen Wert beimessen. Wenn jedoch ein "theoretiker" mir erzählt, was ich anders machen "sollte", ist das was anderes.

Dieses Thema habe ich vor allem deswegen aufgebracht, weil vorher jemand gemeint hat, ich solle einen "Marketing-Kurs" machen.

Alles Liebe, Julian!

PS:

P.S.: No offense, aber wieso redest du eigentlich so oft von Impotenz?

Erfahrungswert. So lautstarker Pickuper sich profilieren wollen, so weniger haben sie offenbar drauf, wenn es mal wirklich drum geht. Es ist nur der Versuch, auf einen Knopf zu drücken, bei dem viele PickUpper fast schon automatisch reagieren. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tk:

Du zitierst mich:

Mir geht vor allem etwas auf die nerven, daß hier jeder seine Meinung beisteuert

Tja, Meinungsfreiheit ist schon etwas furchtbares...

Ich habe geschrieben:

Mir geht vor allem etwas auf die nerven, daß hier jeder seine Meinung beisteuert und frei nach allen möglichen Alpha-Rhetorik-Regeln stets Behauptungen als Fakten darstellt.

Hmmm .... was sagt uns das nun über "Realitätsbildung"?

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotius? Aha. Wenn es Absicht war: Schwach.

Es ist nur der Versuch, auf einen Knopf zu drücken, bei dem viele PickUpper fast schon automatisch reagieren. wink.gif

Wer's nötig hat. Ich würds ja auch mal mit Mutter beleidigen versuchen, wirkt auch... ;-) Als Kind von einem Pickup gefallen, fast an einem Riegel erstickt oder woher kommt die Antipathie ggü PU?

Daß Du "Wirkung" und "Wissenschaftlicher Nachweis" zusammenschaltest, das ist alleine Dein Ding.

Du behauptest es gibt eine Wirkung, das ist aber nicht nachgewiesen. Trotzdem nimmst du Geld auf Verdacht einer Wirkung hin, willst dich aber -wohl auch aus finanziellen Gründen - nicht darum kümmern die Wirkung auch nachweisen zu lassen... versteh ich das jetzt richtig? ;-)

bearbeitet von King Koitus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du behauptest es gibt eine Wirkung, das ist aber nicht nachgewiesen. Trotzdem nimmst du Geld auf Verdacht einer Wirkung hin, willst dich aber auch aus finanziellen Gründen nicht darum kümmern die Wirkung auch nachweisen zu lassen... versteh ich das jetzt richtig?

Du versuchst da krampfhaft einen Vorwurf zu konstruieren. Ich nehme nicht Geld "auf den Verdacht einer Wirkung hin". Ich nehme Geld für die Wirkung, die ich selbst sehe, ohne daß wir ein wissenschaftlicher Beweis dieser Wirkung wichtig wäre. Schlimmer noch: Ich nehme das Geld sogar im Vorfeld, in Erwartung der Wirkung. Und ...?

Wenn meine Teilnehmer das irgendwann ablehnen und nicht mehr kommen, dann werde ich mir darüber Gedanken machen müssen. Solange sie aber zum Seminar kommen und nach dem Seminar auch äußerst zufrieden damit sind, wo ist das Problem? Gut, wahrscheinlich ist ein Problem, daß Du damit nicht glücklich wärest. Aber glücklicherweise bist Du ja auch kein TEilnehmer von mir.

Und ich würde mich wundern, wenn Du es irgendwann werden wollen würdest. ;-)

willst dich aber -wohl auch aus finanziellen Gründen - nicht darum kümmern die Wirkung auch nachweisen zu lassen

Nein, einfach nur weil es mir nicht wichtig ist.

Warum sollte ich? Ich habe daran kein Interesse. Wenn Du daran eines hast ... mach einfach! Ich habe durchaus wichtigeres zu tun, als etwas nachzuweisen, was bisher kein Teilnehmer von mir verlangt.

Dazu kommt: Wenn ICH es machen würde oder zumindest finanzieren, dann hätte es doch eh wieder keinen Sinn. In beiden Fällen käme dann ja doch wieder der Vorwurf, es wäre nicht unabhängig.

Kotius? Aha. Wenn es Absicht war: Schwach.

Reiner Tippfehler. Daher findest Du bei mir auch immer wieder mal Worte mit zwei Großbuchstaben am Anfang: Wenn der kleine Finger nicht schnell genug von der Shift-Taste runterkommt. Ich tippe einfach recht schnell. ;-)

bearbeitet von Julian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach Jack, wo soll denn das hinführen. Jeder versteht mich falsch? Klaro, und alle sind Deiner Meinung.

Du versuchst hier wieder mir die Worte im Mund umzudrehen. Kein Kommentar mehr, ist mir zu blöd.

Das berühmte Gegenteil von "Gut gemacht": Gut gemeint!

Gerade in dem Bereich von PickUp, NLP und so weiter ist das eine typische Krankheit: Stets gute Ratschläge geben, ohne zu fragen, ob sie überhaupt willkommen sind.

Um einen wirklich guten Ratschlag geben zu können müsstest Du erst einmal mitbekommen, was mir wichtig ist. Du gibst mir einen "guten Ratschlag" aus der Perspektive, wie DU handeln würdest, wenn Du in meiner Situation wärest. Daß ich jedoch anderes beabsichtigen könnte als Du ... wäre das eine Möglichkeit?

Du kannst ihn annehmen oder nicht. Es ist nur ein gut gemeinter (ja!gut gemeint!) Ratschlag gewesen. Ratschläge sind immer subjektiv & ich hab nicht erwartet dass du ihm folgst.

An sich wollte ich nur dezend darauf hinweisen, daß diese Art von Kritik meist von den Menschen kommt, die diesbezüglich noch nicht wirklich was erreicht haben.

Weißt Du, wenn hier Trainer mitreden würden, die ähnliche oder gar größere Teilnehmerzahlen hätten als ich, dann würde ich dem einen ganz anderen Wert beimessen. Wenn jedoch ein "theoretiker" mir erzählt, was ich anders machen "sollte", ist das was anderes.

Dieses Thema habe ich vor allem deswegen aufgebracht, weil vorher jemand gemeint hat, ich solle einen "Marketing-Kurs" machen.

Haste dezent hinbekommen. Dafür dass die Kritik von absoluten Theoretikern kommt, rechtfertigst du dich aber für jedes bisschen. Ist doch gar nicht nötig?

"Alles Liebe, jr"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, dass Julian sauer ist bzw. sich leicht angegriffen fühlt verstehe ich sogar. Hier wird iwie gerade seine Lebensgrundlage auseinandergenommen!

Wie ich schon sagte gehe ich nicht a priori davon aus, dass NLP unwirksam ist; nur wäre es schön zu wissen. Bei wem es wie wirkt! Wissenschaft per se abzulehnen, sie al zu verkopft zu betrachten und hier Akademikern ein Mangel an Offenheit vorzuwerfen der es Ihnen nicht ermöglicht NLP zu begreifen ist hingegen wirft kein gutes Licht auf die Sache.

Ich habe mich nur eingeschaltet, dass dafür, dass etwas nicht untersucht worden ist ganz schön viel versprochen wurde auf deiner homepage. Wie soll ich sagen die Attitüde scheint mir gekünzelt.

Zum Thema NLP: Vor geraumer Zeit hatte ich einen Traum wo ich Achterbahn fuhr. Und es fühlte sich zu 100% so an als ich ich das tun würde. Es gab keinerlei Unterschied zwischen dem was ich träumte und dem was ich tatsächlich wahr nahm als ich in real Achterbahn fuhr. Ganz offensichtlich ist das Gehirn imstande alles was schonmal erlebt wurde wie eine Art Datenträger wieder zu rekonstruieren. Ob in real life und unter vollbesitz meiner geistigen Kräft dieser Zustand auch erreicht werden kann, dass ich sozusagen das Gedachte zur Wirklichkeit wird ist ein anderes Thema. Das haben wir doch schon bei den alten Griechen.

Im Grunde ist doch NLP nichts weiter als eine Art Philosophie. Doch von einem Philosophen erwarte ich Kenntnisse, umfassende Kenntnisse. Mitunter auch der Wissenschaft !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz allgemein zu Seminaren

Da im Seminar eine Gruppe von verschiedenen Menschen zusammenkommt gilt es immer, einen "Mittelweg" zu finden: Einerseits die verschiedenen Persönlichkeiten zu respektieren und damit zu arbeiten, sich andererseits nicht in der einzelarbeit zu verlieren, denn dann wäre es ein "Gruppencoaching" und kein Seminar.

Was die Kritikfähigkeit und die Selbstverliebtheit angeht so kenne ich verschiedene Trainer aus beiden extremen. Die einen sind so dermaßen selbstverliebt, daß sie nur noch positives über sich hören, und alles andere abblocken. Das sind die Gurus: Wenn jemand sie kritisiert, dann werden die Kritiker gerne als "Spielverderber" bezeichnet und kriegen den Vorwurf zu hören, daß sie sich selbst sabotieren und das alles bei Ihnen nur deswegen nicht funktioniert, weil sie nicht dran glauben (wollen). Das ist natürlich ein unangenehmer Double-Bind für den Teilnehmer: Wenn er den Trainer nicht toll findet, dann hat er auch kein Recht, zu kritisieren.

Im Umkehrschluß ist es jedoch auch gefährlich, sich der Kritik zu weit zu beugen. Wenn der Trainer sich jeder Kritik des Teilnehmers beugt, dann steuert der Teilnehmer das Seminar. Und gerade die "Flucht" von Menschen vor dem, was an ERkenntnissen weh tun könnte, ist es ja letztlich, was manch einen in ein Seminar oder in eine Therapie treibt.

Es ist also wie so oft die ausgewogenheit. Kritikfähig sein, ohne sich von fremden Meinungen aufzuhängen. Und es ist wie immer wichtig, sehr genau zu gucken, von wem die Kritik kommt. Wer völlig pleite ist und von sinnvoller Geldanlage spricht scheint mir ebenso unglaubwürdig wie jemand, der im SLK anrauscht und Sparsamkeit predigt.

Viele Teilnehmer kritisieren genau in die Richtung, daß sie sich damit eigene (unangenehme) Auseinandersetzungen ersparen. Es sind immer wieder zwei bis drei Teilnehmer pro Seminar, die auf mich zukommen udn mir genau erklären, was sie alles besser können. Den Beweis bleiben sie allerdings aus ... sie wollen nur "mich verändern", nicht jedoch selbst etwas bewegen.

Noch gewagter ist es, solche Kritik von sich zu geben, ohne überhaupt bei dem Seminar gewesen zu sein. Es ist der Unterschied zwischen "Besser wissen", "Besser können" und "Besser machen", der am Ende zählt. Und so, verzeiht mir bitte, wenn ich so manch eine recht wilde Kritik eher abtue als theoretisches "Blabla" und sie nicht wirklich ernst nehmen will. Ich bin schon zu oft solchen "Theorien" nachgegangen, noch nie hat sich eine davon wirklich bewährt. Letztlich waren die "BEsserwisser" immer nur die "Besserwisser", die "BEssermacher" dagegen haben stets gehandelt, bevor sie rumgequakt haben. ;-)

Alles LIebe, Julian!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und es ist wie immer wichtig, sehr genau zu gucken, von wem die Kritik kommt. Wer völlig pleite ist und von sinnvoller Geldanlage spricht scheint mir ebenso unglaubwürdig wie jemand, der im SLK anrauscht und Sparsamkeit predigt.

Aha. Wie ist das mit Rauchen und NLP? ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also, dass Julian sauer ist bzw. sich leicht angegriffen fühlt verstehe ich sogar. Hier wird iwie gerade seine Lebensgrundlage auseinandergenommen!

Wie ich schon sagte gehe ich nicht a priori davon aus, dass NLP unwirksam ist; nur wäre es schön zu wissen. Bei wem es wie wirkt! Wissenschaft per se abzulehnen, sie al zu verkopft zu betrachten und hier Akademikern ein Mangel an Offenheit vorzuwerfen der es Ihnen nicht ermöglicht NLP zu begreifen ist hingegen wirft kein gutes Licht auf die Sache.

Ich habe mich nur eingeschaltet, dass dafür, dass etwas nicht untersucht worden ist ganz schön viel versprochen wurde auf deiner homepage. Wie soll ich sagen die Attitüde scheint mir gekünzelt.

Zum Thema NLP: Vor geraumer Zeit hatte ich einen Traum wo ich Achterbahn fuhr. Und es fühlte sich zu 100% so an als ich ich das tun würde. Es gab keinerlei Unterschied zwischen dem was ich träumte und dem was ich tatsächlich wahr nahm als ich in real Achterbahn fuhr. Ganz offensichtlich ist das Gehirn imstande alles was schonmal erlebt wurde wie eine Art Datenträger wieder zu rekonstruieren. Ob in real life und unter vollbesitz meiner geistigen Kräft dieser Zustand auch erreicht werden kann, dass ich sozusagen das Gedachte zur Wirklichkeit wird ist ein anderes Thema. Das haben wir doch schon bei den alten Griechen.

Im Grunde ist doch NLP nichts weiter als eine Art Philosophie. Doch von einem Philosophen erwarte ich Kenntnisse, umfassende Kenntnisse. Mitunter auch der Wissenschaft !!!

genau das denke ich auch, und ich fände es schön wenn man NLP wissenschaftlich überprüfen & beweisen könnte. Nur dann wird mir gleich gesagt, ich würdeja behaupten hier "soo viel Ahnung von NLP" zu haben.

Ich find das schade dass NLPler sich immer krampfhaft dagegen wehren zu versuchen, wenn man mit der Wissenschaftlichkeit NLPs ankommt, anstatt sich klar auf die gleiche Seite zu stellen & zu sagen, dass es nicht wissenschaftlich bewiesen ist, das aber wünschenswert wäre etc. etc.

(Das erinnert mich an Politiker die krampfhaft jedes Handeln ihrer Partei verteidigen. Vielleicht hinkt das Beispiel aber es ist auch nur son Eindruck.)

Das ist natürlich für jemandem mit der mit NLP sein Geld verdient nicht einfach, aber das würde ich Julian nichtmal unterstellen, dass er daran überhaupt denkt. Andererseits gebe ich ihm Recht, wenn er sagt, dass eine von ihm durchgeführte Studie sowieso nicht allzu viel Wert hätte, da er eben NLP Trainer ist. Unabhängigkeit bedeutet da schon viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und es ist wie immer wichtig, sehr genau zu gucken, von wem die Kritik kommt. Wer völlig pleite ist und von sinnvoller Geldanlage spricht scheint mir ebenso unglaubwürdig wie jemand, der im SLK anrauscht und Sparsamkeit predigt.

Aha. Wie ist das mit Rauchen und NLP ;-) ;-)

;-) ;-) word.

Das ist der Grund, warum ich Julian geraten habe sich jetzt hier rauszuhalten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jack:

Haste dezent hinbekommen. Dafür dass die Kritik von absoluten Theoretikern kommt, rechtfertigst du dich aber für jedes bisschen. Ist doch gar nicht nötig?

Hast Du auch recht mit: Ist nicht nötig!

Aber ist alles "unnötig" nur weil es nicht nötig ist?

Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, darauf zu reagieren und darauf zu antworten. Warum auch nicht?

Du versuchst hier wieder mir die Worte im Mund umzudrehen. Kein Kommentar mehr, ist mir zu blöd.

Ich habe da kaum anders argumentiert als Du vorher.

Du stimmst mir dann wohl überein, das falsche Zitate wie vorhin von tk dann noch eine Steigerung der Sinnlosigkeit sind?

Du kannst ihn annehmen oder nicht. Es ist nur ein gut gemeinter (ja!gut gemeint!) Ratschlag gewesen. Ratschläge sind immer subjektiv & ich hab nicht erwartet dass du ihm folgst.

Habe ich doch schon bestätigt und kommentiert: ER ist gut gemeint, aber ich bin anderer Meinung.

Warum also weiter darauf rumreiten? Hast Du einen Anspruch, daß ich deinen Ratschlag annehme, nur weil er von Dir "gut gemeint" war?

@RPPL:

Nicht wirklcih. Die Diskussion hier hat (bisher) keine Auswirkungen auf meine Lebensgrundlage. ;-)

Der restliche Post (ohne ihn zu zitieren) nimmt die "wissenschaftliche Sichtweise" wieder so wahnsinnig ernst. Ich habe überhaupt kein Problem damit, alles zu hinterfragen, und Du kannst Teilnehmer von mir fragen so viele Du willst. Ich habe massig Videos bei Youtube Online, damit jeder ganz frei prüfen kann,w ie es ihm gefällt.

Das Problem mit der "Wissenschaftlichkeit" ist die Wissenschaftlichkeit an sich. NLP hat eine ungeheuer schnelle Entwicklung hinter sich, indem in der Entwicklung auf wissenschaftlichkeit verzichtet wurde und stattdessen auf Wirkung geachtet. Das mag jedem Wissenscahftlicher ein Greul sein ... ist aber die Grundlage, auf der NLP entstanden ist. GErade aus dieser "Wurzel" heraus bin ich der Meinung: WEr wissenschaftlichkeit sucht, der ist falsch im NLP. Und auch da mache ich kein Geheimnis draus. Ich habe nie behauptet, daß da irgendwas wissenschaftliches dran wäre.

Gut, jetzt nimmst Du die Homepage. Was haben wir da drauf? In einer Zeit, wo Cola Zero das leben so gestaltet, wie "es sein soll", manche Bücher "die perfekte Masche" erklären und sogar Katjes mit dem Spruch "ohne Fett" fast schon als "gesund" dargestellt werden ist es eine Gratwanderung, zwischen all den Werbeversprechen noch bei der Wahrheit zu bleiben und gleichzeitig nicht unterzugehen. Ich denke (bisher), diese Gratwanderung recht gut zu schaffen. Und wenn Du bei mir im Seminar wärest und darüber Diskutieren würdest wäre das etwas anderes.

Sind wir aber nicht. Du liest es Dir durch, bist der Meinung, es nicht glauben zu wollen und okay. Einen "wissenschaftlichen Nachweis" biete ich nicht an.

Du hast also zwei Möglichkeiten: MIt mir darüber zu diskutieren, woran ich für mich die Wirksamkeit bemesse, oder es einfach abzulehnen. Auch okay.

Alles Liebe, Julian!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Aha. Wie ist das mit Rauchen und NLP ;-) ;-)

autsch ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha. Wie ist das mit Rauchen und NLP

Ach men, es wird langsam ermüdend.

Wo habe ich denn gepredigt, man dürfe nicht Rauchen?

@Jack:

Aha. Wie ist das mit Rauchen und NLP

Das ist der Grund, warum ich Julian geraten habe sich jetzt hier rauszuhalten....

Und gleich noch der nächste, der einen Zusammenhang "reininterpretiert", nur um noch was kritisieren zu können.

Studie heißt Überprüfbarkeit. Mir egal von wem sie ist... ergo: Ausrede.

Ach so.

Na, dann ist dein Leben ja sehr, sehr einfach.

Alles Liebe, Julian!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich find das schade dass NLPler sich immer krampfhaft dagegen wehren zu versuchen, wenn man mit der Wissenschaftlichkeit NLPs ankommt, anstatt sich klar auf die gleiche Seite zu stellen & zu sagen, dass es nicht wissenschaftlich bewiesen ist, das aber wünschenswert wäre etc. etc.

Das sind immer so die Extreme, die da reininterpretiert werden. Ich wehre mich kein bißchen dagegen. Warum sollte ich?

Ich finde es weder "richtig" noch "falsch". Ich sage doch nur: Wenn es jemand nachweisen will ... bitte, soll er. Aber bitte nicht dauernd mir die ARbeit aufdrücken wollen.

Ich sehe mich nicht in einer "Nachweispflicht".

(Das erinnert mich an Politiker die krampfhaft jedes Handeln ihrer Partei verteidigen. Vielleicht hinkt das Beispiel aber es ist auch nur son Eindruck.)

Dem kann ich schon viel eher nachgeben, es ist schon schwer, "innerhalb" eines Systemes das System selbst beurteilen zu wollen.

Da hinterfrage ich mich auch sehr viel und wer genauer aufgepasst hat, der hat mitbekommen, daß ich demnächst ein Jahr pause mache ... um gerade das zu machen. Um aus dem ganzen System "rauszukommen", mich wirklich ganz davon zu lösen und neu zu entscheiden, was und wie ich weitermachen will.

Nur sehe ich nicht, wo das innerhalb von diesem Thread eine Rolle spielt. Der eine Schreibt, daß "Rauchen" keine Aussage hat, für den anderen ist es der ultimative Beweis, daß ich kommunikativ nicht gut drauf bin. SChon etwas schräg.

Das ist natürlich für jemandem mit der mit NLP sein Geld verdient nicht einfach, aber das würde ich Julian nichtmal unterstellen, dass er daran überhaupt denkt. Andererseits gebe ich ihm Recht, wenn er sagt, dass eine von ihm durchgeführte Studie sowieso nicht allzu viel Wert hätte, da er eben NLP Trainer ist. Unabhängigkeit bedeutet da schon viel.

Wie schon gesagt: Um genau das zu machen werde ich eine längere Pause einlegen. Aber insgesamt steckt in dem Absatz enin sehr gutes Beispiel für die Unmöglichkeit drinnen, zu einem Konsens zu kommen. Wenn der eine meint, ich müsse eine Studie durchführen, und der andere, daß eine solche von mir nicht viel Wert hätte ... ähnlich wie wenn der eine Sagt, Rauchen hätte eine Aussage, der andere das verneint.

Ich sage noch einmal: Jungs, ich bin gerne offen für Kritik. Unrealistisches Dauerfeuer taugt dagegen nur zur nächtlichen Unterhaltung, nicht jedoch für irgendwelche produktiven Auseinandersetzungen. ;-)

Alles Liebe, Juli an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ich würde mich wundern, wenn Du es irgendwann werden wollen würdest. wink.gif

Das Witzige ist, ich würde mich, hätte ich Zeit und Geld, sehr gerne als Teilnehmer und auch in der Evaluation an solchen Seminare gerne mal versuchen.

Zum Teil wird das auch einer meiner Jobs sein, jedoch eben im Businessbereich.

Mein persönlicher Ansatz der Evaluation ist allerdings so weit gefasst im Kopf gerade, dass es doch komplizierter wird als schön ist ;)

Für mich, nicht die anderen ;)

Wer völlig pleite ist und von sinnvoller Geldanlage spricht scheint mir ebenso unglaubwürdig wie jemand, der im SLK anrauscht und Sparsamkeit predigt.

Faszinierend!

Dazu habe ich mal folgendes Beispiel :

http://www.marksdailyapple.com/trusting-au...-on-appearance/

Sagstn dazu? Finde das gerade in dem Bereich faszinierend, in den beiden anderen aber doch auch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na, dann ist dein Leben ja sehr, sehr einfach.

Explain!?!

Du bist einfach in einem Grundmuster drinnen, das bei PickUppern sehr oft mit dem Alpha-State wächst. Nämlcih alle externen Bewertungen abzulehnen. In der Transaktionsanalyse ist das der Zustand "ICh bin OK - Du bist nicht OK".

Es ist ein typisches Muster, welches sich in diesem Thread sehr, sehr oft wiederfindet. Viele beharren auf Ihren eigenen Bewertungen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, daß sie letztlich doch sehr subjektiv sind. Auch die Bewertung "überprüfbar" oder "Wissenschaftlich" ist letztlich subjektiv. Die Ablehnung von Externen Referenzen führt zu einer Selbst-Einigelung, in der (therapeutischen) Steigerung irgendwann in einen Wahn. Nämlich dann, wenn die Bewertungskriterien so skurril geworden sind, daß nicht einmal die Realität ihnen noch standhalten kann.

Andererseits macht es das leben sehr einfach, sich nur noch auf die eigene Meinung fokussieren zu können. ;-)

Alles Liebe, Julian!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt: Um genau das zu machen werde ich eine längere Pause einlegen. Aber insgesamt steckt in dem Absatz enin sehr gutes Beispiel für die Unmöglichkeit drinnen, zu einem Konsens zu kommen. Wenn der eine meint, ich müsse eine Studie durchführen, und der andere, daß eine solche von mir nicht viel Wert hätte ... ähnlich wie wenn der eine Sagt, Rauchen hätte eine Aussage, der andere das verneint.

da hab ich mich vielleicht ausgedrückt. ich meinte nicht dass eine studie von dir weniger wert hätte, vorrausgesetzt sie ist richtig durchgeführt.

ich denke nur dass ihr von einigen kritikern vll weniger wert beigemessen würde, da du nlp trainer bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe mich nicht in einer "Nachweispflicht".

Nee... wieso auch? Es ist ja nicht so, dass du Geld dafür (s. unten) bekommst, oder? ;-)

Solange sie aber zum Seminar kommen und nach dem Seminar auch äußerst zufrieden damit sind, wo ist das Problem?

Langfristige Wirkung --> q. esset d.

Auch die Bewertung "überprüfbar" oder "Wissenschaftlich" ist letztlich subjektiv.

Ansonsten frag ich mich was für ein krudes Bild du von Wissenschaft/Studien hast. Insbesondere der Schmarrn zur Subjektivität... ;-)

1+1=2, weil it feels good? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao:

http://www.marksdailyapple.com/trusting-au...-on-appearance/

Sagstn dazu? Finde das gerade in dem Bereich faszinierend, in den beiden anderen aber doch auch :D

Falls ich es richtig verstanden habe (den Artikel habe ich nur überflogen) ist es ein ganz übliches Grundproblem. Die Frage: Wem schreibt wer welche Eigenschaften zu.

In der Werbung wird versucht, etwas darzustellen, was zu Interpretationen führt. Diese "Darstellungswut" ist so dermaßen groß geworden, daß sie sich von der Realität ziemlich weit abgelöst hat.

@Koitus:

Nee... wieso auch? Es ist ja nicht so, dass du Geld dafür (s. unten) bekommst, oder?

Das Geld scheint Dir unendlich wichtig zu sein, oder? Dennoch bleibt die Frage offen: Ist jemand, nur weil er Geld nimmt, auch einen wissenschaftlichen Nachweis schuldig?

Das würde mich nun zu der Frage bringen, ob Du pauschal auch alle PickUp-Seminare ablehnst, oder alternativ ob es schon eine Studie zu der Wirksamkeit von PickUp gibt?

da hab ich mich vielleicht ausgedrückt. ich meinte nicht dass eine studie von dir weniger wert hätte, vorrausgesetzt sie ist richtig durchgeführt.

ich denke nur dass ihr von einigen kritikern vll weniger wert beigemessen würde, da du nlp trainer bist.

Tacheles:

Wenn ich eine Studie in Auftrag gebe were ich zuerst gefragt, welches Ergebnis ich mir wünsche.

Ich persönlich messe einer Studie praktisch keinen Wert bei. Andere sehen das anders: In Berlin bietet seit einigen Jahre ein NLP-Trainer einen "Studiengang" an, wenn ich es richtig VErstanden habe ist er "Dr. des NLP" in irgeneiner Afrikanischen Uni. Uiuiui ...

Für mich (!) ist wissenschaftlichkeit einfach eine bestimmte Religionsform. Die einen Glauben an Gott, die anderen an die Wissenschaft und die nächsten an die Skepsis. Wie schon Robert Anton Wilson gesagt hat (und in den Anfängen des Threads zitiert wurde): Was der Denker denkt, wird der Beweisführer Beweisen.

Da für mich (!) eine Wissenschaftliche Studie nicht wirklich einen WErt hat (meine ganz persönlcihe Meinung) werde ich auch nicht eine solche in Auftrag geben um hinterher damit hausieren zu gehen, es wäre ja alles ach so wissenschaftlich erforscht. Es scheint Euch aber sehr, sehr schwer zu fallen, zu akzeptieren, daß MIR eine solche Studie einfach nicht wichtig ist. Sie stört mich nicht ... und ist mir nicht wichtig. ;-)

Alles LIebe, Ju lian!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.