Depressiv durch Singledasein

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin 21 (fast 22) Jahre alt. Mache seit einem Jahr ein duales Studium (Job/FH) und hatte bis Dezember letzen Jahres noch nie eine Freundin.

Ich war sozial gesehen bis 18 total am Arsch (Videogame süchtig) habe dann aber durch das Lesen hier viel Persönlichkeitsentwicklung hingelegt, mir ein ordentliches C&F/P&P angeeignet und betrachte mich als weitgehend normal (feinheiten stimmen noch nicht soo...) ABER was PU ansich betrifft im Sinne von Frauen aktiv ansprechen/kennenlernen bin ich eine NULL. Mit Bekannten läufts gut, aber Fremde gehen bei mir garnicht. Leider...

hoffe das ist das Richtige Forum. Ich habe ein großes Problem und zwar mein Singledasein zieht mich unnormalst runter.

Meine erste Freundin (LSE-HD, vielleicht sogar LD) bin ich seit 4 Monaten los (ich habe Schluss gemacht da sie mich total betaisiert und manipuliert hat), danach dachte ich ich krieg sie wieder (dachte irrtümlich ich könnte das ganze gerade biegen), sie machte auch anstalten dazu. Plötzlich, hat sie einen Neuen.

Für mich 1 Monat oneitis, richtig extrem.

Jetzt bin ich über die Tatsache das ich SIE los bin hinweg. Für mich kein Problem mehr. Aber ich fühle mich unendlich einsam. Kennengelernt habe ich Sie letztes Jahr im Dezember, ich hatte das schönste Weihnachten/Silvester in meinem ganzen Leben. Ich war das erste mal in meinem Leben wirklich 100% glücklich mit meinem Leben.

Mitlerweile arbeite ich viel an mir um mich zu verbessern, lese jeden Tag hier und versuche auch zu approachen, auch wenn ich durch meine AA fürchterlich versage (bis auf 1 1/2 Ausnahmen). Ich bin viel aktiver geworden, habe mein extremes videospiel Verhalten (früher, vor 3 Jahren quasi garkein Leben außer Zocken, dann bis diesen September immernoch viel gespielt, aber schon viel viel viel normaler) nahezu 100% eingestellt. Videogames langweilen mich meistens nurnoch.

Ich habe mich eigentlich schon positiv verändert. Aber wenn ich realistisch bin, dann dürfte eigentlich 10000% klar sein, das ich bis Weihnachten nicht so gut sein werde, dass ich eine Freundin habe.

Ich werde also mein Weihnachten/Silvester/meinen Geburtstag im Januar - von der Beziehungstechnischen Seite (die mir sehr wichtig ist, mir eigentlich fast alles bedeutet) alleine verbringen. Bisher war das kein großes Problem weil ich nicht wusste was man als Single "verpasst" aber jetzt macht mir dieser Gedanke GEWALTIG zu schaffen. Ich fühle mich verdammt, verdammt einsam.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen wie man mit der Situation umgeht? Ich habe das Gefühl jeder in meinem Bekanntenkreis hat jemanden, nur ich werde Weihnachten allein unterm Baum sitzen und mich 3 Tage lang ärgern/heulen. Juhu -.-

Danke Jungs.

bearbeitet von Chan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du dein Glück von einer Frau abhängig machst, wirst du niemals richtig glücklich. Du bist dadurch mit dir zufrieden,weil du Sachen machst , die dich erfüllen.

Eine freundin zu haben ist ewas schönes, dennoch bist du allein für dein Glück verantwortlich.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mache seit einem Jahr ein duales Studium (Job/FH)
WOW - fuer mich klingt das extrem stark, bist du dir dessen bewusst was du alles leistest und draufhast?
ABER was PU ansich betrifft im Sinne von Frauen aktiv ansprechen/kennenlernen bin ich eine NULL. Mit Bekannten läufts gut, aber Fremde gehen bei mir garnicht. Leider...
Was fuer ein schoener Limited Belief :lol: Glaubst du gibt es die Moeglichkeit das es unmoeglich ist zu sagen ob du in Dingen ansprechen eine totale NULL oder ein verfickter PUA bist? Glaubst du das dies vielleicht nur ein kategorisierender Gedanke deines Affens in deinem Kopf ist? Denkst du bringt dich so ein Gedanke weiter oder zerstoert er eher wirklich die Kommunikation mit sogenannten Fremden?

-> such im Forum nach LB bzw Glaubenssaetzen, ein wichtiges Thema!

mein Singledasein zieht mich unnormalst runter.
Das ist hoechst normal, aber voll ok! Jedoch solltest du wissen das dir eine Freundinn nichts geben kann, was nicht schon in dir ist. Sehe dein Singledasein doch mal als Moeglichkeit, so richtig mit dir in Kontakt zu treten und mit dir selbst gluecklich und zufrieden zu werden. Es ist eine super Herausforderung, an der du wachsen kannst und dann wirst du sehen, schwupps auf einmal ist da ein Maedchen in deinem Leben - so ist das einfach.
versuche auch zu approachen, auch wenn ich durch meine AA fürchterlich versage
LB - schau ja dass du behutsam mit dir umgehst, dir deiner Angst bewusst bleibst und diese auch nach aussen hin traegst! Wenn du ein Gefuehl unterdrueckst kannst du keinen Erfolg mit Frauen haben. Versuche zu lernen ok mit deiner Unsicherheit zu sein und diese auch auszudruecken DAS ist eine Starke Uebung!

Jow das wird schon, sehe deine jetzige Situation als Chance und Herausforderung zu wachsen, JEDEN TAG und dann tu die Dinge die gut fuer dich sind - ich hoffe du weist was ich meine! :-D

Wenn du nicht aufgibst kannst du nicht verlieren, Alles Gute, el mujeriego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich könnte ne menge dazu sagen aber das Problem sticht recht deutlich raus:

Eines musst du anfangs verstehen: jeder hat ein blueprint d.h. individuelle werte, glaubenssätze, bedürfnisse.

wenn dieses blueprint anders ist als dein momentanes leben, dann fühlst du (also nicht nur du...jeder) dich schlecht. und jetzt kommts. wenn dein blueprint anders ist als dein momentanes leben UND du fühlst als könntest du daran nichts ändern, dann wird es richtig intensiv schlecht.

von der Beziehungstechnischen Seite (die mir sehr wichtig ist, mir eigentlich fast alles bedeutet)

hier siehst du es: eines deiner intensivsten bedürfnisse ist verbindung/liebe. und jeder, also auch du, hat glaubenssätze wie er diese bedürfnisse befriedigen kann. deiner ist vielleicht etwas wie "nur in einer beziehung kann ich liebe fühlen/ist liebe wirklich was wert". das bedeutet für dich... keine beziehung = keine liebe und da das so ein hohes starkes bedürfnis von dir ist UND du offenbar nicht die möglichkeit siehst daran etwas zu ändern... Viola

deine glaubenssätze können auch andere sein aber sicher ist, dass sie dir nicht ermöglichen dein bedürfnis nach verbindung zu erfüllen.

Was du jetzt tun kannst sag ich dir vielleicht wenn ich mein momentanes bedürfnis nach essen und schlaf befriedigt habe ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte dir die Basics über Innergame im "For Beginners" ans Herz legen. Nein, es ist eine Aufforderung es sofort zu tun! Die Lichter in deinem Kopf werdem bestimmt angehen.

Glaub mir danach, hast du ein lächeln über dein Singledasein parat. Überleg doch mal. Das Wort Single verketten wir sofort mit negativen Gefühlen. Wieso? Weil uns vorgelebt wird, man ist nur zuzweit glücklich. Pah! Über sowas kann ich nur laut lachen.

Ich kann dich sehr gut verstehen, deine Geschichte ähnelt meiner. Zerstöre den Käfig in dir und lass endlich den Löwen frei, der so lange im dunklen gewacht hat. Nähre ihn nicht mit Limiting Beliefs der dir deine Gesellschaft vorschreibt. Viele Menschen spielen das Spiel vom Glück, sind es aber nicht. Sie suchen das Glück und die Liebe bei anderen Menschen, obwohl der erste Schritt bei ihnen beginnen muss.

Eine Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Es ist so verdammt befreihend, glaub mir...

bearbeitet von moonsorrow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen wie man mit der Situation umgeht? Ich habe das Gefühl jeder in meinem Bekanntenkreis hat jemanden, nur ich werde Weihnachten allein unterm Baum sitzen und mich 3 Tage lang ärgern/heulen. Juhu -.-

Ich habe ein paar Gemeinsamkeiten gefunden:

Bin Selbstständig, studiere nebenbei an FH, bin 21 (fast 22) Jahre alt, habe ebenfalls im Januar Geburtstag und bin Single.

Und nun der große Unterschied: Ich bin glücklicher Single! Mein Selbstbewusstsein stimmt und es macht mir Freude Mädchen anzusprechen. An Tagen, an denen mich das Singledasein anbiedert, klappt es mit dem Ansprechen gar nicht. Das Selbstbewusstsein rutscht ab und ich habe viel zu große Erwartungen. Aus Angst lasse ich es an solchen Tagen, oder verkack es total.

Ich lese aus deinem Text, dass du permanent in dieser Situation steckst. Deine AA kommt mindestens zu 50% von diesem inneren Druck, den du selber aufbaust durch die Erwartungen, die du an das Approachen stellst. Geh unvoreingenommen an die Sache. Vielleicht wird ein schönes Gespräch, eine heiße Diskussion, gar nichts oder deine nächste Beziehung daraus.

Freu dich über das, was du durch deine erste Freundin gelernt hast. Es hat dich weiter gebracht. Verfalle nicht in Selbstmitleid, davon fühlen sich nur die psychisch auch angeknacksten Mädchen angezogen - und die willst du nicht, glaub mir :yahoo:

Noch während du nach dem Aufwachen im Bett liegst musst du zu dir sagen - nicht dir versuchen einzureden! - dass es ein wunderschöner Tag wird, der dir viele neue Möglichkeiten bietet. Sie liegen vor deinen Füßen, du musst sie nur sehen und nutzen! Wenn ich nach dem Aufwachen neben mich schaue und mir sage "bah, schonwieder in dem großen Bett alleine aufgewacht", dann brauch ich mich nicht wundern, wenn ich mich den ganzen Tag einsam fühle.

Ich kann Weihnachten, Silvester und meinen Geburtstag auch glücklich sein, wenn ich mit Familie und Freunden zusammen bin. Eine Freundin wäre eine nette Erweiterung des Ganzen und würde der Torte noch die Kirsche aufsetzen - mal metaphorisch gesprochen. Jeder aus deinem Bekanntenkreis hat irgendjemanden? Und? Das geht mir nicht anders... Kai hat Yvonne, Alex hat Maria, Christian hat Tanja, Manuel hat Dominic (:lol:) und ich habe mich, mein Ego und jede Menge Möglichkeiten - du verstehst? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag mich immer wieder warum soviele Leute denken sie könnten nur mit PArtner/in glücklich sein. Ich verstehs nicht. Als Single bist du unabhängig. Du kannst machen was du willst und wann du es willst. Du musst keine Kompromisse eingehen. Du musst dir kein Rumgezicke gefallen lassen. Einsam musst du nicht sein denn du hast doch sicher Freunde. Du kannst mit jeder Frau rumflirten mit der du willst ohne irgendwelchem (fremden) Streß ausgesetzt zu sein. Wenn du Bock zum Poppen hast nimm dir einfach ne Püppi die dir taugt mit nach Hause und knall sie oder machs dir im Notfall selbst. Frauen machen eh nur alles kaputt und mischen sich in jeden Scheiß ein. Genieß dein Leben solange du noch kannst und sei froh über deine Freiheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frag mich immer wieder warum soviele Leute denken sie könnten nur mit PArtner/in glücklich sein. Ich verstehs nicht. Als Single bist du unabhängig. Du kannst machen was du willst und wann du es willst. Du musst keine Kompromisse eingehen. Du musst dir kein Rumgezicke gefallen lassen. Einsam musst du nicht sein denn du hast doch sicher Freunde. Du kannst mit jeder Frau rumflirten mit der du willst ohne irgendwelchem (fremden) Streß ausgesetzt zu sein. Wenn du Bock zum Poppen hast nimm dir einfach ne Püppi die dir taugt mit nach Hause und knall sie oder machs dir im Notfall selbst. Frauen machen eh nur alles kaputt und mischen sich in jeden Scheiß ein. Genieß dein Leben solange du noch kannst und sei froh über deine Freiheit.

Also dieses Posting würde ich mir keinesfalls zu Herzen nehmen. Denn da steckt meiner Meinung nach einfach nur Frust und Frauenhass dahinter. Sollte es anders sein, kläre mich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Du tust mir nur noch Leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also dieses Posting würde ich mir keinesfalls zu Herzen nehmen. Denn da steckt meiner Meinung nach einfach nur Frust und Frauenhass dahinter. Sollte es anders sein, kläre mich auf.

Word! Wusste nicht, wie ich es so deutlich, aber dennoch konstruktiv hätte schreiben können, als ich es gelesen habe vorhin ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich könnte ne menge dazu sagen aber das Problem sticht recht deutlich raus:

Eines musst du anfangs verstehen: jeder hat ein blueprint d.h. individuelle werte, glaubenssätze, bedürfnisse.

wenn dieses blueprint anders ist als dein momentanes leben, dann fühlst du (also nicht nur du...jeder) dich schlecht. und jetzt kommts. wenn dein blueprint anders ist als dein momentanes leben UND du fühlst als könntest du daran nichts ändern, dann wird es richtig intensiv schlecht.

von der Beziehungstechnischen Seite (die mir sehr wichtig ist, mir eigentlich fast alles bedeutet)

hier siehst du es: eines deiner intensivsten bedürfnisse ist verbindung/liebe. und jeder, also auch du, hat glaubenssätze wie er diese bedürfnisse befriedigen kann. deiner ist vielleicht etwas wie "nur in einer beziehung kann ich liebe fühlen/ist liebe wirklich was wert". das bedeutet für dich... keine beziehung = keine liebe und da das so ein hohes starkes bedürfnis von dir ist UND du offenbar nicht die möglichkeit siehst daran etwas zu ändern... Viola

deine glaubenssätze können auch andere sein aber sicher ist, dass sie dir nicht ermöglichen dein bedürfnis nach verbindung zu erfüllen.

Was du jetzt tun kannst sag ich dir vielleicht wenn ich mein momentanes bedürfnis nach essen und schlaf befriedigt habe :lol:

Bisher trivial...oder kommt da`ne Methode zum Belief-Change? ;-)

P.S. Das viele User hier "Problemchen" mit ihrem Selbstwert haben ist nicht zu übersehen...mich natürlich ausgenommen :yahoo:

bearbeitet von mick21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viele Menschen spielen das Spiel vom Glück, sind es aber nicht. Sie suchen das Glück und die Liebe bei anderen Menschen, obwohl der erste Schritt bei ihnen beginnen muss.

Eine Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt.

ein sehr toller post, thumbs up ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solange du dein Glück von einer Frau abhängig machst, wirst du niemals richtig glücklich. Du bist dadurch mit dir zufrieden,weil du Sachen machst , die dich erfüllen.

Eine freundin zu haben ist ewas schönes, dennoch bist du allein für dein Glück verantwortlich.

Gruß

Ich stimme Inno zu.

Es ist keine Schande, keine Freundin zu haben! Frauen sind zwar schön, aber nicht alles.

Du könntest ruhig ein bisschen mehr Selbstzufriedenheit an den Tag legen. Ein Studium in der FH hat nicht jeder. Ich bin mir sicher, du kannst noch einiges anderes erwähnen, was dich stolz macht!

Außerdem machst du doch super Fortschritte. Ist doch schon super das du das Verhaltensmuster der Videospiele beiseite gelegt hast!

Nur darfst du eben nicht ungeduldig werden. Die Entwicklung geht nur Schritt für Schritt. Ich würd dir raten, nimm alles nicht so schwer was Frauen anbetrifft und genieß das was du jetzt hast und was du später vielleicht nicht mehr haben wirst..wer weiß vielleicht hast du nächsten Geburtstag eine Freundin aber ein Freund von dir kann nicht dabei sein, weil er in der Bundeswehr ist und einen blöden Einsatz erfüllen muss..und dann wirst du ihn vermissen..sowas kann man nie wissen.

Also have fun! And dont worry: mit der Freundin wird das mit Sicherheit noch klappen. Einfach Kopf hoch und weitergehts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Bisher trivial...oder kommt da`ne Methode zum Belief-Change? :rolleyes:

P.S. Das viele User hier "Problemchen" mit ihrem Selbstwert haben ist nicht zu übersehen...mich natürlich ausgenommen ;-)

Was bist du denn für einer ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bisher trivial...oder kommt da`ne Methode zum Belief-Change? :rolleyes:

P.S. Das viele User hier "Problemchen" mit ihrem Selbstwert haben ist nicht zu übersehen...mich natürlich ausgenommen ;-)

Was bist du denn für einer ;-)

Ich mag Dich auch... ;-)

bearbeitet von mick21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen aufbauenden Antworten.

Ja ich habe Probleme mit meinem Selbstwert und vielleicht will ich auch zuviel auf einmal... ich habe nur irgendwie Angst etwas verpassen zu können und irgendwie bald voll alt zu sein :unknw: (werde 22) schon irgendwie quatsch das weiss ich selbst.

Ich glaube ich stehe auch irgendwie ein bisschen dadurch unter Druck das meine ex schon nach 2 Monaten einen Neuen hat, ich sie jeden Tag mit ihrer zur Schau gestellten Guten Laune in der FH ertragen muss und jetzt wohl krampfhaft versuche gleich zu ziehen.

Wenn ich ehrlich bin würde ich mein Leben als fast "perfekt" bezeichnen. Luft nach oben ist ja immer, aber ich bin weitestgehend zufrieden nur irgendwie fehlt mir die "Kirsche auf dem Kuchen" wenn ihr versteht was ich meine. Ich fühle mich einfach irgendwie total unter Druck gesetzt. (Hatte zwar eine Freundin, bin aber dennoch immernoch Jungfrau (oral etc zählen ja nicht) da sie wie gesagt wohl stark Richtung LSE-LD tendiert.

Auf jeden Fall nochmal Vielen Dank ! Mal sehen ob ichs hinbekomme :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die vielen aufbauenden Antworten.

Ja ich habe Probleme mit meinem Selbstwert und vielleicht will ich auch zuviel auf einmal... ich habe nur irgendwie Angst etwas verpassen zu können und irgendwie bald voll alt zu sein :unknw: (werde 22) schon irgendwie quatsch das weiss ich selbst.

Ich glaube ich stehe auch irgendwie ein bisschen dadurch unter Druck das meine ex schon nach 2 Monaten einen Neuen hat, ich sie jeden Tag mit ihrer zur Schau gestellten Guten Laune in der FH ertragen muss und jetzt wohl krampfhaft versuche gleich zu ziehen.

Wenn ich ehrlich bin würde ich mein Leben als fast "perfekt" bezeichnen. Luft nach oben ist ja immer, aber ich bin weitestgehend zufrieden nur irgendwie fehlt mir die "Kirsche auf dem Kuchen" wenn ihr versteht was ich meine. Ich fühle mich einfach irgendwie total unter Druck gesetzt. (Hatte zwar eine Freundin, bin aber dennoch immernoch Jungfrau (oral etc zählen ja nicht) da sie wie gesagt wohl stark Richtung LSE-LD tendiert.

Auf jeden Fall nochmal Vielen Dank ! Mal sehen ob ichs hinbekomme :huh:

Stimmt...oral zählt nicht....bist also noch`ne Jungfrau...ätsch...bätsch... :-p (wie peinlich)

Sonst würde ich sagen, dass Du`n Luxusproblem hast...scheint alles im grünen Bereich zu sein...nichts pathologisches.

Eine negative Stimme hat jeder Mensch im Kopf...bei den einen meldet sich dieser innere Kritiker öfters als bei anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du scheinst zu sehr auf eine Freundin fixiert zu sein. Ich finde richtige Freunde, sind viel wichtiger. Die Frauen an deiner Seiten wechseln meist öfter, als gute Freunde. Unternimm mit diesen was, das baut auf. Nachdem ich meine längste Beziehung bis jetzt beendet habe, war ich auch ziemlich down. Und wenn ich die ganze Zeit nur allein gewesen wäre, dann wär ich wahrscheinlich auch depressiv geworden. Aber es gab immer jemanden (egal ob Freund oder Freundin) mit dem man was machen konnte.

Der Mensch ist halt ein soziales Wesen und braucht deshalb Leute um sich rum. Wahrscheinlich bist du es einfach zu sehr gewohnt, dass man viel Zeit mit einer Freundin verbringt und deshalb nicht allein ist, bzw. nur wenn man will. Mit einem ausreichend großen Freundeskreis ist das auch kein Problem. Single sein ist nicht schlimm und tausendmal besser als mit einer nervigend Freundin zusammen zu sein, nur damit du nicht allein bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden