Werden Komplimente als bedrohlich aufgefasst?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine AA macht mir momentan das Leben zur Hölle, einen Approach vor 4 Wochen hab ich geschafft, seitdem nix mehr. Ich verstehe selbst nicht warum, ich bin vielleicht einfach nicht fürs game geschaffen (*hust* LB) ich habe wahrscheinlich einfach Angst weil mir die Erfahrung fehlt.

Heute dachte ich mir, wenn ich schon seit 4 Wochen keinen Approach schaffe, dann muss ichs wenigstens hinkriegen überhaupt etwas zu einem Mädchen zu sagen. Quasi ganz klein anfangen.

Und im Zug sah ich ein Mädchen an der Tür, sie hatte ein paar Kilos zuviel und sah eher etwas "assi" aus, aber sie hatte ein hübsches Gesicht und wirklich tolle Haare. Ich sagte mir "Du sagst ihr das dir ihre Haare gefallen, egal was kommt" und das hab ich dann, beim Aussteigen auch getan. Ihre Reaktion hatte ich allerdings überhaupt nicht erwartet.

Wenn mir ein fremder ein Kompliment macht, würde ich wohl einfach "Danke" sagen, hier liefs anders:

Ich: (ich glaube ich habe, bzw habe zumindest versucht zu lächeln) "Tolle Haare!" (Eigentlich wollte ich sagen "Hey ich finde du hast .... Tolle Haare !" aber ich stand schon 3 Sekunden da und hab sie irgendwie angestarrt während der Zug langsam hielt.

Sie stand da, wie erstarrt, ihre Augen streiften etwas zweifelnd durch den Waggon und dann hat sie ohne den Kopf zu mir zu drehen einfach 2 mal ungläubig und wortlos genickt.

Da ich aus dieser kleinen Sache, die für mich aber eine große Überwindung war möglichst viel draus ziehen möchte frage ich mich also nun:

- Werden Komplimente von Fremden von Menschen negativ/bedrohlich/verdächtig aufgefasst?

- Lag es vielleicht daran das ich vielleicht viel zu verkrampft war? (obwohl ich mir eigentlich relativ locker vorkam, bis auf das ich erst ein paar Sekunden doof geguckt habe, was Sie definitiv gesehen hat)

- Dachte Sie vielleicht auch das wäre nur ein doofer Anmachspruch und ich wollte sie jetzt zulabern oder so?

- Dachte Sie ich will Sie verarschen?

Danke Jungs ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist zu verkrampft.

Mir hat mal ne Freundin desletzt in einem Anfall von Schwärmerei gesagt dass sie meine Komplimente abgöttisch liebt, weil sie immer von innen kommen und ehrlich sind.

Versuch mal nicht ein Kompliment zu "suchen" sondern einfach das zu sagen was du denkst/fühlst. Das beeinflusst total deine ganze Körpersprache, die auch dann entscheidet ob das Kompliment wirkt oder verpufft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Komplimenten ist ja sowieso immer so ne Sache. Ich denke es hängt immer damit zusammen wie aufgeschlossen jmd. ist, ob es gut ankommt oder nicht, da Komplimente ja im Prinzip je nach Grad schon in die Intimsphäre gehen können. Und wie tief man in die Intimsphäre reingehen kann hängt auch immer mit der Situation zusammen. In einem Club kann man dabei natürlich deutlich intimer sein als in der Straßenbahn, wo die meisten lieber unter sich bleiben wollen. Zudem darf das Kompliment nicht zu needy wirken (was du ja sicherlich schon nachgelesen hast), also am besten nicht auf das Aussehen, sonder auf die auf die aktuelle Situation eingehen.

Die AA lässt sich nur mildern, wenn man sich seinen Ängsten regelmäßig stellt. Es gibt ja Verhaltenstherapien, bei denen Phobien dadurch behandelt werden, dass man sich den Ängsten systematisch stellt und bei AA ist es ja ähnlich. Ich denke wer sich allgemein oft in sozialen Netzwerken aufhält und dort ab und zu auf fremde Leute zugeht, wird es auch bei Frauen leicher haben.

Versuche einfach deine negativen Gedanken, die du hast in positive Gedankengänge zu transformieren und konzentriere dich darauf diesen Gedanken zu halten. Ich würde mir an deiner Stelle in der Schatztruhe das "Inner Game" nochmals durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bist zu verkrampft.

Mir hat mal ne Freundin desletzt in einem Anfall von Schwärmerei gesagt dass sie meine Komplimente abgöttisch liebt, weil sie immer von innen kommen und ehrlich sind.

Versuch mal nicht ein Kompliment zu "suchen" sondern einfach das zu sagen was du denkst/fühlst. Das beeinflusst total deine ganze Körpersprache, die auch dann entscheidet ob das Kompliment wirkt oder verpufft.

Naja das Problem ist nicht das das Kompliment künstlich gesucht war. Ihre Haare sahen wirklich toll aus und ich hab das auch wirklich so gemeint. Das Problem was mich verunsichert war eher meine AA. Ich habe letztens einer Freundin auch gesagt das ich ihre Haare mag und das war überhaupt ganz anders. Ich bin eigentlich super in small talk und so, nur bei Fremden gehts bergab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bist zu verkrampft.

Naja das Problem ist nicht das das Kompliment künstlich gesucht war. Ihre Haare sahen wirklich toll aus und ich hab das auch wirklich so gemeint. Das Problem was mich verunsichert war eher meine AA. Ich habe letztens einer Freundin auch gesagt das ich ihre Haare mag und das war überhaupt ganz anders. Ich bin eigentlich super in small talk und so, nur bei Fremden gehts bergab.

Ach, das kenn ich. :lol: Legt sich mit der Zeit, wenn du übst. Vll. bist dahin bei Komplimenten für Fremde ein bisschen weniger wie du bei ner vertrauten Person machen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi pua-kollegen,

ein kompliment sollte ehrlich sein und nicht gezielt gesagt werden, damit man was bei der frau erreicht.

probier doch folgendes aus...gebe mal einer kassiererin,vekäuferin usw. ein kompliment und sie wird es ganz anders auffassen :lol:

ein kompliment ist ja auch was schönes und hört auch jeder gerne (wenns ernst gemeint ist). von daher

solltest du auch dabei grinsen mein freund :-D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk nicht, das sie Angst hatte.

Ich geh mal davon aus, du bist nicht zwei Köpfe größer mit glasigem Blick auf sie zu gewankt und hast ihr jeden Fluchtweg abgeschnitten, um ihr ein finsteres "TOLLE HAAARE!" zuzubrüllen. Ich denke nicht, dass sie dachte, jetzt kommt Hannibal Lector sie holen.

Ich denke eher, dass sie gerade jetzt an Dich denkt und es schade findet, dass Du und sie so schüchtern waren. :lol:

Wenn du dabei gelächelt hast, hast du ihr vielleicht den Tag gerettet, auch wenn sie es nicht zeigen konnte, weil alles zu schnell ging und sie genauso falsch erzogen ist wie du.

Und wenn du nächstes Mal so rangehst und ein Kompliment als kleines neckisches Geschenk machst, wirst Du ein Stammeln oder ein Lächeln oder gar einen saftigen Shittest ernten...

- aber hey - gerade in letzterem Fall bist Du schon im Geschäft!!! Let the game begin!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden