Rappen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich möchte gerne das Rappen lernen.

Beim Rap kann man super seine Gedanken rauskatapultieren und verdeutlichen.

Die Frage ist nur die wie fängt man am Besten an?

Außerdem will ich Texte rappen die "intelligent" sind.

Damit meine ich, das ich mit Reimen und Bildern spielen will.

Kommerzieller Werbe-Link vom MOD gelöscht

Was haltet ihr davon?

Ist das nur Geredet?

Hat jemand das Ebook oder bietet das E-Book wirklich einen guten Start?

Über Ratschläge womit ich am Besten anfangen soll wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOL!!

Klar kann man rappen lernen.

Ich habe die Ideen und Emotionen, nur wie man dies in einen guten Text umwandelt und wie man seine Stimme dafür richtig traniert will gelernt sein.

Wäre außerdem noch cool wenn man das dann noch nachträglich am PC verfeinern kann.

In der Hoffnung auf produktive(!) Posts gehe ich jetzt erstmal nach draußen.

Cya!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lernen kann man so was nicht das musste schon was im blut haben. Habe ne kollegen der rappt auch mit studio und so aber ich könnte so was nicht wie die mit den worten spielen. Da musste lange lernen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir ein gutes Notizbuch, ein Reimlexikon und lass deinen Gedanken und Emotionen freien Lauf!

Ein Rap hat für gewöhnlich pro Part ("Strophe") 16 Bars (Zeilen) und im Refrain dann so 4 - 8 Zeilen. Dann gibt es noch Bridges und Hooks und und und ^_^

Wichtig ist zunächst einmal, dass du deine Message in Reimform pressen kannst, der Rest kommt dann später.

Dann musst du dich noch um Beats kümmern; die machst du entweder selbst oder benutzt frei verfügbare Beats. Außerdem solltest du viel Hiphop hören der dir gefällt, damit du ein Gefühl dafür bekommst, auf wieviele unterschiedliche Arten man reimen kann.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kauf dir ein gutes Notizbuch, ein Reimlexikon und lass deinen Gedanken und Emotionen freien Lauf!

Ein Rap hat für gewöhnlich pro Part ("Strophe") 16 Bars (Zeilen) und im Refrain dann so 4 - 8 Zeilen. Dann gibt es noch Bridges und Hooks und und und ^_^

Wichtig ist zunächst einmal, dass du deine Message in Reimform pressen kannst, der Rest kommt dann später.

Dann musst du dich noch um Beats kümmern; die machst du entweder selbst oder benutzt frei verfügbare Beats. Außerdem solltest du viel Hiphop hören der dir gefällt, damit du ein Gefühl dafür bekommst, auf wieviele unterschiedliche Arten man reimen kann.

Viel Erfolg!

manche parts haben aber 24 Bars. Es ist so wenn Lied nur 2 Parts hat, was heute Trend ist.

ich rapp schon seit 5 Jahren, angefangen hab ich mit "Massive Töne"..einfach nachrappen. bessere Methode gibt es nicht.

heutzutage aber ist alles easy geworden. Intelligenter Rap ist out, schreib besser dadrüber wie cool und gangst du bist wieviele frauen du schon gelayed hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja cool, aber rappen lernt man nicht so nebenbei. Ich hab das auch schon öfters versucht, aber dann immer wieder aufgegeben. Klar, diese E-books würde ich mir an deiner Stelle kaufen, aber da steckt viel Arbeit drin.

„Look… if you had… one shot, or one opportunity

To seize everything you ever wanted… in one moment

Would you capture it… or just let it slip?"

Mach dir einen Zeitplan, was du wann erreicht haben möchtest:

Wann du dein erstes Battle machen willst, der erster Auftritt...

Wem könntest du kooperieren?

Mach überlegungen bezüglich vermarktung.

Wer ist deine Zielgruppe?

Wie soll deine Stimme klingen?

u.s.w.

Jimbo Halbestunde

P.S. vergiß den Reim-Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LLOL

Rappen LERNEN, WHAT THE FUCK B-)

Und sowas von jemand aus Rapperswil ^_^

@Arthas: schließ dich doch mal der Hip-Hop-Szene an

Generell würde ich sagen vom Ablauf erstmal Texte nachrappen um den Flow erstmal zu lernen, dann Styles kopieren mit eigenen Texten und dann nen eigenen Style entwickeln.

Üben üben üben.

Ohne üben bringt Dir so ein ebook (von dem ich ausgehe, daß es nichts taugt) sowieso nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

jeder lernt auf seine eigene Art und weise wie er das beste aus seiner Stimme rausholt.

Ich empfehle dir freestyle. Freestyle so oft du kannst und du bekommst nen Gefühl für rap.

Dann kauf dirn Mic.

Entweder du rappt andere Lieder nach oder holst dir nen freebeat und rappst dadrauf deine Strophen.

Im Rap sind die punshlines, die reime, der stimmdruck, der text ansich wichtig. Lernen durch ausprobieren!

Viel spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nizar

Hey Arthas,

lass bloß die Finger von dem Ding !

Wir haben uns vor einigen Wochen schon lustig darüber gemacht in einem anderem Forum. ;-)

Dein Interesse reicht schon um die ganze Sache ins Rollen zu bringen.

Das Wichtigste ist die Kreativität und das Taktgefühl, beides kannst du dir beibringen.

Ich bin mittlerweile gut 3 Jahre dabei, damals angefangen habe ich um mir einfach meinen Frust von der Seele schreiben zu können.

Kreativ war was anderes ;-) Mein 'Rap' hat auch eher nach Schüchternem-Bübchen-das-ins-Mikro-redet geklungen.

Zu meiner Anfangszeit habe ich 24/7 Texte geschrieben und gerappt, egal ob gedanklich oder laut, egal ob eigene Texte, Freestyle oder fertige Tracks anderer Künstler.

Im Prinzip gibt es nicht DEN Weg, weil sich jeder anders und vor allem auf seine eigene einzigartige Art und Weise entwickelt.

Als Faustregel gilt aber wie bei allem im Leben, einfach handeln !

Schreib über alles, was in deinem Kopf rumgeistert.

Versuch zu freestylen, auch wenn es dir anfangs sicher ziemlich schwer fallen wird.

Fang damit an, fremde Lieder mitzurappen, wenn du es nicht schon machst.

Das wichtigste ist einfach, dass du mit Spass und Leidenschaft bei der Sache bist.

Rap ist mehr als das, was man im TV sieht.

Die wichtigsten und grundlegensten Dinge habe ich schon erwähnt, ich könnte nun eine Doktorarbeit verfassen, aber das würde sicher nichts bringen.

Es gibt soviele Techniken, Stilmittel und das ganze drum herum wie aufnehmen, abmischen, mastern....

Früher oder später wirst du zwangsweise automatisch über all diese Themen stolpern.

Als kleinen Tipp, mach dich nicht verrückt !

Mach das, was du dir selber gerne anhörst und geb nicht soviel auf die Meinungen anderer, es sei denn du bekommst konstruktive Kritik.

Die Leute reden und reden, vor allem die in der Rapszene sollten größtenteils mal zur Super Nanny.

Ich erstell dir mal ne kleine praktische Linksammlung.

Beats

www.soundclick.com

Community mit Upload/Download von Beats,Tracks etc mit eigener Artistpage

www.rappers.in

Online Battle Arena (bringt sehr viel Routine und die Juri wird ab der Advanced Liga auch sehr konstruktiv)

www.r-b-a.de

Das passende Forum zur RBA

www.rbaforum.de

Promotion

www.myspace.com

Durch Rappers.in habe ich 2006 SEHR viel gelernt !

Es gibt sicher noch ein paar User, die konstruktive Beiträge verfassen, der Großteil ist meiner Meinung nach allerdings ziemlich hängengeblieben.

Im RBA Forum gibt es viele alte Hasen, die wirklich verstehen, was sie machen.

Ich hoffe doch, dass ich dir etwas weitergeholfen habe!

Wenn du möchtest nehme ich auch gerne mal ein paar Aufnahmen oder Texte von dir entgegen und gebe dir Feedback.

Beste Grüße

Nizar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir alles was für einen guten Rapper wichtig ist in ca. 15 Minuten erklären.

Trotzdem wirst du danach immer noch wie der letzte Idiot klingen.

1-2 Jahre, viele schlechte Texte und tausende miese Takes später, klingt die Sache dann

ganz anders. Also wenn du theoretische Hilfe brauchst schreib mich mal an, ich zeig dir ein paar Kniffe

aber den Rest kannst du nur selbst machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden