Magenbeschwerden - Übelkeit, völle Gefühl, Sodbrennen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab da ein Problem, und vielleicht kennt sich jemand damit aus, aber vorweg noch:

ich war schon beim Arzt, der hat mir MCP-Tropfen gegeben, da ich zuviel Luft im bauch hatte, darauf wurde auch das välle Gefühl und die Übelkeit geschlossen, mein Magen denkt er sei einfach voll.

Es hat geholfen, doch nach 2-3 Monaten ging es wieder los. Diesmal haben die Tropfen auch geholfen, doch maximal eine Woche nachdem das Medikament diesesmal abgesetzt wurde, bzw es alle war, ging es wieder los.

Dann hab ich Tabletten bekommen, ich weiß jetzt nicht wie die heißen, aber der Wirkstoff war Omeprazol, oder vielleuicht heißt auch das Medikament so. ^_^

Das hat lediglich die Symptome gelindert, aber als die Tabletten alle waren, ging alles von vorne los. Auf Verdacht auf ein Magengeschwür würde ich dann zu einem Facharzt überwiesen.

Eine Magenspiegelung gehabt, Diagnose: Magensäure muss in die Speiseröhre gelangt sein, dadurch ist die entzündet.

Gut, Pantoprazol bekommen 28 tage durchgenommen. Mir gings gut, sehr gut, das sit jetzt 4 Monate her glaube ich. Aber es geht wieder los. Ich konnte endlich wieder essen und richtig Trainieren. Das war Teilweise damals so schlimm, dass ich nicht mehr als 1000 kcal gegessen hab, bei mehr, wäre mir schlecht, das ich ein kotz Gefühl hab, nicht mal Zähneputzen ging ohne Würgereiz.

Ich habe keine Lust zu trainieren, da ich nicht richtig essen kann, mir daher auch die energie fehlt.

Vorallem verschreibt mir mein hausarzt den Protonenpumpen-Hemmer, und der facharzt ebenfalls, nur einen anderen.

Kennt sich jemand damit vll aus, hat das selber öfter, oder weiß jemand woran das liegen kann, dass das so oft kommt?

Ich hab keine Lebensmittelallergien oder unverträglichkeiten. Hausstaub und Pollen, aber das sind keine Lebensmittel.

Jetzt ist mir Übel, nach Vollkorntoast mit Magrquark, Marmelade und Nutella. Gestern wars eine Schüssel Kornflakes. Haferflocken krieg ich garbnich mehr runter.

Ich werd aufjedenfall Montag wieder zum Arzt gehen, aber vll habt ihr trotzdem ein paar Tipps und Tricks für mich, danke!

<3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich hast Du eine Refluxösophargitis. Wenn Dir die Protonenpumpenhemmer nicht helfen, ist möglicherweise eine operative Intervention angezeigt. Der behandelnde Arzt ist Dein Ansprechpartner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt schon wieder so böse, dass ich gar keine Lust hab zum Arzt zu gehen. Aber werd ich machen!

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das ist ein so genannter GERD (Gastroesophageal Reflux Disease - also genau das was vor 2 posts schon erwähnt wurde)

das ist relativ häufig und kann, wenn man nichts daran macht zu unangenehmen sachen führen

jetzt aber die gute nachricht für dich:

man kann dieser krankheit mittlerweile mit medikamenten sehr sehr gut begegnen

die oben angesprochene operation ist erst das aller letzte mittel auf einem langen medikamentösen weg (aber selbst die OP ist laparoskopisch und ein sehr solider, sehr gut durchführbarer eingriff)

also keine panik

wichtig ist das du auf jeden fall zu deinem arzt gehst

der hat auch schon richtig reagiert und dir protonenpumpenhemmer verschrieben: die ursache der krankheit ist, dass die magensäure an stellen (oesophagus) gelangt, an die sie nicht soll. die protonenpumpenhemmer blockieren nun eine h/k-ATPase (also eine protonenpumpe ;) ) in den belegzellen des magens und reduizieren so die produktion der magensäure. aber es gibt da nocheine ganze reihe anderer medikamente, die man in deinem falle einsetzen kann. z.b. antihistaminika: die wirken auf das ZNS und bekämpfen von da aus die übelkeit. das präparat vomex ist so ein antihistaminikum: ist zwar unglaublich teuer, aber ich habe es bei symptomatiken, die deiner ähnlich bis gleich sind, als sehr potentes und (das ist das wichtigste) gut verträgliches medikament erlebt

du kannst ja mal, wenn du deinen arzt besuchst, vorsichtig nach vomex fragen, aber so wie ich die bisherige therapiefolge beurteile würde er dir das eh bald vorschlagen (es gibt auch noch n paar andere, also wunder dich nicht wenn er ein anderes präparat etc nimmt)

was du von deiner seite aus noch machen kannst ist folgendes:

1. keinen tropfen alkohol trinken, nix nada niente

2. nicht rauchen! auch sehr rauchige räume meiden (mal in ne disco is kein ding, aber immer im qualm stehen ist das gleiche wie selber rauchen)

3. fettarm ernähren

4. ab 18.00 nix mehr essen, damit die magensäure produktion über nacht gar nicht erst angefahren wird.

5. was ganz gut hilft ist über nacht den oberkörper mit kissen o.a. etwas hoch zu lagern. damit macht mans der magensäure schwerer in den oesophagus zu kommen

6. viel trinken und ab und an mal nach dem mittagessen gar nix mehr essen und nur noch trinken

so

das wars erstmal

fazit: keine panik, geh schön weiter zum arzt, der hat bisher alles richtig gemacht

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich noch aus eigener Erfahrung sagen kann, lass eine PH-Metrie durchführen.

Damit kann man genau sagen wann und wie es auftritt.

Das ist zwar etwas unangenehm, 24h eine Sonde in der Speiseröhre, aber danach weißt du genau bescheid und die Medikament können richtig eingestellt werden.

Je nach dem wie stark das bei dir ist würde ich auch mal beim Zahnarzt vorbei schauen. Der soll mal nachschauen ob du Anzeichen von Korrosion oder Auswaschungen hast. Das kommt davon das sich die Säure mit dem Speichel vermischt. Hier gibt es Mundspülungen die das verhindern können/reduziern können.

Wie die anderen schon gesagt haben ist alles nicht so wild wie es sich anhört, wenn du Glück hast geht das nach einer Weile auch wieder in den Normalzustand zurück.

bearbeitet von Delany

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab eine Hiatushernie/Zwerchfellbruch, daher auch Sodbrennen aufgrund von Refluxösophagitis.

Mein Tip : Sofort Low Carb Ernährung. Wegfallen ab jetzt : Getreideprodukte (Brot etc), zuckerige Produkte, Säurehaltige Früchte, Alkohol (!!!!!!!).

Dazu werden Dinge wie Brokkoli dein Bester

Vollständig. In unter 3 Wochen wirst du dein Problem los sein. Ich habe 3-4 Jahre PPIs (Omeprazol etc) genommen. Problem ist : Setzt du sie ab, hast du Acid Relapse, d.h. eine Überreaktion deines Magens und der Säure und hast Schmerzen. Mit, bist du eben vollständig auf Medikamente angewiesen.

Es gibt minimalinvasive chirurgische Möglichkeiten, die sind aus meiner Sicht und Erfahrung mit GERD (Gastroesophagal reflux disease) nur bei schweren Fällen notwendig. Aus Sicht von drei Ärzten, mit denen ich gesprochen habe, bieten leider auch die heutigen OP Methoden nicht unbedingt immer eine Linderung der Symptome.

Ach ja : Fettarm ist ein Schuss in den Ofen. Nur so zur Info. Wird oft empfohlen, bringen tuts gar nix, nicht nur aus meiner Erfahrung. Wird empfohlen, da es einfach der Standard Rat aller Ärzte zu sein scheint. Allerdings kann eine Reduktion gesättigter Fettsäuren und fettigem Fleisch manchmal eine Linderung der Symptome bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Low carb..? -__-

Erstmal danke für die Antworten, sicher werde ich Montag direkt zum Arzt gehen und dann wohl weiter zum Facharzt und sehen was die mir so sagen.

Das Problem bei einer Low Carb Ernährung ist, das sie verdammt teuer ist, sofern meine Infos. Hab mich damit nie großartig beschäftigt. Bin ur am zunehmen, und immer wenns halt gut läuft kommen die Beschwerden ja wieder.

Gehört hier zwar nicht rein, aber wie soll ich ohne Carbs soviel Kcal zu mir nehmen, dass ich Muskeln aufbauen kann? Klingt für mich erstmal unmöglich.

Mehr oder weniger Fettarm ernähre ich mich sowieso, da ich Asthma hab und seit dem zB keine 3,5% Milch trinke, ich krieg davon nen verschleimten hals. Ja, Asthma kam als kleines Kind, das mit der Ernährung wurd mir so in dei Wiege gelegt. Rauchen ist Kacke, mit Asthma zusammen noch schlimmer, aber war halt cool damals -__-

Alkohol und Rauchen ist ein Anfang, genauso wie ein erhöhten Kissen benutzen. Schlafe zur zeit soweiso eher neben meinem Kissen, als auf.^^

ich werde mir ein Paar Möglichkeiten aufschreiben, und mit meinem Hausarzt und einem Facharzt besprechen und dann werde ich bericht erstatten.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja da haben wir uns wohl falsch verstanden shao

fettarm heißt nach meinem verständnis, dass man die fettzufuhr reduziert: ergo man kappt die gesättigten fettsäuren und konzentriert sich auf ungesättigte. die sind ja schließlich essentiell und sollten grundsätzlich nicht gekürzt werden

um den bezug zu gerd wieder herzustellen: eine fettreduktion in diesem sinne halte ich keinesfals für einen schuss in den ofen...

...was ich hier erzähle beruht halt nicht nur auf eigenen erfahrung sondern auf der beobachtung mehrerer solcher fälle mit ähnlicher bis gleicher klinik

und auf dieser grundlage kann ich eine fettarme ernährung empfehlen

(desweiteren: auch wenn etwas nur wenig bringt, heißt es nicht das man es vernachlässigen soll. der menschliche körper ist keine maschine an der man durch intervention knöpfe drückt sondern ein hochkomplexer organismus, bei dem schon das zusammenspiel vieler kleinigkeiten großes bewirken kann)

grüße

P.S.:wegen der low-carb-ernährung und teuer: wenn man clever einkauft ist es gar nicht so teuer. man muss halt nur seine produkte kennen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden