der_beginner 0 Beitrag melden November 11, 2009 erstellt Erstmal Hallo!Bin seit kurzem auf PU gestoßen und hab festgestellt .dass ich schon immer ein sehr passiver Gesprächspartner bin.Ich habe eigentlich keine Probleme mit fremden Leuten in ein Gespräch zu kommen, doch ist mir aufgefallen dass ich eigentlich fast immer nurFragen stelle und nachhacke, sprich der Zuhörer bin.Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man lernen kann sich besser in Gespräche einzubringen.Wie kann ich zum Beispiel meine Storytelling Skills effektiv verbessern?mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast pua87 Beitrag melden November 11, 2009 geantwortet Erstmal Hallo!Bin seit kurzem auf PU gestoßen und hab festgestellt .dass ich schon immer ein sehr passiver Gesprächspartner bin.Ich habe eigentlich keine Probleme mit fremden Leuten in ein Gespräch zu kommen, doch ist mir aufgefallen dass ich eigentlich fast immer nurFragen stelle und nachhacke, sprich der Zuhörer bin.Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man lernen kann sich besser in Gespräche einzubringen.Wie kann ich zum Beispiel meine Storytelling Skills effektiv verbessern?mfggeht mir auch so.ich lasse leute gerne erzählen, weil ich mich für die menschen interessiere.daher kommt es mir manchmal so vor, als wäre ich zu passiv. andererseits lenkst du das gespräch ja durch deine fragen in einer richtung. also wieder irgendwo aktiv.ein tipp: versuch einfach mal ein paar mehr aussagen als fragen zu machen und erzähl was passend zum thema Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden November 11, 2009 geantwortet (bearbeitet) ein tipp: versuch einfach mal ein paar mehr aussagen als fragen zu machen und erzähl was passend zum themaGenau. Stelle offene Fragen, die berühmten W-Fragen, lass den Gesprächspartner sprechen. Kommt keine Antwort, bring ein eigenes Statement zum Thema, das Du angeschnitten hast. Bei Antwort, wechsel zwischen offenen Fragen und Statements. Zum Gesagten die eigene Meinung aus der Ich-Perspektive abgeben ("Ich finde ..., meine Meinung dazu ist ..., meines Erachtens ... ") Dadurch kannst Du das Gespräch kreativer gestalten und, bei guter Leistung, führen. Juggler hat dazu viel brauchbares geschrieben. November 11, 2009 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect Beitrag melden November 12, 2009 geantwortet (bearbeitet) Wenn du eine Frage zu stellen weißt, hast du ja auf jeden Fall ein Thema parat.Versuch mal statt der Frage ein Statement zu machen. Also statt: "Was studierst du?" sagst du: "Du siehst aus als würdest du Jura studieren. Mit dieser Brille hast du so eine Ausstrahlung, dass ich mir dich total gut in einem Büro vorstellen kann, wie du total verzweifelt in irgendwelchen Akten wühlst."Deinem Gegenüber geht es ja außerdem auch so, dass sie etwas über dich erfahren möchte. Also ist es nur recht, wenn du mal was von dir erzählst. Stell nicht nur Fragen, sondern tu ihr den Gefallen und liefer ein paar Anknüpfpunkte, dass sie auch Fragen stellen kann. Sonst steht sie da, würde total gern was sagen, aber weiß einfach nicht was, weil dieser tolle Typ (du!) sie total nervös macht. Hilf ihr da durch, bis sie wieder bei Verstand ist und von sich aus eigene Themen zum Gespäch beisteuern kann November 12, 2009 bearbeitet von D_perfect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen