Schweinegrippe: Ernstzunehmende Pandemie oder ernstzunehmende Geldmacherei?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In den Nachrichten hört man ja nun in letzter Zeit immer mehr von der bösen Schweinegrippe. Viele behaupten, dass wir einer katastrophalen Pandemie bevorstehen oder bereits gegenüberstehen und ein regelrechter "Run" auf den Impfstoff statt gefunden hätte. Doch gibt es auch andere Meinungen, dass die Schweinegruppe lediglich ein harmloser Virus ist, an dem zur Zeit weniger Menschen gestorben seien, als an einer regulären Grippesaison und das er lediglich dazu dient die Pharmaindustrie reich zu machen.

Auf die Frage, wie gefährlich die Schweinegrippe wirklich ist, gibt es noch immer keine endgültige Antwort. Aber die Stimmen, welche den Medienrummel für eine Inszenierung halten, werden immer lauter - nicht nur der französische Medizin-Professor Bernard Debré meint das Virus sei "nur ein Grippchen".

Schon bald werden aber sich einige Millionen Menschen überlegen müssen, ob sie sich gegen das bisher harmlose Virus impfen lassen oder nicht. Da trägt die Meldung, dass der Impfstoff vielleicht die Nervenkrankheit GBS verursachen kann nicht unbedingt zur Vertrauensbildung bei. Letzteres ist aber auch ohnehin nicht sehr groß. Den eilig zusammengebrauten Wirkstoff Millionen von Menschen zu verabreichen, hält nicht nur der Herausgeber des pharmakritischen Arznei-Telegramms, Wolfgang Becker-Brüser für einen "Großversuch an der Bevölkerung".

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Leute die von der Schweinegrippe betroffen sind, sind diejenige die schon eh Immungeschwächt sind.

Besonders betroffen werden die Leute sein die an Diabethes und/oder Asthma haben.

Jeder der ein gutes Immunsystem hat braucht sich keine Bange machen. Das Händewaschen wenn man wieder zu Hause ist fällt dann natürlich nicht weg. Doch über Hygiene brauch ich euch doch nichts sagen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der großteil der, mMn, Panikmache basiert darauf das es in Mexico sehr viele Todesfälle gab sowei das der Erreger eine unterart des H1N1 Virus, zu welchem auch die Spanische Grippe gehört. Die Todesfälle in Deutschland sind bei Leuten mit nichtausgeprägten/Schwachen Immunsystem oder Leute welche die Krankheit Verschleppen.

Ich war Montag beim Arzt, da ich am Sonntag Fieber bekam. Nachdem der Grippeschnelltest Negativ war meinte er: Eine Imfung kostet 15 Euro, Tamiflu 37 Euro... Die Pfarmaindustrie hätte also ein Interesse an der Panikmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise lasse ich mich gegen Grippe impfen, aber die Nebenwirkungen der H1N1 Impfung sind mir im Moment noch etwas zu grob, zumal ich im Moment noch gesund bin, abgesehen von leichten Halsschmerzen frühs nach dem Aufstehen ;), wo alle Anderen rundrum schonwieder mit Erkältungen kämpfen. Das wollte ich eigentlich beibehalten.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass die H1N1 Impfung für uns kostenlos wäre und vom Staat bezahlt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einem bestimmten Datum is das Ding umsonst. Frag mich aber nich welches. Danach muss der Verbraucher das Ding selber zahlen.

Ich habe und werde mich nicht dagegen Impfen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja was wohl stimmt: Der Virus ist EXTREM ansteckend. Meine Mutter ist Lehrerin in der Grundschule, kämpft also an vorderster Front, hat mit sooo vielen Menschen zu tun, wie sonst kaum jemand in ihrem Job, denn Kinder halten nicht die Hand vor den Mund oder waschen sich die Hände, ohne das die Eltern dahinter stehen.

Sie hat erzählt: in ihrer Klasse geht das auch durch. Einer hat schon, die hälfte der Klasse fehlt (wer weiß, was die haben... nicht jeder lässt das testen).

Was allerdings auch klar ist: der Verlauf der Krankheit ist sehr milde. Man liegt zwei Tage im Bett mit 38 Fieber und dann gehts einem schon wieder besser.

Schulen in Kreyenbrück sind schon geschlossen. Was ich so höre, werden wohl sehr viele Leute Schweinegrippe bekommen.

Ich lass mich trotzdem nicht impfen, lieg ich halt mal nen tag im bett, wenn unbedingt nötig. Die Nebenwirkungen sind auch recht krass... neben "rötung/schwellung der einstichstelle" befürchten kritiker "Kopfschmerz, Schüttelfrost, Lähmungserscheinungen" ... aber das ist nicht nachgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein präsentes und wichtiges Thema im Moment.

Ich habe mich schon mit einigen Freunden, die in der Medizinischen Branche tätig sind unterhalten. Deren meinung, es handelt sich um einen normalen Grippevirus, der lediglich hochansteckend ist. Das klingt natürlich auf den ersten Blick auch nicht gerade beruhigend aber ein normaler Mensch, mit einem intakten Immunsystem hat durchaus die körperliche Kraft dieses Virus abzuwehren bzw auszuhalten. Bei alten Menschen und Kleinkindern sieht die Situation natürlich wieder anders aus aber bei Menschen mit gefährdetem Immunsystem wird im allgemeinen mehr Wert auf Vorbeugung gelegt, vermehrte Arztbesuche und Impfungen etc.

Ich kann mich mit dieser Panikmache die durch die Medien angefacht wird nicht wirklich anfreunden. Jeden Tag hört man im Radio von noch mehr Fällen und Toten. Wenn man dieser Situation mal eine "normale" Grippewelle gegenüberstellt die regelmäßig auftaucht, und mindestens genauso viele tote und kranke fordert, wird man sicher fest stellen das es nicht immer so schlimm ist wie es scheint. Über eine normale Grippewelle redet halt kaum mehr jemand weil es schon fast dazu gehört, jeder schonmal eine Grippe hatte und diese überstanden hat.

Ich werde die Augen offen halten, mich zur Zeit, noch nicht impfen lassen, weil ich es noch nicht so kritisch sehe, als das ich mich der Nebenwirkungen aussetzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich auch nicht impfen lassen. Ich habe einmal eine normale Grippeschutzimpfung "mitgemacht", mit der Konsequenz, dass ich den ganzen Winter über immer mal wieder für ein paar Tage Halsschmerzen und Erkältungssymptome hatte. Das habe ich ohne Impfung nicht...

Sollte mich die Schweinegrippe erwischen, wäre es die erst Grippe, die das schafft. Aber dann lieber ein paar Tage am Stück krank als den ganzen Winter über immer ein bißchen. Was wird denn im Falle einer Infektion eigentlich anderes getan als bei einer der unendlich vielen verschiedenen anderen Grippearten? Nichts. Schweinegrippe wird behandelt wie jede andere Grippe auch. Jede normale Grippeschutzimpfung deckt auch nur etwa 30% der existierenden Viren ab...

In meinen Augen ist das, was aktuell gemacht wird wieder eine schöne Gelegenheit, den Absatz der Massenmedien aufrecht zu halten bzw. anzukurbeln. Ich erinnere nur an die Schlagzeilen der Bild-Zeitung nach den Schweinegrippefällen auf Mallorca oder den ETA-Anschlägen in Palma...davon, was dort berichtet wurde war auf der Insel nicht viel zu merken! Oder die Panik, die nach jedem Flugzeugabsturz.

Und nicht zu vergessen die positive Auswirkung einer solchen Panikmache auf die Pharmaindustrie :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 im Bekanntenkreis, die definitiv (laut Test) Schweinegrippe haben und sooo viele, die momentan einfach nur normal erkältet sind. Ist halt die Zeit dafür.

Da ich werder stark gefährdet bin, durch eine Grippe hopps zu gehen noch viel mit gefährdeten Personen zu tun habe, die ich anstecken könnte, sehe ich keinen Grund, mich impfen zu lassen.

Ich sehe es auch so, dass an jeder anderen Grippewelle genauso viele Menschen sterben.

Da lass ich mich lieber gegen Gewitter oder Erdbeben impfen :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.