Ausdauertraining

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So,

Shao packt einem in maximal 1,5 Jahren 15kg Muskeln drauf (aus nem anderen Thread zitiert :-D ) , in dem Fitnessforum wo ich vorher aktiv war hieß es, dass man nur 2-3 kg Muskeln pro Jahr aufbauen kann!

Ich weiß welche Aussage mir besser gefällt :-D

Im besagtem Forum wurde mir zum Thema Ausdauertraining geraten, erstmal ein halbes Jahr bei gleichbleibendem Puls zu laufen und ersma mein Gewicht zu senken, bevor ich auf Zeit und Tempo schaue. Nicht sehr motivierend!

Nun habt ihr ein Programm o. ä. wie man schneller und länger läuft ohne dass das Training 10.000Jahre dauert bis man Erfolge sieht?

bearbeitet von Mega rAFC ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Wenn du schon Shaos Postings gelesen hast, dann solltest du die Antwort ja schon kennen.

Stichworte sind:

- Sprints

- Tabata (Intervalle)

- Rudern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du 0 Ausdauer hast, schadet es sicher nicht bzw. es wäre ratsam langsam anzufangen- sprich 30 min mal gemütlich zu joggen oder sich mal eine 3/4 auf den Hometrainer zu setzen, aber auch da kannst du schon leichte Intervalle einbauen.

wenn du dann eine vernünftige Grundausdauer hast, nimmst du kurze knackige Intervall Einheiten mit in deinem Plan. (HIIT, Tabata, oder du stellst die selbst was zusammen)

Aber beschränk dich nicht nur au solche Intervall Einheiten, 1-2 mal die Woche sollte man auch eine längere Ausdauerphase einbauen (5-10 km laufen z.B.)

Und das Gewicht senkt man am besten und am schnellsten mit Sport & Ernährung, aber dazu gibt es ja genügend gute Beiträge hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So,

Shao packt einem in maximal 1,5 Jahren 15kg Muskeln drauf (aus nem anderen Thread zitiert :-D ) , in dem Fitnessforum wo ich vorher aktiv war hieß es, dass man nur 2-3 kg Muskeln pro Jahr aufbauen kann!

Ich weiß welche Aussage mir besser gefällt :-D

Kann man nicht so allgemein sagen. Es müssen dafür mehrere Faktoren passen, damit du so viel Muskelmasse in so kurzer Zeit aufbauen kannst. a) guter Trainingsplan (hast du ja schon) b) gute Ernährung (genug Eiweiß und Kalorien, haben wir ja auch schon drüber geredet), c) genug Erholung und eben auch d) es darf noch nicht all zu viel Muskelmassse bereits vorhanden sein.

So mehr Muskelmasse bereits vorhanden ist, wenn du mit dem Plan loslegst, des du weniger kannst du noch dazugewinnen, bzw. desto länger dauert das dazugewinnen. Wer bei der Kniebeuge anfangs kaum die leere Stange schafft, kann, wenn der Rest stimmt, leicht 20kg im ersten jahr drauflegen, wer hingegen schon seine 300kg schafft, eher nicht. Wenn ich deine Gewichte richtig in Erinnerung habe, haast du bereits die Muskelmasse, um über 100kg bei KB und KH und 90kg bei BD zu schaffen. Das ist deutlich mehr, als bei einem totalen Anfänger, der das erste Mal in seinem Leben eine Langhantel anfasst. Stell dich also deshalb lieber mal drauf ein, dass dein Muskelwachstum keinen neuen Weltrekord wird aufstellen können, dafür ist "leider" bereits zuviel masse vorhanden. Mehr als 2-3kg innerhalb eines Jahres dürften aber wohl dennoch drin sein.

Im besagtem Forum wurde mir zum Thema Ausdauertraining geraten, erstmal ein halbes Jahr bei gleichbleibendem Puls zu laufen und ersma mein Gewicht zu senken, bevor ich auf Zeit und Tempo schaue. Nicht sehr motivierend!

Nun habt ihr ein Programm o. ä. wie man schneller und länger läuft ohne dass das Training 10.000Jahre dauert bis man Erfolge sieht?

Was genau ist dein Ziel, weswegen du Ausdauertraining machen willst? Du schreibst was von Gewicht senken. Möchtest du also deinen KFA senken oder doch, wie einige es hier vertuen, deine Gesamtausdauer verbessern, wenn letzteres, dann zu welchem Zewck genau?

Willst du Körperfett mit Sport verlieren, dann empfehle ich eher HIIT, erweitertes Intervalltraining, Zirkeltraining oder Metabolic Complexes statt klassischem Ausdauertraining zu machen.

Allerdings gibts beim Fettabbau ein Problem: Man braucht dafür nunmal ein Kaloriendefizit und wenns eingiermaßen schnell gehen soll, darf das nicht all zu klein sein. Muskelaufbau hingegen funktioniert am besten mit Überschuss. hat man noch nicht gewaltig viel Muskelmasse, dann klappts mit genügend Eiweiß auch mit einem geringen Defizit noch, mit einem Defizit, dass groß genug ist, um schnell Fett zu verlieren, kann man den Muskelaufbau aber vergessen, dann kann man glücklich sein, wenn man die vorhandene Masse halten kann (und unter den Bedingungen noch Muskeln aufzubauen, mus man wirklich völlig untrainiert sein, da sin d deine Kraftwerte wohl schon zu hoch für). Alternativ könntest du es mit einer zyklischen Diüät versuchen, bei der sich defizit und Überschuss abwechseln (z.B. Ultimate Diet 2.0) oder aber entweder zuerst masse aufbauen oder zuerst Fett abbauen.

Wilslt du deine Ausdauer steigern, dann kommts sehr drauf an, welche Art von Ausdauer du haben willst und wofür. Ein Boxer, der 12 Runen lang durchhalten will, muss völlig anders trainieren, als jemand, der einen Marathon gewinnen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne ich will nich abnehmen :-D , meinte jemand im altem forum ich soll ersma abnehmen. N Kumpel von mir is wettkampfmässiger Hammerwerfer, hat nen größeren Wanst als ich und läuft trotzdem wien Berseker, also muss es auch mit Speck gehen ;-)

Würde gern nachm Abi was mit Sport machen, also Sportstudium, aber dafür muss ich noch n paar Schüppen drauflegen ;-)

Und wenns nicht klappt, scheiß ich drauf, und werd ein fetter Gewichtheber xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaub mal nicht, dass die guten Gewichtheber nicht sprinten würden...

Wenn du Sport studieren willst, dann lad dir die Anforderungen der DSHS in Köln runter und trainiere drauf hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie in Gewichtsklassen bleiben wollen/müssen sind die nicht fett. Du verwechselst zudem die ganze Zeit Gewichtheber mit KDKlern ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So aus dem Bauch raus war Shao's Tipp für absolute Anfänger was "nicht spezifisches" Ausdauertraining betrifft: Erstmal Grundausdauer aufbauen, sprich ca 30 min joggen/rudern/crossen können ohne abzuklappen. Wenn der gewisse Grundzustand da ist, weiter mit HIIT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, so ungefähr.

Wobei ich nach 2-3 Wochen je nach Trainingszustand Sprinteinheiten mit langen Pausenintervallen dazupacken würde.

Und Kettlebells. Aber das ist sone Sache, die eben nur bei mir geht, weil ich die Technik innerhalb von einem Tag einprügeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man die Ausdauereinheiten (insbesondere Sprints und Intervalle) guten gewissens an den Tagen zwischen den Kraft-Einheiten durchführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du für ein Ziel? Muskelmasse aufbauen? Marathon laufen? Triathlon?

Deine Ausdauer kannst du nicht von heute auf morgen verbessern, das geht nur mit viel Training und dauert eben. Zwar keine 10.000 Jahre, aber für nen Marathon würde ich ein Jahr Vorbereitung empfehlen.

3km in 13min laufen

Meinst du den Coopertest? Da hast du nur 12 min für 3km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hast du für ein Ziel? Muskelmasse aufbauen? Marathon laufen? Triathlon?

Muskelmasse aufbauen: Ja

Marathon: NEIN

Will aber son bisschen ausdauerstark sein, dass ein 5km (oder auch 10 km) Lauf kein zu großes Problem is (in entsprechender Zeit, gelaufen krieg ich die jetzt auch nur nich so fix xD )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Sollte man zwischen den Krafteinheiten (Mi / Fr / So) , also sprich donnerstag und samstag nur Dauerläufe bei mittlere Intensität machen oder kann man da auch ruhig Intervall- oder Sprinttraining machen ohne die Reg. vom Beugen stark zu beeinflussen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beinflussen wirst du die Regeretation durch zusätzlichen Sport auf jeden Fall, aber bei 2 Einheiten Spritn-/Intervalltraining die Woche hält sich das noch in akzeptablen Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden