Gitarre für Einsteiger

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gern das Gitarrespielen bei bringen. Erfahrungen hab ich bisher mit dem Keyboard einige Jahre gemacht, also Akkorde und Noten sind für mich nicht Neuland.

Was ich von einem, der schon Erfahrung hat wissen möchte:

- Kann ich, wenn ich mit einer Akkustischen Gitarre gelernt habe genauso gut mit einer E-Gitarre spielen?

- Mit was von beiden fang ich am besten an?

- Welche Gitarre (+ Zubehör z.B. Stimmgerät) ist für einen Anfänger, wie mich zu empfehlen?

- Gibt es youtube Lernvideos, die zu empfehlen sind, oder gibt es da draußen DAS EINE super Lernbuch womit jeder super zurecht kommt?

Das wäre es erst mal. Würde mich freuen wenn hier der ein oder andere Gittarist mir nützliche Tipps geben kann ;-)

bearbeitet von Nuwanda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Kann ich, wenn ich mit einer Akkustischen Gitarre gelernt habe genauso gut mit einer E-Gitarre spielen?

Ja, auf jeden Fall deutlich besser als andersherum. Die elektrische verzeiht kleine Fehler beim Greifen eher, weil man die durch den Verstärker nicht so hört.

Akustische Konzertgitarre mit Nylonseiten. E-Gitarren und Westerngitarren haben Stahlseiten - die klingen zwar toll und haben mehr Power, aber bis Du die entsprechende Hornhaut an den Fingern hast, würde ich erstmal 'ne normale Konzertgitarre nehmen.

- Welche Gitarre (+ Zubehör z.B. Stimmgerät) ist für einen Anfänger, wie mich zu empfehlen?

Ganz im Ernst? Völlig egal. So ein 40-Euro-Komplettset von eBay tuts für den Anfang auf jeden Fall. Klar klingen die nicht nach Virtuose im Konzertsaal - aber wenn Du das Instrument erstmal richtig beherrschst, kaufst Du Dir sowieso eine neue und dafür gehst Du optimalerweise in einen großen Laden zum Probespielen. :)

- Gibt es youtube Lernvideos, die zu empfehlen sind, oder gibt es da draußen DAS EINE super Lernbuch womit jeder super zurecht kommt?

Ich habe mit Peter Burschs Gitarrenbuch gelernt, das ist eigentlich sehr gut. Wenn Du klassisch lernen willst, dann würde ich tatsächlich eher zum normalen Musikunterricht tendieren, aber für Akkorde/Liedbegleitung tuts das völlig. Zumal Du ja musikalisch nicht ganz unbeleckt bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe, cool.

Also ich spiele auf einer Westerngitarre. Ich finde das klingt besser, als auf einer klassichen Gitarre - und du hast ein längeres Griffbrett wo du Barrégriffe auch in deutlich höheren Sphären greifen kannst und damit deutlich flexibler in der Auswahl deiner Griffe bist. Als ich mir die letztes Jahr im Winter gekauft habe, hat mir der Händler geraten, dass ich unbedingt einen Tonabnehmer einbauen lassen soll. Ich habe es nicht gemacht, weil ich dachte: "Wenn ich erstmal soweit bin, dann kaufe ich mir eine neue." Heute sage ich: Hätte ich den doch gleich mal einbauen lassen, das Lernen ging doch ganz schön zügig. Meine Gitarre hat mit Tasche, Stimmgerät und Capodaster 350 Öcken gekostet - hätte ich besser verhandelt wäre ich sicher bei 300 rausgekommen. Die haben sich aber gelohnt!

Angefangen zu lernen habe ich aber mit einer Billig-Gitarre [ich glaube sogar, dass die von Lidl war....]. Die gibt's immernoch, auch wenn sie absolut grausam ist :D.

Lernvideos auf youtube gibt es viele. Wenn mich ein Lied begeistert, dann schaue ich, ob bei youtube schon jemand etwas gemacht hat. Gut waren hier "Wonderwall" oder "Dust in the Wind". Meist schaue ich mir mehrere Typen an und entscheide dann, welchen Stil ich spielen möchte.

Im Internet gibt es einen Kurs, der heißt glaube ich das "Lagerfeuerdiplom". Der war ganz gut. Wenn du die Sachen kannst, bist du dann wirklich schon recht weit und kannst in größeren Runden spielen. Unglaubliches Gefühl.

Ansonsten habe ich das Liederbuch "Das Ding". Das scheint auch so ziemlich jeder zu kennen, der irgendwie Freizeitmäßig singt und Gitarre spielt. Ist also anschlußfähig, wenn du schnell mit anderen zusammen etwas machen möchtest.

Wenn du Berliner bist können wir gern mal zusammen was spielen und probieren!

Hau rein!

Diego.

bearbeitet von Dr. Diego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch beiden...

Ich war heut dann doch noch in einem Musikfachgeschäft. Der Typ dort hatte mir empfohlen mit einer Western Gitarre anzufangen und gemeint, das mit der Hornhaut legt sich, dass sollte nicht das Kriterium sein.

Ich bin aber immer noch unschlüssig, weil ich mir denke wenn es gut läuft und ich so ein Lidl Ding habe werde ich mich schnell ärgern. Ich hab mir mal ein Gerät rausgesucht, was mir im Laden empfohlen wurde und will eure Meinung hören:

Yamaha F-310 NT (119,-)

Vielleicht gibt es ja auch im Bereich <90€ noch was, da muss ich noch mal suchen.

Um den Theorie Krams kümmere ich mich dann wenn ich eine Gitarre ausgesucht hab. Aber ich schätze mit euren Tipps bin ich da schon gut beraten ;-) danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Lehrvideos kannst du mal hier schauen:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=46393

Ich finde die von Justin Sandecoe ziemlich gut weil meistens auch die TABs direkt dabei sind.

Ich hab damals folgendes Buch im Unterricht gehabt:

http://www.amazon.de/Gitarre-spielen-Gitar.../dp/3795757916/

Am Anfang hat mich gestört, dass man Noten können muss um mit dem Buch arbeiten zu können. Ich wollte es lieber wie Jimmi Hendrix machen. Der konnte ja angeblich auch nie welche. Im Nachhinein haben mir die Noten und die Theorie dahinter aber viel gebracht, vor allem wenn es darum geht sich auf dem Griffbett zurecht zu finden und Töne auf den Saiten zu verschieben.

Zu der Yamaha kann ich nicht wirklich was sagen, aber ich denke wenn man nach der Marke geht wirds zumindest kein totaler Schrott sein. Normalerweise würd ich ja Probespielen vorschlagen, aber bei der allerersten ist das immer etwas schwierig ^_^

Ich habe damals mit ner Westerngitarre von Thomann/Harley Benton angefangen, hab sie aber inzwischen wieder verkauft, weil die ne ziemliche Quälerei war beim spielen (vor allem bei Barree Akkorden wenn dir das schon was sagt). Wenn Du besser wirst steigen deine Ansprüche an das Instrument ziemlich schnell. Denke also du wirst nicht drum herum kommen erstmal was preiswertes zu kaufen um die Grundlagen zu lernen und dann nach 1-2 Jahren ne "richtige" Gitarre.

Schweineadler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jein

Weder noch, fang mit einer Westerngitarre an. Oder irgendwas was Stahlsaiten hat von oben bis unten. Es wird eine eine Qual für dich sein aber irgendwann weißt du, wieso du mit der "schwierigsten" Gitarre angefangen hast. Denn wenn du die spielen kannst kannst du alle anderen Gitarren auch spielen. Fängst du mit einer E-Gitarre an, kannst du nachher nichts. Und glaub mir, es wird recht peinlich, wenn du große Töne spuckst, dass du Gitarre spielen kannst und dir jemand dann eine Westerngitarre in die Hand drückt. Oft genug erlebt dass es dann hieß "Aua das tut so weh, ich kann doch nur E-Gitarre spielen!"

Dein Gehör nutzt du. Zu Beginn hilft eine Stimmgabel, um den Ton zu finden.

Gibt es youtube Lernvideos, die zu empfehlen sind, oder gibt es da draußen DAS EINE super Lernbuch womit jeder super zurecht kommt?

Fang mit Peter Bursch an, so habe ich vor 2 Jahrzehnten auch begonnen. Lern erstmal die Grundakkorde bevor du dich auf populäre Stücke stürzt.

PS: E-Gitarren sind eh nur meist was für Typen mit aufgeblähten Egos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke danke...ich denke jetzt bin ich erst mal gut genug von euch beraten. Wenn ihr lust habt könnt ihr mir ja noch schreiben wie eure Lern- und Erfolgskurve so verlaufen ist. Also wie lange man bei was für einem Aufwand braucht um ein Lied ordentlich spielen zu können.

Wobei das ja auch immer vom Talent und Engagement des Schülers abhängig ist ^_^

@Superposition

Ich denk bei einer E-Gitarre eher daran, dass sie doch einen ganz anderen Sound hat mit der man Lieder, die man kennt und mag, auch quasi im original Sound nachspielen kann. Mit einer Akkustik ist es bei einigen Liedern ja doch schon was ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wie lange man bei was für einem Aufwand braucht um ein Lied ordentlich spielen zu können.

"Ordentlich" sobald du ein paar Akkorde kannst. Kommt halt immer auf den Song an.

Ich denk bei einer E-Gitarre eher daran, dass sie doch einen ganz anderen Sound hat mit der man Lieder, die man kennt und mag, auch quasi im original Sound nachspielen kann. mit einer Akkustik ist es bei einigen Liedern ja doch schon was ganz anderes.

Das ist klar, aber es ist auch geil E-Gitarrenstücke auf der Westerngitarre zu spielen. Klingt anders, aber für mich ist Western IMMER besser als E, eben weils einen viel natürlicheren Klang hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: ein paar Tipps sind eher schlecht.

Geh einfach mal in einen guten, halbwegs großen Musikladen.

Da kannst Du Dir dann mal den Klang anhören und die Ergonomie austesten.

Nimm am besten einen der Gitarre spielen kann mit.

E-Gitarre für Einsteiger:

Yamaha Pacifica

Wenn Du Rock spielen willst würd ich mir gleich ne E-Gitarre holen. Und später eine Akustik.

Da hast Du als Anfänger, wo einem eh noch alles sehr schwer fällt, am meisten Spaß und dadurch Motivation.

Akustikgitarre:

ka. Aber kein Komplettset für 60€.

Die Teile sind schlecht eingestellt.

Manchmal ist der Seitenabstand zum Griffbrett extrem.

Wenn Du Konzertgitarre spielen kannst beherrscht Du keine E-Gitarre.

Genauso gilt das umgekehrt.

Die Spielweisen unterscheiden sich fundamental, besonders dann wenn Du auch noch verzerrt spielst.

Überleg Dir was Du spielen möchtest. Welche Musikrichtung.

Und dann lass Dich beraten.

Wenn Du in die Rock-Richtung gehen willst besorg Dir das Programm "Guitar Pro" und lad

Dir ein Notenarchiv. Du wirst ziemlich schnell feststellen das viele Rocksongs einen gemeinsamen

Akkord haben.

Dieser Akkord ist der POWERCHORD.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden