Sammelthema: Tipps zum Social Circle

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe PU-Gemeinde,

die Frage nach dem Social Circle ist wichtig für PU, ohne Zweifel. Für mich persönlich geht Pickup auch einher mit der Persönlichkeitsentwicklung auf einer

Ebene, die vorrangig weniger mit Frauen zu tun hat (allerdings auch wieder durch Social Proof). Während viele Frauengeschichten eher eine kurze Sache sind,

können Freundschaften ein Leben lang halten. Weiterhin ist ein großer Social Circle positiv, weil er einem Social Proof und vor allem positive Gefühle beschaffen kann.

Viele werden sicher zustimmen können, dass es ein klasse Gefühl ist, in den Club zu kommen und ein paar Minuten zu brauchen, um alle Freunde und Bekannte grüßen zu können. ;-)

Zum Thema gibt es hier bereits viel Literatur:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=28031

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=28155

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=23838

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=19230

Besonders zu empfehlen ist hier der erste Link, er ist die beste Einleitung zum Thema, wie ich finde.

Klar, Freunde kann man nur gewinnen, wenn man an die frische Luft geht und Freunde sucht.

Nun gibt es allerdings schon wieder verschiedene Ansätze: Die einen halten es mit Dale Carnegie, die anderen sind selbstbewusst und gehen auch mal Konfrontationen ein.

Hier finden sich vor allem eher oberflächliche Tipps. Das man Leute auf Houseparties oder beim Fußball trifft, dürfte klar sein. Die Frage stellt sich jedoch vielmehr, wie man

aktiv Netzwerke schaffen kann und nicht nur 1-2 Leute beim Muskeltraining kennenlernt. Ich kenne zahlreiche Leute mit riesigen Netzwerken und irgendetwas scheinen sie anders zu machen.

Während die hier genannten Einführungen (bis auf den ersten Link) wie gesagt, eher grobe und grundsätzliche Themen behandeln, soll sich dieses Thema vorrangig um folgende Themen drehen:

1) Wie erschaffe ich einen großen Freundeskreis, auch unter dem Aspekt von weniger Zeit, beispielsweise durch Berufstätigkeit?

2) Wo habt ihr die meisten und die besten Freunde kennengelernt?

3) Wie schafft man den "persönlichen Draht" und macht aus Gesprächspartnern auch Freunde?

4) Man hat sich einen akzeptablen Freundeskreis aufgebaut. Wie kann man diesen erweitern und gleichzeitig die guten Freunde halten?

5) Was macht euch so besonders, dass ihr es geschafft habt?

6) Schließlich: Wie habt ihr aus einem kleinen einen großen Freundeskreis gemacht?

Die Tipps sollen für Anfänger und Fortgeschrittene verwendbar sein. Vor allem ist es erwünscht, dass sich auch fortgeschrittene PUler mit einem großen Freundeskreis/Netzwerk einschalten, die Erfahrung vor allem mit nicht grundlegenden Fragen haben. Auch Diskussionen über verschiedene Methoden sind natürlich erwünscht. Ebenso reichen kurze Statements völlig aus, um Erfahrungswerte darzustellen. ;-)

Ich fang an:

1) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich neue Kumpels teilweise eher schlecht mit älteren Kumpels verstehen. An dieser Stelle stoße ich auf eine Barriere. Wenn man beispielsweise umgezogen ist, werden sich die Kumpels aus der alten Stadt wahrscheinlich nicht direkt perfekt mit den neuen Kumpels verstehen. Die alten Kumpels haben ja auch einen gewissen Neid den neuen Kumpels gegenüber. Deswegen sollte man nach Gemeinsamkeiten suchen und alte Kumpels einladen, die mit den neuen zusammenpassen. Finden die sich wieder sympathisch, hat man beide Seiten glücklich gemacht.

2) Wenn man neue Freunde auch behalten möchte, sollte man nicht den Fehler machen, nicht genügend aktiv zu sein. Ich habe früher den Fehler gemacht, einfach auf die anderen zu warten, nach dem Motto "wenn wir uns wirklich sympathisch sind, werden sie mich auch anrufen!". Das hat teilweise geklappt, aber viele Freundschaften hätte ich gar nicht, wenn ich nicht noch einmal nachgehakt hätte. Das sich die neuen "Kumpels" nicht gleich melden, ist kein Zeichen dafür, dass sie sich nicht für dich interessieren. An dieser Stelle hilft es wohl, sich kurz zu überlegen, dass man nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Überlegt mal selbst, mit wem ihr schon lange mal wieder etwas unternehmen wolltet und wen ihr trotzdem nicht kontaktiert habt. Aha! Ihr hättet euch sicher gefreut, wenn diese Leute zu euch Kontakt aufgenommen hätten.

Jetzt ihr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir is noch das eingefallen -> J. zum Social Circle

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heyhey,

eigentlich ein wirklich sehr interessanter Thread, schade das er so wenig bis keinen Anklang findet.

Bin auch gerade dabei meinen Social Circle zu "Überarbeiten" bzw. richtig aufzubauen. Stehe jedoch noch am Anfang und bin für jede Info darüber dankbar.

2) Wenn man neue Freunde auch behalten möchte, sollte man nicht den Fehler machen, nicht genügend aktiv zu sein. Ich habe früher den Fehler gemacht, einfach auf die anderen zu warten, nach dem Motto "wenn wir uns wirklich sympathisch sind, werden sie mich auch anrufen!". Das hat teilweise geklappt, aber viele Freundschaften hätte ich gar nicht, wenn ich nicht noch einmal nachgehakt hätte. Das sich die neuen "Kumpels" nicht gleich melden, ist kein Zeichen dafür, dass sie sich nicht für dich interessieren. An dieser Stelle hilft es wohl, sich kurz zu überlegen, dass man nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Überlegt mal selbst, mit wem ihr schon lange mal wieder etwas unternehmen wolltet und wen ihr trotzdem nicht kontaktiert habt. Aha! Ihr hättet euch sicher gefreut, wenn diese Leute zu euch Kontakt aufgenommen hätten.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht bzw. mache sie noch allzu oft. Ich war früher auch sehr inaktiv und habe immer gedacht das sich meine Freunde schon bei mir melden werden wenn sie etwas Unternehmen wollen. Das war auch im großen und ganzen der Fall nur waren dies immer die gleichen. Der Kontakt zu anderen Freunden verflachte somit.

Was ich mir damals immer gedacht habe ist, dass die die sich nicht melden eh schon etwas anderes vor oder keine Lust haben. Eigentlich völlig dumm da ich sie nie angerufen hatte und es daher nur vermutete. Meiner Meinung nach denken so aber echt viele und melden sich daher nicht.

Nun nehme ich die Sache schon etwas mehr in die Hand. Wenn ich Lust habe etwas zu Unternehmen dann Frage ich bei meinen Freunden nach ob sie was machen wollen bzw. Zeit hätten. Manchmal denke ich mir zwar noch ob es nicht blöd kommt einfach so mal wieder anzurufen aber das wird nun überwunden und die Nummer einfach gewählt. Sollte dann einer doch keine Zeit haben ist wenigstens ein nettes Telefonat rausgesprungen und man hat mal wieder voneinander gehört. Es gibt ja immer etwas zu erzählen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden