9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin im moment etwas ratlos was meine berufliche Zukunft angeht, zur Zeit bin ich Wirtschaftsing Student,

vorher machte ich mein Fachabi und eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker.

Das Studium bereitet mir aber viele Probleme, meine Mathekenntnisse sind einfach zuwenig bzw. der Aufwand es alles aufzufrischen wäre riesig... ansonsten ist es natürlich eine tolle Zeit so als Student, nebenbei jobben und viel Freizeit zu haben,

allerdings ist das auf längere Zeit nichts, daher muss was passieren!

Bisher habe ich aber noch keine Ideen geschöpft, was ich machen will, weiter in diesem Studiengang zu bleiben macht für mich keinen Sinn mehr, irgendwas anderes zu studieren eigentlich auch nicht, ich weiß nicht recht was. Also bleibt nur einen Job zu suchen der mir spaß macht. Wie stehen die Chancen mit einem abgebrochenen Studium einen Job zu finden?

Wenn ihr andere Tipps habt oder einen ähnlichen Werdegang habt, schreibt einfachmal was ihr macht oder empfehlen könnt.

gruß FM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ayhjee....

Deine Chancen stehen schlecht. Sehr düster um ehrlich zu sein....

Nein mal im Ernst... deine Einstellung und Ziellosigkeit lässt dich auch dementsprechend erfolgreich sein...

Ich kenne einige Studienabbrecher die einen tollen Job haben. Aber allesamt sind mit einer positiven und vor allem zielsicheren Einstellung an das Thema gegangen. Die wussten was sie können, was sie machen wollen und wo sie in Zukunft hin möchten.

Wenn du dir dessen bewusst wird, eröffnen sich dir ganz neue Wege

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Studium bereitet mir aber viele Probleme, meine Mathekenntnisse sind einfach zuwenig bzw. der Aufwand es alles aufzufrischen wäre riesig... ansonsten ist es natürlich eine tolle Zeit so als Student, nebenbei jobben und viel Freizeit zu haben,

allerdings ist das auf längere Zeit nichts, daher muss was passieren!

Wieso investierst du deine riesige Freizeit und das Jobben (solange es nur Luxus ist) nicht ins Lernen. Feiern kannst du auch später noch.

Dein Leben wird es dir danken. Also tritt dir selber in den Arsch und lerne...jeden Tag 12h. Wer ein Ziel hat muss alles dafür tun es zu erreichen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ehrlich, ich war nie der Typ der Stundenlang gelernt hat, war ich noch nie und fällt mir auch sehr schwer,

da gibts genügend anderes was ich da lieber mache.. natürlich MUSS man irgendwann viel lernen wenn man sein Studium

schaffen will. Da es mir aber sowieso nicht den Spaß bereitet wie ich dachte, brauch ich mir darüber keine Gedanke machen sondern dann in meinem neuen Job/Studium was auch immer, wieder mehr lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin ehrlich, ich war nie der Typ der Stundenlang gelernt hat, war ich noch nie und fällt mir auch sehr schwer,

Hört sich abgedroschen an, wenn ich jetzt auf die Glaubenssätze verweise, aber an deiner Stelle würde ich da mal ansetzen. Such mal Erfolgserlebnisse beim Lernen. Beschäftige dich mal länger mit deinem Stoff.

Mir geht es zumindest so: Investierte Zeit = Lernerfolg

Wenn du ein mathematisches Problem, dass du noch nicht ganz verstanden hast, anstatt der einen Stunde mal 5 Stunden behandelst, dir verschiedene Anwendungsbeispiele anguckst usw. sollte das normalerweise klappen. An der freien Zeit sollte es ja nicht liegen.

Mir wäre das auch recht neu, dass Studenten nichts zutun haben. Auch wenn jetzt jeder berufstätige mir prompt widerspricht, weil der Beruf ja immer noch schwieriger ist... Ein Studium ordentlich und gewissenhaft durchgeführt, ist schon mit Aufwand verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Studienabbruch ist natürlich nichts schönes - aber auch nicht der Untergang des Abendlandes. Zuerst steht ein gang zur Studienberatung an. Die kennen sich mit so etwas aus. Dann würde ich an deiner Stelle mal Vorlesungen aus anderen Studienfächern besuchen und sehen ob sich ein Wechsel nicht vielleicht doch lohnt. Beschäftige dich auch mit Fächern die dir gar nichts sagen. Evtl. gibt es an deiner Hochschule oder Uni auch eine Studentische Vertretung des VWI (Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure) die können dir auch beratend weiterhelfen und du findest dort Leidensgenossen. Und wenn das alles nichts hilft würde ich zumindest eingeschrieben bleiben und versuchen über ein Praktikum einen Weg in die Arbeitswelt zu schaffen. Viele Firmen suchen explizit auch Studienabbrecher. Ich würde nur einen Schritt nach dem anderen machen um zumindest Löcher im Lebenslauf zu vermeiden.

Kopf hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Also meinst zur Studienberatung gehen und einfachmal anfragen ob es Firmen gibt die Studienabbrecher suchen, diese dann anschreiben und evtl. mal ein Praktikum beginnen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die Antworten!

Also meinst zur Studienberatung gehen und einfachmal anfragen ob es Firmen gibt die Studienabbrecher suchen, diese dann anschreiben und evtl. mal ein Praktikum beginnen..

Nein nicht ganz - zur Studienberatung gehen und erst einmal deine Situation erklären. Die können dir weiterhelfen falls du den Studiengang wechseln möchtest bzw. haben Erfahrung mit solchen Situationen und können dir Möglichkeiten zeigen an die du vielleicht noch gar nicht gedacht hast (Teilzeitstudium, oder anstatt des Bachelor oder Dipl. Titels evtl. eine andere Art des Abschlusses) Die Studienberatung sollte auf jeden Fall dein erster Weg sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch, werd erstmal zur Beratung gehen nächste Woche!

Habt ihr sonst irgendwelche Ideen was ich mit meinem bisherigen

Werdegang anfangen kann? Irgendjemand der was ähnliches gemcht hat?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden