Auto´s selber bauen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jungs ich bin sehr an Auto´s interessiert und ich geh zur Zeit in die 12.te und habe bald mein Abschluss.Bevor ich aber irgendetwas anfange zu Studieren wollte ich gerne so viel lernen ,dass ich ein Auto selber bauen kann.(natürlich die entsprechenden materialien müsste ich schon Kaufen.)

So wollte ich nach gleich gesinnten suchen und euch fragen wo ich das Lernen kann.Sollte ich eine Mechatroniker -lehre oder so was anfangen oder meint ihr es reicht ein 1Jähriges Praktikum bei einem Kfz-Mechaniker(mechatroniker)?

Lg

bearbeitet von Shadow Hearts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles selbst bauen? Von Karosserie (Schlosser, Karosseriebauer) bis hin zum Motor (Ingenieur)?

Oder meinst du einen fertigen Bausatz zusammensetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Bausätze von diversen Herstellern. Unter andern Caterham. Diese können vom interesierten Normalsterblichen zusammengebaut werden und bekommen dann auch eine Zulassung. Soll es etwas anspruchsvoller sein so bieten die Firmen VM und Rusch auch Bausätze an. Der Unterschied zu Caterham ist, dass dann einfach nicht mehr alles so 100% passt und man mehr selbst erarbeiten muss und auch abändern muss. Google mal nach den Begriffen Super Seven oder Super7.

Eine gute Adresse ist www.seven-ig.de

Als Privatperson ist es Unmöglich sein Auto selbst zu Konstruieren und dann zuzulassen! Du brauchst mindestens ein Spenderfahrzeug von dem du den Rahmen nimmst. Sonst müsstest du für jedes einzelne Teil ein Festigkeitsgutachten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung usw anfertigen lassen und dann bist du am Ende bei einem Preis von weit über 100t Euro...

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich meinte es so:

Gegeben sind die sachen wie :Motor ,Getriebe Karrosserie usw. sprich einen fertigen Bausatz zusammen setzten.(war am anfang unglücklich formuliert).

Was meint ihr kann ich es zusammen bauen auch wenn ich jetzt davon 0 ahnung hab?

Wie viel würde mich das ca. Kosten wenn ich z.b diesen Wagen hier zusammen bauen will?

http://cgi.ebay.de/CHEVROLET-CAMARO-67-BIG...=item2c519f0fd0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zuviel DMAX geschaut?

was du da meinst ist kein bausatz... bausaetze sind autos, die wie ikeamoebel zusammengeschraubt werden

einen camaro aufzubauen dauert alleine Jahre, wenn man nebenbei noch arbeitet und ob das auto durch den TUV (hab kein Ue ^^) kommt ist auch nicht versprochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du ein altes Auto restaurieren, wie den Camaro? Dann würde ich dir aber raten, nicht halbfertig restaurierte Autos zu kaufen, weil dort oft wichtige Teile fehlen und du nicht weißt, wie alles zusammengehört. Also am besten sich ein gutes Restaurationsobjekt zulegen. Ich habe auch ein Auto komplett restauriert, Learninng by doing. Aber eines sei dir gesagt: Eine Restauration ist extrem teuer, übersteigt bei weitem den Wert des fertigen Autos. Mit 19 wirst du dir soetwas nicht leisten können. ( Der Camaro würde ich dich wohl insgesamt auf 25-30000 kommen) Und es ist extrem viel Arbeit, du bist Jahre beschäftigt. Wenn wir von einer Vollrestauration sprechen.

Oder du legst dir einen Bausatz zu, wo du auch schrauben können mußt. Da sind die Kosten kalkulierbar, ebenso wie der zeitliche Aufwand.

Ohne Ahnung bz. ohne jemanden der dir zeigt, wie es richtig geht, läuft es nicht. Ich würde erstmal langsam das Schrauben lernen und nicht gleich mit der Restauration anfangen. Lernen kannst du das auch bei Gleichgesinnten. (Gibt ja zu allen möglichen Autos Clubs, Schraubergemeinschaften und ähnliches.) KFZ Lehre ist natürlich die beste Ausbildung dafür. Einjähriges PRaktikum reicht natürlich auch aus. Aber welcher KFZ-Betrieb vergibt denn ein einjähriges Praktikum?

Vorschlag: Du holst dir ein altes schönes Auto, lernst bei anderen Jungs das Schrauben und wenn du mit 30 genug Kohle verdienst, kannst du selbst ein Auto neu aufbauen/restaurieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meinst du ein altes Auto restaurieren, wie den Camaro? Dann würde ich dir aber raten, nicht halbfertig restaurierte Autos zu kaufen, weil dort oft wichtige Teile fehlen und du nicht weißt, wie alles zusammengehört. Also am besten sich ein gutes Restaurationsobjekt zulegen. Ich habe auch ein Auto komplett restauriert, Learninng by doing. Aber eines sei dir gesagt: Eine Restauration ist extrem teuer, übersteigt bei weitem den Wert des fertigen Autos. Mit 19 wirst du dir soetwas nicht leisten können. ( Der Camaro würde ich dich wohl insgesamt auf 25-30000 kommen) Und es ist extrem viel Arbeit, du bist Jahre beschäftigt. Wenn wir von einer Vollrestauration sprechen.

Oder du legst dir einen Bausatz zu, wo du auch schrauben können mußt. Da sind die Kosten kalkulierbar, ebenso wie der zeitliche Aufwand.

Ohne Ahnung bz. ohne jemanden der dir zeigt, wie es richtig geht, läuft es nicht. Ich würde erstmal langsam das Schrauben lernen und nicht gleich mit der Restauration anfangen. Lernen kannst du das auch bei Gleichgesinnten. (Gibt ja zu allen möglichen Autos Clubs, Schraubergemeinschaften und ähnliches.) KFZ Lehre ist natürlich die beste Ausbildung dafür. Einjähriges PRaktikum reicht natürlich auch aus. Aber welcher KFZ-Betrieb vergibt denn ein einjähriges Praktikum?

Vorschlag: Du holst dir ein altes schönes Auto, lernst bei anderen Jungs das Schrauben und wenn du mit 30 genug Kohle verdienst, kannst du selbst ein Auto neu aufbauen/restaurieren.

Vielen dank ,habe leider auch feststellen müssen das es zu teuer wird .

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wertvoller Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der einstieg in die Seven Szene beginnt mit ca. 15t Euro. Der passende Hersteller heißt Robin Hood.

Ein Caterham ist in ca 100 bis 120 Arbeitsstunden aufgebaut. Fängt aber neu erst ab ca.30t Euro an. Dafür haben sie aber keine natürlichen Feinde auf kurvigen Straßen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus 2 mach 1?

15.jpg

2 Unfallwägen, einer mit Front-, einer mit Heckschaden. In der Mitte (an der A-Säule und hinter Schalthebel) durchgeflext, zamgeschweist, lackiert, fertig. Kosten ca. 3600 für ein Auto mit 9000 km, neue Sommer + Winderreifen, Ersatzteile, Klima etc. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden