Ist es möglich als Kellner einen Gast zu gamen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich war gestern abend mal wieder beim Arbeiten in der Pizzeria. Bin dort für Getränke und Service zuständig (als Aushilfe).

Anfangs war alles chillig, ich hab mich viel mit meiner Kollegin (HB8) unterhalten und war gut drauf. Dann kamen auf einmal 3 Gäste in meinem Alter (ca.25). ein Typ, der nicht gefährlich wirkte - eher der Nice Guy, der zusammen mit 2 Mädels, eine blonde HB6 und einer richtig hübschen brünetten HB9 zum Essen.

Die HB9 hats mir total angetan von ihrem Äusseren, das hab ich dann auch meiner Kollegin gesagt, die gleichzeitig eine sehr gute Freundin von mir ist.

ICH: Willst du wissen wie mein Typ Frau ist? Schau mal an Tisch X.

SIE: AHA, du stehst eher auf brünett (sie ist übrigens blond)

ICH: Ja, aber auch so von ihrem Äusseren. Leider bin ich bei der Arbeit... mist

SIE: Sonst hättest sie angequatscht oder?

ICH: Ja klar!

Gegen später hatten die 3 ihre Nachspeise bekommen. Einen Löffel mit einer fruchtigen Creme. Sie riefen mich dann an ihren Tisch:

Nice Guy: Was ist denn das für eine Geschmacksrichtung?

ICH: Müsste Aprikose sein

Die 3 gleichzeitig: OH nein!!! Wir haben alle falsch geraten..

ICH: Warum was habt ihr geraten?

HB9: Ich dachte so an Mango

ICH: Ich frag nochmal! (meine Kollegin)

Es stellt sich heraus dass es tatsächlich Mango war :-)

Also lauf ich wieder zu den dreien

ICH: Es war Mango

HB9: "Yeah, ich wusste es" - und sie macht Party mit ihren Händen :-D

Ein paar Minuten später hatten sie gezahlt und sind in die Garderobe (die abgetrennt ist von dem Speisesaal).

Ihr könnt euch denken was ich getan hab - NIX - und weg waren sie.

UND nun die Frage - vor allem an die erfahrenen PUAs - wie kann ich so eine Situation am besten zu einem NC bringen? Ist es überhaupt möglich?

Nach einer gründlichen Reflexion meinerseits, hab ich 2 Möglichkeiten, mit denen ich nicht so ganz zufrieden bin:

1.

hätte ich dem Nice Guy sagen müssen, achdem sich HB9 so gefreut hat, dass sie richtig geraten hat:

ICH: "Hat sie sich nun einen Preis verdient?" oder ein wenig C&F anfangen können.

Nice Guy: ...

Dann hätte ich ihr einen Keks und einen Zettel mit meiner Telefonnummer gegeben, mit folgender Aufschrift:

"Ich möchte dich gerne kennenlernen, aber eine peinliche Situation vermeiden da ich bei der Arbeit bin und du als Gast da bist.

TELEFONNR

NAME

2.

Ich hab mir überlegt ihnen in die Garderobe zu folgen und ihr zu sagen dass ich sie gerne kennenlernen möchte aber dass ich keinen Ärger von meinem Chef möchte/Sie nicht im Lokal in Verlegenheit bringen möchte. Hab auch meiner Kollegin gesagt, dass ich das so hätte machen können.

Sie meinte:" Ja, aber so ohne Gespräch, da würd ich meine Nummer nicht hergeben oder bei dir anrufen..."

ICH: Ja ich weiss, aber nix zu tun ist noch viel schlechter.

Wie findet ihr das? Die zweite Rangehnsweise find ich eher schlechter als die erste...

MIST, wieder eine hübsches HB ist entglitten... Es geht hier rein um die richtige Taktik in dieser Situation, würde mich sehr interessieren wie ihr vorgegangen wärt.

DANKE FÜRS LESEN

Thoughtseize

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi thoughtseize, sehe mich in einer ähnlichen Situation wie du, steh an der Kasse beim Burger King und da stehen schon ab und an ma n paar HBs in der Schlange... und lustigerweise quatsch ich auch immer mit ner Kollegin über die HBs ("schau ma die da hinten, gott die is so heiß"):D

Ich hoffe es motiviert dich, wenn ich dir sage, dass ich da schon NCs hatte, obwohl ich die Mädels ja tendenziell noch kürzer seh als du (Bestellung machen, kassieren, ciao).

Was ich gern mach is, wenn wenig los is, einfach zu denen an den Tisch setzen, völlig unerwartet, mit C&F einsteigen, DHV (Routinen, bla), unerwartet wieder gehen, später wieder kommen.

- Du bist ja IMMER NOCH da?!

- Willst du, dass ich geh?

- ob ich mit dir gehen will?? geht mir jez n bisschen schnell alles :D

Weiß halt nich, inwieweit das bei dir als Kellner möglich is...

Solltest eben irgend nen Aufhänger finden, mit dem du sie gut neggen kannst... sowas eignet sich dann wunderbar für n NC... gibts in der Gastronomie ne Menge Sachen, bin sicher da findest du was :-D

Achja Nr. rausgeben würde ich nich... Mädchen rufen praktisch nie an :-)

Peace

bearbeitet von Blue Ice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N bisschen C&F ist ok aber übertreibe es nicht.

Wenn es zuviel wird werden die GÄste es als belästigung und Aufdringlich ansehen und das Lokal meiden.

Bei Mitarbeitern dagegen kein Ding. Arbeite im Maritim Hotel als Koch und hatte heute Buffet , die Gäste liesen auf sich warten so habe etwas lustig mit einem Service Mädel gequatscht.

Habe nachher erfahren das ihrem Dad die "gelben Seiten" gehören ..sprich die hat Kohle . Ich bleib dran :-D

Aber gerade in einem 4 Sterne Hotel wie bei mir ist es eher nicht an der Tagesordnung.

Wir haben allerdings auch Gäste die normal nicht in einem 4 Sterne Hotel sind. Das merkt man auch und mit den kann man dann eben Späße machen.

Erinnert mich spontan an so ein Typen der zum Buffet kommt, ich schneide Barbarie-Ente (rosa gebraten) frisch vor dem Gast auf. Jeder nimmt 1-2Scheiben.

Ich frage : Eine Scheibe oder dürfen es auch zwei sein ?

Er : Wat ? Komm pack ma drauf ich bin doch nicht auf Diät .

Ich hab mich köstlich amüsiert. Haben uns auch immer wieder angrinst. Super Typ.

PS: Was du nicht machen solltest ist Typen Amogen. Wenn sei auf ihrer Seite und Game so.

LG Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie findet ihr das? Die zweite Rangehnsweise find ich eher schlechter als die erste...

MIST, wieder eine hübsches HB ist entglitten... Es geht hier rein um die richtige Taktik in dieser Situation, würde mich sehr interessieren wie ihr vorgegangen wärt.

Beides Interessant dennoch würde ich eher zur 2ten Methode tendieren - Du hast hier die Chance mit ihr zu reden, oder sie an die Seite zu ziehen (Unauffällig ins Ohr flüstern etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Hauptthema kann ich leider nichts sagen, aber in einem Psychologie-Buch habe ich folgendes gelesen:

du bekommst mehr Trinkgeld, wenn du ein bisschen kino mit den Gästen machst - also kleine unmerkliche Berührungen. Vielleicht mit dem Ellenbogen an die Schulter des sitzenden Gastes.

Noch mehr Trinkgeld bekommst du, wenn du dich mit den Gästen gegen die Pizzeria "verbündest":

"Die Pizza Magerita wollen sie? Nein, nehmen sie die nicht heute <verschwörerischer Blick zur Küche>, ich kenn' mich da aus. Was Luigi, unser Koch, heute meisterhaft macht, ist die Pizza mit Ruccola. DIE kann ich Ihnen heute wirklich empfehlen!"

Vielleicht kannst du das ausprobieren und mehr Geld machen.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag Deinen Chef, ob Du in solchen Situationen die 3 ausnahmesweise nach dem Essen auf ein Digestif (Marsala etc.) einladen darfst, soweit das nicht ohnehin immer der Fall ist. Dann kannst Du mit den 3 anstoßen und, soweit Du nicht anderweitig eingebunden bist, noch ein bisschen quatschen. Dann kannst Du auch bevor sie gehen direkt nach der Nummer fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeite selbst in der Gastro. Wenn mich eine Frau die mir gefällt, fragt ob sie noch was bestellen darf, antworte ich einfach mit nem grinsen "Nein, auf keinen Fall" irgendwie ist das alles was ich für die Attractionphase brauche, wenn sie dabei noch kühl bleibt und nicht lacht oder mich mit nem "du Schlingel" Blick anschaut dann bringe ich ihr erst das Getränk und sag ihr dann dass mir n schwuler Kellner verraten hat dass Leute die aus Strohhalmen trinken auf Schweinerein stehen (mit nem Zwinkern) oder dass dieses und jenes Getränk meist nur die Mafiabosse bei uns trinken blabla, je nachdem was sie bestellt hat sag ich eben genau über das Getränk was.

Oder wenn sie n Mineralwassser frag ich leicht höhnisch was sie denn für ne Tirolerin sei und erzähle ihr von der Trinkfestigkeit der anderen Tiroler Mädels die irischen hafenarbeitern gleicht...

danach engagieren sich die ladies so gut wie immer in das gespräch, dann bekommt sie irgendwann mal noch ne Wunderkerze im Laufe des Abends von mir (verteile ich immer ein paar um die Stimmung etwas zu rocken)

und dann folgt halt je nachdem ob ich Zeit hab der KC / NC ...

ich arbeite allerdings im Nachtleben und game dann über den Abend hinweg,

Im Restaurant hast du es schwieriger, du kannst nicht so dreist sein und musst mehr Etikette wahren.

Das Prinzip bleibt aber das Selbe, wenn du mit einer lustigen Geschichte zu den Getränken oder einer skeptischen Frage nach der Herkunft der Gäste ein Gespräch anzetteln kannst und bemerkst dass das aber unüblich sei was sie da bestellen oder tun, dann qualifizieren sich sehr viele Frauen direkt indem sie sich/ die Bestellung verteidigen, dazu noch ein paar Sätze zwischendurch beim servieren und abräumen, dann sagen viele schon persönlich an der Bar Tschüss, was dein Fenster für ne erneute kurze Conversation oder NC ist. Oder setzen sich noch für ein Glas zu dir an den Tresen dann hast du eh gewonnen.

bearbeitet von Hypnotica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey jetzt gibts doch paar Antworten ^^ danke erstmal an alle.

Zum Hauptthema kann ich leider nichts sagen, aber in einem Psychologie-Buch habe ich folgendes gelesen:

du bekommst mehr Trinkgeld, wenn du ein bisschen kino mit den Gästen machst - also kleine unmerkliche Berührungen. Vielleicht mit dem Ellenbogen an die Schulter des sitzenden Gastes.

Noch mehr Trinkgeld bekommst du, wenn du dich mit den Gästen gegen die Pizzeria "verbündest":

"Die Pizza Magerita wollen sie? Nein, nehmen sie die nicht heute <verschwörerischer Blick zur Küche>, ich kenn' mich da aus. Was Luigi, unser Koch, heute meisterhaft macht, ist die Pizza mit Ruccola. DIE kann ich Ihnen heute wirklich empfehlen!"

Vielleicht kannst du das ausprobieren und mehr Geld machen.

Gruß

Robin

Leider arbeite ich bei Italienern, die das Trinkgeld nicht den Arbeitern überlassen, sondern selbst einstecken...

Das mit dem "Verbünden" gefällt mir aber! Werd ich bei passender Situation vlt mal probieren.

Frag Deinen Chef, ob Du in solchen Situationen die 3 ausnahmesweise nach dem Essen auf ein Digestif (Marsala etc.) einladen darfst, soweit das nicht ohnehin immer der Fall ist. Dann kannst Du mit den 3 anstoßen und, soweit Du nicht anderweitig eingebunden bist, noch ein bisschen quatschen. Dann kannst Du auch bevor sie gehen direkt nach der Nummer fragen.

Hab in der Tat immer was zu tun und sich zu denen setzen könnt ich wohl nicht, ohne dass der Chef was dagegen hat. Aber die Idee ist super, könnte klappen wenn mal nur paar Tische belegt sind, aber meistens ist rappelvoll, da es die beste Pizzeria in der Gegend ist :-D

Arbeite selbst in der Gastro. Wenn mich eine Frau die mir gefällt, fragt ob sie noch was bestellen darf, antworte ich einfach mit nem grinsen "Nein, auf keinen Fall" irgendwie ist das alles was ich für die Attractionphase brauche, wenn sie dabei noch kühl bleibt und nicht lacht oder mich mit nem "du Schlingel" Blick anschaut dann bringe ich ihr erst das Getränk und sag ihr dann dass mir n schwuler Kellner verraten hat dass Leute die aus Strohhalmen trinken auf Schweinerein stehen (mit nem Zwinkern) oder dass dieses und jenes Getränk meist nur die Mafiabosse bei uns trinken blabla, je nachdem was sie bestellt hat sag ich eben genau über das Getränk was.

Oder wenn sie n Mineralwassser frag ich leicht höhnisch was sie denn für ne Tirolerin sei und erzähle ihr von der Trinkfestigkeit der anderen Tiroler Mädels die irischen hafenarbeitern gleicht...

danach engagieren sich die ladies so gut wie immer in das gespräch, dann bekommt sie irgendwann mal noch ne Wunderkerze im Laufe des Abends von mir (verteile ich immer ein paar um die Stimmung etwas zu rocken)

und dann folgt halt je nachdem ob ich Zeit hab der KC / NC ...

ich arbeite allerdings im Nachtleben und game dann über den Abend hinweg,

Im Restaurant hast du es schwieriger, du kannst nicht so dreist sein und musst mehr Etikette wahren.

Das Prinzip bleibt aber das Selbe, wenn du mit einer lustigen Geschichte zu den Getränken oder einer skeptischen Frage nach der Herkunft der Gäste ein Gespräch anzetteln kannst und bemerkst dass das aber unüblich sei was sie da bestellen oder tun, dann qualifizieren sich sehr viele Frauen direkt indem sie sich/ die Bestellung verteidigen, dazu noch ein paar Sätze zwischendurch beim servieren und abräumen, dann sagen viele schon persönlich an der Bar Tschüss, was dein Fenster für ne erneute kurze Conversation oder NC ist. Oder setzen sich noch für ein Glas zu dir an den Tresen dann hast du eh gewonnen.

Das sind mal ein paar brauchbare Tipps! Danke dir. Ja, ich kann leider nicht so wie im Nachtleben gamen - würde in dem kleinen lokal sofort auffallen - und zwar allen Gästen ;-)

Ich denk auch, dass man mit ein wenig Geschichten erzählen und C&F gut Kontakt aufbauen könnte. Das mit den unüblichen Getränken ist saugeil, leider bestellen alle Cola oder Apfelsaft - da könnt ich eher etwas sagen wie: "Sehr originelle Getränkeauswahl". Natürlich mit einem Grinsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden