Wo ist das Problem? muss ich zum Doc?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, ich versuche es kurz und knapp...

Früher in der Jugend gehänselt wurden, ziemlich unsicherer gewesen, Angst vor Menschen gehabt, Drogen konsumiert(thc) dadurch nach längerer Zeit immer Stimmen gehört wenn ich was geraucht hatte, im Detail-> Stimmen die mir sagen du kannst nichts du bist nichts, alles ist schlecht, alles ist scheisse etc), dann Bundeswehr mit 18, neue Leute kennen gelernt, angefangen mit Fitness/Bodybuilding, Selbstwertgefühl aufgebaut, Frauen kennen gelernt. Immer selbstsicherer geworden, neuen Beruf erlernt, Beziehungen eingegangen, in Beziehungen viel über mich gelernt, Eifersucht/Minderwertigkeitsgefühle in den Griff gekriegt, Soziale Skills gestiegen, Dominanz und Selbstwert gesteigert! das Problem.. immer noch Bodybuilding betrieben, Steroide genommen, wollte auf die Bühne. vor einem Jahr eingesehen Steroide sind schlecht und ich brauche sie nicht es gibt wichtigere Sache, Steroide abgesetzt->Auf einmal kamen die selben Stimme wieder von früher, Gesichter die mich anschauen in meinen Gedanken und z.b sagen "ich mach dich fertig" oder einfach ganz viele Gedanken die die kontrolle hatten was mich total fertig gemacht hat, konnte sie nicht wegschicken, dadurch habe ich mich richtig schlecht und krank gefühlt.

Jetzt halbes Jahr später... z.b. Montag: Guter Tag, schaffe viel auf der Arbeit, fühle mich gut, mein kopf ist konzentriert und ich habe dominanz über ihn, trete sehr selbstbewusst auf, denke ich kann alles erreichen, state wird von stunde zu stunde besser, Abends ist er so hoch und meine Gedanken so positiv das ich schon selber manchmal denke "ehh langsam ist das echt schon zuviel positiv und arrogant wie ich mich fühle"

dann geh ich ins Bett, bin total unruhig und aufgedreht, voller Energie, schlafe unruhig iwan ein, stehe morgens auf und schwups? was ist passiert? meine ganze Power, mein ganzer State, alles weg, viele wirre Gedanken kreisen in meinem Kopf, ich werde unsicher, denke bin ich krank? warum denke ich soviel, wo ist meine Power, einzelne gedanken kann ich herauslösen aus dem ganzen Knoten die mir sagen, du hast ein am Kopp, du bist unsicher, du bist kein richtiger mann, wir machen dich fertig etc.

Ich werde dann richtig sauer! führe einen inneren Dialog, "verpisst euch" Gedanken zurück "nein" etc das dauert dann ungefähr so ca 2-3 Stunden bis ich dann auf einmal entspannter werde, mein State wieder hoch geht, ich wieder selbstsicher werde, dominanz über meinen Kopf kriege und wieder denke ich kann alles erreichen was ich will. Dann geh ich wieder schlafen und schwups stehe morgens auf und hab die selbe scheisse wieder am hacken... als wenn ich jeden morgen von vorne anfangen müsste, das macht mich einfach fertig!!!! Das ist wie ein kleiner Teufel in meinem Kopp der immer wenn ich mich so richtig gut fühle iein Knopf drückt und Gedanken einsteuert um mich runter zu kriegen. Ich bin richtig sauer warum mein Körper mir sowas antut und ich mir selbst damit schade, dabei könnte ich so ein schönes Leben führen, aber diese unkontrollierbaren Gedanken machen mich fertig. Muss ich zum Psychologen oder was ist los?

noch ein kleines Beispiel zum Verständnis: z.b. hatte schluss gemacht mit einer HB aus einer LTR. 2 Tage danach, meine Gedanken "das habe ich gut gemacht jetzt kann ich mir endlich holen was ich will und was mir gefehlt hat" "Endlich habe ich die Beziehung beendet man ich hab echt dicke Eier etc." "so jetzt werde ich erstmal paar Weiber aufreissen und mich ausleben" (geh los mache Nummern klar trete selbstsicher auf etc.)

am nächsten Tag: stehe morgens auf, meine Gedanken "scheisse man jetzt bin ich alleine, es war vllt doch nicht die richtige entscheidung" "man gestern habe ich ja wieder sprüche rausgehauen das war vllt zu krass" "du hast deiner ex HB weh getan du bist ein Arschloch" "Du bist triebgesteuert" "du kannst nichts" "du wirst alleine sein ohne sie etc" und ich kann diese gedanken nicht stoppen! kann doch net sein das ich an einem Tag der MegaMacker bin und am nächsten Tag der unsichere Pflegefall der nicht weiss was er tut..

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Eine Verständnisfrage:

Hörst du wirklich Stimmen und siehst die Gesichter? Also scheint es dir, als würde jemand anderes zu dir sprechen und siehst du Dinge die eigentlich nicht vorhanden sind, oder spielt sich das Ganze auf gedanklicher Ebene/in deinem Kopf ab?

Bei ersterem würde es sich um akustische und visuelle Halluzinationen handeln (vielleicht aufgrund von früherem Drogenkonsum) und diese gehören selbstverständlich sofort in die Hände eines Profis.

Andernfalls gilt:

Wenn du unter dem augenblicklichen Zustand leidest und versucht hast ihn zu ändern, aber es nicht schaffst (was ja bei dir der Fall zu sein scheint), dann wäre eine Psychotherapie sehr zu empfehlen.

Du kannst natürlich auch weiterhin leiden und Versuche unternehmen, aber wenn deine vorherigen Versuche gescheitert sind, dann wohl deshalb weil dir die nötigen Skills zur Bewältigung fehlen. Skills, die du in der Therapie erarbeiten und erlernen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reden wir hier von Gedanken die in einem "Zwiegespräch" sind oder reden wir hier akustischen Halluzinationen? Also deutlich Stimmen die dir von außen irgendwas zuflüstern und nicht deinem Gedankengang zuzuordnen sind?

Teutone

(Sorry, Lady war schneller)

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Verständnisfrage:

Hörst du wirklich Stimmen und siehst die Gesichter? Also scheint es dir, als würde jemand anderes zu dir sprechen und siehst du Dinge die eigentlich nicht vorhanden sind, oder spielt sich das Ganze auf gedanklicher Ebene/in deinem Kopf ab?

Bei ersterem würde es sich um akustische und visuelle Halluzinationen handeln (vielleicht aufgrund von früherem Drogenkonsum) und diese gehören selbstverständlich sofort in die Hände eines Profis.

Andernfalls gilt:

Wenn du unter dem augenblicklichen Zustand leidest und versucht hast ihn zu ändern, aber es nicht schaffst (was ja bei dir der Fall zu sein scheint), dann wäre eine Psychotherapie sehr zu empfehlen.

Du kannst natürlich auch weiterhin leiden und Versuche unternehmen, aber wenn deine vorherigen Versuche gescheitert sind, dann wohl deshalb weil dir die nötigen Skills zur Bewältigung fehlen. Skills, die du in der Therapie erarbeiten und erlernen kannst.

Das läuft alles in Gedanklicher Ebene ab, also in meiner Fantasie, z.b was mich sehr schockt meine Tote Oma dreht sich zu mir und sagt mir "na willst du mich ficken?" und ich denke mir nur alter! was ist das für eine Kranke scheisse ich bin doch echt gestört etc.. diese Gedanken sind meine Feinde und mein kopf sucht sich richtig schöne Sachen aus die mich treffen.. Die Stimmen sind nicht wirklich real sondern nur in meinem Kopf..

Gut Lady das dacht ich mir schon fast, also mit Pick Up werde ich da wohl nicht weiter kommen..

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Das läuft alles in Gedanklicher Ebene ab, also in meiner Fantasie, z.b was mich sehr schockt meine Tote Oma dreht sich zu mir und sagt mir "na willst du mich ficken?" und ich denke mir nur alter! was ist das für eine Kranke scheisse ich bin doch echt gestört etc.. diese Gedanken sind meine Feinde und mein kopf sucht sich richtig schöne Sachen aus die mich treffen.. Die Stimmen sind nicht wirklich real sondern nur in meinem Kopf..

Gut Lady das dacht ich mir schon fast, also mit Pick Up werde ich da wohl nicht weiter kommen..

Naja, "echt gestört" bist du dann schonmal nicht, wenn dich das beruhigt. :-D

Google mal den Begriff "Zwangsgedanken" und schau ob du dich darin wiederfindest.

Falls ja, wäre eine Verhaltenstherapie das richtige (und in den meisten Fällen auch das schnelle & erfolgreiche) Mittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Geh mal zu nem Doc. Dein Kopf scheint Drogen und den ganzen Kram nicht besonders gut zu vertragen.

Psyschiches Verhalten

Ohne das bisher systematische Untersuchungen vorliegen, wird immer wieder von Androgen/ Anabolika-induzierten (künstlich hervorgerufen) verändertem Verhalten gesprochen. Anwender betonen psychische Effekte wie Euphorie, Halluzinationen, Größenwahn und vor allem Aggressivität. Während der Applikation anaboler Steroide, aber vor allem nach Absetzen der Präparate lassen sich Depressionen, starke Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Entzugserscheinungen beobachten.

http://www.ingo-bolz.de/doping-nebenwirkungen.html

Das Gras und andere Drogen zu sowas führen können, ist ja klar.

Bleib auf jeden Fall sauber, du scheinst eine entsprechende Veranlagung zu haben. Aber wie Lady schon sagte, geh zu einem Doc. Am Besten nicht zu einem reinen Psychiater, der verschreibt dir wahrscheinlich nur Medis, sondern zu einem psychiatrischen Psychotherapeuten oder medizinischen Psychotherapeuten oder wie das heißt. Ich bin nicht sicher wie die genau Bezeichnung ist, jedenfalls ist das ein Therapeut, der auch Medis verschreiben darf.

Auch von mir nochmal zur Beruhigung: Du hast ein waches Auge und gesunde Selbsteinschätzung. Du bist keineswegs verrückt. Nur neigen solche Sachen zur Chronifizierung. Daher: Ab zum Doc.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh mal zu nem Doc. Dein Kopf scheint Drogen und den ganzen Kram nicht besonders gut zu vertragen.
Psyschiches Verhalten

Ohne das bisher systematische Untersuchungen vorliegen, wird immer wieder von Androgen/ Anabolika-induzierten (künstlich hervorgerufen) verändertem Verhalten gesprochen. Anwender betonen psychische Effekte wie Euphorie, Halluzinationen, Größenwahn und vor allem Aggressivität. Während der Applikation anaboler Steroide, aber vor allem nach Absetzen der Präparate lassen sich Depressionen, starke Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Entzugserscheinungen beobachten.

http://www.ingo-bolz.de/doping-nebenwirkungen.html

Das Gras und andere Drogen zu sowas führen können, ist ja klar.

Bleib auf jeden Fall sauber, du scheinst eine entsprechende Veranlagung zu haben. Aber wie Lady schon sagte, geh zu einem Doc. Am Besten nicht zu einem reinen Psychiater, der verschreibt dir wahrscheinlich nur Medis, sondern zu einem psychiatrischen Psychotherapeuten oder medizinischen Psychotherapeuten oder wie das heißt. Ich bin nicht sicher wie die genau Bezeichnung ist, jedenfalls ist das ein Therapeut, der auch Medis verschreiben darf.

Auch von mir nochmal zur Beruhigung: Du hast ein waches Auge und gesunde Selbsteinschätzung. Du bist keineswegs verrückt. Nur neigen solche Sachen zur Chronifizierung. Daher: Ab zum Doc.

Du meinst ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (vulgo Psychiater :-D )

Wenn Du Zwangsgedanken hast, wird er Dir wahrscheinlich SSRI´s verschreiben...die wirken relativ gut dagegen.

Therapeutisch kann man da recht wenig tun, auch wenn die Dir was anderes erzählen,

da zumeist Psychiater in tiefenpsychologischer Therapie(Psychoanalyse) ausgebildet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Therapeutisch kann man da recht wenig tun, auch wenn die Dir was anderes erzählen,

Bullshit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bullshit.

Eine sehr sachliche Antwort...oder hast Du Belege für Deine These?

Geh mal in Foren für Zwangsstörungen und frag mal nach, wie gut dort Therapien helfen...in Vergleich zu Medikamenten.

Studien haben mit Realität meist wenig zu tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Bullshit.

Geh mal in Foren für Zwangsstörungen und frag mal nach, wie gut dort Therapien helfen...in Vergleich zu Medikamenten.

Genauso sachlich wie deine Aussage.

Geh mal in ein PickUp Forum und frag, ob irgendjemand PickUp nicht kennt.

Oder geh in ein Akneforum und frag, ob irgendjemand reine Haut hat.

Oder in einen Physikhörsaal und frag nach Historikern.

Got it?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hokuto

Dass Du diese inneren Dialoge so deutlich wahrnimmst, hat meines Erachtens viel damit zu tun, dass Du Dir verschiedener Dinge bewusst geworden bist.

Sie sind quasi die Spitze des Eisberges. Jede dieser Stimmen hat ihre Berechtigung, denn jede dieser Stimmen berichtet aus ihren Erfahrungen, und natürlich nur aus der einzelnen Sicht jeder einzelnen Stimme. Das Problem ergibt sich, da viele verschiedene Anteile in Dir zu einem für alle Anteile zufriedenstellenden Lösung kommen möchten.

Meistens kommen solche Extrem-Dialoge besonders in Zeiten zum Vorschein, in denen es gilt eine Entscheidung treffen zu "müssen", oder kurz nachdem man eine Entscheidung getroffen hat.

Nehmen wir Dein Beispiel her:

noch ein kleines Beispiel zum Verständnis: z.b. hatte schluss gemacht mit einer HB aus einer LTR. 2 Tage danach, meine Gedanken "das habe ich gut gemacht jetzt kann ich mir endlich holen was ich will und was mir gefehlt hat" "Endlich habe ich die Beziehung beendet man ich hab echt dicke Eier etc." "so jetzt werde ich erstmal paar Weiber aufreissen und mich ausleben" (geh los mache Nummern klar trete selbstsicher auf etc.)

am nächsten Tag: stehe morgens auf, meine Gedanken "scheisse man jetzt bin ich alleine, es war vllt doch nicht die richtige entscheidung" "man gestern habe ich ja wieder sprüche rausgehauen das war vllt zu krass" "du hast deiner ex HB weh getan du bist ein Arschloch" "Du bist triebgesteuert" "du kannst nichts" "du wirst alleine sein ohne sie etc" und ich kann diese gedanken nicht stoppen! kann doch net sein das ich an einem Tag der MegaMacker bin und am nächsten Tag der unsichere Pflegefall der nicht weiss was er tut..

Ein Teil von Dir ist froh darüber, wieder uneingeschränkt das tun zu können, was immer Dir gerade in den Sinn kommt.

Ein anderer Teil von Dir ist betrübt darüber, weil Du einen Menschen, den Du gern hast, vermißt.

Beide Teile haben von ihrer jeweiligen Sicht aus ihre Berechtigung und entsprechen der "Wahrheit".

Beide Stimmen haben ihre dazugehörigen realen Erfahrungen, in denen auch Deine Muster der Vergangenheit mitmischen.

Du bist aber weder nur die eine Stimme, noch bist Du nur die andere Stimme. Es sind für Deine Situation zwei gegenüberliegende Pole.

Das Problem liegt wie schon erwähnt darin, dass Du glaubst, einer einzigen Stimme gerecht werden zu müssen. Das was Du im Augenblick tust ist, dass Du die einzelnen Stimmen bewertest und festlegen willst, welche nun Recht hat. Es ist ein Entweder/Oder-Spiel des Verstandes.

Ein Schritt, der Dich aus diesem Hamsterrad bringen kann ist der, dass Du aus dem "entweder/oder" ein "und" machst. Du bist froh über die neue Situation und Du bist auch betrübt über die neue Situation.

Der zweite Schritt, den ich Dir empfehle: Finde heraus, aufgrund welcher Basis Du Entscheidungen triffst.

z.B. Du kaufst ein Notebook

Wählst Du das Notebook aus, das die besten technischen Leistungen hat?

Wählst Du das Notebook aus, das in eine bestimmte Preisklasse fällt?

Wählst Du das Notebook aus, das am besten aussieht?

Wählst Du das Notebook aus, das sich am besten anfühlt, wenn Du darauf schreibst?

Triffst Du die Wahl spontan und schnell, oder brauchst Du länger Zeit dafür, da Du viele Informationen dazu sammeln willst?

...

In den meisten Fällen ist es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.

Triffst Du eine Entscheidung nur aus einem Faktor heraus, dann bist Du wahrscheinlich nach dem Kauf nicht wirklich zufrieden und zweifelst Deine Entscheidung an.

Triffst Du eine Entscheidung aus mehreren Faktoren heraus, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du zufrieden bist und das Gefühl hast, eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Einige Entscheidungen lassen sich leicht fällen, da die Konsequenzen daraus einfach überschaubar sind. Es gibt aber auch Entscheidungen, da kennen wir das volle Ausmaß der Konsequenzen noch nicht, da wir noch keine "vergleichbare" Erfahrung gemacht haben.

Für mich hat es den Anschein, dass Du eine Entscheidung gefällt hast, Dir aber nicht über das Ausmaß der Konsequenzen bewusst warst.

Je mehr Stimmen Du vernimmst, desto mehr Persönlichkeitsanteile von Dir nimmst Du wahr. Betrachte alle zusammen und trenne sie nicht. Dein Wesen macht die Summe Deiner Erfahrungen aus, die Summe Deiner verschiedenen Anteile, die Summe Deiner Bedürfnisse, Gefühle, Wünsche und Gedanken.

Und je bewusster Du Entscheidungen triffst, desto bewusster wirst Du handeln und nicht mehr nur darüber "nach"Denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bullshit.

Genauso sachlich wie deine Aussage.

Geh mal in ein PickUp Forum und frag, ob irgendjemand PickUp nicht kennt.

Oder geh in ein Akneforum und frag, ob irgendjemand reine Haut hat.

Oder in einen Physikhörsaal und frag nach Historikern.

Got it?

Hab`s immer noch nicht......bitte Belege dafür, dass es sich um Forenuser bzw. Selbsthilfegruppen um Härtefälle handelt, während all die, die es nicht

nötig haben, durch Therapien "geheilt" wurden...und nicht einfach von der Existenz dieser Hilfen keine Ahnung haben oder aus welchen Gründen auch immer sich

nicht an diese Adressen wenden....Ich persönlich kenne einige wenige "geheilte", die einfach mit der Zeit ihre Störung bzw. Ängste verloren haben.

Mal auf Dein Beispiel mit Pickup zu kommen: Wieviele AFCs kennen pickup? Und ich würde sagen, dass die meisten Männer AFCs sind, wenn wir nur die Anzahl der Frauen betrachten, mit denen Erfahrungen gesammelt wurden.

Mal davon abgesehen, dass die Zwangsstörung höchstwahrscheinlich biochemische Ursachen im Gehirn hat...wo Medikamente sofort Linderung verschaffen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden