Die richtige Armbanduhr

3395 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die dritte gefällt mir persönlich am besten. Was hat das denn mit deinem Alter zu tun?

Musst dich doch nicht dafür schämen, eine relativ hochwertige Uhr dann zu tragen.

Finde es sowieso total panne, das viele behaupten, Gold wäre für einen Mann nicht

unbedingt tragbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich suche gerade nach einer für mich erschwinglichen Uhr (bis ca. 130 Euro), das Angebot ist ja erdrückend. Ich bin eher der sportliche Typ und kleide mich auch dementsprechend. Eine gute Freundin meinte auch, dass mir ein Lederarmband mehr steht als eins aus Metall.

Certina DS Podium

Die hat mir nach kurzer Suche sehr gut gefallen.

Eine Frage noch: Passt zu mir eher ein hellere oder eine dunklere Uhr, weil ich blond bin und eine eher helle Haut habe.

Lederband ist immer schöner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider finde ich die Uhr nicht in meinem Preisrahmen.

Ich hab mir bei Amazon nochmal 3 Stück rausgesucht:

Fossil

Haas & Cie

Yves Camani

Die zweite von Haas&Cie gefällt mir sehr gut. Die dritte von Yves Camani ist von 510 Euro heruntergesetzt, allerdings bin ich erst 18 und da wirkt so viel Gold vielleicht etwas dick aufgesetzt.

Zu welcher würdet ihr mir raten?

Würde persönlich von allen abraten (alles keine qualitativ guten Marken). Bei der letzten ist der "reguläre" Preis ein reiner Phantasiepreis. Außerdem guckt man sich an solchen "Lochuhren" sehr schnell satt, genau wie an Sklettuhren (Großteil der "Lochuhren" kommt übrigens zur Zeit aus China). In dem Preissegment kriegt man qualitativ was deutlich besseres.

edit:

Lederband ist immer schöner

Finde ich sehr subjektiv. "Lederarmband ist immer eleganter", denke dass kann man so relativ pauschal sagen. Aber auch da gibt es Milanaise Bänder (wie von Jon vorgestellt), die ich persönlich aber überhaupt nicht mag.

Ich mag Leder auch deutlich lieber, aber habe auch eine mit Metall. Leder musst du jedes Jahr neu kaufen (schnell unansehlich), ist empfindlicher, man kann damit nicht ins / ans Wasser (außer "Waterproof leather", was ich bisher nie in schön gesehen habe), auch schweiß macht es kaputt (bzw. es bildet sich leichter Schweiß drunter) und Stahl ist halt auch "sportlicher" im auftreten (nicht jeder möchte immer und überall super elegant wirken). Daher habe ich mich bei meiner Sport / Urlaub / Outdoor / Feier Uhr bewusst für ein Stahlband entschieden. Zu der Uhr würde optisch kein Leder passen und das "sportlichere" Aussehen ist in den Situationen auch erwünscht.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

1)wenn ihr ein Lederarmband für eure Uhr auswählen würdet, welche Farbe wäre den am Besten geeignet? Braun o. Schwarz?

2)Ich bin zum Beispiel ein sehr heller Hauttyp, würde da eine schwarze Uhr schlecht aussehen?

Und noch eine Frage ^^

3)Was haltet ihr von der Marke: Zeppelin?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

1)wenn ihr ein Lederarmband für eure Uhr auswählen würdet, welche Farbe wäre den am Besten geeignet? Braun o. Schwarz?

2)Ich bin zum Beispiel ein sehr heller Hauttyp, würde da eine schwarze Uhr schlecht aussehen?

Und noch eine Frage ^^

3)Was haltet ihr von der Marke: Zeppelin?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Ich würde ein braunes Band nehmen, Geschmackssache.

edit: und natürlich von der uhr abhängig

bearbeitet von Mickey Rourke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Band am besten passend mit Gürtel und Schuhen, wenn nur eine Uhr und ein Band würde ich persönlich auch dunkelbraun nehmen.

Zeppelin ist ok.

ZB Farbe ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es heute eigentlich noch gute, hochwertige Skelettuhren?

Waren ja damals ziemlich in Mode gekommen...nun finde ich keine vernünftige, warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waren ja damals ziemlich in Mode gekommen...nun finde ich keine vernünftige, warum?

Skelett Uhren haben halt ein paar Nachteile: Sie sind sehr schwer ablesbar und in der Regel sieht man sich nach wenigen Monaten satt an ihr. Dann hat man eine Uhr, wo das fehlende Ziffernblatt nicht mehr fasziniert und die man schlecht ablesen kann - und die durch die "Unbeliebtheit" von Skelettuhren auch fast keinen Wiederverkaufswert mehr hat.

Daher scheuen die meisten davor, viel Geld in solch eine Uhr zu stecken, da sie nach ein paar Wochen doch als "Gimick" Uhr in der Schublade landet.

Dann wären da die günstigen und mittelpreisigen, aber da lohnt ein Blick auf das Innenleben kaum, da eh kein gutes Werk verbaut ist (zumindest, wenn man bereits ein paar gute Werke gesehen hat).

Mein persönlicher Rat wäre sich entweder eine günstige Skelett Uhr zu holen, bei der das Werk aufgehübscht wurde. Normalerweise rate ich davon ab, aber da kann man eventuell auch mal nach chinesischen Produkten gucken (z.B. Seagull, Alpha etc.) und die dann wirklich nur als Gimick Uhr zu behandeln ODER eine hochwertige Uhr mit Glasboden zu kaufen. Dann kann man die Uhr umdrehen um das Werk zu bewundern, hat vorne aber immer noch ein zeitloses (wenn die Wahl denn richtig war ;-)) Ziffernblatt. Ist momentan "im Trend" und sehr viele Hersteller bieten das entweder Serienmäßig oder als Modifikation an.

Um trotzdem noch ein paar Tipps zu geben: http://www.chrono24.com/de/roamer/competen...--id1532592.htm bei der ist die Zeit wenigstens noch ablesbar.

Ansonsten suche mal nach "Kemmner". Vertreibt hauptsächlich über ebay, kleiner Uhrenhersteller der stark auf Kundenwünsche eingeht und auch customwatches herstellt. Bei dem könntest du eine Skelett Uhr bestellen und wenn du dann irgendwann mal sagen solltest: "Kein Bock mehr auf die Optik", baut er dir für nen fuffi wieder ein Ziffernblatt ein. Da kriegst du auch vernünftige Eta Werke etc..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, ich suche momentan eine neue Uhr. Bin da ziemlich offen aber es soll eine Chronographen Uhr werden, kein Lederarmband. Der Preis soll so um die 300€ maximal liegen. Welche Firmen/ eventl. Modelle könntet ihr da empfehlen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Skelett Uhren haben halt ein paar Nachteile: Sie sind sehr schwer ablesbar und in der Regel sieht man sich nach wenigen Monaten satt an ihr. Dann hat man eine Uhr, wo das fehlende Ziffernblatt nicht mehr fasziniert und die man schlecht ablesen kann - und die durch die "Unbeliebtheit" von Skelettuhren auch fast keinen Wiederverkaufswert mehr hat.

Daher scheuen die meisten davor, viel Geld in solch eine Uhr zu stecken, da sie nach ein paar Wochen doch als "Gimick" Uhr in der Schublade landet.

Dann wären da die günstigen und mittelpreisigen, aber da lohnt ein Blick auf das Innenleben kaum, da eh kein gutes Werk verbaut ist (zumindest, wenn man bereits ein paar gute Werke gesehen hat).

Mein persönlicher Rat wäre sich entweder eine günstige Skelett Uhr zu holen, bei der das Werk aufgehübscht wurde. Normalerweise rate ich davon ab, aber da kann man eventuell auch mal nach chinesischen Produkten gucken (z.B. Seagull, Alpha etc.) und die dann wirklich nur als Gimick Uhr zu behandeln ODER eine hochwertige Uhr mit Glasboden zu kaufen. Dann kann man die Uhr umdrehen um das Werk zu bewundern, hat vorne aber immer noch ein zeitloses (wenn die Wahl denn richtig war :-)) Ziffernblatt. Ist momentan "im Trend" und sehr viele Hersteller bieten das entweder Serienmäßig oder als Modifikation an.

Um trotzdem noch ein paar Tipps zu geben: http://www.chrono24.com/de/roamer/competen...--id1532592.htm bei der ist die Zeit wenigstens noch ablesbar.

Ansonsten suche mal nach "Kemmner". Vertreibt hauptsächlich über ebay, kleiner Uhrenhersteller der stark auf Kundenwünsche eingeht und auch customwatches herstellt. Bei dem könntest du eine Skelett Uhr bestellen und wenn du dann irgendwann mal sagen solltest: "Kein Bock mehr auf die Optik", baut er dir für nen fuffi wieder ein Ziffernblatt ein. Da kriegst du auch vernünftige Eta Werke etc..

Danke für deine Mühe, habe gerade dem Verkäufer eine E-Mail geschrieben. Ich werde mir entweder eine Festina oder eine custom made holen. Halte euch auf dem Laufenden.

bearbeitet von Saliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute, ich suche momentan eine neue Uhr. Bin da ziemlich offen aber es soll eine Chronographen Uhr werden, kein Lederarmband. Der Preis soll so um die 300€ maximal liegen. Welche Firmen/ eventl. Modelle könntet ihr da empfehlen?

LG

Seiko, Invicta, Citizen, Pulsar usw. (die ganzen Japaner). Sportlicher anmutende Modelle Kriegst du da als Quarz schon für unter 200€ in vernünftiger Qualität. Von mechanischen würde ich abraten in der Preisklasse. Wenn du etwas näher an die 300 ran möchtest: z.B. Tissot.

Nur als Hinweis: Bei 300€ und Quarz sollte schon Saphirglas und massives (nicht gefaltet) Stahlband dabei sein. Mineralglas etc. bekommst du bereits für knapp über 100€ in guter Qualität.

Ich selber habe die hier als Sport und Urlaubsuhr: http://uhrforum.de/invicta-speedway-9223-a-t48652 (nicht meine Vorstellung).

Bei größerem Budget gibt es bessere (vor allem mechanische) Lösungen, aber bin zufrieden mit der und es macht mir auch nichts, wenn die mal die eine oder andere Schramme abbekommt. Aber bewusst eine sportliche Uhr, zum Anzug passt die natürlich nicht (habe aber auch eine für festliche Anlässe und eine für den normalen Büro Alltag, daher sind die Kategorien schon abgedeckt). Ansonsten sehr solide verarbeitet, 200m Wasserfest, verschraubte Krone und Drücker (wichtig, wenn du wirklich mal ins Wasser damit möchtest) und das Design angelehnt an die Rolex Daytona, ist aber noch eigenständig genug um mich nicht daran zu stören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschön für eure Antworten :)

Ich habe jetzt meine schönsten Uhren rausgesucht und wollte euch nochmal Fragen, welche Uhr euch denn am Besten gefallen würde?

Und ob ihr mir etwas über die Marke "Krug Baümen" sagen könntet?

Denn ich möchte gerne eine Uhr kaufen, die auch was taugt und ich (Student) von der Uhr auch lange etwas davon habe....

Ich freue mich auf eure Antworten! Danke :)

Meine Auswahl:

1)

Krug Baümen Principle Champagne Mop Gents Preis: EUR 219.00: Link

10009-20050911024428.jpg

2)

Krug Baümen Principle Gold Black Gents Preis: EUR 219.00: Link

10007-20050911023721.jpg

3)

Herrenuhr Chronograph Zeppelin 7684-5, 199,- EUR: Link

41SWcWB3jQL.jpg

4)

Retro Chronograph Zeppelin 7688-1, 199,- EUR: Link

zeppelin-lz127-count-zeppelin-7688-1.jpg

5)

Zeppelin Watch 7640-4, 179,- EUR: Link

Zeppelin-Watch-7640-4_b2.jpg

6)

Zeppelin Watch 7386-2: 229,- EUR: Link

Zeppelin-Watch-7336-5_2_b2.jpg

bearbeitet von TheChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LG

Seiko, Invicta, Citizen, Pulsar usw. (die ganzen Japaner). Sportlicher anmutende Modelle Kriegst du da als Quarz schon für unter 200€ in vernünftiger Qualität. Von mechanischen würde ich abraten in der Preisklasse. Wenn du etwas näher an die 300 ran möchtest: z.B. Tissot.

Nur als Hinweis: Bei 300€ und Quarz sollte schon Saphirglas und massives (nicht gefaltet) Stahlband dabei sein. Mineralglas etc. bekommst du bereits für knapp über 100€ in guter Qualität.

Ich selber habe die hier als Sport und Urlaubsuhr: http://uhrforum.de/invicta-speedway-9223-a-t48652 (nicht meine Vorstellung).

Bei größerem Budget gibt es bessere (vor allem mechanische) Lösungen, aber bin zufrieden mit der und es macht mir auch nichts, wenn die mal die eine oder andere Schramme abbekommt. Aber bewusst eine sportliche Uhr, zum Anzug passt die natürlich nicht (habe aber auch eine für festliche Anlässe und eine für den normalen Büro Alltag, daher sind die Kategorien schon abgedeckt). Ansonsten sehr solide verarbeitet, 200m Wasserfest, verschraubte Krone und Drücker (wichtig, wenn du wirklich mal ins Wasser damit möchtest) und das Design angelehnt an die Rolex Daytona, ist aber noch eigenständig genug um mich nicht daran zu stören.

Danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt mal ein paar Uhren angeschaut. Deinen Vorschlag finde ich schon mal ganz gut, wobei ich eher eine "alltägliche" Uhr für alle Situationen suche. Beim Sport zB trage ich gar keine Uhr. Habe jetzt mal ein paar Modelle rausgesucht wobei ich gerade bei Tissot keine Uhr unter 400€ gefunden habe. :S Deswegen sind da jetzt auch einige teurere Modelle dabei. Gibt's da Händler welche die Modelle eventl. günstiger verkaufen oder lohnt sich die Suche nicht?

Mal ein paar Modelle, so ungefähr in die Richtung könnte es gehen:

http://www.uhrzeit.org/uhren/Seiko/Herrenc...aph-SNA155P.php

Ziffernblatt gefällt mir gut, nur die Form der Uhr nicht optimal. Hätte gerne etwas vollständig rundes.

http://www.uhrzeit.org/uhren/Tissot/T-tren...9.11.051.00.php

Gefällt mir sehr gut, aber leider sehr teuer. :/

http://www.uhrzeit.org/uhren/Seiko/Herrenc...ph-SNDC09P1.php

wäre das günstigste Modell. Ist sowas empfehlenswert?

http://www.uhrzeit.org/uhren/Breil/Manta/M...raph-BW0408.php

mal etwas ausgefallenderes. Kenne allerdings die Marke nicht und blau ist vielleicht etwas aufdringlich oder passt halt nicht zu allem. Und auch sehr teuer.

So in die Richtung sollte es zumindest gehen. Die Citizen Chronographen sehen mir leider etwas zu futuristisch aus oder überladen. Hättet ihr noch andere Modelle/Firmen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den Krug Baümen würde ich nicht unbedingt raten, technisch gibt es besseres für weniger Geld. Von den Zeppelins gefallen mir 4 und 6 ganz gut, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Gibt massenhaft andere Marken, aber die Japaner haben im "niedrigpreissegment" ein ausgezeichnetes P/L Verhältniss, das kaum zu knacken ist (Orient etc. gehören da auch mit zu). Im Mittelpreissegment lohnen sich Mido, Tissot etc..

Mal ein paar hübsche Tissot Chronos um die 300€

Klassiker: http://www.amazon.de/Tissot-Herren-Armband...9859&sr=1-3

http://www.amazon.de/Tissot-Herren-Armband...9859&sr=1-1

http://www.amazon.de/Tissot-Herren-Armband...9859&sr=1-2

http://www.amazon.de/Tissot-Herren-Armband...859&sr=1-22

Mit denen macht man eigentlich nichts verkehrt, haben glaube ich alle Saphir, genug Wasserdichte und sind gut verarbeitet.

edit: @erm: Ja, die Seikos würde ich technisch uneingeschränkt empfehlen. Die sind ihr Geld locker Wert und halten ewig. Google mal die Firmengeschichte, die haben eine lange Tradition und sind Außerhalb Europas auch für Luxusuhren bekannt (Grand Seiko etc.). Die günstigste gefällt mir z.B. auch sehr gut von der Optik, aber sie muss dir gefallen. http://www.monsterwatches.nl/index.php/home ist ein guter Händler, auf Anfrage verbaut er Saphirgläser gegen einen kleinen Aufpreis. Er versteht deutsch, antwortet aber auf Englisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Hilfe. Habe mich jetzt noch etwas umgeschaut und denke die Wahl fällt zwischen zwei Modellen, einmal die Seiko:

http://www.uhrzeit.org/uhren/Seiko/Herrenc...ph-SNDC09P1.php

Wäre preislich wie gesagt super und sieht schick aus. Falls es die Uhr wird habe ich mir überlegt vielleicht noch eine Uhr dazu zu holen um etwas Abwechslung zu haben. Da habe ich mir mal diese hier rausgesucht. Ist zwar ein komplett anderes Modell aber das Blau hat's mir irgendwie angetan. http://www.uhrzeit.org/uhren/Tom-tailor/He...hr--5404303.php

Das andere Uhremodell wäre zwar sehr teuer aber mir gefällt's einfach super:

http://www.uhrzeit.org/uhren/Armani/Classi...raph-AR2434.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Doppelpost- sry

bearbeitet von Erm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tom Tailor und Armani sind Modeuhren, die ihr Geld nicht wert sind. Wenn sie dir Optisch sehr gefallen kannst du sie dir natürlich trotzdem holen, aber technisch sind sie nicht gut und haben einen extrem geringen Wiederverkaufswert.

Wenn du Abwechslung möchtest, warum dann zwei mal einen Chronographen? Würde mir noch eine schlichte, mechanische dazu holen. Oder je nach Geschmack auch einen Diver / Flieger. Oder du sparst noch ein wenig und holst dir gleich eine hochwertigere, mechanische.

Mein persönlicher Ansatz ist da nach Anlässen zu sortieren. Normal elegant, festlich, sportlich etc. Wenn ich eine neue hole, muss eine alte gehen. Dann hast du für jeden Anlass eine schöne Uhr und keine liegt unbenutzt im Schrank. Ob du das ähnlich handhabst, musst du natürlich selber entscheiden. Bei 2 Chronos und beide mit Quarz sehe ich aber die Gefahr, dass eine in der Schublade landet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort. Also falls ich für eine Uhr dann schon 360€ ausgeben sollte dann erwarte ich dann doch einiges. Ich denke dann wird's erstmal die Seiko. Eine zweite Uhr hätte ich auch noch ganz gerne. Habe mir jetzt ein paar Fliegeruhren angeschaut die mir aber bisher irgendwie überladen wirken. Auch bin ich mir noch nicht sicher ob Leder- oder Stahlband. Naja da muss ich nochmal schauen.

Edit: Was ist denn von so einer Uhr zu halten? http://www.uhrzeit.org/uhren/Sonstiges/Son...pper-21504G.php

bearbeitet von Erm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LG

Hab auch die Invicata Speedway 9223 und muss sagen dass Ich wirklich zufrieden bin mit ihr. Damals für 70€ günstig bekommen allerdings leider in nem Handgemenge ist das Armband kaputtgegangen. Uhr zum Glück wiedergefunden, allerdings fehlte ein kleines Teil und die Suche nach einen günstigem Ersatzteil außerhalb der Garantie (wollte eigentlich nicht zurück nach Amerika schicken) wäre sehr teuer geworden. Dennoch eine sehr gute Uhr die es wie in meinen Fall sicher auch häufiger unterhalb des normalen Preises zu finden gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein kann ich sagen, das die Uhr optisch schon ganz gut aussieht.

Was mir aber nicht passt, sind die überteuerten Preise von Thomas Sabo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich möchte mal eine sehr grobe, markenunabhängige Einschätzung geben, was mir persönlich technische Faktoren wert sind. Diese Liste ist nicht vollständig (das würde sonst ein Roman werden, was es jetzt schon wird) und ist sehr grob gegliedert. Es soll nur mal zeigen, was man zu welchem Preis in solider Qualität und mit ausreichend Auswahl finden kann.

Ich rate aber davon ab, deutlich mehr für eine Uhr aus zu geben, bei der die Marke nicht für hohe Qualität (explizit nicht tolles Design) steht.

Wenn man nicht sicher weiß, dass diese Marke sehr gute Uhren herstellt, sollte man nicht auf den Markennamen achten beziehungsweise hierfür nicht mehr zahlen. (Das gilt für die ganzen Armanis, Calvin Kleins und wie sie nicht alle heißen) Wenn eine Uhr extrem gefällt, kann man sie natürlich trotzdem kaufen. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man dann für den Markennamen zahlt, nicht für Qualität. Das tut man bei Omega und Co natürlich auch, aber die gehören seit über hundert Jahren zu den besten Uhrenherstellern der Welt. Dazu kommt ein wirklich exzellenter Service und eine herausragende Qualität. Dennoch ist natürlich ein guter Teil für den Markennamen.

Bis 100€

2-3 Zeiger Uhr, Quarz, vernünftige Wasserdichte, Mineralglas gibt es für unter hundert Euro eine gewaltige Auswahl. Da kriegt man auch unter 50€ solide Modelle. Zeigt die Zeit an, kann hübsch aussehen. Um die hundert €+ bekommt man da teils auch schon was mit Saphir und 100-200m Wasserdichte.

Man findet hier sogar bereits die ersten Automatik Modelle mit solider Qualität (Japaner und Russen).

Bis 150€

Chrono (Stoppuhr), Quarz, ~10ATM Wasserdicht (100m = 10 ATM ist minimum zum Schnorcheln, muss jeder selber wissen was er braucht und was er mit der Uhr macht), Mineralglas sind für unter 150€ mehr als genug solide Modelle zu finden. Um die 150€ aufwärts kriegt man dann auch schon welche mit Saphir und hoher Wasserdichte.

Mechanische 3 Zeiger Uhren im unteren Preissegment. Solide Werke sind hier z.B.: Miyota, Vostok 2416 aufwärts, 7S26 sind mit Mineralglas unter 150€ bereits mit großer Auswahl zu finden. Ab 150€ kann man dann auch schon nach Saphir gucken oder als Kriterium setzen. Eine der Günstigsten Alternativen die eine sehr bewährte Qualität haben, sind die Seiko 5 Modelle, welche nachträglich mit Saphir ausgestattet werden. Das „Basismodell“ ist schon für um die 100€ mit Saphir und Automatik zu finden und ist extrem robust. Dazu ein schlichtes Design (zumindest die Klassische Version). In meinen Augen neben Orient und Co ein solider Einstieg zu den automatischen Uhren.

Ab ~250€

Ab ~250€ hat man dann schon langsam eine Auswahl an Uhren mit Eta Automatik Kaliber. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und wären mir persönlich bis ~1000€ Wert (die verbesserten Versionen, wie z.B. von Breitling, auch wenn ich Breitling Uhren von der Optik nicht mag). Saphirglas kann je nach Größe und Ausführung zwischen 25 und 100€+ extra kosten.

Ab 500-600€

Ab diesem Preissegment kann man langsam nach Automatik Chronos in solider Qualität gucken (Eta, Valjoux), auch wenn die gerne mal die 1000€ überschreiten. Mechanische Chronos sind technisch sehr aufwendig und dementsprechend teuer. Günstige Alternativen gibt es aber auch hier von z.B. Poljot. Handaufzug macht das ganze auch günstiger.

In diesem Preissegment bekommt man auch Spezialuhren wie z.B. von Sinn, die dann von dem Militär oder SEK’s verwendet werden. Nur als Anmerkung: Sinn ist eine qualitativ extrem gute Marke, die nicht wirklich verbreitet ist.

Allgemein kann man in dieser Preiskategorie schon drei Zeiger Uhren finden, die mit regelmäßiger Wartung beim Uhrmacher ein Leben lang halten. Mineralglas wäre ab diesem Preis für mich ein absolutes no go, da man es regelmäßig ersetzen müsste (hier gehe ich davon aus, dass man die Uhr lange behalten möchte).

Deutlich über 1000€

Luxusuhren, müssen für mich persönlich schon ein „eigenes“ Kaliber aufweisen. Aber gibt auch noch welche mit Etas, die ihr Geld wert sind. Vermute wer bei diesen Uhren guckt, wird sich eh umfangreicher beraten lassen. Blind würde ich solche Uhren nie kaufen, sondern sie zumindest mal anlegen.

Was einem das Markenimage wert ist, muss jeder selber wissen und da gibt es keine Grenzen.

Bei der Gehäuseverarbeitung und Haptik gibt es natürlich auch Unterschiede. Daher ist nicht jede Uhr, die den Preis überschreitet „überteuert“. Es gibt 3 Zeiger Quarz Uhren auch für über 1000€ (Rolex, Omega und co.). Andererseits gibt es z.B. die Seiko Spirit für um die 500€, die in ähnlicher Qualität bei den schweizer Herstellern weit über tausend kostet – dafür fehlt das Markenimage. Markenimage muss nicht schlecht sein, man sollte sich nur bewusst sein, was man für die Marke zahlt.

Wie gesagt, ist ein riesiges Thema. Aber hoffe diese sehr grobe Auflistung kann als Orientierung dienen, damit nicht so viele Modeuhren gekauft werden, die im Endeffekt ihr Geld nicht wert sind.

Die Grenzen sind fließend und nicht absolut! Es fehlen tausende von Detaills, die ich hier nicht alle auflisten kann. Es soll nur dem Einstieg dienen. Wenn jemand eine Quarzuhr für über 150€ in der Auswahl hat, sollte man schon mal ernsthaft überlegen, ob sie dass denn auch wert ist, oder ob man nicht doch lieber etwas mechanisches nimmt.

Es gibt tausende von Ausnahmen und wenn man sich dann doch bewusst für die „no name“ / „Modemarken“ Quarz entscheidet, ist das auch ok! Nur sollte vorher hinterfragt werden.

Optik ist ein weiteres Thema, aber mittlerweile wurden fast alle erfolgreichen Designs mal von günstigen Anbietern „Abgekupfert“ und sind als nicht Fakes in solider Quali zu einem günstigen Preis zu finden.

Just my 2 cent, bin KEIN Experte, nur ein Wirtschaftsing mit einem Faible für Uhren. Habe in letzter Zeit sehr viel darüber gelesen und teile mein Wissen gerne. Hoffe es hilft wem weiter. Denke Vorschläge zu einzelnen Modellen gibt es schon viele. Fühlt euch frei zu kritisieren, Erweiterungen oder Anmerkungen zu schreiben. Wie gesagt: Zu dem Thema kann man Bücher schreiben, das hier sind nur sehr grobe Anhaltspunkte.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will mir demnächst auch mal ne neue Uhr zulegen.

Bin Student und habe kein großes Budget, maximal 150€

Wollte mir eine von Tissot bestellen.

Hier mal 2 die mir gefallen würden:

1 https://www.uhren01.de/a-4632/tissot-classi...00?category=466

2 https://www.uhren01.de/a-4635/tissot-classi...00?category=466

ich steh auf gold/schwarz

was haltet ihr davon?

Preis/Leistung finde ich super auch optisch!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe die hier :)

u051eb_Titel.jpg

Leider nicht so viele Bilder im Netz...

Welche Uhr ist das? Ganz nach meinem Geschmack, kann aber nicht erkennen, was für eine es ist. Jemand ne Ahnung? Capa, liest du noch mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Will mir demnächst auch mal ne neue Uhr zulegen.

Bin Student und habe kein großes Budget, maximal 150€

Wollte mir eine von Tissot bestellen.

Hier mal 2 die mir gefallen würden:

1 https://www.uhren01.de/a-4632/tissot-classi...00?category=466

2 https://www.uhren01.de/a-4635/tissot-classi...00?category=466

ich steh auf gold/schwarz

was haltet ihr davon?

Preis/Leistung finde ich super auch optisch!

LG

Ich besitze seit ca. 4 Monaten das gleiche Modell nur mit dunklbraunem Lederarmband, weißem Ziffernblatt und schwarzen römischen Ziffern.

Ich bin zwar kein Uhrenexperte aber das Lederarmband macht auf mich einen hochwertigen Eindruck, nicht zu vergleichen mit dem von meiner alten Fossiluhr. Allerdings hat sich die braune Farbe schon etwas an den Rändern der Schlaufen gelöst, bzw ist bisschen abgerieben. Ich weiß nicht ob das normale Abnutzungsspuren sind, da das Armband ja täglich durch die Schleifen gezogen wird.

Das Saphirglas ist ohne Kratzer und das obwohl es schon unfreiwillig Bekanntschaft mit einem Türstock gemacht hat. Der Chromrand weist die üblichen feinen Kratzerchen auf, welche sich wohl leider gar nicht vermeiden lassen. Die Uhr selbst funktioniert problemlos wie am ersten Tag.

Wenn du wissen möchtest wie die Abnutzungsspuren aussehen, kann ich versuchen Fotos zu machen, habe momentan leider nur meine Handkamera zur Verfügung.

Ich hoffe meine Laieneinschätzung bringt dich weiter. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, trotz der Abnutzungsspuren an den Schlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden