Die richtige Armbanduhr

3395 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier hat ja schon der ein oder andere schon ein paar Euro in Uhren investiert.

Wann kam eure erste richtige Uhr?

Findet ihr die Tragbarkeit von Rolex, Omega, Panerai,.. durch Alter/Studentenstatus/whatever eingeschränkt?

Welche solls denn werden?

Steht doch da oben

Geht im speziellen um ne Rolex Submariner oder Tudor Black Bay.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sub ist mittlerweile ein Design-Allgemeinplatz, da glabe ich nicht das es irgendjemand auffällt. Aber trotzdem ne hübsche Uhr.

Ich persönlich hab mir selbst zur Belohnung zum Studienabschluss ne junge gebrauchte Omega Moonatch gekauft, hat glaub ich noch niemand bemerkt. Aber sie ist halt auch keine Protzuhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das bestätigt mich alles, hatte da eher mit Widerspruch u.ä. gerechnet.

Wäre auch was in die Richtung Belohnung. Wenn sich was ergibt, werde ich sie vorstellen. Ansonsten habe ich es auf später verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn eine Uhr von der Allgemeinheit erkannt wird, dann wohl ne Sub. Aber da oft kopiert und viel getragen, wirkt sie auf die Allgemeinheit auch nicht prollig. Ist ja allgemein auch ein unaufdringliches und zeitloses Design.

Würde mir da keine Gedanken machen, weniger Protz-Faktor als bei den ganzen vergoldeten und / oder übergroßen Modeuhren, nach denen hier öfters mal gefragt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sub ist mittlerweile ein Design-Allgemeinplatz, da glabe ich nicht das es irgendjemand auffällt. Aber trotzdem ne hübsche Uhr.

Design ist das eine, aber Haptik , Verarbeitung, UW, und sogar die Akkustik, das leise Klicken, wenn zb der Datumzeiger umspringt, aber vorallem die Haptik, das ist einfach unvergleichlich, egal wieviele schon das Design kopiert haben. Ich habe meine Sub vor Jahren leider beim Pokern verloren, und danach nie wieder am Arm gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer Sub an einem Studenten werden viele wohl eh denken, dass die aus dem Türkeiurlaub mitgebracht wurde. Ist einfach DIE gefäschte Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin jetzt kein Student mehr, aber das ist auch das was mich an einer Sub am Meisten abschreckt, zusammen mit dem allgemeinen Rolex Image beim Großteil der Bevölkerung. Um den optischen Protz Faktor geht es gar nicht, sondern um das was die Marke ausdrückt und was man damit verbindet.

Schwanke selbst zwischen Sub und Speedmaster, tendiere aber mehr zu letzterer. Egal mit wem ich rede - die Moonwatch findet jeder (zumeist Ingenieure, vielleicht liegt es daran ;-)) ob ihrer Geschichte und Optik toll, aber für Rolex haben die Meisten Wenig übrig. Mag in anderen gesellschaftlichen Kreisen unterschiedlich sein. Aber entweder ist einem egal was die Anderen denken, dann kann man sich entscheiden wie man es selbst gern möchte, oder es ist einem eben nicht egal - was die Frage hier vermuten lässt - und dann bin ich mir nicht sicher, ob man mit einer Rolex die beste Wahl trifft.

In der Realität bemerkt es vermutlich eh niemand, außer denen, die es zu wertschätzen wissen.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Satsang

Das Design ist aber halt das Erste, was Leuten auffällt. Die begrabbeln nicht mein Handgelenk und sagen dann "Wow, die Verarbeitung und die Haptik sind echt super. Und vorne scheint ein Saphirglas verbaut zu sein?", sondern halt "Hübsche Uhr, ist die neu?". Aber die meisten Leute, mit denen ich zu tun habe sind auch weder Uhrenliebhaber, noch Leute, die Uhren der mittleren Oberklasse beim Pokern verzocken ^^

Bin jetzt kein Student mehr, aber das ist auch das was mich an einer Sub am Meisten abschreckt, zusammen mit dem allgemeinen Rolex Image beim Großteil der Bevölkerung. Um den optischen Protz Faktor geht es gar nicht, sondern um das was die Marke ausdrückt und was man damit verbindet.

Schwanke selbst zwischen Sub und Speedmaster, tendiere aber mehr zu letzterer. Egal mit wem ich rede - die Moonwatch findet jeder (zumeist Ingenieure, vielleicht liegt es daran ;-)) ob ihrer Geschichte und Optik toll, aber für Rolex haben die Meisten Wenig übrig. Mag in anderen gesellschaftlichen Kreisen unterschiedlich sein. Aber entweder ist einem egal was die Anderen denken, dann kann man sich entscheiden wie man es selbst gern möchte, oder es ist einem eben nicht egal - was die Frage hier vermuten lässt - und dann bin ich mir nicht sicher, ob man mit einer Rolex die beste Wahl trifft.

In der Realität bemerkt es vermutlich eh niemand, außer denen, die es zu wertschätzen wissen.

schuldig im Sinne der Anklage :D Dank Glasboden ist der Blick auf das mechanische Chronowerk einfach klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei ner Submariner denken doch nur Deppen oder Neidhammel, dass es eine Fälschung ist - vor allem wenn der Träger davor nicht durch vergleichbares Verhalten aufgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Satsang

Das Design ist aber halt das Erste, was Leuten auffällt. Die begrabbeln nicht mein Handgelenk und sagen dann "Wow, die Verarbeitung und die Haptik sind echt super. Und vorne scheint ein Saphirglas verbaut zu sein?", sondern halt "Hübsche Uhr, ist die neu?". Aber die meisten Leute, mit denen ich zu tun habe sind auch weder Uhrenliebhaber, noch Leute, die Uhren der mittleren Oberklasse beim Pokern verzocken ^^

In dem Umfeld sollte man sich dann aber wirklich über die eigenen Beweggründe einer Rolexbeschaffung im klaren sein. Die wenigsten Rolexträger, die ich kenne, tragen die Uhr aus objektiven Beweggründen. Und die, die das tun leiden dann unter der allgemein verbreitenen Rolexverachtung und Neid der "unteren" Mittelschicht. Neulich hatte ich auch so ein Erlebnis mit einer Mode Verkäuferin, da fragte die mich tatsächlich nach meiner Black Bay, und sagte dann "wow, das ist die neue Fossil, nicht?" Da war es dann tatsächlich schwierig, etwas von der geilen Haptik zu vermitteln, ohne an einen "dreifach Facepalm" zu denken :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Satsang

In dem Umfeld sollte man sich dann aber wirklich über die eigenen Beweggründe einer Rolexbeschaffung im klaren sein. Die wenigsten Rolexträger, die ich kenne, tragen die Uhr aus objektiven Beweggründen. Und die, die das tun leiden dann unter der allgemein verbreitenen Rolexverachtung und Neid der "unteren" Mittelschicht. Neulich hatte ich auch so ein Erlebnis mit einer Mode Verkäuferin, da fragte die mich tatsächlich nach meiner Black Bay, und sagte dann "wow, das ist die neue Fossil, nicht?" Da war es dann tatsächlich schwierig, etwas von der geilen Haptik zu vermitteln, ohne an einen "dreifach Facepalm" zu denken :D

stört dich das gewölbte Glas der BB nicht? Wie ist es im Alltag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo wir grad bei hochwertigen Uhren sind: Ich gucke mich auch nach einer hochwertigen Automatik-Uhr (<5k€) um.

Bisher schwanke ich zwischen

-Rolex Datejust oder Oyster Perpetual (Datejust ohne Datum) wie diese

http://www.bachmann-scher.de/de/Bibliothek/Archiv/Rolex-Oyster-Perpetual-Datejust-man-size-Ref.-16200-stainless-steel.html

und

-Rolex Explorer 1 39mm

Pro Datejust: helles Blatt, nur Indizes

Kontra Datejust: 36mm ist mir etwas zu klein. Die neue mit 41mm aber zu groß

Pro Oyster Perpetual: helles Blatt (noch klarere Blatt ohne Datum und Lupe)

Kontra: 36mm zu klein, weiß nicht ob es die Uhr überhaupt mal ausschließlich mit Indizes gab (oder nur die 34er AirKing)

Pro Explorer: perfekte Größe (klares Blatt ohne Datum und Lupe)

Kontra: schwarzes Blatt, 3 Zahlen

Eigentlich bevorzuge ich helle Blätter, aber die Explorer gefällt mir trotzdem. Ein absolutes muss ist ein klares Blatt ohne Zusatzfunktionen oder Zeiger und eine glatte Lünette ohne Zahlen oä.

Breitling wirken auf mich zu unruhig und verspielt und bei Tag Heuer find ich diese Carrera schön aber so recht begeistre hat sie mich nicht.

http://www.amazon.de/TAG-Heuer-Carrera-Automatik-WV211A-BA0787/dp/B000G6X6HW

Fallen euch noch andere Uhren ein die den genannten ähnlich sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rolex Explorer 1 39mm

Eindeutig mein Favorit und vielleicht auch bald ein Target. Was mir an der Uhr gefällt, ist dass sie sowohl business- wie freizeittauglich ist. Kommt von der Optik vielleicht noch die Omega Aqua Terra ran:

OmegaAquaTerra01.jpg

geht man dann nach der Haptik und Verarbeitung , gibt es keinen Weg an der Explorer vorbei. Aber wie immer steht und fällt alles mit dem Anprobieren /look&feel.

stört dich das gewölbte Glas der BB nicht? Wie ist es im Alltag?

Hat mich noch nie gestört und im Alltag fällt das eh nicht auf, weil man ja von oben abliest. Was dann eher auffällt ist zb die perfekte Gewichtsbalance/Haptik, und die endlos geniale Schliesse.

762727d1389309432t-black-is-back-ii-tudo

Finde ich eindeutig intelligenter als die Rolex Schliesse. Die Einraster sind zb Keramik Kugeln gelagert, das geht ganz fein zu und wieder auf.

Überhaupt wirkt die BB auf Bildern anders als in echt. Dezenter , sowohl die Lünette, wie alles Andere.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich dafür begeistern kann: Grand Seiko hat einige schöne Uhren in genau der Machart und Preisklasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Seamaster gefällt mir (mit schwarzen Zeigern wärs noch besser). Hatte die im Geschäft bisher leider nur mit "gewelltem" Blatt gesehen. Das gefällt mir nicht.

Grand Seiko hab ich mir angeguckt und objektiv sind schöne Modelle dabei. Aber begeistern mich nicht so sehr als das ich für ne Seiko 4-stellig bezahlen würde.

Ausserdem wär mir bei Grand Seiko das Risiko des Wertverlusts zu hoch. Kauf ich mir ne Rolex kann ich mir recht sicher sein da immer eine gute Summe für zurück zu kriegen.

bearbeitet von Gwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne mich ehrlicherweise nicht mit Seiko-Uhren aus und sie sind von der Optik auch nicht unbedingt meins. Da ich mir aber ne Armbanduhr kaufen werde und gerade recherchiere, bin ich auf ein Modell gestoßen, dass hier möglicherweise Anklang finden wird. Soweit ich das verstanden habe gibt es die momentan nur als Import. Wäre aber möglicherweise ne gute Automatic für unter 300 Euro.

Erfahrungsbericht:

http://uhrforum.de/seiko-sarb033-frisch-importiert-aus-aus-japan-im-original-wow-t171622

Adresse:

http://www.trickstarinc.biz/seiko-sarb033.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die gefällt mir sehr gut. :good:

Bei dem Preis ist das wirklich ne Überlegung die jetzt zu kaufen und dann irgendwann ne Datejust mit hellem Blatt dazu zu kaufen.

An meinem Roadster (den ich mir letzten Monat zum Abschluss statt einer Uhr geschenkt hab) könnten noch ein paar Kosten anfallen. Wenn ich weiß wie teuer das wird kann ich gucken ob und für welche Uhr es noch reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seiko Spirit ist imho in der Preisklasse (und auch einiges! darüber hinaus) mehr oder weniger konkurenzlos gut. Schweizer gibt es da nur für mehr Geld irgendwelche seelenlosen Eta-2824 Einschalungen oder schlimmeres.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab einen großen Fehler gemacht: Hab im Uhrforum gelesen und mir die Omega Speedmaster Professionell ein paar mal zu oft angeguckt. :wub:

Lünette mit Zahlen, drei Zusatzanzeigen auf dem Blatt und jede Menge Striche und Zahlen dazu. Also eigentlich genau das was ich nicht wollte :crazy:

Werd mir die mal in Natura angucken (auch wegen der Größe) und noch was warten bis ich mich mal entschieden hab was es werden soll.

bearbeitet von Gwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab einen großen Fehler gemacht: Hab im Uhrforum gelesen und mir die Omega Speedmaster Professionell ein paar mal zu oft angeguckt. :wub:

:D
Willkommen im Club!
Wobei mein Ansprechpartner beim Kunden heute eine Sub anhatte... hjamhjam!
Glaub ich würfel am Ende (welche von beiden ich als erstes kaufe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab letztens einen mit ner Lange und Söhne im Büro gesehn... Da hab ich erstmal ziemlich doof geschaut..

-> normale IT Firma :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da die neuen kein Wellenziffernblatt mehr haben und sie momentan noch recht günstig sind, die Preise aber steigen, bin ich fast am überlegen mir noch eine jung gebrauchte Seamaster anzuschaffen...

Kann mich nur noch nicht so recht entscheiden ob das letzte oder vorletzte Modell... Früher fand ich die Schwertzeiger unschlagbar, mittlerweile finde ich auch die Skelettierten sehr hübsch und könnte eine fast ungetragene für 1400 bekommen.

632333d1329816217-omega-seamaster-stowa-

97174d1281886950-omega-seamaster-von-lex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sollte ich mich wohl mal bei so ner IT-Firma bewerben. Dachte bisher in der Unternehmensberatung liegt die Kohle.

Die Sub ist auch schön, wär mir als erste gute Uhr aber zu klobig. Man sieht ihr mMn sehr stark an das es die Standard-Sporty von Rolex ist. Bin mir da zwar bei der Omega auch nicht sicher ob die durch die ganzen Chrono-Funktionen 100% businesstauglich ist aber in dem komplett schwarzen Blatt fällt das nicht so auf, finde ich.

War gestern übrigens in zwei Uhrgeschäften um die Seiko und Omega anzuprobieren.

Die Seiko (war leider mit anderem Blatt und Band) trägt sich gut und sieht schön aus, ist aber mit 37mm Durchmesser nichts für Leute die große Uhren mögen, mir gefällts. Danach ging es zum Speedy anprobieren. Der Verkäufer zeigte mir 4 verschiedene Versionen. 42mm Original mit Plexiglas, 42mm mit Saphir und Glasboden, 44mm Automatik und ne kleine mit 38-40mm. Die kleine fiel schon durch den Aufbau des Blattes raus und die Automatik war zu wuchtig, dick, schwer und nicht den Charme des Originals.

Hab mich für die Original mit Plexi entschieden weil sie mir mit dem runden Glas am besten gefällt und auch insgesamt wie aus der Zeit gefallen wirkt :db: (Ja ja schlechtes Wortspiel bei ner Uhr) Was mich am meisten gewundert hat ist, dass die Uhr trotz der 42mm fast zierlich und unaufdringlich wirkt. Das wird wohl vom Handaufzugswerk kommen, da dieses merklich flacher baut als ein Automatik.

Damit wär jetzt eigentlich meine Suche beendet und ich würde auf die Omega sparen. Der Knaller kommt aber noch:

Ab Juni kriegt die Speedy eine größere Box in der sie verkauft wird. Da drin ist dann eine Lupe, eine Medaille und zwei Armbänder (Nato und Klettband wie die Astronauten es hatten). Zusätzlich gibt es dazu dann noch einen Preisaufschlag von 530€ (16%) :crazy::80:

Damit wars das dann mit ner neuen für mich. 500€ für Zeug das ich nicht brauch und nur rumliegt ist mal extrem übertrieben. Blöd nur, dass dadurch wahrscheinlich auch die Gebrauchtpreise steigen werden.

@Michael: Die Zeiger find ich bei der Unteren schöner, würd aber danach entscheiden ob du schon eine andere Uhr mit schwarzem oder blauen Blatt hast und dann für mehr Abwechslung sorgen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Box habe ich auch schon gehört... Wenn du kannst, würde ich die Uhr vorher holen. Schicke dir mal ne PM, bin vor kurzem über ein nettes Angebot gestolpert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden