Die richtige Armbanduhr

3395 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Uhrwerk ist interessant / moderner, aber Ziffernblatt finde ich von der klassischen Speedy deutlich hübscher. edit: Natürlich bezogen auf das hier vorgestellte Modell, gibt die ja auch noch in der klassischen Optik.

3 und 9 sind nicht "angefressen", dritter Toti, Kupfer Zeiger sind insbesondere bei den Totis kaum zu erkennen und ich mag die Umrandung der Indizes auch nicht (wobei das recht subjektiv ist, mag Kupfer / Bronze weder am Gehäuse noch auf dem Ziffernblatt).

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefallen mir alle nicht. Viel zu viel Zahlen, Zeichen und was nicht alles aufs Zifferblatt gequetscht. Brauchst du alles nicht und macht die Uhr extrem unruhig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte mal laut nachdenken: Ist zwar noch Zeit, aber zum 30ten würd ich mir gern eine ordentliche Uhr gönnen. Bisher war die Seamaster mein Favorit, aber momentan neige ich mehr zur Speedmaster. Grundsätzlich favorisiere ich als daily Rocker eine mit Metallarmband, so dass ich nicht ständig je nach Schuhen/Gürtel das Armband wechseln muss. Außerdem hab ich noch eine Tissot Le Locle, die ich als Dresswatch *eigentlich* sehr schön finde, wenngleich sie natürlich nicht in der gleichen Liga spielt, wie die folgenden Objekte. Allerdings fürchte ich, dass die Tissot letztendlich dann auch zum Anzug gegenüber einer Speedmaster den Kürzeren ziehen würde... Daher stellt sich also die Frage eher eine sportlichere Uhr mit Metallarmband, oder gleich eine ordentliche Dresswatch, welche - rein für sich gesehen - ästhetisch für mich wohl ganz vorn steht, aber eben nicht zu jedem Outfit passt.

Mein feuchter Traum ist grundsätzlich die Calatrava hier, aber die werd ich mir nicht leisten können, das ist natürlich die ultimative Dresswatch:

w-calatrava5119.jpg

Zwischen den beiden IWCs würd es mir auch schwer fallen, mich zu entscheiden, vermutlich aber doch erstere:

w-portuguese.jpg

w-portofino.JPG

Und so ist zur Zeit mein Favorit die gute alte Speedmaster:

w-speedmaster.jpg

Was meint ihr? Speedmaster zum 30ten, Portuguese zum 40ten und Patek zur Rente? :-) Rolex Sub find ich auch schön, aber Preis und Image schrecken mich ein wenig ab.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt der Speedmaster würde ich zum 30. eine Explorer I nehmen. Als Daily Rocker finde ich ein automatisches Werk praktischer. Außerdem passt die EX I mit ihrer Schlichtheit zu (fast) jedem Anlass.

Als Alternative dazu finde ich Grand Seiko auch hervorragend. Mehr Understatement geht nicht bei super Qualität.

http://www.grand-seiko.com/collection/9s-mechanical/SBGH005.html

http://www.grand-seiko.com/collection/9s-mechanical/SBGR053.html

http://www.grand-seiko.com/collection/9s-mechanical/SBGR057.html

http://www.grand-seiko.com/collection/9s-mechanical/SBGR083.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schon einmal fürs erste Feedback!

Leider gefallen mir weder solch spitz zulaufende Zeiger, noch die schlichte Lünette. - Finde persönlich auch die Explorer II ansprechender als die I. Allgemein finde ich es aber interessanter, wenn die Formen (Zeiger, Beschriftung) filigraner sind, siehe die vier oberen Beispiele, mit etwas Rafinesse drum herum, falls es das einigermaßen ausdrückt.

Bin aber für weitere Ideen, Impressionen und Argumente immer dankbar. Hat eh noch ein Dreivierteljahr Zeit, bis da werd ich die Entscheidung in Ruhe festigen - oder mehrfach über den Haufen werfen. ;-)

Ich weiß, dass ich von allen Uhren-Hardlinern nun einen Tritt in den Arsch bekomm, aber ich fände (wie jemand auf der letzten Seite) auch die Speedmaster Co-Axial noch eine Alternative:

w-speedmaster-coaxial.jpeg

Die wäre dann wiederum mit Automatik. Allerdings sagen ja eigentlich alle, die erste Speedy müsse eine Professional mit Hesalitglas und Handaufzug sein. :-)

Die Sinn Finanzplatz find ich auch schön, aber wirkt imho irgendwie nicht ansatzweise so edel und schick wie die Omegas:

sinn6000.jpg

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stand vor einer ähnlichen Frage und tendierte zur Speedmaster. Handaufzug hätte ich mir ja gefallen lassen, aber Saphirglas sollte es dann schon sein, dafür hätte ich dann auch auf das Feeling die moon watch zu tragen verzichtet. Es kam dann aber ganz anders und jetzt trage ich ne Seamaster ;)

Soll heißen: überlege nicht zuuuuu lange und schau sie dir real an. Letzten Endes entscheidet doch der Bauch.

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ S.Moon

Deine Anfrage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich zb könnte mir niemals eine Omega kaufen. Ich finde die durch die Bank alle nicht mein Ding. Ausserdem kenne ich im direkten Umkreis mehrere Kollegen, die die selbe Omega tragen, und mir kommt es so vor, als wäre die Uhr viel zu oft vertreten für meinen Geschmack. Ich trage gerne Diver zb von Breitling.

Im Moment die Avenger Seawolf Blacksteel auf einem grauen Zulu Band, die auf 1000 Stück limitiert ist. Habe bis dahin noch niemanden getroffen der die selbe hatte:

623813d1369338273-back-to-black-breitlin

Zum Ausgleich trage ich seit neuestem die Tudor Black bay auf einem Stahlband, die Wahlweise auch mit einem schwarzen Durchzugsband geliefert wird:

d4b7805b-eebf-e346.jpg

509124d1351874625-mein-neues-uhrenband-i

Die Omega Speedmaster erinnert mich spontan an die Breitling Superocean Heritage, mit denen ich auch schon oft geliebäugelt habe. Allerdings hat mich die Pseudo Lünette immer vom Kauf abgeschreckt:

20120810_BREITLING1.jpeg

63985d1262438511-breitling-owners-club-b

Aus Erfahrung kann man bei Breitling Uhren was die Qualität und Haptik betrifft kaum was falsch machen.

Wichtig ist, dass du deine Uhr letztlich aufgrund deiner persönlichen Erfahrung kaufst und nicht aufgrund von Bildern oder der Marke. Die schönsten Uhren auf Bildern haben sich auf meinem Handgelenk schon als untragbar entpuppt und manche Zufallsentdeckung beim Anprobieren war dann wieder Liebe auf den ersten Blick.

Wenn die Uhr aufgrund eines Fehlkaufs kaum Wristtime bekäme, wäre es einfach schade.

Gruß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch zum Gang zum Konzi raten. In der Preisklasse ist das auch viel Gefühlssache. Kaufen kannst du im Zweifel immer noch beim grauen.

Ich selber bin Speedmaster fanboy und kann daher nur für diesen Klassiker stimmen (welches Werk und ob Automatik oder Handaufzug ist nicht so wild, aber würde schon das klassische Design nehmen).

Alternativ z.B. http://uhrforum.de/baume-and-mercier-classima-xl-chronograph-moa-65533-a-t160248.

Wenn das Budget größer und die Uhr sportlicher sein darf, ist auch ne Daytona erwähnenswert. Lässt sich aufgrund der geringeren Größe für so eine sportliche Uhr erstaunlich gut unter der Manschette tragen und wird von den meisten nicht als Rolex erkannt (vonwegen "Proll Faktor").

Insgesamt gibt es da aber verdammt viele Uhren zur Wahl bei dem Budget. Klapper mal Wempe und Co ab und leg ein paar an den Arm, oftmals kommt es dann doch anders =).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke fürs Feedback. Die Tudor und die Breitling gehen in die richtige Richtung, gefallen mir beide gut, aber muss ich mal in real sehen.

Mit dem Testen habt ihr auf jeden Fall Recht. Hatte Seamaster, Speedy und IWC Porto schon mehrfach beim Warten in Heathrow am Arm. - Früher hab ich auch mal zur Max Bill tendiert, weil ich die extrem zeitlos schick fand, aber am Arm geht die leider total unter. Genauso bin ich auch durch den Live Test von der Planet Ocean zur Speedy tendiert, weil mir die Zeiger bei der PO zu voluminös sind.

Bin grad mehr am Inspirationen sammeln. :-) Konkret anschauen werd ich mir die im Sommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist eben meine Uhr vom Handgelenk gefallen. Zum Glück am Schreibtisch, so muss nur das Band repariert/ersetzt werden.

Auf den Bildern sieht man, dass die Naht gerissen ist welche die Lederschlaufe hält. Kann ich das reparieren lassen oder muss ein neues Band her? Würde mir wieder genau das gleiche kaufen. Daher bringt ein Neues keinen weiteren Mehrwert.

edf54d-1389284427.jpg

68ca63-1389284793.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir das gesamte Band an.

Schaut für mich nicht mehr nach Patina aus. Würde austauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ S.Moon

Würde dir im Zweifel auch zur Moonwatch raten. Nicht vergessen dass du auch mit dem passenden Armband den Stil der Uhr entsprechend der Art der Unternehmung anpassen kannst. Mit schwarzem Kroko zum Anzug und Metallband für alle Zwecke. Es gibt auch hübsche Durchzugsbänder, aus dunkelbraunem Leder z.B. Hab auch schon coole Fotos von ner Moonwatch an einem geflochtenen Band aus weißem Perlon gesehen.

Wenns dein erster teurer Uhrenkauf ist würde ich dir aber auch auf jeden Fall zu Geduld raten, gerade anm Anfang wechselt man schnell den Geschmack. Dann Produkten aus Asien kann man auch ähnlich aussehende Modelle erstmal günstig kaufen und ne Weile tragen um zu sehen ob sie in Größe, Aussehen und Tragegefühl/Stil überhaupt mit einem selbst harmonieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte ne Frage zu https://www.christ.de/product/86192187/jacques-lemans-chronograph-london-1-1654f/index.html ...

Kann ich diese zu jedem Anlass tragen, Schickes Essen, Alltag, Party ?

Ich bin 22 und habe auch irgendwo mal gehört das man Gold an der Uhr mit etwas reiferem Alter tragen sollte, fakt oder humbug ?

Wenns gar nicht geht, zeigt mir bitte ein paar Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die kannst du im Prinzip immer tragen. Schön find ich sie aber nicht. Schwarzes Zifferblatt zu braunem Band passt mMn garnicht. Die Zeigerfarbe (Kupfer, Rotgold?) machts da nur noch schlimmer. Wird aber bei dem Preis übrigens kein Edelmetall sein.

Zu Golduhren und dem Alter: Kommt vor allem auf dein soziales Umfeld drauf an. Ich hab ne goldene Uhr aus den 50ern geerbt und trage sie gern zu besonderen Anlässen. Wenn dann nur positives dazu gehört. Ich würde die Uhr aber nicht im Alltag tragen, da sie mir dafür zu wertvoll ist (emotionaler Wert).

edit: Falls es einen interessiert: Hab mir für die Maurice Lacroix heut ein neues Armband gekauft. Dabei mal auf die Preise geguckt und festgestellt das sich die in den 10 Jahren seit ich die Uhr gekauft habe verdoppelt haben. :shok:

bearbeitet von Gwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die kannst du im Prinzip immer tragen. Schön find ich sie aber nicht. Schwarzes Zifferblatt zu braunem Band passt mMn garnicht. Die Zeigerfarbe (Kupfer, Rotgold?) machts da nur noch schlimmer. Wird aber bei dem Preis übrigens kein Edelmetall sein.

Zu Golduhren und dem Alter: Kommt vor allem auf dein soziales Umfeld drauf an. Ich hab ne goldene Uhr aus den 50ern geerbt und trage sie gern zu besonderen Anlässen. Wenn dann nur positives dazu gehört. Ich würde die Uhr aber nicht im Alltag tragen, da sie mir dafür zu wertvoll ist (emotionaler Wert).

edit: Falls es einen interessiert: Hab mir für die Maurice Lacroix heut ein neues Armband gekauft. Dabei mal auf die Preise geguckt und festgestellt das sich die in den 10 Jahren seit ich die Uhr gekauft habe verdoppelt haben. :shok:

Nah wenn da Uhrenkundige sagen das sie nicht gut aussieht ... hilft da braunes Band gg schwarzes austauschen oder ist das alles nur Geschmackssache ( will bei meiner ersten Uhr keinen Fehlkauf machen (ja mit 22 erster Uhr-eigenkauf))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte ne Frage zu https://www.christ.de/product/86192187/jacques-lemans-chronograph-london-1-1654f/index.html ...

Kann ich diese zu jedem Anlass tragen, Schickes Essen, Alltag, Party ?

Ich bin 22 und habe auch irgendwo mal gehört das man Gold an der Uhr mit etwas reiferem Alter tragen sollte, fakt oder humbug ?

Wenns gar nicht geht, zeigt mir bitte ein paar Alternativen.

Gold vielleicht mit einem reifen Alter, oder wie die ganzen Guidos bei den Sopranos, aber das hier ist kein Gold, und ich frage mich, ob das lange so aussieht wie auf den Bildern. Wenn du eine Uhr zu jedem Anlass suchst, dann wähle eine dezente Uhr, ohne Schnickschnack , die eher "leise Musik" auf dem Handgelenk spielt. Keine großen Farbenexperimente, sondern einfacher Kontrast. Achte auch auf die Bauhöhe. Eine Avenger Seawolf kannst du mit einer Bauhöhe von 18mm beim Hemd / Anzug vergessen.

Als Beispiel die Explorer 1 :

sowohl mit Chucks

foto4l0jrm.jpg

mit Hemd und Lederband:

pict000306jl.jpg

oder am Natoband:

Explorer_39mm_Nato.jpg

Natürlich ist der Sprung von einer Quartz vom Discounter zu einer Explorer orbitant, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Geld, was ich auf dem Weg zu meiner ersten wertvollen Uhr mit Schunduhren verbrannt habe, locker für eine Explorer gereicht hätte.

Wenn es dennoch eine Uhr sein soll, die "günstig zu bekommen ist , aber was taugt, dann schau dich zb bei Steinhart um.

ZB die Ocean Vintage red macht einen sehr wertigen Eindruck, läuft mit einem ETA-2824-2 Automatik Uhrwerk, welches sehr verlässlich ist, und ist von der Haptik her hervorragend auf dem Handgelenk. EIn absolut wertiger daily Rocker für den kleinen Geldbeutel, der an eine Tudor / Rolex Sub erinnert. Spare lieber das Geld und investiere ein wenig später in etwas Besseres.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die Zeiger einfach so unschön …..

Wenn ich mal paar Pfandflaschen übrig habe hol ich mir evtl. die hier. Wobei das schon n Brummer ist.

4077-IWC.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steinhart ist einfach die größte copy-pasta unter dieser sonne, nicht mal geschenkt.

Die Explorer I hat mich lange begeistert und war auch kurz vorm Kauf. Wurde aber von der Sub no-date abgelöst. Is stimmiger.

Aber Chucks gehen in keinem der Fälle mehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was gibt es eigentlich für einigermaßen brauchbare Exp 1/Omega Aqua Terra Alternativen bei ~500-1000€? Der Sprung zu Rolex oder Omega ist da ja preislich noch ziemlich heftig, so viele schöne Uhren finde ich da aber sonst irgendwie nicht, auch wenn EX1/AT ja vom Design her eigentlich nur relativ simple Dinger sind. Von Seiko gibt es ja wohl noch ein bißchen was unter der Grand Seiko angesiedeltes, aber die sind in Europa ja auch nicht so einfach aufzutreiben. Vielleicht noch die Seiko Spirit, scheint bis 1000€ relativ konkurenzlos zu sein.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steinhart ist einfach die größte copy-pasta unter dieser sonne, nicht mal geschenkt.

ich kenne renomierte Rolex Sammler, die haben ein , zwei Steinhart in ihrer Sammlung, weil die Uhren von ihrer Haptik und Verlässlichkeit der Krone im nichts nachstehen, und das für einen Bruchteil des Geldes. Mit ein paar Kronen im Safe wird man aber lockerer, was den Namen der Marke selbst betrifft und öffnet sich auch gegenüber anderen wertigen "Hommage" Uhren. Letzendlich gilt gerne der Spruch "jede Hommage führt irgendwann zum Original, selbst wenn es eine Replica ist"

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden