Die perfekte Nahrungsmittelergänzung?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community!

Ich bin gerade an einem Punkt in meinem Leben angekommen an dem ich meine Lebensweise grundlegen ändern möchte. Ein Freund von mir ist letze Woche mit 22 Jahren gestorben. Grund war zum Teil auch seine sehr ungesunde Lebensweise.

Ich möchte nun alles tun, um mein Leben gesünder zu gestalten.

Anfangen möchte ich mit meiner Ernährung:

Mich würde interessieren, was man abgesehen, von dem normalen Essen sonst noch so zu sich nehmen sollte m perfekt mit allen Vitaminen versorgt zu sein.

Bisher habe ich mir vorgenommen:

täglich (zusätzlich zur normalen ernährung):

1 Zinktablette

1 L Orangensaft

1 L Milch

1 Glas Wein (Rot oder Weiss, was ist besser?)

3 x Obest am Tag

Dazu: 2 x in der Woche Fisch (mag ich eigenltich nicht so, gehn auch Fischölkapseln?)

3x in der Woche Fleisch

Wär nett, wenn ihr mal so eure Vorstellungen posten würdet, da ich davon ehrlich gesagt garkeine Ahnung habe :search:

Zur Gesunden Lebensführung gehört ja auch Sport.

Bisher gehe ich 2 mal die Woche Boxen und 3 mal ins Fitnesstudio.

Da ich jetzt ja neuerdings auf diesem Trip bin, würde mich mal interessieren, ob es vielleicht "gesündere" Sportarten gibt.

Schwimmen soll ja ziemlich gesund sein, die Gelenke schonen und alle Muskeln beanspruchen.

Ob Kraftraining so gesund ist, weiss ich nicht und im Boxen die ganze Zeit Schläge kassieren ist bestimmt auch nicht perfekt (obwohl ichs eigentlich nicht mehr missen will)

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch nicht allzuviel Ahnung von der Materie -

aber ob dass, was du machst, sonderlich sinnvoll ist, bezweifel ich.

Achte mehr darauf, sauber zu essen statt z.bsp. Zinktabletten zu nehemn, das nimmst du über Nüsse oder

Fleisch auch auf, bzw. ein Liter Orangensaft? Eher mehr Gemüse und mehr Obst.

Fleisch geht ruhig bisschen öfter, lieber Fisch statt Ölkapseln - dem Eiweißgehalt wegen.

Gesunde Kohlehydrate wie z.bsp. Reis, Kartoffeln, keine Produkte mit reinem, schnellem Zucker wie z.bsp. ein Schokoriegel, Marzipan oder Nugat alles besonders Bombe).

Wenig Alkohol, nicht rauchen, keine sonstigen Drogen.

Viel Ficken.

Beim Sport würde ich mir z.bsp. im Fitnesscenter gucken, ob du optimal trainierst - setze dir ein genaues Zeil, kein *Ich will Fit werden*.

Stelle dich nicht von heute auf morgen um, behalte lieber kontinuierlich eine Sache bei, z.bsp.

keine Kippen mehr - wenn du das hast, reduzierst du erst Süßes. ISt einfacher.

Ich erhebe keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit, aber siet ich so lebe, geht mir besser...

am ficken muss ich nur noch arbeiten...

LG

Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Ruhig mal Trainingsplan posten, da kann man IMMER optimieren.

2- Fischöl. Einfach nehmen, immer gut.

3. Vitamin D³, in der Apotheke einfach 1000 I.E. kaufen, täglich eine Tablette. Ist für die kalte Jahreszeit gut, bringt aber auch enorme Boosts während der Sommerzeit. Allerdings : Viel hilft NICHT viel, zuviel davon ist extrem schädlich. (Das wären aber bei der Dosierung 15 Tabletten minimum täglich, ich halte Menschen grundsätzlich nicht für so dumm, aber irgendwie hat man wohl mal rausgefunden, warum das Zeug in Überdosierung schädlich wirkt...)

4. Boxen... kommt drauf an. Ich würde Kopfschutz bei hartem Sparring schon empfehlen. Die Kämpfe sind mit ihren Tonnen an Treffern weit schädlicher aber das ist ne andere Geschichte. Im Boxen wirst du halt nicht so schnell ausgezählt wie beispielsweise im Muay Thai oder MMA. Bei nem Roundhouse Treffer ins Geischt ist die Sache gegessen, aber Schläge kassiert man halt teilweise dreistellig in einem klassischen Boxkampf. Das ist nicht wirklich gesund. Das Boxtraining allerdings auf jeden Fall.

5. Ein gutes, natürliches Multivitamin ist eindeutig eine gute Investition. Einfach nur deswegen, weil man sich dann nicht ständig den Kopf um seine Ernährung machen und damit Stress abbauen kann. Menschen die wirklich darauf achten tendieren zum Stress, wenn sie es nicht schaffen. Ständiger Fight or Flight Modus mit "Hab ich heute auch mein ACEK gekriegt, oh gott oh gott" ist nicht wirklich förderlich. Daher : Ordentliches Multivitaminpräparat ist keine blöde Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimmt jemand Lebertran bzw. macht das Sinn? Mir stellt sich da auch die Frage, wie es mit der Belastung durch Umweltgifte aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimmt jemand Lebertran bzw. macht das Sinn? Mir stellt sich da auch die Frage, wie es mit der Belastung durch Umweltgifte aussieht.

Lebertran bzw Cod liver oil ist meist stark gefiltert, Fische an sich sind VIEL stärker belastet als diese Konzentrate.

Ach ja :

Eine der wichtigsten Sachen fürs lang leben : Don't worry, be happy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3. Vitamin D³, in der Apotheke einfach 1000 I.E. kaufen, täglich eine Tablette. Ist für die kalte Jahreszeit gut, bringt aber auch enorme Boosts während der Sommerzeit. Allerdings : Viel hilft NICHT viel, zuviel davon ist extrem schädlich. (Das wären aber bei der Dosierung 15 Tabletten minimum täglich, ich halte Menschen grundsätzlich nicht für so dumm, aber irgendwie hat man wohl mal rausgefunden, warum das Zeug in Überdosierung schädlich wirkt...)

du scheinst ja ein freund von vitamin d zu sein. mich würden mal die boosts interessieren, die du damit erlebt hast.

habe mal über ein halbes jahr vitamin d genommen, aber nichts direkt gespürt. aber das kann man so ja auch schwer beurteilen.

habs auch zweimal testen lassen. im winter wars schon an der unteren grenze des normbereichs.

gibts denn zum vit d auch so ne erdrückende faktenlage wie beim fischöl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du scheinst ja ein freund von vitamin d zu sein. mich würden mal die boosts interessieren, die du damit erlebt hast.

habe mal über ein halbes jahr vitamin d genommen, aber nichts direkt gespürt. aber das kann man so ja auch schwer beurteilen.

habs auch zweimal testen lassen. im winter wars schon an der unteren grenze des normbereichs.

Ganz so krass wie beim Fischöl nicht glaub ich.

Aber mir fallen nen paar Artikel mit Studien ein :

http://www.tmuscle.com/free_online_article...d_is_for_doping

http://www.marksdailyapple.com/vitamin-d-deficiency/

http://www.drbriffa.com/blog/2008/06/27/ev...-risk-of-death/

http://www.paleonu.com/panu-weblog/2009/8/9/vitamin-d.html

Und noch der Wiki Eintrag :

http://de.wikipedia.org/wiki/Colecalciferol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also um auf deine Frage einzugehen,

Was du dort tust ist nicht das richtige. Die ganzen Tabletten etc. versetzten dich nur in eine Art Kontrollrausch. Diesen solltest du probieren schleunigst wieder los zu werden. Die meisten Vitamine kriegst du auch durch eine gute ernährung. Geh doch mal einfach zum ernährungsberater und lass dir ne liste machen was du wann wo wie essen sollst. Das ist besser als sich den kopf kaputt zu machen und mit tabletten zu zu schmeißen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass erst wenn man daran glaubst das man ohne diese ernährung so krank wird, dass man es dann auch wird. Ich glaube kaum jemand in Deutschland ernährt sich so wie du es tust und trotzdem geht es denen nicht schlecht.

Ich würde mich eifnach nur darauf konzentrieren, nicht zu ungesunde sachen zu essen die zu chemisch und sowas sind. Achte auf eine Gesunde ernährung das sollte reichen.

Und fals du sonst ein Nahrungsergänzungsmittel suchst (beispielsweise zum fitness oder deresgleichen) Empfehle ich dir

Peak Whey Fusion. Wenn du die Inhalte dieses Produktes studierst wirst du nur die hälfte verstehen, setzt du dich damit aber richtig auseinnder wirst du merken das alles was wichtig ist drin ist!

vielleicht konnte dir das ja ein wenig weiterhelfen

und nochmal Herzliches Beileid zum tod deines Freundes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab´gehört , dass die ganzen Vitaminkapseln ungesund sein sollen . Ich würde zusehen , dass ich meine Vitamine etc. durch natürliche Produkte einnehme .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

@Shao

Inwiefern hilft Fischöl beim Training?

Mir hat ein Freund vor einiger Zeit ein paar Dosen "Skate Liver Oil" aus den USA geschenkt. Keine Ahnung warum.

Und bevor ichs wegwerf benutz ich u.a. das halt dazu, um auf meine 2000 IE Vitamin D zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist keine spezielle Trainingssache. In der artgerechten Menschennahrung ist einfach viel mehr Omega3 drin als in der heute üblichen Zivilisationsnahrung. Wild ernährt sich anders, als wir die Haustiere mästen, gefütterte Tiere haben einfach viel weniger omega3 in ihrem Fett als Wild. Fisch wird zum großen Teiltatsächlich noch in seinem natürlichen Lebensraum gefangen und ist daher ein sehr guter Omega3-Lieferant. Alternativ zu Fischölsupplementation kann man für ein gesundes Leben also auch einfach täglich fetten Fisch essen.

Beim Training hilft Omeaga3 insofern, da eine suboptimale Zufuhr wichtiger Nährstoffe generell hinderlich für den Muskelaufbau ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao

Mir hat ein Freund vor einiger Zeit ein paar Dosen "Skate Liver Oil" aus den USA geschenkt. Keine Ahnung warum.

Und bevor ichs wegwerf benutz ich u.a. das halt dazu, um auf meine 2000 IE Vitamin D zu kommen.

Du meinst Cod Liver Oil? Das wäre dann Lebertran.

Inzwischen habe ich einige Stimmen gehört die bis zu 5000 IE am Tag empfehlen. Schon ne krasse Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZITAT

Daher : Ordentliches Multivitaminpräparat ist keine blöde Idee.

Produktempfehlungen?

Bin auch interessiert ;-)

Da reihe ich mich mal mit ein in den Kanon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZITAT

Daher : Ordentliches Multivitaminpräparat ist keine blöde Idee.

Produktempfehlungen?

Bin auch interessiert ;-)

Da reihe ich mich mal mit ein in den Kanon.

ich wollt mir demnächst mal Vitamineral Green besorgen.

hier ein auszug von www.rossboxing.com

"Over the years, I've tried many multivitamin products, but have noticed that more and more of today's vitamins are both mega-dosed (beyond what is necessary) and derived synthetically. I recently replaced my multivitamin with Vitamineral Green. This product also serves as a replacement for the green superfood that I used to consume (and it tastes much better).

Vitamineral Green was designed to replace isolated/synthetic multi-vitamin/mineral products with nutrition the way nature intended, from whole foods. This highly concentrated powdered blend combines 31 whole superfood ingredients, including land and sea vegetables, cereal grasses, fruits, algaes, enzymes, probiotics, and beneficial microflora. Vitamineral Green contains 100% superfoods, undiluted with any fillers. This nutrient-packed powder has a good taste, and is excellent in smoothies and fresh juices. It can be used as a meal replacement when blended with fresh apple juice and other fruit such as berries or a banana. I take this product daily, and don't plan on changing this habit anytime soon."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
@Shao

Inzwischen habe ich einige Stimmen gehört die bis zu 5000 IE am Tag empfehlen. Schon ne krasse Sache.

Nein, ich mein schon "Skate Liver Oil".

Das da: http://www.celticseasalt.com/Fermented_Ska..._120__P2366.cfm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao

Nein, ich mein schon "Skate Liver Oil".

Das da: http://www.celticseasalt.com/Fermented_Ska..._120__P2366.cfm

Öh, krass, du hast es geschafft, mich zu überraschen. Skate liver kannte ich noch nicht :D

Rochenöl... was es alles gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz so krass wie beim Fischöl nicht glaub ich.

Aber mir fallen nen paar Artikel mit Studien ein :

http://www.tmuscle.com/free_online_article...d_is_for_doping

http://www.marksdailyapple.com/vitamin-d-deficiency/

http://www.drbriffa.com/blog/2008/06/27/ev...-risk-of-death/

Und noch der Wiki Eintrag :

http://de.wikipedia.org/wiki/Colecalciferol

danke für die links shao. nehme seit 2 tagen wieder 5000 Einheiten Vitamin D zu mir. am meisten interessiert mich ja die potentiell insulinsensitivitätssteigernde wirkung....hab mir vor längerer zeit mal ein blutzuckermessgerät gekauft und einige zeit damit experimentiert.

ist sehr interessant weil mein nüchternblutzuckerspiegel meist mit meinem befinden korreliert. bzw negativ korreliert ;)

und der panu blog ist auch sehr geil. falls noch paar mehr so links hast, immer her damit

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sieht es denn nun aus mit einem ordentlichen Multivitaminpräparat? cool.gif

Hast du da nen Tipp, Shao?

Lass uns nicht hängen :D

nehme seit 2 tagen wieder 5000 Einheiten Vitamin D zu mir.

Scheint nen recht sinnvolles Supplement zu sein wie Omega-3 und Kreatin. Wie handhabst du das? Ich hab mir 100 â 1000ie für 7 Euro geholt, werd die Morgen abholen und dann mal jeden Tag 2 nehmen. Nimmst du 5?

Apropos B-Vitamine. Auf Andro spritzen sich welche B12 :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

B12 spritzen ist ja nicht sonderlich schlimm. machen viele die n mangel haben.

ich habe auch die 1000er, 100stk. hab jetzt jeden tag 5 genommen. zur dosis musst dir deine eigene meinung bilden. es gibt keine offiziellen empfehlungen und wenn dann sind sie sicherlich sehr konservativ.

hab mir den artikel mal zugeführt:

zitat daraus

As a source of Vitamin D3, whole body UV between 10 am and 1 pm for 20 minutes will give a D3 equivalent to oral dosing with 10,000 iu vitamin D3 (cholecalciferol). This is a rough estimate - it assumes you are outside only between March and October if north of 37 degrees latitude, and that you are unclothed and have average skin pigmentation where your minimal erythemal dose (MED) is 20 minutes.

hat jemand ein präperat das höher dosiert ist als die 1000er, möglichst noch billiger. muss mal recherchieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden