Polizeigewalt

151 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

Mir ist heute eine Sache passiert, die ich so auch noch nicht erlebt habe.

Folglich will ich sie euch schildern und möglicherweise könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben.

Also - ich war heute morgen auf dem Weg zur Straßenbahn.

Als ich die Gleise überquerte, hörte ich ein lautes "HEY".

Ich sah einen Polizeibeamten.

Neben mir war eine Frau, die ebenfalls die Gleise überquert hatte.

Der Polizist kam auf uns zu und begrüßte uns mit seinem Namen.

Nichtsahnend grüßte ich zurück.

Nach ein zwei Sätzen wurde der Polizist laut und fing ohne ersichtlichen Grund an zu brüllen.

Ich wies ihn darauf hin, leiser zu reden.

Nachdem er ein paar Sätze später wieder laut wurde, wies ich ihn nochmal darauf hin.

Er wollte meinen Ausweis.

Ich holte ihn aus der Tasche raus und hielt ihn in der Hand.

Die Frau sagte, sie habe keinen Ausweis dabei.

Mit den Worten "beim nächsten Mal" lies der Polizist sie laufen.

Dies kam mir schon komisch vor, weil er mir recht konsequent erschien.

Später erkannte ich den Grund.

Als die Frau einige Meter weg war, schnappte der Polizist mit der Handbewegung nach meinem Ausweis.

und packte meine Nase und drehte diese zwar kurz, aber doch leicht schmerzlich und vor allem plötzlich.

Damit hatte ich garnicht gerechnet.

In mir staute sich Wut auf, da ich ja doch nicht einen Polizisten schlagen kann und dieser dies ausnutzt.

Im weiteren Gespräch bezeichnete er mich als "kleiner Wichser" etc.

Ich fühlte mich so machtlos. Denn mit so einer Situation hatte ich mich noch nie auseinandersetzen müssen.

Ich habe mir den Namen des Beamten notiert, jedoch erscheint eine Anzeige als sinnlos, denn es stünde Aussage gegen Aussage.

Was meint ihr

bearbeitet von loc-doc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte dem volles Rohr eins auf die Schnauze gegeben, auch wenn man bedenkt, dass vor Gericht du sowieso die Arschkarte ziehst.

Ich würd ihn anzeigen. Da würd ich nicht zweimal drüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hätte dem volles Rohr eins auf die Schnauze gegeben, auch wenn man bedenkt, dass vor Gericht du sowieso die Arschkarte ziehst.

Anzeigen, auf keinen Fall gewalttätig werden. Nach seiner Dienstnummer fragen - normalerweise haben die Visitenkarten mit Dienstnummern. Und sofort irgendeinen Passanten suchen, der das gesehen hat. Das ist unglaublich, der Typ gehört aus dem Verkehr gezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat die Frau ja extra weggeschickt, damit er "freie Bahn" hat

Wenn ich ihn anzeige, stehts wie gesagt Aussage gegen Aussage

Und ratet mal wem sie auf dem Polizeirevier mehr glauben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anzeigen, auf keinen Fall gewalttätig werden. Nach seiner Dienstnummer fragen - normalerweise haben die Visitenkarten mit Dienstnummern. Und sofort irgendeinen Passanten suchen, der das gesehen hat. Das ist unglaublich, der Typ gehört aus dem Verkehr gezogen.

Das Problem ist, dass Aussage gegen Aussage ist. Natürliuch gehört der aus dem Verkehr gezogen, und das sofort. Das manche Spinner echt nicht einmal mit ihrer Macht umzugehen wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr, sehr ungewöhnlich, dass ein Uniformierter alleine rumrennt. Wenn er nicht uniformiert war hätte er dir seinen Ausweis zeigen müssen. Spätestens dann, wenn er erkennbar alleine unterwegs gewesen wäre hättest du auf ihn darauf hinweisen können, dass du ihn vorm Verwaltungsgericht beglückst, wenn er sich nicht mäßigt...

Ich würde folgendes machen: Brief an Polzeipräsidium mit Anfrage nach Begründung für Verwaltungsakt (Personenkontrolle) parallel dazu Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Nötigung, Beleidigung, Körperverletzung. Und wenn du ganz hart drauf bist, geh zur Presse.

Gewalt erzeugt nur Gegengewalt und da der Staat da das Monopol drauf hat ...

Und Polizisten haben keine Dienstnummern... Im Zweifelsfall Foto von ihm machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass Aussage gegen Aussage ist. Natürliuch gehört der aus dem Verkehr gezogen, und das sofort. Das manche Spinner echt nicht einmal mit ihrer Macht umzugehen wissen.

Stimmt - Aussage gegen Aussage und am Ende hängen sie dir noch irgendwas an. Hier in Österreich wars eine Zeitlang folgendermaßen. Wenn du dich gegen einen Polizisten beschwert hast, hat dich die Gewerkschaft der Polizei (namens Auf! wenn ich mich recht erinnere) automatisch wegen Verleumdung zivilrechtlich verklagt.

Ich hatte im Zuge meines BWL-Studiums auch Rechtsvorlesungen. Eine Jus-Professorin hat uns erzählt, dass sie einmal bei einer Verkehrskontrolle schikaniert wurde und sich beschwert hat und nix rausgekommen ist obwohl eindeutig schweres Fehlverhalten des Beamten vorhanden war.

Was für eine formale Beschwerde sprechen würde, auch wenn nix rauskommt: Dann ist das zumindest aktenkundig und wenn er das wieder macht, werden irgendwann hoffentlich seine Vorgesetzten hellhörig.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher das der Beamte echt war? Und ansonsten: Bundesland, Uhrzeit, war er alleine, Zivil oder Uniform?

Edit: da ich es oben gerade sehe: Dienstnummer gibts nicht, wenn dann nach Dienstausweis fragen...

bearbeitet von Wurstbrot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt - Aussage gegen Aussage und am Ende hängen sie dir noch irgendwas an. Hier in Österreich wars eine Zeitlang folgendermaßen. Wenn du dich gegen einen Polizisten beschwert hast, hat dich die Gewerkschaft der Polizei (namens Auf! wenn ich mich recht erinnere) automatisch wegen Verleumdung zivilrechtlich verklagt.

Ich hatte im Zuge meines BWL-Studiums auch Rechtsvorlesungen. Eine Jus-Professorin hat uns erzählt, dass sie einmal bei einer Verkehrskontrolle schikaniert wurde und sich beschwert hat und nix rausgekommen ist obwohl eindeutig schweres Fehlverhalten des Beamten vorhanden war.

Was für eine formale Beschwerde sprechen würde, auch wenn nix rauskommt: Dann ist das zumindest aktenkundig und wenn er das wieder macht, werden irgendwann hoffentlich seine Vorgesetzten hellhörig.

Alles Gute!

Naja, was heißt "anhängen". Wenn er nix gemacht hat, kann ihm nix passieren. Betonung auf "wenn".

Ansonsten muss die StA ihm erstmal nachweisen, dass er mit Vorsatz "verleumdet" hat. Ganz abgesehen davon, dass die erstmal ihm nachweisen müssen, dass die ehrverletzenden Behauptungen unwahr sind. Und da sich wohl beweisen lassen wird, dass er an der Straßenbahnhalte-Stelle war, würde ich da nicht groß Schiss vor haben. Gerade nach der Aktion bei der Demo in Berlin hat die Polizei einen Ruf zu verlieren...

Wenn du keine Zeugen hast, dann steht halt Aussage gegen Aussage. Und da es im Zweifel für den Angeklagten ausgeht...

Für Fotos bieten sich Handykameras an...

Und Dienstausweis muss ein Streifenbeamter dir nicht zeigen. Er muss dir seinen Namen sagen, mehr aber auch nicht. Das reicht im Übrigen auch, um ihn zweifelsfrei zuzuordnen. Wenn er in Zivil ist, dann kannst du dir ja den Ausweis zeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NRW, ca 9uhr, alleine, Uniform

Und ich hab ja auch seinen Namen

Landespolizei? Bundespolizei? Wo war sein Kollege? War er bewaffnet (da ansonsten außer Dienst; dann wohl auf dem nach Hause weg oder auf dem Weg zur Arbeit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Landespolizei? Bundespolizei? Wo war sein Kollege? War er bewaffnet (da ansonsten außer Dienst; dann wohl auf dem nach Hause weg oder auf dem Weg zur Arbeit).

ein normaler polizist aus der bezirksvertretung in unserem stadtbezirk

hab seinen namen sogar auf der polizei-homepage gefunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne einen Polizisten, dem dann kurz vor der Verbeamtung der Vertrag nicht verlängert wurde, (inoffziell) weil sich mehrere Bürger (und andere Polizisten) über ihn beschwert haben. Ein anderer Grund wurde offiziell vorgeschoben, um das Ganze rechtens zu machen, aber die Beschwerden waren wohl intern der eigentliche Grund. In einigen Fällen können solche Beschwerden also anscheinend helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso hast du ihn nicht gleich angezeigt? Ich verstehe nicht, wieso immer alle erst hier einen Thread eröffnen wollen/krampfhaft müssen, bevor sie zum Fachmann (Arzt, Anwalt etc.) gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe grade mit meinem Bruder telefoniert

und er sagt, dort wo es passiert ist, an der Station, gibt es eine Videoüberwachung

das heißt eventuell ist es auf Band

jedoch wird das Band nach 24h gelöscht

ich habe auch gehört dass man nur über einen Anwalt zugriff auf das Band bekommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich habe grade mit meinem Bruder telefoniert

und er sagt, dort wo es passiert ist, an der Station, gibt es eine Videoüberwachung

das heißt eventuell ist es auf Band

jedoch wird das Band nach 24h gelöscht

ich habe auch gehört dass man nur über einen Anwalt zugriff auf das Band bekommt

Bla blubb.

Siehste... wärst du gleich zur Polizei/Staatsanwalt gegangen, dann hätten die das Band beschlagnahmt. Jetzt hast du einfach mal Pech - und das zu Recht. Faustregel: Immer erst Fachmann, dann Forum befragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso hast du ihn nicht gleich angezeigt? Ich verstehe nicht, wieso immer alle erst hier einen Thread eröffnen wollen/krampfhaft müssen, bevor sie zum Fachmann (Arzt, Anwalt etc.) gehen...

Wie gesagt Aussage gegen Aussage

und hinterher denken sich die noch was aus und ich bin schlimmer dran als ohne Anzeige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt Aussage gegen Aussage

und hinterher denken sich die noch was aus und ich bin schlimmer dran als ohne Anzeige

Erst lappst du was von Aussage gegen Aussage, dann taucht ein Band auf und jetzt ist es wieder Aussage gegen Aussage und "die hängen mir was an". Also wenn du eine weiße Weste hast (ich unterstelle dir mal entgegen einem latenten Gefühl in der Magengegend dass du eine hast) dann kann dir nix passieren. Abgesehen davon gehts hier auch ums Prinzip. Wenn es für dich ok, sich schikanieren zu lassen und nix zu machen, dann wein aber bitte woanders. Nix für ungut ;-)

Edit: Au ja, super Taktik. Erzähl mal, was bei rausgekommen ist. 5 virtuelle EUR auf "keine Entschuldigung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Au ja. Polizeigewalt in Deutschland. Leider keine Seltenheit. Fälle in die ich selber mitbekommen habe:

Zahlreiche weitere (versuchte) Schikanen bei sonstigen Kontrollen etc.

Als Jurist und liberal denkendem Menschen dreht sich bei mir immer da der Magen um, wenn die Polizei in ihrer gewohnt arroganten Art Menschen "anmacht", teilweise sogar ganz offen ansehbar auf unseren Hartz4 Sendern.

Dann noch natürlich der Berliner Vorfall.

Tja was kann man dagegen machen? Ich fürchte garnichts bis nichts.

Bei dir loc-doc liegt der Fall aber ein wenig anders. Da hat sich ein Polizist einen bösen Scherz mit dir erlaubt. Insbesondere steht eben nicht Aussage gegen Aussage, weil du vor Gericht einen höheren Aussagegehalt bekommst als Geschädigter als der Täter (welchem unterstellt werden kann das er straffrei lügt). Leider wirst du allein gestützt auf diese Aussagen wohl keinen Erfolg haben weil dies noch zu wenig ist. Hättest einfach mal ein wenig um Hilfe schreien sollen und laut "Aua" etc. damit Passanten darauf aufmerksam geworden wären.

Dann würde ich natürlich noch das komplette rechtsstaatliche Waffenarsenal auf ihn abfeuern: Strafanzeige, Klage vor dem Verwaltungsgericht, Dienstaufsichtsbeschwerde. Wird zwar alles wohl eh keinen Erfolg haben (bin dahingehend Realist), aber man darf nicht alles mit sich machen lassen und sollte sich wehren. Klein beigeben hat noch nie geholfen.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte auch nix von der deutschen Polizei. Zwar sind die Zustände in den USA bei weitem nicht besser, aber man hat mehr rechtliche Möglichkeiten einem faulen, inkompetenten gewalttätigen Beamten das Handwerk zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem ist Aussage gegen Aussage ZU KURZ gedacht.

Natürlich wird ihm vermutlich nichts passieren, wenn du der erste bist der sich jemals über ihn beschwert.

Oder wenn du ein Vorstrafenregister ohne Ende hast, am 1.Mai verhaftet wirst, und dann "Polizeibrutalität" schreist...

Aber wenn du ihn als unbescholtener Bürger, ohne das du einen offensichtlichen Grund hast, anzeigst (ich meine ohne das er grad was gegen dich laufen hat) dann gibt das der Wache und den Kollegen schon zu denken. Dienstaufsichtsbeschwerde wär auch noch was, google mal ob man das als Privatperson kann (Freund von mir droht ganz gern damit, ist allerdings selbst beim Verein)...

Aber in jedem Fall, wenn die 5 Leute vor dir auch NIX gemacht haben, dann macht der fröhlich so weiter.

Aber bei 3 Anzeigen von unterschiedlichen "unbescholtenen" Bürgern wird seine Karriere schon gut ins Stocken geraten.

Und sei es das er nur noch im Büro sitzt...

Heracles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden