Ich habe kein Gewissen, na und?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nun mir ist mal wieder aufgefallen in letzter Zeit, dass ich ziemlich gewissenlos handle im Aspekt auf Frauen und Menschen die ich nicht zu meinen Freunden zähle.

Eigentlich ist es ja in dem Sinne bisher kein Problem gewesen: Ich hab mir genommen was ich kriegen konnte und habe nix zurück gegeben...

Allerdings komme ich in letzter Zeit ins grübeln.

Ich hab im letzten Monat immer mehr darauf geachtet mir bewusst zu machen Wer oder Was ich bin. Nachdem ich mich mal mehr im Personal Development Bereich durchgelesen hab.

Als ich heute einen Steckbrief ausfüllen sollte wo unter anderem ein Acronym für meinen Namen erfunden werden sollte (z.B. Lustig Intollerant Sauber Anstrengend = LISA ) lies ich das einen wirklich guten Freund machen und der bestätigte genau das, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist und über das wir ständig scherzen.

Ums mal auf den Punkt zu bringen:

Es kam dabei raus, dass ich Unfreundlich Intollerant Sarkastisch Egozentrisch Loyal und Gewissenlos bin.

Mit den ersten 5 Punkten hab ich kein Problem, aber mit meiner Gewissenlosigkeit. Mit tut einfach nichts Leid und ich bereue nichts.

Um meine Gewissenlosigkeit zu beschreiben:

Ich hab kein Problem zu Lügen und zu Betrügen um mir dass zu nehmen was ich brauche auch wenn cih weiß dass ich jemand anderen damit ziemlich verletze.

Ich demütige Menschen die ein schwächeres Selbstvertrauen als ich haben und merke wie ich diese Menschen, die nur zu meiner Belustigung dienen, je öfter ich ihnen begegne, ihr Selbstvertrauen immer mehr kaputt mache.

Meistens haben die mir nix getan und doch kann ich damit nicht aufhören.

Zum Punkt Frauen.

Ich habe kein Problem gehabt einer Frau zu zeigen dass sie nichts besonderes für mich ist, nachdem ich hatte was ich wollte ( Um meine Zeit nicht zu verschwenden)

Wenn ich zurück blicke habe ich so einige Frauen sicherlich für einen langen Zeitraum geprägt. Und das negative für die restlichen Männer.

Ich bin nicht Assozial, ich habe feste Prinzipien und ein enges soziales Netz um mich herum: Familie, Freundeskreis ( 95% Männer )

Für meine Familie und Freunde tu ich alles ob es jetzt ums Prügeleinstecken geht oder Games aufgeben weil sich jmd aus meinem Freundeskreis dadurch benachteiligt fühlt in irgendeiner hinsicht ( <--- also doch alles nicht so schlimm)

Mit PU hab ich garnicht solange her angefangen. Es sollte mir einen Weg zeigen wie ich Glücklich werde und mich weiter entwickel. Meine Erfolge bei Frauen sind minimal gestiegen war aber schon vorher relative zufrieden.

Aufjedenfall kennt meine Gewissenlosigkeit keine Grenzen ( außer s.o. ) und es wird immer schlimmer je längerich ich mich mit PU befasse.

MEINE FRAGEN AN EUCH:

Bemerkt ihr die selbe/ähnliche Veränderung bei euch?

Ist es denn überhaupt schlecht gewissenlos zu handeln/ nichts zu bereuen? Bitte um Erfahrungen Positive/Negative

Passt mein Verhalten mit dem eines PUA oder PUB (schwer selbst einzuschätzen wo man steht) überein?

Zerstöre ich denn nicht die Gesellschaft in meinem kleinen Kreis Menschen die mich erleben?

Oder soll ich so weitermachen wie bisher? Bisher hat es mir ja gut getan.

Kann ich mich vllt zu schlecht in meinen Gegenüber reinfühlen?

Mit betrunken Grüßen (bitte um Antwort)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solang es dir Spaß macht und du es mit dir vereinbaren kannst, spricht nichts dagegen. Was du dir bewusst sein solltest: Dein Handeln hat Konsequenzen! Wenn du Leute schlecht behandelst, kann sich das ganz leicht gegen dich wenden. Wenn du mit der Gefahr leben kannst ok.

Keiner hier kann dir sagen, wass du im Leben willst. Das musst du schon selber rausfinden. Wenn du Spaß und Erfüllung in deinem jetztigen Lebensstil siehst, dann go for it. Aber wunder dich nicht wenn irgendeine Aktion zurückkommt und dich in den Arsch beißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ein offenes Geheimnis:

Alles was du anderen antust, tust du dir selbst an.

Dass alles was du Anderen gegenüber äußerst, zurückkommt, kannst du schon an kleinen Dingen beobachten:

Wenn du lächelst, bekommst du meistens ein Lächeln zurück. Bist du kommunikativ, begegnest du kommunikativen Menschen.

Bist du melancholisch, hast du über kurz oder lang einige melancholische Freunde. Diese Liste ließe sich ewig fortziehen.

Manchen Menschen ist das bewusst, und sie setzen diese Tatsache bewusst ein. Anderen Menschen ist das nicht oder weniger bewusst,

und sie leben vor sich hin und tragen die Konsequenzen. Letztere sind meistens auch diejenigen, die vor allem an Glück oder Zufälle glauben.

Alles fällt auf dich zurück - ob du es nun glaubst oder nicht. Manche Sachen verändern einfach nur dein Wohlbefinden oder deine Gesundheit,

manche deine nächste Umgebung.

Dass du vor allem um dein eigenes Wohlergehen besorgt bist, ist eine tolle Sache. Gerade deshalb solltest du die Tatsache nicht ausblenden,

dass dieser Planet, auf dem wir leben, ein einheitliches System des Lebens darstellt, in dem alles verbunden ist, und noch längst nicht

alle Zusammenhänge erforscht sind. Wenn du nur etwas aufmerksamer bist für all die Gegenwirkungen, dann wirst auch du sie sehen.

Und du wirst erkennen, dass alles was du äußerst, zunächst in deinem Inneren geformt wird. Alles also, was du anderen gegenüber äußern möchtest,

wird zunächst einmal zu einem Teil von dir. Du enstcheidest - trage blind die Konsequenzen, oder mache dir das zu Nutze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal, scheinbar bist Du gar nicht so gewissenlos wie Du denkst, sonst würdest Du nicht um Rat fragen.

Es kam dabei raus, dass ich Unfreundlich Intollerant Sarkastisch Egozentrisch Loyal und Gewissenlos bin.

Mit den ersten 5 Punkten hab ich kein Problem, aber mit meiner Gewissenlosigkeit. Mit tut einfach nichts Leid und ich bereue nichts.

Ich finde es traurig, dass es für Dich ok ist, wenn Dich andere so sehen, denn scheinbar verhältst Du Dich auch so. Vorallem Tolleranz und Freundlichkeit sollten feste Bestandteile einer Persönlichkeit sein, meiner Meinung nach.

Ich demütige Menschen die ein schwächeres Selbstvertrauen als ich haben und merke wie ich diese Menschen, die nur zu meiner Belustigung dienen, je öfter ich ihnen begegne, ihr Selbstvertrauen immer mehr kaputt mache.

Meistens haben die mir nix getan und doch kann ich damit nicht aufhören.

Warum machst Du das denn? Meistens verletzen Menschen schwächere, um sich selbst zu profilieren und ihr eigenes Selbstbewusstsein aufzupolieren.

Bemerkt ihr die selbe/ähnliche Veränderung bei euch?

Ich merke, dass ich mir immer klarer über mein Gewissen bin. Ob ich jetzt mal ohne Gewissen handele. Allerdings versuche ich die Dinge, die ich tue, mit meinem Gewissen zu vereinbaren.

Ist es denn überhaupt schlecht gewissenlos zu handeln/ nichts zu bereuen? Bitte um Erfahrungen Positive/Negative

Wenn Du Deinen Mitmenschen dadurch schadest, ist es schlecht, ja.

Passt mein Verhalten mit dem eines PUA oder PUB (schwer selbst einzuschätzen wo man steht) überein?

Meines Erachtens nach, passt es nicht mit dem eines PUA/Wahren Mannes überein. Dieser hat ein Gewissen und überprüft seine Handlungen danach. Dieser toleriert seine Mitmenschen vollkommen und entscheidet mit Ihnen zu gehen, oder nicht. Weiterhin muss er niemanden Schwächeren verletzen. Er ist sich seiner vollkommen sicher.

Zerstöre ich denn nicht die Gesellschaft in meinem kleinen Kreis Menschen die mich erleben?

Oder soll ich so weitermachen wie bisher? Bisher hat es mir ja gut getan.

Da ich bei Dir wegen Deiner Gewissenlosigkeit Gewissensbisse erkenne, ist es scheinbar nicht ok. Es kommt irgendwann zrück. Ich habe sojemanden wie Dich in meinem Freundeskreis. Zuerst war das ganze ganz witzig. Aber mittlerweile schotten sich seine "Freunde" mehr und mehr von ihm ab. Willst Du das?

Ich möchte Dich einfach darum bitten, Dein Verhalten zu überdenken und zu überprüfen. Du scheinst nämlich mit Deinem Verhalten nicht wirklich zufrieden zu sein. Was gibt Dir denn den Kick, so zu sein, wie Du bist? Was ist das tolle daran, andere Leute schlechtzumachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Beitrag wieder Dreamcatcher!!

Habe in einem anderen Thread hier irgendwo gelesen dass du dich sehr mit dem Zen-Buddhismus auseinander setzt. Hast du irgend einen Buch Tipp für mich? Würde mich nämlich sehr gerne auch mal mit dem Zen-Buddhismus auseiandner setzen.

Danke schon mal!!

Sry, für etwas off topic..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Gewissen hast du schon, ansonsten hättest du nicht diesen Thread aufgemacht und andere nach ihrer Meinung über dein Verhalten gefragt.

Da ich deine Situation nicht teile, wohl aber Menschen ohne (ich verwende jetzt Sozialgefühl anstatt Gewissen) kenne, gebe ich dir nur eins mit auf den Weg. Dreamcatcher hat es dir auch schon erläutert:

"Wer Wind sät wird Sturm ernten."

Ich meine damit, dass du irgendwann an die falschen Menschen geraten wirst, wenn du dein Verhalten und deine Einstellung nicht änderst. Desweiteren solltest du dir selbst eine Frage stellen: Möchtest du gerne mit gewissenlosen, unfreundlichen und nur auf sich selbst bezogenen Menschen deine Zeit verbringen?

Ich bin auf deine Antwort gespannt,

InsurgenT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich persönlich würde mich ungern als Freund haben, aber anscheinend hat mein fester Freundeskreis kein Problem damit. Mit ihnen hat mein handeln ja kaum zutun. Ich achte sehr darauf wie meine echten Freunde auf mich reagieren.

Zum Thema OK:

Warum soll ich traurig darüber sein wenn andere so über mich denken? Es ist einfach mein Auftreten so wie es ist. Und die Menschen denen ich Wichtig bin und die mir wichtig sind kennen meine andere Seite.

Warum machst Du das denn? Meistens verletzen Menschen schwächere, um sich selbst zu profilieren und ihr eigenes Selbstbewusstsein aufzupolieren.

Darüber habe ich heute mit einem Freund geredet den ich schon seit dem ich in Deutschland bin kenne. Er konnte sich noch gut daran erinnern dass ich immer in schwächerer Position, schüchtern und hässlich war.

Ich hab mri mein Selbstbewusstsein hart erarbeitet: Kampfsport, Teamsport, Schule und Arbeit.

Und nun steh ich da. Mit nem Übermaß davon was ich als Kind zuwenig hatte.

ZITAT

Warum soll es denn Schlecht sein? Es geht um fressen oder gefressen werden. Warum sollte ich etwas verschenken? Wenn ich jemandem damit Schade soll er das weiter geben an jemand den er fressen kann. Und der an einen noch kleineren und derjenige der am Ende dieser Kette steht ( Das war ich früher) soll gefälligst dafür sorgen dass es sich ändert.

Naja ich versuch mich hier grad zu Rechtfertigen was ich eigentlich nicht wollte.

Danke für die bisherigen Antworten.

p.s.: Meiner Meinung nach muss man nicht zu jedem freundlich sein und man muss auch nicht ejdes Verhalten tollerieren. Ich verlange auch nicht von jedem dass er freundlich zu mir ist.

bearbeitet von Artiom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZITAT

Warum soll es denn Schlecht sein? Es geht um fressen oder gefressen werden. Warum sollte ich etwas verschenken? Wenn ich jemandem damit Schade soll er das weiter geben an jemand den er fressen kann. Und der an einen noch kleineren und derjenige der am Ende dieser Kette steht ( Das war ich früher) soll gefälligst dafür sorgen dass es sich ändert.

Naja ich versuch mich hier grad zu Rechtfertigen was ich eigentlich nicht wollte.

Danke für die bisherigen Antworten.

p.s.: Meiner Meinung nach muss man nicht zu jedem freundlich sein und man muss auch nicht ejdes Verhalten tollerieren. Ich verlange auch nicht von jedem dass er freundlich zu mir ist.

Sei nicht so extrem. Du musst nicht ALLES tollerieren oder IMMER freundlich sein.

Du sagst also: Es ging mir früher schlecht, deshalb soll es anderen auch schlecht gehen. Warum? Wäre es nicht vielleicht besser diesen unselbstbewussten Menschen in irgendeiner Weise Hilfestellung zu geben, anstatt den letzten Rest Selbstbewusstsein zu zerstören. Warst Du nicht auch sauer auf die, die dich so behandelt haben. Ich persönlich mag den Gedankengang: "Ich habe mich hochgearbeitet, deshalb musst Du das auch" nicht.

Ist es nicht schade, dass Du nicht gerne Dein Freund wärst? Überlege doch mal, wie es wäre, wenn die meisten Leute die Du triffst, eine solche Einstellung wie Du hätten. Verkehrst Du nicht lieber mit freundlichen lustigen Typen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe kein Gewissen, na und?

...Oder sollte ich mir eins Erarbeiten?

Übrigens, dieses "oder sollte ich..." ist dein Gewissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich persönlich mag den Gedankengang: "Ich habe mich hochgearbeitet, deshalb musst Du das auch" nicht.

Es ist ja nun deine Meinung, die will ich dir auch nicht ausreden, dennoch ist das genau meine Einstellung.

Tue ich denn nichts gutes wenn ich Menschen zeige dass es einen Weg aus dieser Rückgratlosigkeit gibt?

Ich hab mir mein Rückgrat erarbeitet und hab Jahre lang dafür gelitten, ist es dann falsch anderen einen Stoß in die Richtige richtung zu geben?

Es ist nicht so dass ich körperlich oder geistig Behinderten in den Arsch trete (nein ich schlage niemanden Grundlos - soll ne metapher sein)

sonder Menschen die sind wie ich war.

Übrigens, dieses "oder sollte ich..." ist dein Gewissen.

Ich hab mit PU ja nur angefangen um sagen zu können: "Ich bin glücklich und erfüllt in jeder Entwicklung die ich durch mache"

Ich kann sagen dass ich das zu 90% geschafft habe, dennoch bin ich mir in dem punkt "Gewissen" nicht mehr sicher ob dass meiner Entwicklung schadet oder hilft. Mir ist <<bewusst>> geworden wie ich reagiere und wie andere auf mich reagieren.

In dem fall ist "oder sollte ich.." einfach nur eine Frage stellung.

Ich grübel nicht darüber nach, was ich falsch gemacht habe oder wie ich etwas besser machen könnte. Jetzt Frage ich mich nurnoch ob es nicht vllt "besser" wäre, sich ein Gewissen anzuschaffen. Zu mindest ein Stärkeres. Das sollte durch aus möglich sein.

Um meinen Gedankengang weiter zuführen:

Sollte ich ein ausgereiftes Gewissen entwickeln, dass mir die Möglichkeit gibt mit Frauen die verarscht habe oder Typen die ich erniedrigt habe Mitleid zu fühlen: Kann ich dann umkehren wenn es mir nicht gefällt?

Theoretisch funktioniert Gewissen ja automatisch únterbewusst oder eben erzwungen bewusst? (Ist das so?)

Wie mit Kindern: Sie machen was Falsch - bekommen den Ärger und fangen an ein schlechtes Gewissen in den Situationen zu haben. Auch wenn das nicht automatisch kam.

Kann man sich also ein Gewissen erarbeiten und es wieder ablegen?

Wenn Ja: Wie?

Wenn Nein: Warum? Wir versuchen doch durch PU Herr über uns selbst und vorallem über unsere Gedanken/Reaktionen/Wirkung auf andere zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du Tucker Max? ;-)

Ehrlich, vergiss doch sowas wie zwanghaftes Gewissen entwickeln. Wenn du merkst, dass dein Leben dir gefällt, dann leb es weiter. Wenn du irgendwann mal zu weit gehst, dann wirst du schon sehen wo die Grenze ist. Als Kind packst du ja auch nicht zweimal auf die heiße Herdplatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er jemanden umbringt, dann würde er sehen, was er davon hat, ja. Aber eine ganze Menge Probleme am Arsch. Ich glaube nicht, dass er das machen würde, aber wenn man gar kein Gewissen hätte- wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn er jemanden umbringt, dann würde er sehen, was er davon hat, ja. Aber eine ganze Menge Probleme am Arsch. Ich glaube nicht, dass er das machen würde, aber wenn man gar kein Gewissen hätte- wieso nicht?

Von solchen Extremen sollte man doch absehen. Es sollte klar sein, dass man, egal wie menschenfeindlich man sich verhält, nicht gegen Gesetze verstoßen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem Du empathischer wirst. Ich nehme mal ganz stark an, dass Du keine besonders ausgeprägte Empathie-Fähigkeit besitzt oder diese stark unterdrücken kannst. Wahrscheinlich weißt Du entweder schlichtweg gar nicht so richtig, was und wie andere Menschen fühlen, und / oder machst Dir keine Gedanken darüber. Deswegen funktioniert diese Verdrängungsleistung auch so gut, die Du "das Fehlen eines Gewissens" nennst.

Ich weiß allerdings nicht genau, wie man empathischer wird. Sicher hilft es, sich einmal wirklich in die andere Person hineinzuversetzen und einmal zu versuchen, die Welt durch deren Augen zu sehen, ihren Herzschlag zu spüren und das Kribbeln in der Magengegend, die Welt vor dem Hintergrund der Erfahrungen dieser Personen betrachten und im Hintergrund der alltäglichen Interaktionen einen "Film" solcher Überlegungen mitlaufen zu lassen: Was bedeutet das, was sie sagt, für sie? Was bringt sie dazu, das zu sagen, was sie sagt und wie sie es sagt? Wie fühlt es sich an, so zu sein? Was mag sie genau jetzt fühlen? Welche Perspektiven, Wünsche, Träume und Erinnerungen mag diese Person haben? Usw.

Auf einer abstrakteren Ebene & mit einer langfristigeren Perspektive würde ich Dir zur kontinuierlichen Lektüre von niveauvoller (!) Belletristik raten, denn gerade die Literatur hat ja, anders als der Film, die Möglichkeit, uns die Innenperspektive anderer Leute nachvollziehen zu lassen.

Da wir andere Menschen immer nur in dem Maße verstehen, wie wir uns selbst verstehen: Vermutlich hast Du auch kein besonders fein ausgeprägtes Verhältnis zu Deinen eigenen Gefühlen. Wahrscheinlich hast Du Schwierigkeiten damit, Deine eigenen Gefühle wirklich präzise zu formulieren. Das könnte auch eine schöne Übung für Dich sein, einmal zu überlegen, in welchen Situationen Du Dich wie gefühlt hast und vor allem die passenden Begriffe dazu zu finden, auch solche, die nicht ganz alltäglich sind oder die feine Unterscheidungen ausmachen, etwa zwischen ängstlich-nervös und freudig-nervös, zwischen belastet / angespannt und überarbeitet / "fertig", zwischen fröhlich und optimistisch, zwischen fürsorglich und freundlich, zwischen traurig und melancholisch, usw.

Dieser Kommentar wird jetzt wahrscheinlich etwas überraschend für Dich sein. Aber lass das mal sacken und denk mal darüber nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem Du empathischer wirst. Ich nehme mal ganz stark an, dass Du keine besonders ausgeprägte Empathie-Fähigkeit besitzt oder diese stark unterdrücken kannst. Wahrscheinlich weißt Du entweder schlichtweg gar nicht so richtig, was und wie andere Menschen fühlen, und / oder machst Dir keine Gedanken darüber. Deswegen funktioniert diese Verdrängungsleistung auch so gut, die Du "das Fehlen eines Gewissens" nennst.

[...]

Ich glaube die elementare Frage für den TE ist erstmal, ob es überhaupt sinnvoll ist, Gewissen/Empathie zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Bist du Tucker Max?" Hehe, das war auch mein erster Gedanke.

Meiner Meinung nach sieht das so aus: Wie schon oft erwähnt kannst du ja soo eisenhart und gewissenlos nicht sein wenn du dir doch Gedanken machst ob es so der richtige Weg ist. Und das Argument "ich habe mir mein Selbstbewusstsein hart erarbeitet" ist von dem wie ich dich nach deinen Postings her einschätze Blödsinn. Du bist nicht Selbstbewusst, du bist Arrogant und Rücksichtlos - beides Eigenschaften die zeigen wie niedrig dein Selbstbewusstsein wirklich ist. Wenn du selbstbewusst und selbstsicher bist, hast du es nicht nötig dein aus früheren Jahren getretenes Ego zu pushen in dem du andere runter machst. Denn dann würde dir BEWUSST sein, dass dein eigener Wert und deine Qualitäten die des Gegenüber übersteigen oder zumindest gleichwertig sind und ihn zu verarschen und runter zu machen würde dir nichts bringen. Da dir aber genau das nicht wirklich und in deinem inneren bewusst ist, machst du ihn runter um deinen eigenen Wert über seinen zu pushen, sei es nun durch physische Stärke, Aggression, Verarschen oder sonst was --- Das hat absolut nichts mit Selbstbewusst sein zu tun, sondern ist das genau Gegenteil. Wie verhältst du dich gegenüber Menschen, die du aus welchem Grund auch immer über dich stellt, sagen wir beispielsweise Jemanden der besser Kapfsport macht als du? Wie verhältst du dich? Kollegial? Oder gar Unterwürfig? Wenn du selbstbewusst bist, verhältst du dich diesem Menschen gegenüber gebau wie schwächeren gegenüber, da auch er durch Akzeptanz für dich nichts an deinem eigenen Selbstbid ändert.

Versteh mich nicht falsch, sich Selbstbewusstsein zu erarbeiten ist super und dafür sind wir alle hier, aber ich glaube nicht dass du das wirklich hast. Und es geht auch nicht darum Leuten die vielleicht noch nicht so weit sind wie du an die Hand zu nehmen und kompromisslos nach vorne zu pushen, damit tust du auch keinem einen Gefallen denn ohne harte Arbeit ist das Ziel quasi wertlos. Aber du solltest besonders Schwächeren einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben anstatt sie noch schlechter da stehen zu lassen als vorher. Und guess what: Dadurch wirst du dich viel besser fühlen als wenn du sie fertig machst und baust wirkliches Selbstbewusstsein auf. Deine Freund und Familie mögen dich eh so wie du bist, es ist keine Kunst deren Akzeptanz zu bekommen. Aber wenn du das von einem fremden bekommst, ist das eine echte Leistung und das wirst du spüren und dich richtig gut fühlen dadurch. Probier es zumindest mal aus. Ich verarsche auch Leute, fremde und meine Freunde und teilweise so krass das selbst Menschen die mich lange kennen anfangen zu heulen, aber dann merke ich auch was ich angerichtet habe, habe die Eier mich zu entschuldigen und den Leuten ein wenig zu helfen ihr offensichtlich schlechtes Selbstbewusstsein in den Griff zu bekommen. Du sollst kein immer grinsender, freundlicher Ja-Sager ohne Einer und Rückrat sein und es spricht absolut nichts dagegen anderen in den Arsch zu treten wenn sie es verdient haben, aber grundlos Menschen zu verletzten, drauf zu scheißen und das alles auch noch um deine eigenen Unsicherheiten zu kompensieren ist einfach nur schwach. Und glaub es oder nicht, es wird dich einholen.

Aber noch mal schnell mal weg vom Selbstbewusstsein und zum Gewissen: Wie würdest du es finden wenn Jemand deine Freunde und Familie so behandelt wie du Fremde? Plötzlich gar nicht mehr so cool oder?

Und es wird garantiert mal Jemand dabei sein der einen wie dich als guten Freund hat und dann kann sowas schneller zurück kommen als du denkst - Überleg dir einfach was du machen würdest wenn irgendein Pisser deine Schwester vögelt und scheiße behandelt oder deinen kleinen Bruder rumschubst.

Hoffe das macht irgendwie Sinn für dich und btw. mit echtem Selbstbewusstsein und auch den freundlichen und gewissenhaften Seiten die dazu gehören, wird dein Erfolg bei Frauen sich nochmal gehörig steigern ;)

bearbeitet von Bheliar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außer meine Eltern und Großeltern stelle ich niemanden über mich. Ich kenne jede Menge Menschen die Stärker,Schneller,Schöner oder besser in meinem Sport sind - unterwerfe mich denen aber nicht. Ich versuche mich dann einfach zu bessern. Sollte irgendwas unerreichbar für mich sein kann ich das akzeptieren und bin trotzdem nicht eingeschüchtert.

Man kann mit mir auf ein Level ( ich würde behaupten das ist nicht schwer wenn man bischen Eier beweist) aber man kann nicht über mich. - Es sei denn man hat 3 Eier - :-D

Wer ist Tucker Max???

Evtl habt ihr recht, vielleicht bin ich nicht so hart wie ich mich halte, wenn ich das alles hier schreibe.

Aber eins kann mir keiner abstreiten - Ich bin Selbstbewusst !

Und arrogant bin ich garantiert auch, wenn ich mir die Fähigkeit zu schreibe, mich über andere zu stellen.

Aber das macht doch jeder?

Wenn ihr im Club seid denkt ihr euch doch auch: "Wasn das für depp?" "Das kann ich aber besser" u.s.w.

Damit stellt ihr euhc auch auf eine Höhere Stufe.

Ich lass es im Unterschied zu euch einfach raushängen.

Das ist ja nun garnicht Schwerpunkt dieses Themas.

Ich wollte meine Situation schildern und eure Meinung zu Gewissen oder eben womöglich Empathie-Fähigkeit hören.

Natürlich werde ich keinen Umbringen um raus zu finden ob ich doch ein normales gewissen habe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außer meine Eltern und Großeltern stelle ich niemanden über mich. Ich kenne jede Menge Menschen die Stärker,Schneller,Schöner oder besser in meinem Sport sind - unterwerfe mich denen aber nicht. Ich versuche mich dann einfach zu bessern. Sollte irgendwas unerreichbar für mich sein kann ich das akzeptieren und bin trotzdem nicht eingeschüchtert.

Man kann mit mir auf ein Level ( ich würde behaupten das ist nicht schwer wenn man bischen Eier beweist) aber man kann nicht über mich. - Es sei denn man hat 3 Eier - :-D

Du sollst Dich auch nicht unerordnen.

Btw sollte nichts unerreichbar sein. LB

Evtl habt ihr recht, vielleicht bin ich nicht so hart wie ich mich halte, wenn ich das alles hier schreibe.

Aber eins kann mir keiner abstreiten - Ich bin Selbstbewusst !

Und arrogant bin ich garantiert auch, wenn ich mir die Fähigkeit zu schreibe, mich über andere zu stellen.

Aber das macht doch jeder?

Wenn ihr im Club seid denkt ihr euch doch auch: "Wasn das für depp?" "Das kann ich aber besser" u.s.w.

Damit stellt ihr euhc auch auf eine Höhere Stufe.

Ich lass es im Unterschied zu euch einfach raushängen.

Deine Gedanken sind falsch. Versuch es mal mit : "Ich bin der Geilste hier" oder soetwas in der Art. Deine Gedanken beziehen sich auf Andere. Du bist gar nicht bei Dir im Club. Was Du machst bringt nichts. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Du machst die anderen runter, aber pusht dein Selbstbewusstsein gar nicht.

Ich stimme Bheliar da ein Stück weit zu. Ist es wirklich Arroganz oder vielleicht Selbstschutz. Fährst Du schnell aus der Haut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darüber habe ich heute mit einem Freund geredet den ich schon seit dem ich in Deutschland bin kenne. Er konnte sich noch gut daran erinnern dass ich immer in schwächerer Position, schüchtern und hässlich war.

Ich hab mri mein Selbstbewusstsein hart erarbeitet: Kampfsport, Teamsport, Schule und Arbeit.

Und nun steh ich da. Mit nem Übermaß davon was ich als Kind zuwenig hatte.

Du warst früher das Opfer und bist nun in die Täterrolle geschlüpft.

Meines Erachtens ist Deine Egozentrik, die eigentlich die größte Rolle spielt, ein Schutzverhalten. Du schützt Dich davor, die Verletzungen, die Dir widerfahren sind, noch einmal zu erleben. Darum lässt Du auch sehr wenige Menschen wirklich nahe an Dich rankommen, und darum schreckst Du selbst davor zurück, Empathie für andere Menschen zu empfinden, weil Du dann nämlich wieder mit Deinen eigenen Verletzungen und den eigenen Gefühlen konfrontiert wirst.

Dieser Entwicklungsschritt ist für Dich wichtig gewesen, da Du erkannt hast, dass es auch noch anders geht. Die Frage, die sich jetzt stellt ist die, ob Du auf dieser Stufe verharrst, oder ob Du den Mut hast, auch weitere Schritte zu machen.

Eines muss Dir bewusst werden, nämlich dass Du in dieser momentanen Phase nicht frei sondern noch genauso abhängig wie früher bist und nicht Dein volles Potential lebst. Solange Du getrieben davon bist, eine ganz bestimmte Rolle und ein ganz bestimmtes Verhalten anderen Menschen gegenüber einzunehmen zu müssen, um "selbstbewusst" zu wirken und nicht verletzbar zu sein, solange bist Du eigentlich gefangen.

Verzeihe Dir selbst, dass Du früher verletzbar warst und verzeihe den anderen Menschen, dass sie verletzbar sind. Sonst läufst Du Gefahr, dass diese "Wunde" nie heilen kann. Was hast Du Dir damals in Deiner tiefsten Verletzung gewunschen, wie wolltest Du von den Menschen in Deiner Umgebung dann behandelt werden, was hättest Du damals von Ihnen gebraucht?

"Wer nach seinem Gewissen lebt, der ist kein Knecht, der befiehlt sich selbst und gehorcht sich selbst; der lebt wirklich menschlich."

Johann Geiler von Kaysersberg

Das Gewissen ist nichts anderes als eine Stimme, die aus Deinem innersten Wesen spricht.

Du kannst diese Stimme weiterhin ignorieren, Du kannst weiterhin das persönliche und gesellschaftliche Opfer-Täterspiel mitspielen, Du kannst weiterhin das Bild "fressen und gefressen werden" als einzige Möglichkeit dieses Leben zu leben aufrechterhalten.

Du kannst aber auch Deine innere Stimme wahrnehmen und auf diese Stimme hören, Du kannst die Abhängigkeit in Unabhängigkeit wandeln und Du kannst neue und andere Möglichkeiten entdecken, das Leben gemeinsam mit anderen Menschen hier auf diesem Planeten zu gestalten und zu leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Gazelle hat alles richtig analysiert insofern, als dass es überhaupt geht anhand von ein paar Beiträgen.

Gewissen an sich ist ja nur eine Worthülse, eine sprachliche Näherung, was so oder so ähnlich jeder psychisch gesunde Mensch spürt. Es ist deine moralische Instanz an der sich alle deine Entscheidungen messen müssen. Wie das Gewissen ausgeprägt ist, ist höchst individuell. Ich würde z.B. behaupten auch ein Massenmörder hat ein Gewissen nur liegen seinem Handeln andere Wertmaßstäbe zu Grunde (Komisches Beispiel, aber nen besseres habe ich gerade nicht: Wenn z.B. ein überzeugter Nazi im dritten Reich aktiv und aus tiefster Überzeugung sich an sogenannten Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligte so kann dies für ihn moralisch in Ordnung gewesen sein, wohingegen er es evtl. mit seinen Gewissen nicht vereinbaren könnte einen Apfel zu stehlen.) Was ich damit verdeutlichen möchte ist nur, dass das menschliche Gehirn meiner Meinung nach dazu neigt so eine Instanz, wie ein Gewissen zu besitzen. Auch wenn man sicherlich diese Instanz durch Gewöhnung abtöten kann.(Diesmal ein besseres Beispiel: Wenn Jmd. aus einem intakten Umfeld ohne Gewalt in eine Notwehrsituation gerät und einen anderen Menschen ins Gesicht schlagen soll. So wird er es meist nicht können. Sofern er es jedoch bereits häufig vollführt hat wird es ihn kaum noch schwer fallen.) Für den TE relevant ist es also so finde ich zu schauen woran glaubst du eigentlich? was findest du richtig im Leben? Welche Werte hast du ? und nun der wichtigste Schritt Warum? du musst halt hinterfragen welchen Zweck sie dienen. Dazu kann ich dir den Thread http://www.pickupforum.de/index.php?showto...71&hl=& von Winddancer empfehlen. Da werden detailiert die einzelnen Stufen moralischen Handelns aufgeführt und erläutert. Normalerweise sollte diese Entwicklung bis zu einem gewissen Punkt automatisch erfolgen. Wenn dies bei dir evtl durcheinandergekommen ist durch deine "Schwäche" Phase kannst du durch eine bewusste Beschäftigung mit solchen moralischen und ethischen Fragen dich selbst weiterbringen und evtl auch wirklich mit deinen damaligen Verwundungen abschließen. Wenn du mit dir selbst im Reinen bist wirst du kein Gewissen mehr brauchen, denn dann musst du keinen Menschen mehr verletzen. (Das andere Menschen sich manchmal verletzt fühlen glaube ich jedoch wird man nie ausschliessen können)

bearbeitet von Celestis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden