Triff deine eigenen Entscheidungen!

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Triff deine eigenen Entscheidungen!

Lass dein Leben nicht durch Zufälle bestimmen..

Ich habe gerade Butterflyeffect geschaut und dieser Film hat mich zum Nachdenken gebracht.

Es gab so viele kleine Zufälle und Entscheidungen, die ich zu dem Zeitpunkt für unbedeutend empfand,

die mein Leben im nachhinein imens beeinflusst haben.

Sei es wie ich zu Pickup kam, zu meinem Job, oder ein paar prägende Bekanntschaften machte.

In diesem Zusammenhang ist mir noch etwas klargeworden.

Viele Zufälle kannst Du zu gewollten Entscheidungen machen!

So oft gibt es Dinge die du tun möchtest, letztendlich aber sein lässt, aus Sorge darüber, was jemand Aderes dann von dir denkt.

So verpasst du oft Chancen, die vielleicht dein Leben drastisch verändert hätten.

Die Menschen die Einfluss auf dein Leben haben, lassen sich kategorisieren.

Enge Freunde, Familie, Arbeitskollegen, gute Bekannte, flüchtige Bekannte, Unbekannte.

Du solltest davon ausgehen, dass Freunde und Verwandte dich unterstützen wollen

und somit schwerwiegende Entscheidungen in deinem Leben mit ihnen besprechen, da unter Umständen auch Sie betroffen sein können.

Mir geht es aber um die flüchtigen Bekannten und vor allem die Unbekannten.

Zu oft lässt du dich durch mögliche Meinungen von Menschen, die bisher keinerlei Einfluss auf dein Leben hatten von Dingen abhalten, oder zu Dingen drängen.

Du gibst der Meinung von Menschen Bedeutung, für die deine Entscheidungen vollkommen irrelevant sind.

Vielleicht bist du jemand der kurzzeitig als interessante Begegnung in ihrer Erinnerung existiert, wenn du irgendwie auf dich aufmerksam gemacht hast. (z.B. Approach,

Comfort Übung)

Mehr bist du nicht und wirst du nie sein.

Trotzdem ist es oft so, dass du dich gerade von dieser grauen Masse an Konstanten, abhalten lässt in Situationen so zu handeln, wie du es eigentlich gerne tun würdest. Nein falsch!

Deine Gedanken die du über die Unbekannten hast, hält dich davon ab.

Du bist ihnen egal, genauso wie dir egal ist, was irgendjemand irgendwo gerade tut.

Spazierst du z.B. über die Einkaufsmeile, verhältst du dich so, wie du denkst, wie die anderen es von dir erwarten. Nicht wie du es willst.

Erwartest du von Person X, dass sie sich so und so verhält, so und so aussieht, oder das und das sagt?

Es ist dir egal. Es hat kein Einfluss auf dein Leben.

Trotzdem erlebst du die stärksten negativen Gefühle aufgrund dieser grauen Masse.

Stell dir vor du stehst plötzlich in einem rosa Kleid an einem Samstag Vormittag auf der gut besuchten Einkausmeile.

Du erlebst Panik, Angst, Scham. Du zitterst, wirst rot, schwitzt. Obwohl du für die Konstanten einfach nur irgendein Freak bist.

Sie sehen dich, lachen, gucken dir nach und vergessen dich...

Das wars.

Du bist eine kleine Erheiterung ihres Alltags.

Und das löst in dir Gefühle aus, als würde dir gerade jemand eine geladene Pistole an den Kopf halten? Seltsam, nicht?

Diese Emotionen sind Rudimente aus einer Zeit, wo die Erde ein gefährlicher Ort war und Menschen auf die Anerkennung

in ihrer Gruppe angewiesen waren, um zu überleben.

Heute ist das anders.

Eine Einkausmeile ist nicht gefährlich und die Anerkennung der Menschen unerheblich für dein Leben.

Der einzige Grund, warum diese Emotionen in dir hochkommen, ist eine altmodische Verknüpfung von Wahrnehmung und Emotion.

Hol dir dein Update!

Betrachte es mal mathematisch:

Dein Leben ist eine Gleichung. Menschen die dir wichtig sind, Familie, Freunde, die haben Zahlen in dieser Gleichung.

Je wichtiger sie dir sind, desto höher ihr Zahlenwert und somit ihre Auswirkung auf das Ergebnis. Dein Leben.

Die Menschen auf der Einkaufsmeile, im Club, dem Café, dem Supermarkt oder der Uni sind Konstante.

Du kannst ein Gesicht mit jedem beliebigen anderen Gesicht austauschen. Es hat keinerlei Einfluss auf dein Leben. Es bleibt ein X.

Es ist allein deine Entscheidung, ob du das X zu einer Zahl werden lässt.

Sprichst du es an, unterhältst dich mit ihm und ihr lernt euch kennen, verwandelt es sich zu einer Zahl.

Zuerst ist es nur eine kleine Zahl, aber du entscheidest, ob du den Zahlenwert anheben willst.

Die X die du ansprichst, aber nicht kennenlernst, die bleiben für dich ein X.

Sie ziehen weiter und leben ihr Leben mit ihrer eigenen Gleichung...

Ich will mein Leben nicht dem Zufall überlassen, abwarten welches X von alleine zu mir kommt, um sich als Zahl in meine Gleichung zu integrieren.

Ich will selber aussuchen wer an meinem Leben teilhaben soll und wen ich lieber weiterziehen lasse.

Ich will mein Handeln nicht von dem Abhängig machen, was ich möglicherweise von einem X annehme, obwohl ich nicht das Geringste von ihm weiß.

Ich will meine Gleichung selber schreiben, die Zahlenwerte bestimmen und die Zahlen kürzen, die für meine Rechnung hinderlich sind.

Was willst du?

Ich hoffe es hilft...

JeemZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, danke für deinen text !

so ungefähr in diese richtung gehen auch meine gedanken zur zeit..

aber...

Zu oft lässt du dich durch mögliche Meinungen von Menschen, die bisher keinerlei Einfluss auf dein Leben hatten von Dingen abhalten, oder zu Dingen drängen.

Du gibst der Meinung von Menschen Bedeutung, für die deine Entscheidungen vollkommen irrelevant sind.

Ich habe vor kurzem einen Thread aufgemacht, in dem ich über mein Problem zu meinen Eltern schreibe.

Was ist mit Eltern und Einfluss auf das eigene Leben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich Super Text, weil es mich derzeit sehr gut beschreibt. Zum Beispiel hab ich derzeit ein grandioses Problem im Vorlesungssaal ein Mädchen anzusprechen das mir gefällt, weil hinter und vor mir gelangweilte Studenten hocken. Ich hab an sich nicht das Problem das Mädchen anzusprechen - das mach ich ohne weiteres sondern es irritiert mich wenn viele "Unbekannte" herum sind die das offensichtlich mitbekommen werden.

Den Vergleich mit der mathematischen Gleichung find ich toll und hoff das ich mir durch diesen Gedankengang die Angst nehmen kann. Was ich schon immer denk "Scheiß drauf" - wenns die peinlichste Situation meines Lebens wird, "Scheiß drauf"- selbst wenn alle um dich herum auf einmal lachen und mit dem Finger auf dich zeigen "Scheiß drauf" - Den man muss sich ja auch einfach mal die Möglichkeiten klar machen. Klar kann es passieren das man total gegen die Wand läuft - aber es kann auch passieren das man die kleine eintüten lässt.

Übrigens hast du mich gerade auf eine grandiose Idee gebracht für die man mal diese "Scheiß drauf" Einstellung brauchen könnte.

Eine Fußgängerzone, verkleidet in luftigen Frauenkleidern und dann eine Alibi-Nummer alias "Wieso betrachten wir heutzutage immer nur die Oberflächliche Erscheinung von Menschen" und dann mal jede Frau ansprechen und ein Gespräch über die absurde Situation führen, dass man gerade im Frauenkleid vor ihr steht. <--- Meint ihr das könnte mal eine gute Aktion sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Locolo

Ich weiß nicht um was für ein Problem es geht, bei dir und deinen Eltern.

Allgemein gesagt, wollen Eltern nur das Beste für ihr Kind. Oft passiert es aber, dass Eltern meinen zu wissen was das Beste ist,

das Kind aber ganz andere Wege einschlagen will und Sie sich ihm dabei in den Weg stellen.

In diesem Fall, sollte man versuchen es seinen Eltern vernünftig und respektvoll klar zu machen.

Du bist ein selbständiger Mensch, der seine eigenen Entscheidungen trifft und selber bestimmt wie dein Leben verlaufen soll.

Eltern wollen nicht im Weg stehen. Sie wollen, dass es dir gut geht.

Wenn Sie deine Entscheidungen nicht akzeptieren, sind sie einfach der Meinung, dass du noch nicht reif genug bist,

für dich selbst zu entscheiden. Manchmal zu recht, manchmal weil Sie noch nicht eingesehen haben, dass du erwachsen bist.

Eltern hatten lange Zeit großen Einfluss auf dein Leben, dein Verhalten und dein Wertesystem.

Dies war auch Ihre Aufgabe, doch genauso gehört es zum Elternsein, diese Aufgabe zur rechten Zeit abzugeben,

um das Kind ein eigenständiges Leben führen zu lassen.

Ich bin bei meiner Mutter aufgewachsen.

Als ich anfing mich mit Pickup und Persönlichkeitsentwicklung zu befassen, habe ich gemerkt,

dass ich oft beim Fällen von Entscheidungen oder beim bilden meiner eigenen Meinung zu Themen,

durch die Erziehung meiner Mutter beeinflusst wurde.

Ich habe unbewusst überlegt, wie Sie darüber denken würde, oder wie Sie möglicherweise handeln würde und mich daran orientiert.

Als mir das auffiel, hats mich verrückt gemacht.

Also hab ich in solchen Situation aufgepasst, überlegt was ICH wirklich will und wie ICH als unabhängiger Mensch über etwas denke.

Das hat geholfen.

Zudem hab ich mir auch schriftlich versucht klarzumachen, was ich aus meiner Erziehung übernommen habe und was wirklich von mir selber kommt.

Es ist ganz normal und sogar gut, dass einen die Eltern prägen.

Ich bin aber der Meinung, dass es wichtig ist, sich klar zu machen,

was man von den Eltern übernehmen möchte und was nicht.

Man sollte wissen, was wirklich von einem selber kommt und was von den Eltern.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten..

JeemZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden