Butterflyeffect 9 Beitrag melden November 3, 2009 erstellt (bearbeitet) Hi Leute ich mache im moment eine Ausbildung ,aber möchte mir nebenbei am wochenende noch Geld dazu verdienen um mir ein auto leisten zu können .Würde am liebsten kellnern oder hinter der bar stehen da mir sowas bestimmt spass machen würde (Und hübsche frauen lernt man vielleicht auch kennen ). Hat jemand schon erfahrung mit sowas ? Darf ich das überhaupt neben der ausbildung ? Hab mich umgesehen im internet ,auf seiten von clubs und bars in meiner umgebung .Meistens muss man eine e-mail mit foto hinschicken(was schreibt man da am besten rein ?ein lebenslauf ?xD). Oder doch lieber persönlich rumkommen ?? November 3, 2009 bearbeitet von Butterflyeffect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
el_leonidas 0 Beitrag melden November 4, 2009 geantwortet Hi Leute ich mache im moment eine Ausbildung ,aber möchte mir nebenbei am wochenende noch Geld dazu verdienen um mir ein auto leisten zu können .Würde am liebsten kellnern oder hinter der bar stehen da mir sowas bestimmt spass machen würde (Und hübsche frauen lernt man vielleicht auch kennen ). Hat jemand schon erfahrung mit sowas ? Darf ich das überhaupt neben der ausbildung ? Hab mich umgesehen im internet ,auf seiten von clubs und bars in meiner umgebung .Meistens muss man eine e-mail mit foto hinschicken(was schreibt man da am besten rein ?ein lebenslauf ?xD). Oder doch lieber persönlich rumkommen ?? Also ich habe einige Erfahrung im Gastro-bereich (speziell Barkeeper) und kann dir nur empfehlen PERSÖNLICH vorbei zu schauen. Also um hinter der Bar zu stehen solltest du einpaar Grundkenntnisse mitbringen (vielleicht sogar 2-3 Cocktails machen können und wissen was Wodka und was zb ein Whisky oder Cognac ist)Ich habe mir immer erstmal die Getränke Karte angeguckt bevor ich mich irgendwo vorgestellt habe , dadurch erkennst du meistens das Niveau der Bar und gleichzeitig siehst du was die für Cocktails haben und was du eventuell lernen musst.Am besten immer ehrlich sein und sagen dass du "kaum" Erfahrung hast aber sehr lernwillig bist. Und dich sollte dieses ganze Gastro-Ding auch wirklich ein wenig interessieren...(Getränke, was apsst zu was, etc..)Achso die BIBEL für die Bar : Schuhmann - American Bar oder auch Franz Brandl - Mixguide Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast non+ultra Beitrag melden November 4, 2009 geantwortet 1. Frag deinen Betrieb, ob du das darfst.2. Du baust dir eher ein Auto aus Üeierfiguren, als dass du mit'm Kellnern genug Geld verdienst, dir eins zu kaufen. Beim Kellnern wirst du meist gut ausgenommen und hast - als Bonus - zum Teil unmögliche Arbeitszeiten. Wochenende und Feiertage gibt es auch eher selten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romeo knows 0 Beitrag melden November 5, 2009 geantwortet kann ich nur bestätigen! Habe mal in einem edlen Restaurant an der Bar gearbeitet und gerade mal 6,50€ verdient. Arbeitszeiten Samstags abends bis 2 oder 3 Uhr. Mach lieber Promotion Jobs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jimbo 99 Beitrag melden November 5, 2009 geantwortet Auf jeden Fall kellnern. Du hast hier vielfältige Möglichkeiten, deine Soziale Kompetenz zu trainieren. Hinter der bar hab ich nie gearbeitet, würde ich aber von abraten. Meine Empfehlung: 1. Such dir ein Restaurant, in dem du für ein paar Wochen die Basics lernst, 2. Schau dich um nach einem Trendrestaurant. In Hanover sollte es einige davon geben. Wenn du gut bist, solltest du entsprechend mit Trinkgeldern verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
k-mode 18 Beitrag melden November 5, 2009 geantwortet (bearbeitet) Hi Leute ich mache im moment eine Ausbildung ,aber möchte mir nebenbei am wochenende noch Geld dazu verdienen um mir ein auto leisten zu können .Würde am liebsten kellnern oder hinter der bar stehen da mir sowas bestimmt spass machen würde (Und hübsche frauen lernt man vielleicht auch kennen ). Hat jemand schon erfahrung mit sowas ? Darf ich das überhaupt neben der ausbildung ? Hab mich umgesehen im internet ,auf seiten von clubs und bars in meiner umgebung .Meistens muss man eine e-mail mit foto hinschicken(was schreibt man da am besten rein ?ein lebenslauf ?xD). Oder doch lieber persönlich rumkommen ?? Hab selber mehr als ein Jahr im Service, bzw. hinter der Bar und im Restaurant gearbeitet, du musst wissen das dies mit der Zeit ein sehr sehr anstrengender Job ist, du hast evntl. am Samstag Abend Spätschicht, dies bedeutet von 16:00 bis 24:00 Uhr, und dann am nächsten Tag von 6:00 bis 15:00 Uhr etc.Ich hab damals aus Aushilfe gearbeitet, aber trotzdem jeden Tag, und Erfahrung solltest du schon mitbringen, zumindest hinter der Bar, du solltest schon wissen wie man einen Grappa macht oder was ein Machiato ist etc.Cocktails sollte man auch mixen können, kommt natürlich je nachdem an in welchem Betrieb man arbeitet.Bewirb dich doch einfach als Aushilfe am Wochenende, die freuen sich bestimmt wenn jemand am Wochenende die ganzen besoffenen Leute bedient. Und ja, send denen einfach eine Mail zu, was für Erfahrungen du hast, und wieso du bei denen Arbeiten willst.Ansonsten: Kontakte! The best!Hab natürlich sehr sehr viel Frauen kennengelernt in dieser Zeit, 1 Jahr ist viel, und man hat schnell die Schnauze voll von den ganzen Frauen die einen anbaggern.Und im Service kann man sehr gut an die "richtigen" Leute geraten, Thema Kontakte Wenn du mit den richtigen Gästen sprichst, und den richtigen Gästen einen ausgibst, kann dir das nur Plustpunkte bringen.Ich kenn heute noch einen Taxifahrer, welchem ich immer wieder gerne ein paar Kaffee und Brötchen spendiert hatte, dieser fährt mich noch heute fast Gratis rum Gruss, K November 5, 2009 bearbeitet von k-mode Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Reflexes 2 Beitrag melden November 5, 2009 geantwortet Wenn Du es machen magst ist das doch gut!Auf jeden Fall solltest Du deinen Chef fragen, ob er was dagegen hat.Sonst gibts keine Probleme, da ein Job auf 400€-Basis steuerfrei ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BiggiMan 4 Beitrag melden November 5, 2009 geantwortet hi pua-kollege,1. viele firmen wollen, dass der azubi dene bescheid gibt, wenn sie nebenher arbeiten!! falls probleme auftreten (scheiße beim arbeiten, schlechte noten in der berufsschule usw.)2. war mehr oder weniger mein "eigener verkäufer und kellner" bei der bundeswehr und kann jedem so einen job empfehlen. wie die vorredner schon geschrieben haben. du kannst deine soziale kompetenz üben, lernst viele leute kennen, die du evtl. später zum richtigen zeitpunkt (disco, on the street) usw. wiedersiehst und dan locker gamen kannst . oder mit jungs einen saufen du kannst bei dem job einfach mehrere sachen parallel üben. und neben deinem job kriegst dan nochtrinkgeld, wenn du freundlich und sympathisch wirkst )aber unterschätze den job nicht!! ist sicherlich keine gechillte arbeit. vor allem wenn alle plätze belegt sind!! dan ist gedächtnistraining angesagt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RockinCat 19 Beitrag melden November 5, 2009 geantwortet Du solltest mal in deinen Ausbildungsvertrag schauen, dort steht meißtens was zu Nebenjobs. Hol dir eine schriftliche Erlaubnis von deinem Chef, du brauchst zwar nicht vorher seine Erlaubnis einholen, allerdings kann er es dir verbieten. Hierfür reicht die Aussage, dass er befürchtet deine schulischen und betrieblichen Leistungen würden hierdurch beeinträchtigt. Solltest du unter 18 Jahre alt sein musst du die Arbeitsschutzgesetze beachten, speziell natürlich den Abschnitt für Minderjährige. Außerdem darfst du nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten. Sprich arbeitest du in der Ausbildung 40 Stunden, darfst du im Nebenjob höchstens noch 8 Stunden arbeiten!!! Soviel zu den Arbeitsrechtlichen Themen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen