(gefühls)kälter werden

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab noch ein Standard-AFC-Problem, weiß aber nicht wie ich es bekämpfen kann... Bin ein ziemlicher Nice-Guy. Das heißt ich hab Probleme Leuten meine Meinung zu sagen... Manchmal werd ich beispielsweise so von einem Freund oder einem HB behandelt, wie ich selbst niemals jemanden behandeln würde.

Wie kann ich ein "Arschloch" (nicht die Anführungsstriche übersehen^^) werden? Einfach emotional distanzierter. Mach mir ständig Gedanken darüber, was andere von mir denken...

Nicht falsch verstehen bitte... Ich will alle Menschen mit Respekt behandeln, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Oft denk ich mir einfach nur "was für ein W****r"...... bleibt dann aber auch bei diesem Gedanken.

Heute ist mir das erst richtig klar geworden... Hab vor einer Woche jemandem Nachhilfe in Mathe gegeben und ihm noch bei weiteren Dingen geholfen, obwohl er nie etwas für mich getan hat. Einfach weil ich zu einem "hilfsbereiten/netten" Menschen erzogen wurde. Statt dankbar zu sein behandelte er mich heute wie ein Keine-Ahnung-Was... mies halt.

Bin teilweise auch ein ziemlicher Streber, dessen Gutmütigkeit ausgenutzt wird. Die Leute kommen in der Pause zu mir und sagen: "Gib mal Bio." Auf der einen Seite frag ich mich wieso ich Idiot das dann auch noch mache, aber auf der anderen auch wie die Leute es schaffen so dreist zu fragen...

Wenn ich solchen Menschen dann doch mal meine Meinung sage (was auch manchmal vorkommt) fühl ich mich schlecht dabei. Neulich hab ich mich auch für was entschuldigt, obwohl das HB aus objektiver Betrachtung die Übeltäterin war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab noch ein Standard-AFC-Problem, weiß aber nicht wie ich es bekämpfen kann... Bin ein ziemlicher Nice-Guy. Das heißt ich hab Probleme Leuten meine Meinung zu sagen... Manchmal werd ich beispielsweise so von einem Freund oder einem HB behandelt, wie ich selbst niemals jemanden behandeln würde.

Wie kann ich ein "Arschloch" (nicht die Anführungsstriche übersehen^^) werden? Einfach emotional distanzierter. Mach mir ständig Gedanken darüber, was andere von mir denken...

Nicht falsch verstehen bitte... Ich will alle Menschen mit Respekt behandeln, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Oft denk ich mir einfach nur "was für ein W****r"...... bleibt dann aber auch bei diesem Gedanken.

Heute ist mir das erst richtig klar geworden... Hab vor einer Woche jemandem Nachhilfe in Mathe gegeben und ihm noch bei weiteren Dingen geholfen, obwohl er nie etwas für mich getan hat. Einfach weil ich zu einem "hilfsbereiten/netten" Menschen erzogen wurde. Statt dankbar zu sein behandelte er mich heute wie ein Keine-Ahnung-Was... mies halt.

Bin teilweise auch ein ziemlicher Streber, dessen Gutmütigkeit ausgenutzt wird. Die Leute kommen in der Pause zu mir und sagen: "Gib mal Bio." Auf der einen Seite frag ich mich wieso ich Idiot das dann auch noch mache, aber auf der anderen auch wie die Leute es schaffen so dreist zu fragen...

Wenn ich solchen Menschen dann doch mal meine Meinung sage (was auch manchmal vorkommt) fühl ich mich schlecht dabei. Neulich hab ich mich auch für was entschuldigt, obwohl das HB aus objektiver Betrachtung die Übeltäterin war...

Dann mach dich frei von deiner Erziehung und deren Werte die dir nichts nützen!

Und stell dir vlt ganz einfach selbst die Frage ob die Person die etwas von dir möchte das gleiche für dich tun würde! Und wenn ja unter welchen Umständen!

Lerne NETT Nein zu sagen oder freundlich und bestimmt NEIN! Dazu musst du kein Arschloch werden oder dich wie eins verhalten!

Formulier dir selbst ein paar Prinzipien dazu! Die du einhälst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Wovor hast du ganz konkret Angst? Du mußt nicht antworten, wenn du nicht magst.

Aber wenn dir das klar ist, kannst du dich langsam aber zielstrebig in diese Richtung entwickeln.

Wenn es z.B. körperliche Gewalt ist, dann würde ich mit einem Kampfsport anfangen.

Wenn es die Angst ist, gar keine Aufmerksamkeit mehr zu bekommen, dann würde ich nach einem alternativen Umfeld suchen. Ich bin auch nicht der Typ, der seinen Social Circle auf der Strasse findet. Vielleicht ist ein Lairtreffen was für dich, ein Theaterkurs oder ein Schachclub.

Schaff dir einen Ausgleich.

Jeder würd dir wahrscheinlich raten sofort aufzuhören für die anderen den Drückeberger zu spielen. Das ist halt immer leicht gesagt und wenn du das könntest, hättest du es schon getan. Daher: Schaff dir die Sicherheiten, die du brauchst. Dafür mußt du dein Probleme konkret kennen, dann kannst du handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut Deutsch : "Scheiß drauf was andere denken"

Fang einfach mal drüber nach zu denken,was für Vor/nachteile du von solchen Aktionen hast.

Wenn dich auf der Arbeit zB einer fragt : Kannste mir mal kurz dabei helfen,und deine eigene Arbeit würde dabei auf der Strecke liegen bleiben -> Dann sag einfach,okay ich helfe dir sobald ich mit meinem Zeug hier fertig bin und danach noch Zeit habe.

Hoffe das hilft ein bisschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nur in der Schule so oder auch außerhalb?

Ging mir kurzweilig auch mal so, aber besonders bei so Hausaufgabenscheiss etc. hatte ich mir dann eine "kapitalistische Haltung" angewöhnt und das dann immer mit etwas verknüpft, das für mich günstig war. Es hat nicht lange gedauert, dann kam das nein sagen von ganz alleine - wenn mir die Leute nicht mehr nützlich sein konnten. Denen die Meinung zu sagen ist dann wesentlich einfacher, der Rest hat sich dann entwickelt, so dass ich auch zu mir noch nutzbringenden Personen sagen kann, was ich davon/von Ihnen halte.

Klingt ein bißchen Assi, aber in der Summe hat mir das aber sehr viel geholfen. Wenn Du jetzt noch zur Schule gehst, wirst Du irgendwann später merken, dass Zeit irgendwann wirklich kostbar wird und das besonders, wenn man immerwieder Scheiss für jemand anderen macht und dafür nichtmal eine Gegenleistung bekommt.

-> Freunden helfe ich aber natürlich immernoch.

bearbeitet von DiplomaticImmunity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das heißt ich hab Probleme Leuten meine Meinung zu sagen...

Das kannst du üben.

Klein anfangen.

Wie kann ich ein "Arschloch" (nicht die Anführungsstriche übersehen^^) werden? Einfach emotional distanzierter. Mach mir ständig Gedanken darüber, was andere von mir denken...

Du hast selber keine hohe Meinung von dir, auch wenn es unter Anführungsstrichen steht.

Mach was dagegen.

Nicht falsch verstehen bitte... Ich will alle Menschen mit Respekt behandeln, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Oft denk ich mir einfach nur "was für ein W****r"...... bleibt dann aber auch bei diesem Gedanken.

:-)

Denk was du willst.

Dein Kopf, deine Gedanken.

Wenn jemand ein W####er ist, ist er es vermutlich in dieser Situation.

Hab vor einer Woche jemandem Nachhilfe in Mathe gegeben und ihm noch bei weiteren Dingen geholfen, obwohl er nie etwas für mich getan hat. Einfach weil ich zu einem "hilfsbereiten/netten" Menschen erzogen wurde. Statt dankbar zu sein behandelte er mich heute wie ein Keine-Ahnung-Was... mies halt.

Oder weil du es gewohnt bist dass alle über dir stehen und mit dir machen was sie wollen.

Dem geb ich nie mehr Nachhilfe, bis zu ner entsprechenden Entschuldigung oder Geste.

Mit der Begründung, wenn ich ihm eine geben will, dass er sich letztens so verhalten hat.

Die Leute kommen in der Pause zu mir und sagen: "Gib mal Bio." Auf der einen Seite frag ich mich wieso ich Idiot das dann auch noch mache, aber auf der anderen auch wie die Leute es schaffen so dreist zu fragen...

Weil sie es können.

Wer erlaubt es ihnen so dreist zu sein ?

Bsp (Deine Körperhaltung beobachten)

Wie sagt man da ?

Wohl keine gute Kinderstube gehabt.

Wenn ich solchen Menschen dann doch mal meine Meinung sage (was auch manchmal vorkommt) fühl ich mich schlecht dabei. Neulich hab ich mich auch für was entschuldigt, obwohl das HB aus objektiver Betrachtung die Übeltäterin war...

:rolleyes:

Schlecht dabei fühlen darfst du dich, noch.

Ich gehe davon aus dass du moralisch im Recht warst.

Wenn du dir unsicher bist poste einfach öfter, dich störende, Situationen.

Interessiert mich wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej Zivot...

ich vermute du kommst aus dem Balkan. Ich auch. Leider muss man sagen, dass unsere balkanische Erziehung noch sehr klassisch sprich AFC-like ist. Versteh das nicht falsch, ich bin was ich bin, ich schäme mich nicht für das. Jedoch merkt man auch in der Erziehung, dass er Osten noch in der Entwicklungsphase ist.

Ich habe zum Beispiel durch Prügel gelernt zu gehorchen. Meine Eltern haben mich dazu getrieben immer mein Bestes in der Schule zu geben (jedoch auf die falsche Art und Weise). So haben sie mir jedoch nur gelernt Aggressionen und Depressionen in mich hineinzufressen. Ich hatte nicht mein eigenes ICH.

Ich bin jedoch jetzt freier geworden und ich kreide meinen Eltern alles an, was sie falsch gemacht haben. Ich bedanke mich für das Essen und für den Platz zum Wohnen. Ich helfe auch im Alltag mit. Jedoch habe ich meinen Eltern gesagt, dass sie in Sachen Erziehung richtige Looser sind. Jedenfalls scheinen sie es jetzt kapiert zu haben und ich helfe meinem Bruder auch schon jetzt eine AFC-freie Jugend zu erleben.

Nun mal ganz konkret zu dir. Scheiss drauf, was andere von dir halten. Solche Leute, die du erwähnt hast, haben deinen Respekt und deine Hilfe nicht verdient ! Okey beruflich ist das was anderes, da ist Image sehr wichtig. Aber du solltest dir am besten einen neuen sozialen Kreis aufbauen. Dich mit solchen Leuten gar nicht abgeben. Ich war 8 Jahre mit Faschisten, Rassisten und Neider in der Schule. Sie alle konnten es nicht akzeptieren, dass ich gleichzeitig intelligent, gutbeifrauenankommend und Ausländer bin.

Solch Mutterfi***r können dir gestohlen bleiben. Respekt und Neid verdient man sich nicht durch Höflichkeit !

Du wirst dich anfangs nicht damit identifizieren können. Aber mit der Zeit lernst du ziemlich direkt in solchen Sachen zu sein.

Akzeptiere die Situation wie sie ist, aber versuche sie immer besser und noch besser zu gestalten.

Es ist dein Leben nicht das deiner Eltern und auch nicht, das irgend eines anderen Spasstis.

Zelim ti puno srece...

peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab noch ein Standard-AFC-Problem, weiß aber nicht wie ich es bekämpfen kann... Bin ein ziemlicher Nice-Guy. Das heißt ich hab Probleme Leuten meine Meinung zu sagen... Manchmal werd ich beispielsweise so von einem Freund oder einem HB behandelt, wie ich selbst niemals jemanden behandeln würde.

Lerne dich Selbstsicher zu behaupten

Wie kann ich ein "Arschloch" (nicht die Anführungsstriche übersehen^^) werden? Einfach emotional distanzierter. Mach mir ständig Gedanken darüber, was andere von mir denken...

Du solltest nicht versuchen emotional distanzierter zu werden. Du solltest versuchen zu akzeptieren das du ein abhängig bist von den Meinungen der anderen. Es ist so. Das schlimmste was du machen kannst ist alles zu unterdrücken und äußerlich ein Arschloch zu sein. Die Gefühle sind da, du solltest dir ihrer bewusst werden und sie akzeptieren. Dann kannnst du versuchen dein Selbstwertgefühl zu steigern

Heute ist mir das erst richtig klar geworden... Hab vor einer Woche jemandem Nachhilfe in Mathe gegeben und ihm noch bei weiteren Dingen geholfen, obwohl er nie etwas für mich getan hat. Einfach weil ich zu einem "hilfsbereiten/netten" Menschen erzogen wurde. Statt dankbar zu sein behandelte er mich heute wie ein Keine-Ahnung-Was... mies halt.

Das ist doch super wenn du hilfsbereit bist. Wen er dich danach mies behandelt ist das sein Problem. Wenn du dich daraufhin schlecht fühlst solltest du das akzeptieren und versuchen an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Allerdings solltest du dich fragen was deine Motivation für diese umfangreiche Hilfe war. War es selbstloses Geben aus Spaß oder an eine Intention geknüpft? (z.B. "vielleicht habe ich mehr Freunde wenn ich ihm helfe" oder "vielleicht bekomm ich dann mehr Respekt von ihm" oder "Ich sollte hilfsbereit sein weil die Gesellschaft es so verlangt"

Bin teilweise auch ein ziemlicher Streber, dessen Gutmütigkeit ausgenutzt wird.

Dein Selbstbild ist nicht gerade stabil

Die Leute kommen in der Pause zu mir und sagen: "Gib mal Bio." Auf der einen Seite frag ich mich wieso ich Idiot das dann auch noch mache, aber auf der anderen auch wie die Leute es schaffen so dreist zu fragen...

Hier zeigt sich deine Motivation. Du willst es eigentlich gar nicht aber hast Angst als "nicht hilfsbereit" oder "uncool" dazustehen. Du sagst ja weil du nicht nein sagen kannst. Lerne dich Selbstsicher zu behaupten.

Wenn ich solchen Menschen dann doch mal meine Meinung sage (was auch manchmal vorkommt) fühl ich mich schlecht dabei.

Wenn man anfängt sich selbssicher zu behaupten ist das normal das man sich am Anfang schlecht fühlt. Versuche dieses Gefühl zu akzeptieren und mache keine Entschuldigungen dafür das du dich selbstsicher behauptest. Wenn du es akzeptierst, wird das Gefühl irgendwann kleiner und kleiner und geht vielleicht sogar ganz weg. Ich hatte z.B. früher Probleme wenn ich krank war meinen Trainer anzurufen und das Training abzusagen :-) . Da muss man durch, dann geht es weg ;)

Neulich hab ich mich auch für was entschuldigt, obwohl das HB aus objektiver Betrachtung die Übeltäterin war...

Versuche solche Entschuldigungen zu vermeiden. Da musst du durch, glaub mir es ist kurzfristig vielleicht leichter sich einfach zu entschuldigen, langfristig wird es dir dein gestiegenes Selbstwertgefühl aber 100mal mehr zurückzahlen.

Ich empfehle dir dieses Buch ;) Mir persönlich hat es sehr geholfen

http://www.amazon.de/Die-S%C3%A4ulen-Selbs...n/dp/349224386X

bearbeitet von Kobecologne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das da musst du von los kommen aber ich weiß das es nicht so leicht geht wie s sich anhört. es ist auch nicht so einfach nein zusagen und sagen mach die selbst den dan wird man ganz schnell noch unbeliebter und schnell zum mobbing opfer es ist einfach so in jeder klasse gibt es das opfer wen du es in deiner klasse bist dan musst du an dieser situation was ändern wen du die anderen nach ha fragst und sie die nicht haben oder nicht geben oder sonst einen gefallen bittest lehnen sie s ganz schnell ab weil das arsch... sind die fühlen sich dadurch cool und werden auch noch von den andren unterstüzt wen du aber was ablehnst kommen die immer mit so sprüchen ach komm stell dich nicht an und ay wat bist du fürn spaßt was es noch schwirieger macht NEIN zu sagen weil die es doch irgendwie immer schaffen dich zu überreden

zeit ist kostbar ganz genau und die haben spaß in ihrer freizeit weil die sich immer drauf verlassen das die in der schule die ha bei nem streber abschreiben können die halten alles für selbstverstänlich und das musst du den abgewöhnen.

einfach nein sagen schätzte ich mal wirst du nicht können weil du halt der erzogene bist und irgendwan nachgibst dazu brauchst du erstmal mehr selbstvertrauen du könntest aber z.b selbst ma in deiner freizeit chillen gehen und am nächsten tag die anderen fragen ob du ha abschreiben kannst wen ja dan gut wen nicht dan weißt du das dus dan auch nicht für die machen musst den das leben besteht aus (geben und nehmen ) nicht nur eins davon du immer geben gefallen hausaufgaben und verschiedene sachen und die immer nehmen haltens halt für selbstverständlich. selbst wen du die ha hast sag ienfach du hast die nicht und gib nicht wen sie nach unterricht fragen du hattest die doch sag ne hab die grad gemacht gewöhn den das einfach ab. wen du es ein paar mal so machst kapieren die einfachen gib seltener als jetzt dafür nimm mehr das bezieht sich nicht nur auf hausaufgaben.

wen dir was nicht passt zeig es sei einfach bockig .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die anderen Antworten noch nicht durchgelesen aber zu dieser sch* Ueberschrift musste ich einfach schnell was schreiben!

ALTER du willst Gefuehlskaelter werden? Also praktisch weniger fuehlen, staerker, maennlicher, weniger verletzbar, beinhart, so wie Terminator?

Hab noch ein Standard-AFC-Problem, weiß aber nicht wie ich es bekämpfen kann... Bin ein ziemlicher Nice-Guy. Das heißt ich hab Probleme Leuten meine Meinung zu sagen...
1. Es ist eine Herausforderung! 2. Hoer auf zu kaempfen, nimm dich an u. schau dir an was du aendern willst! 3. Ehrlich zu sein, den Leuten deine Meinung zu sagen und dein Gedanken u. Gefuehle wiederzugeben sehe ich als super Ziel!

Schreib es dir auf, deine Erfahrungen und Vortschritte darunter und denke mal unterm Tag daran -> dass dus nicht vergisst in die Tat umzusetzen;

Es ist sicherlich ein langer Lernprozess aber du wirst es machen!

Einfach emotional distanzierter. Mach mir ständig Gedanken darüber, was andere von mir denken...
Das sind zwei verschiedene Dinge.

Das eine ist es sich Gedanken zu machen, was die anderen ueber einen Denken. Das geht mir auch nocht oft so, das macht gar nichts;

wenn du registrierst, dass du geraden in diesem "was Denken die andern ueber mich" Modos drinnen bist, dann lache deine Gedanken einfach aus;

Wisse das es in der Denkt u. du nichts fuer diese Gedanken kannst, (sie sind wie Windmuehlen nicht real) sie jedoch willentlich veraendern kannst!

UND dann lache sie aus, veraendere sie, spiele eine tolle Melodie im Kopf, sprich ein liebevolles Mantra oder sei einfach Aufmerksam was jetzt gerade in der Welt abgeht!

Das andere ist emotional distanzierter zu werden. Das geht einfach: 10-15 Jahre viel Fernsehen, brav Alkohol trinken und ja nicht auf die Inneren Traeume hoeren, brav in der Comfortzone bleiben, eine Routine entwickeln und diese ja nicht veraendern. Ich weis es nicht aus praktischer Erfahrung aber ich denke so muesste es ganz gut klappen!

NEIN, gerade dass du Emotionen hast ist ja etwas wunderschoenes.

Es macht dich menschlich. Du lebst und fuehlst.

Es ist nur der Verstand der die Gefuehle in positiv und negativ einteilt - dafuer koennen aber deine Emotionen nichts.

Lass sie zu, geniesse sie, versuches es - immer!

Und dann fuehle sie noch intensiver und wenn dich wer verletzt lasse den Schmerz tief durch dich hindurch gehen.

Ist es nicht schoen, dass du so etwas kannst, fuehlen?

Ist es nicht schoen, wenn man die Eier hast diese Gefuehle zu fuehlen und sie nicht einfach wegzudruecken.

Das ist meines Erachtens nach wirkliche Staerke, fernab vom emotional-distanzierten funktionierenden Terminator Menschen.

Wenn ich solchen Menschen dann doch mal meine Meinung sage (was auch manchmal vorkommt) fühl ich mich schlecht dabei.
Auch fuer diese Emotion (diese Gedanken) gibt es einen Ursache, alles in Ordnung!

Geniesse die Gefuehle und wende fuer deine Hirnwixerei die oben beschrieben Technik an!

So, jetzt fuehle ich mich besser;-)

Ich hoff ich konnte dir ein paar wertvolle Inputs geben! Servus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.