hiv1986 0 Beitrag melden November 2, 2009 erstellt Hallo Jungs und Mädels,Da ich momentan ein Verweigerunkschreiben aufsetzte muss ich ja zwangsweise den Zivi Dienst leisten. Diesen würde ich aber gerne in Berlin Machen.So da hoffe ich ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich suche eine Zivi Stelle als Hausmeister und am besten mit einem Platz zum schlafen und essen. Voraussichtlich Zivi Anfang im Januar 2010 Des Weiteren würde ich dann auch gerne mal mit Pick up anfangen anstatt nur zu lesen. Ich stelle mir das momentan als einen 9 Monaten Intensivkurs vor.Den Stammtisch werde ich dann auch mal besuchen nur nicht unbedingt am ersten we da ich mich erst mal zurechtfinden mussHoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden November 3, 2009 geantwortet (bearbeitet) Guck mal hier, da gibt es viele Stellen: www.zivildienst-stellen.netUnd ich weiß, dass mein Zivistelle solche Unterkünfte anbietet. Aber keine Ahnung, wann und wie die einstellen. Ist jedenfalls der Evangelische Johannesstift.Link: Zivildienst im Johannesstift. Guck Dir das doch mal an.Liebe Grüße. November 3, 2009 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
crock 0 Beitrag melden November 5, 2009 geantwortet Lass dir von der Caritas (oder Johannitern/samaritern etc.) Listen mit freien Zivildienststellen schicken, google einfach mal nach Zivildienst-Zentralen in Berlin, da kurz anrufen und deine e-mail-adresse angeben, die schicken dir dann die Listen kostenlos zu...Da ist dann jede freie Stelle mit Adresse, Art der Tätigkeit (Hausmeister, Pflege, Fahrdienst), Vorhandensein einer Dienstunterkunft etc. vermerkt.Doch warum als Hausmeister? Zivldienst heißt nicht nur Arbeit mit Behinderten und Senioren, es gibt auch Stellen wo man mit "normalen" Menschen zu tun hat, das fördert (zumindest in meinem Fall) den Umgang mit fremden Leuten - neue Kontakte knüpfen, viel kommunizieren...für solche Stellen muss man allerdings ein bisschen suchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hiv1986 0 Beitrag melden November 6, 2009 geantwortet Danke für den Tipp mit der Zivildienst-Zentralen in BerlinZum einen bin ich meines erachten nicht unbedingt als Pfleger geeignet. Mit Senioren komme ich eigentlich immer gut zurecht (Meine Mutter hat eine eigene Praxis als Medizinische Fußpflegerin da habe ich Recht oft Kontakt mit Älteren Leuten). Da ich aber unter den Zivi stellen nur den Pflegedienst, Fahrdienst sowie Hausmeister kenne, wollte ich mal was mit den Händen arbeiten. Leider muss ich zugeben das ich mich Jedes mal etwas unwohl fühle wenn ich Leute mit starken Behinderungen oder Einschränkungen sehe. Des Weiteren habe ich festgestellt das fiele von den eingeschränkten Leuten auch alles andere als einfach sind. Wobei das auch andere behinderte zugestehen mit denen ich befreundet bin. @ crock Was hast du den als Zivi gemacht Bin Für Tipps dankbar was es sonst noch für stellen gibt@ Jigga die Seite habe ich mir angeschaut aber als Hausmeister stelle in Berlin werden nur 3 Stück angezeigt insgesamt 42 Zivi stellen das kommt mir etwas wenig für Berlin vor. Ich versuche es jetzt mal mit der Zivildienst-Zentralen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
crock 0 Beitrag melden November 6, 2009 geantwortet Falls du die Adressen nicht findest kannst du dich jederzeit an mich wenden. Was mich betrifft: Ich bin erst vor zwei Monaten meinen Dienst angetreten und hab in der Zeit (u.a. wegen der Schleife, aber auch durch Internetforen und aus früheren Zeiten) ziemlich viele Zivis kennen gelernt die in allen möglichen Bereichen arbeiten. Jetzt ist die Frage, was du machen willst. Im Altenpflegedienst bzw. Behindertenwerkstatt o.ä. willst du ja nicht arbeiten, wenn du viel Freizeit willst und von den 8 Stunden die du bezahlt bekommst nur die Hälfte arbeiten willst, dann kann ich nur Fahrdienst empfehlen, allerdings auf keinen Fall beim DRK (Fulltimejob, ziemlich stressig, viele Überstunden), wenn dann bei den Johanitern, Samaritern o.ä. -> meistens gurkst du 1-3 Stunden nur rum, bist dann noch 2 h auf Bereitschaft und kannst anschließend nach Hause fahren ;)Dann gibt es noch Zivistellen im Bereich Drogensucht/-therapie (da bin ich tätig), da lernt man haufenweise interessante Leute kennen, kommt viel in Kontakt mit Menschen aus den verschiedensten Lebenslagen, hört viele interessante Lebensgeschichten, man sammelt halt viele Erfahrungen, es ist teilweise sehr anstrengend aber man lernt halt auch mit nicht ganz so "einfachen" Menschen umzugehen...Trainspotting hautnah quasi Gerade hier in Berlin gibt es haufenweise Therapieeinrichtungen...Es gibt auch Stellen bei denen du mit ehemaligen Strafgefangenen zu tun hast, hab ich mich auch beworben, kurz riengeschnupert...war mir nichts. Düstere Typen, die wegen Körperverletzung 'paar Jahre gesessen haben sollst du dann in ihr neues Leben "reinhelfen", also die bekommen (weil sie nichts anderes ham) eine WOhnung zugestellt, und du musst die dann zeitweise betreuen...kann ich nur empfehlen wenn du meinst dich gegen solche Leute abhärten zu müssen ;) Viele AUsländer, Gewaltverbrecher...Du kannst deinen Zivi auch in der Küche machen, fängst halt morgens um 4-5 schon an, hast dann aber ziemlich früh Schluss und kannst den Tag nutzen...und und und...einfach ein bisschen suchen im Internet dann findest scho was passendes.Bei den Listen: du musst wirklich genau suchen, die meisten Stellen (+95%) sind nur in Altenpflegeheimen oder Behindertenwerkstätten etc., Fahrdienste sind zudem schnell vergriffen (hast du überhaupt'n Führerschein?), die "exotischen" Stellen sind halt nicht leicht zu finden, einfach geduldig suchen suchen suchen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sevrag 0 Beitrag melden November 6, 2009 geantwortet Hey!Was bei dir evtl. schwierigkeiten geben könnte (bei mir war es auch so) ist der Platz zum schlafen, wenn ich richtig verstehe ziehst du erst nach Berlin und wohnst momentan woanders?Ich bin auch extra wegen Zivi nach Berlin gezogen. Die Plätze die ne Unterkunft bieten sind meistens schon schnell. Ich würd an deiner Stelle die Suche auch auf Plätze ausweiten die keine Schlafmöglichkeite haben. Dann müsstest du dir n Zimmer hier in Berlin suchen. Das Problem ist nur, dass die meisten Zivistellen nur Zivis wollen die noch bei ihren Eltern hier in Berlin wohnen, damit sie keine Untermietbeihilfe zahlen müssen. Das war zumindestens bei meiner Suche n großes Problem. Hat aber alles geklappt.Ich würd dir auch meine ehemalige Zivistelle empfehlen, aber die haben gerade noch n Kumpel von mir als Zivi drin, der hat im August angefangen. Ist Fahrdienst in ner Hauskrankenpflege (hast aber nichts mit pflegen am Hut). Na ja, wenn du trotzdem interesse hast dann kannste mir ne PN schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
crock 0 Beitrag melden November 6, 2009 geantwortet Wegen der WOhnung:Wenn du etwa einen Monat vor deinem Denstantritt den Mietvertrag unterschrieben hast (und auch ab dann gültig ist), und du rechtzeitig, d.h. spätestens 3 Wochen vor Dienstantritt die entsprechenden FOrmulare an die Untrhaltssicherungsbehörde geschickt hast, dann bekommst du 70% der Mietkosten erstattet, 30% könntest du dann von deiner DIenststelle bezahlt bekommen (vorher unbedingt mit der Dienststelle absprechen), wenn du 'ne WG findest mit 200€ Miete im Monat dann reicht das schon aus...musst dich halt nur rechtzeitig darüber informieren, die ANträge rechtzeitig abschicken etc., einfach nochmal auf zivildienst.de nachlesen ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen