Leading with your head

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PU community!

Da mir hier schon ein bisschen im Bezug auf meine Probleme geholfen wurde,möchte ich was zurück geben.

Ich bin seit mehreren Jahren Zauberkünstler und kenne viele Techniken der Manipulation (Spielkarten,Münzen etc.) dazu gehört auch eine andere Realität zu erschaffen (um das rekonstruieren der Tricks zu erschweren).

Eine dieser Techniken kann man gezielt in seinem Alltag super nutzen.

Und zwar ein subtiles nicken mit dem Kopf kann eine Zustimmung von der Person gegenüber im Gespräch erzwingen.

Das nicken sollte sehr leicht sein,also sehr subtil.

Beispiel : Die Pizza war sehr lecker findest du nicht? (2x leicht mit dem Kopf nicken)

Einige von den Mitgliedern hier werden diese Technik wahrscheinlich schon kennen. (Kopf nicken :-D )

Es geht halt dadrum ein "JA" zu entlocken.Was die meisten aber sicherlich noch nicht wissen,ist das wenn man eine ganze

Serie von "JA´s" erhält (in der Regel 3-4) wird man immer wieder ein JA bekommen.

Es sollte aber auch schon rapport vorhanden sein!

Das schöne ist,jetzt kommt das psychologische dazu,sobald jemand etwas bejaht hat und zugestimmt hat,wird er dieses nichtmehr anzweifeln.

Ich geb euch ein Beispiel aus der Zauberkunst :

"Deine Karte befindet sich mitten im Kartenspiel (Kopf nicken).....könntest du die Karte nun finden? (Kopf schütteln)"

"Also wie sollte ich die dann finden? Es ist unmöglich (Kopfnicker)"

Er wird dies nicht mehr anzweifeln,das seine Karte sich mittig bzw noch im Kartenspiel befindet.

Die Wahrheit ist jedoch das sich die Karte schon gefalten unter seiner Armbanduhr befindet.

Testet es einfach mal selbst,versucht 3-4 "JA´s" zu bekommen und dann irgendwas banales wie :

"Ist es nicht so,dass Männer einfach die besseren Menschen sind?"

Ich habe damit selbst meinen Bruder der den NLP Practioner hat gelinkt.

Als ich ihn darauf hingewiesen hatte was ich da benutzt hatte,fing er an zu lachen und bedankte sich für diese Erfahrung.

Ich hoffe das dies dem einen oder anderen nützlich sein wird.

So long

red

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich verwende diese Technik sehr gerne, meiner Ansicht nach ist sie – gerade wenn im Vorfeld schon gut Rapport aufgebaut wurde – sehr effektiv. Im Prinzip macht das Nicken bzw. Kopfschütteln (geht genauso) eine normale Frage zu einer Suggestivfrage, die auf sehr subtilem Niveau arbeitet. Wer sich mit Pacing/Leading praktisch beschäftigt, wird sicher schon einmal bemerkt haben, dass man mit etwas Übung sein Gegenüber im Extrem beinahe „nachäffen“ kann, ohne dass es von seiner bewussten Wahrnehmung erkannt wird. Da fällt subtiles Nicken – das übrigens auch mehr als zweimal gemacht werden kann (Ich empfehle, nach der Frage zusätzlich noch in den internen Entscheidungsdialog „hineinzunicken“) nicht ins Gewicht, wohl aber direkt ins Unterbewusstsein. Denn der kritische Faktor filtert meines Wissens Körpersprache lange nicht so deutlich wie in der sprachlichen Kommunikation.

Das Schöne ist, diese Technik ist universell, erfordert keine Vorkenntnisse und ist beinahe von jedem in beinahe jeder Kommunikation, die auf Entscheidung beruht, einsetzbar.

Probiert das mal beim nächsten Gebrauchtwagenkauf oder auf dem Flohmarkt: „Können wir an dem Preis denn etwas machen?“

Dabei subtil während der Frage und einen Moment lang in den internen Dialog nicken, dann nichts weiter sagen und gegebenenfalls mal die Augenbrauen hochziehen. Das setzt den Verhandlungspartner nocheinmal zusätzlich unter „Zugzwang“.

Greetz,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo leute,

diese Technik die du beschreibst ist Gold wert!

Ich kenne und benutzte diese schon länger. Man kann es in sogut wie jeder Situation verwenden!

Beispiel aus dem Berufsalltag:

Kunde möchte ein Auto kaufen.

Autoverkäufer kommt und fragt "Sie suchen ein Auto?"

Kunde: "Ja genau"

Verkäufer: "Ein bestimmtes?"

Kunde: "Ja ein Mitsubishi"

Verkäufer: "Sind sie verheiratet?" *zeigt auf die partnerin der Kundin*

Kunde: "Ja, seit 4 jahren!"

Verkäufer :" Hier haben wir einen Mitsubishi Galant, schönes Auto oder?" *kopf nicken*

Dem Kunden liegt das Ja schon auf der Zunge.

Hallo DerSchüchterne,

Ist es unbedingt wichtig zweimal zu nicken oder reicht einmal?

Kann das auch ein Newbie anwenden oder sollte man dafür schon erfahrener sein?

Wichtig ist dass das Unterbewusstsein des Gegenübers dieses Nicken mitbekommt. Ich nick immer so 2,3 mal. Es wird auch sehr schnell zur Routine, sodass du gar nicht mehr drüber nachdenkst.

Du kannst es auch als Anfänger benutzten.

errror

bearbeitet von errror

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Derschüchterne,

leicht mit dem Kopf nicken!

Ich denke es braucht kein Video um jemanden zu zeigen wie man nickt. Stell dich nicht so an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jau,also nicht übertrieben wie nen Metal head beim moshen oder wie ein Rapper....Schlüsselwort ist subtil.

Und ja,jeder kann das!

Um es zu üben,nutzt es einfach im Altag.Beim einkaufen,beim Gespräch mit euren Freunden usw.

Wie error schon sagte : Es wird nach der Zeit so automatisch passieren.

@Tsukune

Das mit dem Augenbrauen kannte ich noch nicht!

Man lernt nie aus. *grins*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden